Erst zu dick, jetzt (fast) zu dünn?!

Trinchen

20 Jahre Mitglied
Hi zusammen!

Wir waren vorletzte Woche mit Shila zum impfen. Wie immer zuerst auf die Waage.
Tja, sie wiegt jetzt ca. 23,85kg (also ca.24kg,weil sie vor lauter Schiß nicht mal auf der Waage stillstehen kann.). Letztes Jahr bevor wir umgezogen sind wog sie knapp 28,.. kg (fast 29kg), also zuviel wie die TÄ sagte. Gut, sie konnte nirgends ohne Leine mal so richtig rennen u.s.w. und wir hatten auch ein schlechtes Gewissen........... Jetzt wo wir Haus mit Garten haben rennt sie wie eine Irre, Garten rauf, Garten runter, Garten rauf, Garten runter...
biggrin.gif
. Aaaaaaaber meint ihr mit knapp 24kg wiegt sie zu wenig? Die TÄ meinte jedenfalls, daß sie keineswegs NOCH mehr abnehmen sollte?! Das hatten wir auch nicht vor, wir wollen ja kein "Klapergerüst". Aber durch die langen Spaziergänge und die Rennerei im Garten hat sie halt jetzt SOVIEL abgenommen (immerhin 5kg innerhalb von einem Jahr). Sie bekommt weder mehr noch weniger zu fressen als vorher. Sollen wir ihr jetzt (zumindest in der Sommerzeit wo sie jast den ganzen Tag draussen ist mit uns) mehr Futter geben? KEINER weiß, was GENAU in ihr steckt, da sie aus dem Tierheim ist und ANGEBLICH ausgesetzt wurde, aber unter "Gleichgesinnte" könnt ihr zumindest ein Foto von ihr sehen (wenn sich auch fast immer mein kleiner Satansbraten mit draufquetscht
biggrin.gif
). Dann eben die Frage, wann und wie oft füttern? Wir füttern sie ein Mal am Tag und zwar Morgens, weil sie Abends Probleme mit der Verdauung bekommen hat, sprich Durchfall ect. . Vielleicht noch was zur Größe, falls man damit was anfangen kann? Sie ist 55.cm groß. Möööööööönsch, wie man's macht ist verkehrt. Und im übrigen fühlt sie sich auch anscheinend wohl mit ihrem Gewicht, sie ist also keineswegs irgendwie schlapp oder "anders" als vorher. Was meint ihr?

Fragende

RotCol.gif
beerchug.gif


Grüße von Claudia und ihren zwei Nervensägen

<font size=1>[Dieser Beitrag wurde von Trinchen am 22. Juni 2002 editiert.]</font>
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi Trinchen ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 28 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Wie bekommen ihr denn Zwei Mahlzeiten am Tag?

Morgens Futter (Hauptmahlzeit), Mittags ne kleine Portion Futter und Abends noch nen Ochsenziemer oder nen harten Hundekuchen!

Wie viel fütterst Du ihr von welchem Futter? Sie braucht zur Erhaltung des Körpergewichts 240 g Premiumfutter (Trockenfutter), da sie ja jetzt aktiv ist könnte sie noch gut ein Drittel mehr an Leistungszulage vertragen ohne zu platzen!
wink.gif


Sollte sie doch wieder etwas mehr als normal zunehmen kannst ja wieder reduzieren!
wink.gif


Ciao Caro***
Webmistress
[email protected]

online.dll

ICQ-Nummer: 119954775
 
Hi Caro,

danke erstmal für die Antwort. Also ich muß ganz ehrlich sagen, daß wir das Futter (zumindest bis jetzt) nicht abwiegen/abgewogen haben. Sie bekommt jedenfalls nur eine Mahlzeit am Tag. Und zwar "Bonzo komplett" (Trockenfutter). Statt 2 "Düppen" habe ich jetzt auf 2einhalb gesteigert, allerdings als eine Mahlzeit. Also besser 2 ? Mööööööönsch, da haben wir den Hund schon seit 4 Jahren und haben bis jetzt immer nach Gefühl gefüttert (was ja anscheinend am Anfang ein wenig zuviel war, also auch ein Grund für das "zuviel auf den Rippen haben") und jetzt sowas. Da kommt man sich doch ein wenig blöde vor. Also danke nochmal, und ab morgen wird gewogen, und auf zwei Mahlzeiten umgestiegen. Übrigens bekommt sie ja auch zwischendurch hier oder da mal eine Kleinigkeit. Am besten gefällt ihr trockenes Brot (NOCH besser so richtig trockenes Brot)
biggrin.gif
.

Liebe

RotCol.gif
beerchug.gif


Grüße von Claudia und ihren zwei Nervensägen
 
@Trinchen
Was nicht in Deinem Post steht: Putzt das Mädel denn alles weg, was Du ihr hinstellst, oder läßt sie was stehen? Wenn sie alles wegputzt, gib ihr einfach mehr (eine Mahlzeit am Tag sollte eigentlich für einen erwachsenen Hund reichen). Wenn sie was stehen läßt, stell' halt auf zwei Mahlzeiten um. Allerdings ist der Sommer eine schlechte Zeit für die Gewichtszunahme. Da fressen die Tiere in aller Regel eh' weniger.

Ich würde mir allerdings nicht allzu große Sorgen machen, solange sie kein Untergewicht hat. Ich muss hier noch mal auf meine Katzen verweisen. Die hatte ich anfangs in reiner Wohnungshaltung. Eine davon wurde dick und fett und kugelrund. Das hat sich in dem Moment so drastisch geändert, als sie raus konnte, dass ich mir richtig Sorgen gemacht habe. Tatsächlich war's einfach nur so, dass das Tier den Auslauf bekam, den es brauchte und innerhalb kürzester Zeit das Gewicht erreicht hat, das ihr einfach angemessen war. Und um zum Hund zurück zu kommen: Unsere Lady kam mit leichtem Übergewicht aus dem Tierheim. Sie bekommt ihr Trockenfutter, läßt aber immer noch was stehen. Und hat reichlich abgenommen. Mittlerweile stagniert das Gewicht. Auf ziemlich niedrigem Level. Ich gehe davon aus, dass sie jetzt das ihr persönlich angemessene Gewicht hat. Vielleicht geht's Deinem Hund genauso?

Noch mal zum Hundefutter allgemein: Wir haben vor ein paar Wochen umgestellt von Hill's auf Bozita (schwedisches Produkt). Unsere Hunde fressen es gern, hatten keine Umstellungsprobleme, die schwedischen Vorschriften sprechen für sich und das Zeug ist halb so teuer wie das Hill's. Von unserer Seite sehr empfehlenswert. Habt Ihr da weitergehende Erfahrungen?

Viele Grüße
Petra
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Erst zu dick, jetzt (fast) zu dünn?!“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Paco87
Ich finde dein Hund ist sehr hübsch und hat ein super Figur.
Antworten
23
Aufrufe
2K
M
Y
Real Nature Nassfutter möchte ich füttern. Das mag er. Er mag das Trockenfutter nicht (von Pro Plan). Real Nature Trockenfutter bekommt er nicht.
Antworten
36
Aufrufe
5K
Y
P
Moin, da die TE sich bisher nicht mehr gemeldet hat, gehe ich einmal davon aus, dass der vierte TA die Ursache gefunden hat und es bei zwei Beiträgen hier bleiben wird.
Antworten
14
Aufrufe
1K
Lex
rk1504
Antworten
19
Aufrufe
1K
rk1504
BeanShide
Antworten
41
Aufrufe
6K
Bine1976
Zurück
Oben Unten