Erkältung übertragbar auf Hunde?

MyEvilTwin

Hallo miteinander,

kann mir jemand sagen, ob Erkältungen beim Menschen für Hunde ansteckend sind? Habe schon gegoogelt, die einen meinen ja, die anderen sagen nein. Unserem Wauz hier hat es in all den Jahren nie was ausgemacht, er war noch nie krank.
Wir möchten ja am Freitag unser kleines MBT-Mädel abholen und freuen uns schon wie verrückt und jetzt bringt die Tochter ne fette Erkältung ins Haus :girl_impossible: Und wie soll‘s auch anders sein - ich war seit 2 Jahren nicht mehr krank, aber wie’s der Teufel so will, merk ich schon die ersten Anzeichen :sauer:

Wäre es ein Risiko, die Kleine am Freitag abzuholen, wenn wir hier erkältet sind? Sie wurde die Woche nochmal geimpft, da is doch das Immunsystem eh schon beschäftigt. Hab ein wenig Angst, dass sie krank werden könnte...

Schöne Grüße
MET
 
  • 25. April 2024
  • #Anzeige
Hi MyEvilTwin ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 13 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Dann bekommt sie eben einen Schnupfen, na und?
Da muss sie sicher öfter durch in ihrem Leben.
Absolut kein Grund das zu verschieben.
 
Ich denke wenn sie gesundheitlich nicht stark geschwächt ist sollte das kein Problem sein (sofern es überhaupt übertragbar ist).
Die Erkältung hätte ja auch kommen können, nachdem ihr sie geholt habt.
Ob es wirklich übertragbar ist würde mich allerdings auch interessieren.
 
Gut, dann darf ich mich weiter auf Freitag freuen :freudentanz:

@Roli2190
Ich hab leider noch keine einheitliche Antwort darauf finden können. Hab von Leuten gelesen, die sind der festen Überzeugung, ihre Hunde angesteckt zu haben, unsrer hier hat schon einige Erkältungswellen unsererseits völlig schadlos überstanden. Tierärzte sagen wohl eher, dass es unwahrscheinlich ist. Hab das Gefühl, dass niemand es so ganz genau weiß... :rolleyes:
 
Kann auch sein, das es bei den Leuten die glauben ihren Hund angesteckt zu haben, einfach zufällig gleichzeitig und unabhäbgig voneinander auftrat.
Vielleicht schreibt ja noch jemand, der dazu mehr sagen kann.
 
Für den einfachen Schnupfen gilt: keine Taschentücher rumliegen lassen, kein anniesen..also so wie bei Menschen untereinander auch ;)
 
Es gibt so viele unterschiedliche und teils nicht mal miteinander verwandte Erreger, die "Erkältungssymptome" verursachen, dass die Antwort auf die Frage "Ja oder nein?" durchaus "Sowohl als auch!" lauten kann. :hallo:

Edit: Wegen der Erkältung würde ich mir aber trotzdem keine Sorgen machen. Hunde in dem Alter sind keine Babys mehr, und Erkältungen bei Kleinkindern sind quasi normal und jedenfalls normalerweise nicht besorgniserregend. ;)
 
Edit: Wegen der Erkältung würde ich mir aber trotzdem keine Sorgen machen. Hunde in dem Alter sind keine Babys mehr, und Erkältungen bei Kleinkindern sind quasi normal und jedenfalls normalerweise nicht besorgniserregend. ;)
Also ein Welpe ist ein Welpe und eben schon noch ein Baby (oder ist der Hund älter den sie bekommt?)
2.Ich hatte tatsächlich schon einen Hund der eine fette Erkältung hatte als erwachsener Hund und das war kein Spaß (allerdings nicht bei mir/uns angesteckt)...
Ich würde trotzdem den Hund holen, aber eben vorsichtiger sein.
 
@bxjunkie

Ist vielleicht die Frage, wie man das definiert. Ich dachte, der Hund ist mobil, frisst selbstständig, ist nicht mehr auf Rundumversorgung angewiesen -> Kleinkind, nicht mehr "Baby"... (und damit das Alter, indem man es bei Menschenkindern irgendwann für gewöhnlich aufgibt, sie vor jedem Infekt schützen zu wollen, weil das eh nicht klappt und man das gerade deutlich zu spüren bekommt... ) :lol:

Aber 1:1 übertragen lässt sich das sicher nicht.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Erkältung übertragbar auf Hunde?“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

LaraJ
Stimmt, aber was im Netz manchmal empfohlen wird :gruebel: können teilweise auch veraltete Infos sein. Ich meine mich zu erinnern als ich vor einigen Jahren beim Tierarzt gearbeitet habe hat die Ärztin auch immer von Kamille beim inhalieren abgeraten. Ich hab dem allerdings nie wirklich...
Antworten
13
Aufrufe
1K
Y
D
Antworten
33
Aufrufe
32K
felis
M
Bei uns gibt´s auch bei Husten Fenchelhonig und Propolis...gute Besserung :)
Antworten
8
Aufrufe
1K
Brenda&Eileen
Brenda&Eileen
Sony_2212
Hallo ihr Lieben, sorry hatte keine Zeit mich früher zu melden .. Normalerweise gehe ich immer selber zum TA, aber manchmal geht es ebend einfach nicht persönlich und ich wollte es so schnell wie möglich abgeklärt haben, da ich mir Sorgen machte :) Meine Meinung ist auch, dass da mit Kanonen...
Antworten
15
Aufrufe
12K
Sony_2212
Sony_2212
wittkenstein
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Wir haben das Thema Erkältung auch grad :(
Antworten
5
Aufrufe
3K
PitbullSunshine
PitbullSunshine
Zurück
Oben Unten