Erkältung, welcher schleimlöser ?

daya

10 Jahre Mitglied
hallöle, nachdem luca offensichtlich die hodenkrebs-op gut überstanden hat , haben wir jetzt die nächste baustelle...husten und schnupfen, aber gottseidank nicht trocken, so das ich zwingerhusten ausschliesse, man hört förmlich, wie er schleim abhustet, es ist aber auch nur weisslicher, blasiger auswurf, weder gelb noch grün...nun meine frage, was gebt ihr euren hunden in der situation? ganz ehrlich , der tierazt hier vor ort, nimmt mir 50 euro für den selben tip, und ne "vitamin"spritze ab, und ich bin so schlau wie vorher, das geb ich mir nicht mehr....
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi daya ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 17 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
ACC (Acetylcystein) wie für Menschen auch

muß mal suchen, wo ich die Dosierung für Hunde und Katzen notiert habe

hier: 5 mg ACC pro kg Körpergewicht

ACC gibt es in verschiedenen Dosierungen Tabletten, da kann man ganz gut aussuchen, welche sich am besten teilen lassen bzw. möglichst wenig Tablette pro Gabe bringen
 
meiner Katze Lea konnte ich es nicht als Pulver verabreichen, sie ließ das Essen stehen - da habe ich das einfach in ihrem Trinkwasser aufgelöst

du kannst bestimmt abschätzen, wieviel er täglich trinkt und die Wassermenge entsprechend verringern, so daß es alles austrinken muß bevor es neues gibt
 
ACC ins Trinkwasser und Fenchelhonig oder Spitzwegerichhustensaft ins Futter
 
Wie lange ist das denn her mit der Op? - War der intubiert? - Wenn das jetzt erst ein paar Tage her ist, könnte auch das die Ursache sein.

Oder Herz/Kreilaufprobleme post OP ? Wie alt ist de Hund?

Ich drücke die Daumen , dass es wirklich nur eine Erkältung ist. - Selbst bei Zwingerhusten machste ja mit ner Antibiose nicht wirklich was, da der viral bedingt ist. -Allerdings hat meine Hunde beim Zwingerhusten auch nur so weißes Zeug gehustet.

Wie auch immer: good luck!!


LG Barbara
 
Es gibt schleimlösenden Hustensaft für Kinder.
Mein TA hat mir den mal empfohlen - einfach in der Apotheke nachfragen.

Ausserdem habe ich meinen Hunden warme Milch mit Honig gegeben.
 
danke leute, er hat gerade seinen ersten hustensaft bekommen....er sieht nicht glücklich aus, hat ihn aber tapfer geschluckt...mit dem ACC müssen wir mal gucken, ich habe ja drei von den viechern, und ich weiss nicht, ob es für die anderen ok ist...zur not bekommt er seins löffelweise eingetrichtert...honig gabs gestern schon unters futter, und heute wieder...sind halt reste vom rindfleischeintopf, egal, was ich da drunter mische, sie fressen !...die op ist jetzt 3 wochen her, er hustet seit 3 tagen, so richtig nass und bäh...und niesen tut er dann auch, und rotzt das helle zeugs auch raus...würg...ja, lecker ist das leben. danke für die tips,. wir werden sehen, wie es kommt.:hallo:
 
Du könntest ihm auch jeden Tag etwas Propolis ins Futter geben,hilft hier immer gut.
Gute Besserung für die''Rotznase'' ;)
 
Ich löse die ACC Tabl immer in ein bisschen Wasser auf und Misch das mit ins Futter. Sunny mag das.... Und ist mit der Dosierung einfacher als im Trinkwasser. Zumal meine recht wenig trinkt den ganzen Tag.
 
Dann habt Ihr wohl doch die "Pest" an Bord, so ein Mist !!!:sauer:

Vielleicht kannst Du Dir morgen noch etwas zur Unterstützung des Immunsystems beim Tierarzt besorgen, - scheint ja dann doch Zwingerhusten zu sein. Wir hatten das vor zwei Jahren ,- trotz Impfung -, haben damals auch Antibiotikum bekommen verhindert aber bestenfalls nur Sekundärinfektionen.

Gute Besserung !!!


LG Barbara
 
ja, ich gehe mittlerweile auch von zwingerhusten aus....wenn ich es recht bedenke, hätte mir das klar sein müssen...auf der letzten jagd gab es einen hund, der so merkwürdig hustete....shit.
 
Mucosolvan geben wir bei Erkaeltungen, funktioniert auch gut ...
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Erkältung, welcher schleimlöser ?“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

LaraJ
Stimmt, aber was im Netz manchmal empfohlen wird :gruebel: können teilweise auch veraltete Infos sein. Ich meine mich zu erinnern als ich vor einigen Jahren beim Tierarzt gearbeitet habe hat die Ärztin auch immer von Kamille beim inhalieren abgeraten. Ich hab dem allerdings nie wirklich...
Antworten
13
Aufrufe
1K
Y
MyEvilTwin
@bxjunkie Ist vielleicht die Frage, wie man das definiert. Ich dachte, der Hund ist mobil, frisst selbstständig, ist nicht mehr auf Rundumversorgung angewiesen -> Kleinkind, nicht mehr "Baby"... (und damit das Alter, indem man es bei Menschenkindern irgendwann für gewöhnlich aufgibt, sie vor...
Antworten
9
Aufrufe
790
lektoratte
lektoratte
M
Bei uns gibt´s auch bei Husten Fenchelhonig und Propolis...gute Besserung :)
Antworten
8
Aufrufe
1K
Brenda&Eileen
Brenda&Eileen
Sony_2212
Hallo ihr Lieben, sorry hatte keine Zeit mich früher zu melden .. Normalerweise gehe ich immer selber zum TA, aber manchmal geht es ebend einfach nicht persönlich und ich wollte es so schnell wie möglich abgeklärt haben, da ich mir Sorgen machte :) Meine Meinung ist auch, dass da mit Kanonen...
Antworten
15
Aufrufe
12K
Sony_2212
Sony_2212
wittkenstein
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Wir haben das Thema Erkältung auch grad :(
Antworten
5
Aufrufe
3K
PitbullSunshine
PitbullSunshine
Zurück
Oben Unten