Ein letztes Mal. Uschi & Püps

pixelstall

KSG-Erklärbär™
10 Jahre Mitglied
Irgendwann ist es zum ersten Mal, das letzte Mal, bis es irgendwann nur noch letzte Male gibt.
Das letzte Mal die ganz große Runde, das letzte Mal auf die Lieblingsrunde, das letzte Mal ohne Karren unterwegs gewesen, das letzte Mal in die Stadt, das letzte Mal ohne Hilfe auf das Sofa gekrabbelt, das letzte Mal ein Stück Dörrfleisch geknuspert, das letzte Mal schwimmen gewesen, das letzte Mal in den Urlaub mitgenommen, das letzte Mal in den Park, das letzte Mal ein Fotoshooting gemacht, das letzte Mal getobt, das letzte Mal den Ball gebracht, das letzte Mal mit Appetit gefressen, das letzte Mal „den Blick“ aufblitzen gesehen, das letzte Mal ohne Schmerzen, die letzte Nacht, die letzte Autofahrt, das letzte Mal gestreichelt….das erste Mal seit langem „ohne“.

Je älter der Hund wird, desto öfter ahnt man es zumindest, und es ist ein großes Geschenk daran erinnert zu werden, das Liebe nur ein Moment ist, der mit jeder Faser gelebt wird, daß nichts selbstverständlich, und daß es nur unsere Angst ist, die uns eine Ewigkeit verspricht.

Irgendwann bleibt dennoch nur Erinnerung und wird Geschichte.

Dies war die Geschichte von einem so unwahrscheinlichen Hund wie Uschi, der als unverträglich galt, der seit 2009 nur noch pallativ behandelt wurde, weil man ihr unfassbare 9 Jahre lang nur noch „wenige Wochen“ gab. Die Geschichte von einem Hund, der es allen gezeigt hat. Und weil es so gut zu ihr passte, wählte sie ihr 10 Jähriges Jubiläum für ihren Abtritt und folgte ihrer Geführtin nach nur 7 Wochen auf die andere Seite.

Und es war die Geschichte von Püps, dem weggeworfenen Hund, den man lebendig in einer vermüllten Laube „begraben“ hatte, weil er nicht mehr in das Leben passte. Die Geschichte von einem Hund, der das Leben mit jeder Faser seines kaputten Körpers liebte und sich am Ende dem Krebs doch geschlagen geben musste.

Es ist eine gute Geschichte, nicht obwohl sondern weil wir immer wussten, das es immer das letzte Mal sein könnte.

20170430_180600.jpg Püps 27.1.03-1.4.18
Uschi 30.5.05-27.2.18
 

Anhänge

You must be registered for see attachments list
  • 26. April 2024
  • #Anzeige
Hi pixelstall ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 25 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
So wunderschön geschrieben :heul: Mein Beileid :heul:

Ihr Mäuse, lasst es euch gut gehen auf der anderen Seite, ihr werdet immer ein Teil derer sein, dessen Leben ihr bereichert habt:love::love::love:
 
Ich weiß immer nicht was ich schreiben soll, aber ich weiß wie es sich anfühlt..
Gute Reise ihr zwei hübschen,ich hoffe ihr trefft euch wieder!
 
Das hast Du so schön und mit so viel Liebe geschrieben. Püps würde sein Nachruf sicher gefallen.
Gute Reise, Püps. Du hast Uschi da oben sicher schon gefunden.

Ich verstehe sehr gut, weil es mir mit Paco grade ähnlich geht und wir schon einige "letzte Male" hatten.
Liebe mitfühlende Grüße und ich wünsche Euch viel Kraft, um den Verlust zu verarbeiten.
 
Och... :(

Aber schön, dass die beiden eine gute Zeit bei euch hatten. Und gut muss sie gewesen sein, denn sie haben es ja, trotz offiziell anders lautendem Fahrplan, lange bei euch ausgehalten.

Nur ohne einander - das ging dann am Ende wohl doch nicht mehr.
 
Danke für eure lieben Worte :love: Ein Trost ist vielleicht, daß ich kurz nach Püps Tod ( ich wusste ja, das es mit Uschi wirklich bald zuende sein würde) nurmalso ins Tierheim gefahren bin und sie sich ihre Nachfolgerin noch selber mit ausgesucht hat, das war so aufällig zufällig, daß nun Lotti bei uns wohnt :love: Vorerst als Bordeaux Mix eingestuft und war auch aus Gründen nicht auf der Hp vom Tierheim, Lotti hat Ataxie macht aber gigantische Fortschritte.


 

Anhänge

You must be registered for see attachments list
Ich hatte mit Püps Tod absolut nicht gerechnet, und war damals schon kurz davor wegen Uschi, sie hatte schon lange Nierenversagen und seit 2 Jahren chronischen Rotz aus einem Nasenloch ( war aber nicht mehr Narkosefähig) vor 14 Tagen dann das Nierenfuter verweigert, als dann Epileptische Anfälle dazukamen und sie den Kopf schief hielt, war es gsd eindeutig.
 
Danke für eure lieben Worte :love: Ein Trost ist vielleicht, daß ich kurz nach Püps Tod ( ich wusste ja, das es mit Uschi wirklich bald zuende sein würde) nurmalso ins Tierheim gefahren bin und sie sich ihre Nachfolgerin noch selber mit ausgesucht hat, das war so aufällig zufällig, daß nun Lotti bei uns wohnt :love: Vorerst als Bordeaux Mix eingestuft und war auch aus Gründen nicht auf der Hp vom Tierheim, Lotti hat Ataxie macht aber gigantische Fortschritte.



Die ist ja hübsch. Ich sehe da übrigens eindeutig eine Bordeauxdogge :)
Wie alt ist sie? Wisst Ihr, woher die Ataxie kommt? Und wie behandelt Ihr sie?

Ich habe in meinem Beitrag versehentlich Püps und Uschi vertauscht. Das tut mir leid.
Uschi hat Dir dankenswerterweise die Entscheidung sehr leichtgemacht.

Ich habe schon Hunde auf beide Arten verloren: Einge wurden quasi aus dem "Leben gerissen", bei anderen hat es sich lange abgezeichnet und ich musste den richtigen Zeitpunkt bestimmen und durfte ihn nicht verpassen.
Beides ist für mich gleich schlimm. Das "täglich ein bisschen loslassen müssen" empfinde ich als anstrengend. Wenn es geschafft war, war da neben all der Traurigkeit mit vielen Tränen auch ein bisschen Erleichterung.
Wenn ein Tier plötzlich gegangen ist, ist bei mir erst mal ein Schock und es dauert ein paar Tage, bis ich es wirklich begriffen habe. Die Tage sind wie im Nebel, ganz irreal.

Hier brennt eine Kerze für Uschi und Püps im Leuchtturm. Die sind jetzt wieder zusammen, deswegen reicht ein Licht für beide :)
 
Ja ich war und ich bin bei aller Trauer erleichtert, daß sie nicht mehr leiden muss. Püps ist fast 15 geworden, ich war wegen Husten und schlapp beim TA - Hämatokrit auf 17 (natürlich alles um Weihnachten rum) - und dann bei einem anderen TA die Lunge gröngt und voller Metastasen, 14 Tage vorher ist die noch stramm 4km mitgelaufen, also haben wir noch ein paar Tage gekämpft. Sie wäre mir dann fast erstickt, das ging so schnell und war sehr schlimm. Bei Uschi war es seit Jahren ein Abwägen und immer wenn es fast soweit war - rappelte sie sich nochmal auf und nochmal .. sehr zermürbend die Unsicherheit, ich hoffte schon länger auf ein eindeutiges Signal das es genugg ist. Beide sind alt geworden und hatten ein gutes Leben. Neben der Traurigkeit ist da auch sehr viel Frieden.

Lotti ist superhübsch und superlieb und supersozial, eine kleine sehr sanfte Schlaubirne, mehr Molosser als Terrier, laut Tierheim Bordeaux/Boxer - man kennt den Vater halt nicht (zu gegebener Zeit und je nach Optik mache ich ein Gutachten) , Lotti ist jetzt 5 Monate alt, 40cm hoch und wiegt 15kg, wird also vermutlich unter 60 und unter 25kg bleiben (letzteres hoffe ich, wegen der Ataxie) - Lotti hat eine ziemliche Hinterhandschwäche, das Tierheim hat nur die Hüfte geröngt, da sie aber inzwischen recht anständig läuft und die Haxen nicht mehr hinundherschlackern, und sie nur noch beidseitig Hopst wenn sie es eilig hat, warte ich mit dem Röntgen um eine Diagnose stellen zu können, sofern es sich verwächst und danach sieht es grade aus, erspare ich ihr das Risiko. Im Tierheim konnte sie sich ja auch nicht bewegen auf 2x3 mit den ganzen Geschwistern.

IMG_5546.jpg IMG_5578.jpg
 

Anhänge

You must be registered for see attachments list
Einen wirklich hübschen und sehr ausdrucksstarken Hund hat das U. euch da ausgesucht. :hallo:
 
Gute Reise Püp, dein Mädchen hat bestimmt gewartet. Ich finde es schön,dass sie die Kleine Grosse ausgesucht hat. Viel Spass mit ihr :love:
 
Mir tut euer Verlust auch sehr leid.
Danke, dass ihr den Beiden so ein schönes Leben ermöglicht habt.
Euer Neuzugang ist wunderhübsch! Viel Freude mit ihr und alles Gute für ihre Gesundheit.:love:
 
mein Beileid.:(: Schön, dass Lotte bei Euch sein dqrf.
 
Die Beiden hatten das Glück noch zu Euch zu kommen und Du hast so schön geschrieben wie sehr sie und Du die Zeit genossen habt. Das ist das was bleibt.
Mein Beileid zu Deinem Verlust.
 
Wunderschön geschrieben, dein Abschiedstext.
Mein Beileid zum Verlust der beiden Oldies und meinen Glückwunsch zum Neuzugang.
 
Ach Karin,mein Beileid :(

Ich hoffe das wir uns bald mal wieder sehen.....mit klein Lotti
 
Ein sehr berührender Text, so wie auch die Folgetexte. Wie du schon schriebst, ist alles seinen Gang gegangen und so wie es ist dann letzt endlich auch gut. Und mit der kleinen Maus startet ihr jetzt wieder in einen neuen Lebensabschnitt.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Ein letztes Mal. Uschi & Püps“ in der Kategorie „Regenbogenbrücke“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Y
Man kann nur hoffen, dass doch noch irgendwo ein paar nördliche Breitmaulnashörner unentdeckt durch Afrika streifen und am besten auch weiterhin unentdeckt bleiben.
Antworten
20
Aufrufe
2K
AlteOma
A
Mullchen
Selbst nach einem ganzen Jahr vergeht kein Tag an dem ich nicht an dich denke, zurückdenke, vermisse und über die erlebten Momente freue. Immer noch hofft ein kleiner Teil von mir, obwohl wissend, dass es nicht mehr sein kann, dass ich die Wahrheit kenne. Unvergessen bist du auch in der...
Antworten
26
Aufrufe
4K
Mullchen
Mullchen
Katzenschutz
Halte ich für schwierig bis undurchführbar - Theorie und Praxis driften da leider - zumindest bis dato - extrem auseinander.
Antworten
0
Aufrufe
967
Katzenschutz
Katzenschutz
Podifan
Antworten
1
Aufrufe
786
P
tima
  • Gesperrt
:cry::cry: und der kam Heute Nacht über einen Vertieler......:cry::cry: Gute Reise Flash....du hast es nicht mehr geschafft noch ein liebevolles Zuhause zu finden!!!:cry:
Antworten
2
Aufrufe
1K
tima
Zurück
Oben Unten