Erkältung bei Hunden

LaraJ

Hallo ihr Lieben!
Mein erster eigener Thread fällt leider schon in diesen Themenbereich.
Ich habe zwei Hunde, ein chihuahuadame und einen Staffrüden. Bei dem kalten Wetter hat sich die Kleine erkältet und den großen angesteckt.
Habe also momentan zwei erkältete Hunde hier sitzen. Die kleine hat es etwas heftiger erwischt. Nase verstopft, husten, die Augen sind ein wenig verklebt.. eine Erkältung eben.
Mein Tierarzt des Vertrauens hat nur dienstags und donnerstags geöffnet, da er schon in Rente ist.
Meine Frage wäre jetzt an euch, ob euer Hund/ eure Hunde schon einmal eine Erkältung hatten und wie ich am besten vorgehe, wenn ich ein wenig lindern will.
Mir ist es nur wichtig, dass die Nase wenigstens bis morgen noch ein wenig frei wird, die beiden schlafen nämlich kaum, da sie schlecht Luft kriegen.. aufgefallen ist es mir erst gestern.
Fressen und trinken tun die beiden aber normal.

Für Tipps wäre ich euch super dankbar!
Liebe Grüße von Lara, Tyson und Lilly :love:
 
  • 26. April 2024
  • #Anzeige
Hi LaraJ ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 32 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Spontan würde ich zu Luftbefeuchter und Fenchelhonig raten. Aber ein TA Besuch würde ich unbedingt empfehlen und ich würde sie in der Zeit nicht mit anderen Hunden zusammen lassen. Haben sie Fieber?
 
Unser Trusty hatte auch mal eine Erkaeltung - zur Unterstuetzung empfahl unser TA: Hund warm halten, Trinkwasser nur lauwarm anbieten (also erwaermen, falls notwendig), Zug vermeiden.

Das war aber nur das Palliative, er hat auch meds bekommen. Ich wuerde also trotzdem morgen zum TA.

Gute Besserung fuer beide!
 
Spontan würde ich zu Luftbefeuchter und Fenchelhonig raten. Aber ein TA Besuch würde ich unbedingt empfehlen und ich würde sie in der Zeit nicht mit anderen Hunden zusammen lassen. Haben sie Fieber?

Erst einmal Danke für den Tipp! Werde ich mir zu Herzen nehmen und ausprobieren, zum Tierarzt werde ich auch direkt morgen fahren :) Und wir lassen sie extra zu Hause, damit sie nicht noch andere anstecken :(
Fieber haben die beiden nicht, gestern waren sie etwas schlapp, heute bewegen sie sich schon mehr..
 
Unser Trusty hatte auch mal eine Erkaeltung - zur Unterstuetzung empfahl unser TA: Hund warm halten, Trinkwasser nur lauwarm anbieten (also erwaermen, falls notwendig), Zug vermeiden.

Das war aber nur das Palliative, er hat auch meds bekommen. Ich wuerde also trotzdem morgen zum TA.

Gute Besserung fuer beide!


Super, danke auch dafür!
Ja ich denke, dass sie auch Antibiotika oder so etwas bekommen werden.. Unsere kleine ist dafür natürlich anfällig bei dem Wetter :(
 
Antibiotika dann hoffentlich nur wenns nötig ist. Denn auch bei Hunden ist es wohl öfters viral als bakteriell.
 
Du kannst die Hunde inhalieren lassen.
Einfach heiss duschen oder baden und die Hunde mit ins Badezimmer nehmen.
 
Fenchelhonig ist bei uns auch immer für solche Fälle vorrätig, kannst du auch ins Trinkwasser geben, muss nur sehen ob sie es dann trinken?. Und Inhalieren ist auch gut, falls es machbar ist ( mit Kamilleblüten)
 
Fenchelhonig ist bei uns auch immer für solche Fälle vorrätig, kannst du auch ins Trinkwasser geben, muss nur sehen ob sie es dann trinken?. Und Inhalieren ist auch gut, falls es machbar ist ( mit Kamilleblüten)

Mein TA hat mir jetzt erst erklärt dass man Kamille auf keinen Fall bei irgendwas benutzen soll beim Hund. Das wäre eher noch zusätzlich reizend und kann die Symptome sogar schlimmer machen, nicht wie bei uns Menschen wo Kamille lindernd wirkt.
 
Mein TA hat mir jetzt erst erklärt dass man Kamille auf keinen Fall bei irgendwas benutzen soll beim Hund. Das wäre eher noch zusätzlich reizend und kann die Symptome sogar schlimmer machen, nicht wie bei uns Menschen wo Kamille lindernd wirkt.
Oh, das hatte ich bisher noch nie gehört/gelesen :gruebel: ...
 
Oh, das hatte ich bisher noch nie gehört/gelesen :gruebel: ...

Ich auch nicht :hallo:
Aber diesem TA traue ich, er ist sehr kompetent

Edit: wir kamen drauf weil ich vorher einen Ohrreiniger mit Kamille vom ehemaligen TA bekommen hat. Damit wurde es schlimmer.
Laut meinem TA wurde das irgendwann die letzten Jahre "entdeckt".
 
Hmm.. nun ja, man macht ja mit den Jahren schon die eine oder andere Erfahrung im Praxisalltag.
Im Netz liest man allerdings noch viele Empfehlungen mit Kamille... :gruebel::kp:
 
Hmm.. nun ja, man macht ja mit den Jahren schon die eine oder andere Erfahrung im Praxisalltag.
Im Netz liest man allerdings noch viele Empfehlungen mit Kamille... :gruebel::kp:

Stimmt, aber was im Netz manchmal empfohlen wird :gruebel: können teilweise auch veraltete Infos sein.
Ich meine mich zu erinnern als ich vor einigen Jahren beim Tierarzt gearbeitet habe hat die Ärztin auch immer von Kamille beim inhalieren abgeraten. Ich hab dem allerdings nie wirklich Beachtung geschenkt, sondern es eben gehört und so hingekommen.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Erkältung bei Hunden“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

MyEvilTwin
@bxjunkie Ist vielleicht die Frage, wie man das definiert. Ich dachte, der Hund ist mobil, frisst selbstständig, ist nicht mehr auf Rundumversorgung angewiesen -> Kleinkind, nicht mehr "Baby"... (und damit das Alter, indem man es bei Menschenkindern irgendwann für gewöhnlich aufgibt, sie vor...
Antworten
9
Aufrufe
785
lektoratte
lektoratte
D
Antworten
33
Aufrufe
32K
felis
M
Bei uns gibt´s auch bei Husten Fenchelhonig und Propolis...gute Besserung :)
Antworten
8
Aufrufe
1K
Brenda&Eileen
Brenda&Eileen
Sony_2212
Hallo ihr Lieben, sorry hatte keine Zeit mich früher zu melden .. Normalerweise gehe ich immer selber zum TA, aber manchmal geht es ebend einfach nicht persönlich und ich wollte es so schnell wie möglich abgeklärt haben, da ich mir Sorgen machte :) Meine Meinung ist auch, dass da mit Kanonen...
Antworten
15
Aufrufe
12K
Sony_2212
Sony_2212
wittkenstein
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Wir haben das Thema Erkältung auch grad :(
Antworten
5
Aufrufe
3K
PitbullSunshine
PitbullSunshine
Zurück
Oben Unten