Ein Hundeleben verschenkt, warum?

Kaleigh

Einfach Unberechenbar oder nur Unverstanden?


Ich bin wie jeden Tag ins Tierheim gegangen um mich um meine Patenhunde zu kümmern. Marlies (eine Pflegerin) kam gleich auf mich zu und meinte: "Komm mal mit ich muss dir wen zeigen." ;) Da saß in einer Box ein kleiner schwarzer Staff. Erst ein dreiviertel Jahr alt und ganz schüchtern. Natürlich war er sofort mein kleiner Liebling geworden. Dazu passte er auch super zu der Hündin die ich zu dem Zeitpunkt betreute. Sie war auch schwarz und in seinem Alter. Justin und Jenga ein Traumpaar.:love:
Leider hatten sie das Pech in ein Haus zu kommen, wo die Pfleger keine Staffs mögen. Ihren Außenzwinger mussten die beiden mit einer Mischlingshündin und einem schwarzen Schäferhundrüden teilen. Diese ließen ihren Frust, wenn Besucher vorbeigingen an Justin und Jenga aus und auch so wurden die zwei kleinen von den großen nur tyrannisiert.:(
Als nach einem dreiviertel Jahr die Jenga vermittelt wurde war Justin den anderen alleine ausgesetzt. Auf meine Bitte hin den Hund in das Staffhaus zu geben hat keiner reagiert. So kam es, das Justin und der Schäferhund sich eines Tages während der Besuchszeiten in die Wolle bekamen. Schnell konnte der Streit von den Pflegern getrennt werden. An diesem Tag hat mein kleiner Justin wohl alles abbekommen und ich bat die Pfleger die beiden Rüden nicht mehr zusammen zu setzen. Doch als antwort bekam ich nur zu hören:"Da passiert schon nichts. Außerdem ist das unsere Aufgabe zu entscheiden wer zusammen passt und wer nicht. Du bist nur ein Spaziergänger.":sauer:
Drei Tage später hat sich Justin dann am Schäferhund gerächt. Es war auf einem Sonntag. Justin hat den Schäferhund fast auseinander genommen.
Da aber keiner weiß wer angefangen hat fand ich es sehr ungerecht als sie meinen Hund einfach eingeschläfert haben und dem Schäferhund noch das Leben gerettet haben.
Die Begründung für die Einschläferung war; Justin war nur halb so groß wie der Schäferhund ,hat ihn aber fast getötet und der Hund wäre ja unberechenbar.:eg: :wut:

Warum ist man nur so uneinsichtig und ungerecht?:kp:
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi Kaleigh ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 31 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Kaleigh schrieb:
....Doch als antwort bekam ich nur zu hören:"Da passiert schon nichts. Außerdem ist das unsere Aufgabe zu entscheiden wer zusammen passt und wer nicht. Du bist nur ein Spaziergänger."

Leider deckt sich das mit meiner Erfahrung.
Als 'Spaziergänger', sprich ehrenamtlicher Mitarbeiter des Tierschutzvereins, ist man ein Niemand. Man muß hinterherlaufen, warten, bitten, noch mal warten, bis man einen Hund zum Spaziergang herausgegeben bekommt.

Bei den total kurzen Öffnungszeiten, der nicht vorhanden Busverbindung und der abgeschiedenen Lage des Tierheims sollten alle froh sein, dass überhaupt Leute zum Spaziergang kommen und dafür ihre Freizeit opfern und den beschwerlichen Weg auf sich nehmen. Man wird aber oft behandelt wie ein Störenfried. Fortbildung oder wirklich kompetenten Rat gab's damals überhaupt nicht. Was ist aus der Hundeschule geworden, wie ist die überhaupt?

Tut mir sehr leid für 'deinen' Hund. Auch "Zeus" soll es so ergangen sein?
 
Andreas schrieb:
Leider deckt sich das mit meiner Erfahrung.
Als 'Spaziergänger', sprich ehrenamtlicher Mitarbeiter des Tierschutzvereins, ist man ein Niemand. Man muß hinterherlaufen, warten, bitten, noch mal warten, bis man einen Hund zum Spaziergang herausgegeben bekommt.

Bei den total kurzen Öffnungszeiten, der nicht vorhanden Busverbindung und der abgeschiedenen Lage des Tierheims sollten alle froh sein, dass überhaupt Leute zum Spaziergang kommen und dafür ihre Freizeit opfern und den beschwerlichen Weg auf sich nehmen. Man wird aber oft behandelt wie ein Störenfried. Fortbildung oder wirklich kompetenten Rat gab's damals überhaupt nicht.

Das kann ich so für das Bremer Tierheim komplett unterschreiben :(
 
Hallo Andreas,

Nein bei Zeus war es noch eine andere Geschichte.
Aber da könnte ich dir noch viele weitere Beispiele aufzählen und alles kommt aufs gleiche hinaus.
Die Pfleger mögen diese Hunde nicht und suchen einen Vorwand um sie einzuschläfern.
Kann das sein? Darf das sein? Was kann man dagegen tun?
 
Sowas macht mich immer traurig.

Das Tierheim "Begenungsstätte Mensch-Hund", in dem es nur Hunde gibt, ist da ein ganz eine Ausnahme. Es ist ein super Tierheim mit einer Super-Leiterin. Man kann jederzeit Hunde Gassi führen, solange einer noch im TH ist.
Es gibt dort nur Hunde und die Vermittlung passt oft sehr gut.
 
Ich bin zwar bei uns im TH nicht besonders oft, aber immer wenn ich dort bin (früher war ich viel mit den Hunden spazieren, in letzter Zeit war ich manchmal mit, wenn jemand einen Hund befreit hat) - muss ich ähnliche Erfahrungen machen.
Zwei Hunde - wo ein Blinder sieht, dass sich die beiden hassen - müssen auf ein paar Quadratmeter 24 Stunden verbringen. Wenn man die Pfleger darauf anspricht wird das alles gar nicht so tragisch hingestellt und die würden schon soooo lange zusammen leben und es wäre noch nie etwas gewesen. Dass dabei zwei Hundeseelen zerstört werden, die Vermittlung meist noch schwieriger wird.....abgesehen davon, dass es oft einfach nur eines Tausches zweier Hunde brauchen würde.
Dabei finde ich können gerade Leute die immer wieder mit den Hunden spazieren gehen sehr gut deren Charaktere beurteilen.

Das WARUM kann wohl kaum einer beantworten - ich denke es hängt wie überall mit Macht oder Geld oder Politik zusammen. Wir hatten mal so einen herzlichen, netten und lieben Tierheimleiter, der sich so unendlich bemüht hat um die Tiere und Menschen (er kennt mich bzw. meinen Hund heute nach 12! Jahren noch) - leider war er bei der "falschen" Partei und wurde auf sehr unschöne Weise gegangen.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Ein Hundeleben verschenkt, warum?“ in der Kategorie „Geschichten & Gedichte“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Joketi
*** mitgemacht & auf fb geteilt *** :wand:
Antworten
1
Aufrufe
880
Mausili
Mausili
S
Ich kann dir auch mit schlichten Englischkenntnissen die englische Version empfehlen. Ist ein älterer und noch langsam dahin plätschernder Film und sehr gut zu verstehen. Ich meine es gibt auch die Möglichkeit deutsche Untertitel einzublenden/einzustellen.
Antworten
3
Aufrufe
1K
rimini
rimini
S
Hallo Zusammen So lange suche ich den Film aus dem Jahr 1955, Ein Hundeleben (Orginal: It`s a Dog`s Life) mit dem Bullterrier. Egal ob gebrannt, auf USB Stick, Datei, Video... Er müsste auf Deutsch sein. Bezahle natürlich! Bin über jede Hilfe froh!
Antworten
0
Aufrufe
1K
scarah
S
Podifan
genau, ich bin nen Mix! :D:D
Antworten
44
Aufrufe
3K
Matthias W.
Matthias W.
Zurück
Oben Unten