Erfahrung mit Lipom (entfernung)?

Tipsy

15 Jahre Mitglied
Hallöchen!

Mein Wuffl hat ja schon länger (ca. 2-3 Jahre) so Dippel - ein paar auf der Brust und einen auf der rechten Flanke. Waren immer ganz klein und mein TA hat damals gesagt, dass wären Lipome und wenn sie so bleiben würde er nichts machen. Aber auf jeden Fall immer beobachten.
Hab sie auch beobachtet und ihm auch hin und wieder mal dazwischen gezeigt - waren immer da, aber ziemlich klein.
Jetzt ist mir aber aufgefallen, dass zwei der Dinger (eines auf der Brust, das andere auf der Seite) um einiges gewachsen sind. Nun hat mein TA gemeint, dass wir es doch mal wegnehmen sollten.
Naja, jetzt nehmen wir mal Blut ab und machen EKG - weil Wuffl ist ja doch schon 12,5 Jahre und ich denk mir halt, dass eine Vollnarkose sicher auch eine Belastung ist.

Jemand Erfahrung mit Lipomen? Grundsätzlich sind die ja gutartig - können aber in seltenen Fällen auch bösartig werden.
Wegmachen? In Ruhe lassen? Ich mein ich vertraue meinem TA eigentlich schon total und er will ja auch auf jeden Fall vorher abklären ob ansonsten alles in Ordnung ist, aber vielleicht hat ja jemand von Euch Tipps.

lg Tipsy
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Hi Tipsy ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 10 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
meine hündin hatte auch so ein ding, an der schulter. da hiess es von unserer ersten tierärztin auch immer, das ist ein lipom, das ist nicht schlimm, kann drin bleiben.

es hat sich aber verändert, wurde größer und haarlos, ich bin dann irgendwann mal bei einem besuch in der tierklinik darauf eingegangen, was das sein könnte. sie haben es entfernt (der hund war da fünf jahre alt und schwer herzkrank, sie hat aber alles gut überstanden) und siehe da, es war bösartig. ein tumor, der zwar nicht unbedingt sofort zum streuen neigt aber immerhin, krebs ist krebs.

seitdem kommen die dinger regelmäßig wieder, immer an anderen stellen, sie wurden bis jetzt auch immer entfernt, was aber leider aufgrund des schlechten gesundheitszustandes nicht mehr möglich ist.

am besten macht ihr eine biopsie, dann kann man sagen ob es bösartig ist und rausmuss oder drinbleiben kann. biopsie ist nicht so tragisch, dafür brauch der hund keine narkose, da wird mit einer nadel nur etwas gewebe entnommen und das wird dann zur untersuchung weggeschickt. lipome an sich sind gutartig, müssen auch nicht immer unbedingt raus, sie sind meistens von der konsistenz her weich, wohingegen tumore scharf begrenzt und hart sind.

liebe grüße
truman :hallo:
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Erfahrung mit Lipom (entfernung)?“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Ginger1
Vllt. hilft dir dieser Link, da steht das es zu Bewegungsunlust (usw.) kommen KANN. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
2
Aufrufe
752
Gone in a flash
Gone in a flash
Milu
Antworten
23
Aufrufe
1K
bxjunkie
bxjunkie
R
Naja, bis jetzt sehe ich dafür eher noch keinen Grund, die TE wohl wahrscheinlich nicht und der Verein der Bewertung nach ja wohl auch nicht. Ich würde die Kirche deshalb um Dorf lassen und es einfach nun gut sein lassen.
Antworten
63
Aufrufe
6K
matty
S
Senta hatte in Rumänien erst auf der Straße und dann im Tierheim gelebt, bevor sie in unser Tierheim kam. Dort habe ich sie erst betreut und dann selber adoptiert. Beim ersten Probebesuch hat die alte Dame alle Räume abgeschnuppert und sich dann auf dem Badezimmerteppich zum Schlafen gelegt...
Antworten
9
Aufrufe
1K
Sunti
Leski
Hallo, ich habe zwei Berichte über Ohrakupunktur oder Goldohrakupunktur gelesen, die aber schon recht alt sind. Hat jemand Erfahrung damit, vor allem mit Goldohrakupunktur? Ich suche einen TA, der das professionell im Raum Bayern oder auch grenznah in Österreich macht. Vielen Dank Euch.
Antworten
0
Aufrufe
573
Leski
Leski
Zurück
Oben Unten