Durchfall Welpen

Kris_schmi

Hallo,

mein Hund (17 Wochen alt) hat seit ungefähr über 1 Woche komischen Stuhl, mal ist er sehr weich ab und an schleimig und mal ist er sogar wässrig.
Kotproben von 3 Tagen wurden schon kontrolliert. Würmer und Einzeller sind negativ. Futter ist auch noch das selbe.

Ich habe es schon mit Schonkostprobiert aber ändert nichts. Tabletten vom Tierarzt haben wir bekommen die den Stuhl etwas festigen, bringt aber auch nichts.
Der Tierarzt meinte ein Blutbild wäre nicht nötig da bei einem Welpen sowieso noch alles durcheinander wäre .
Er steckt momentan mitten im Zahnwechsel kann das damit zusammenhängen?
Ich weiß nicht mehr was ich machen kann...Schmerzen hat er keine und dringend raus muss er auch nicht also er kann es immer halten bis wir spazieren gehen. Er muss öfters Kot absetzen als sonst aber nicht ne große Menge.

Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen?Gibt es vielleicht etwas das den Darm stärkt oder was ich zusätzlich geben kann. Heilerde bekommt er seid ein paar Tagen.
Danke schon mal im voraus
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Hi Kris_schmi ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 24 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Wenn Parasiten ausgeschlossen sind - vielleicht reagiert er doch auf das Futter? Im Sinne einer "allergischen Reaktion", womöglich nur auf einen bestimmten Inhaltsstoff, der vielleicht in der Schonkost zufällig auch enthalten war?

Was ist es denn für eine Rasse (oder Mischung)? Es gibt ja durchaus Rassen, bei denen gewisse gesundheitliche Probleme gehäufter vorkommen können. Vielleicht kann man daraus dann noch Rückschlüsse ziehen?

Notfalls würde ich mir einfach mal eine zweite Meinung von einem weiteren Tierarzt einholen.
 
Ach so: wenn du sagst, er muß öfter kleine Mengen... Ist es ausgeschlossen, daß er irgendwas verschluckt hat?
 
Einen Virus hat der Tierarzt ebenfalls ausgeschlossen? :gruebel:
Gar keine Medikamente gegeben?
 
Was bei Durchfall auf keinen Fall schaden kann, ist die Moro'sche Karottensuppe zu füttern :
 
Während des Zahnwechsels kann es gut und gerne zur Durchfall kommen.
Pass auf, dass er genug trinkt.
Hat er außer Durchfall noch mehr Symptome?
 
Außer Durchfall hat er nichts, er ist top fit frisst und trinkt gut. Der Bauch ist schön weich wie er sein sollte. Erhöhte Temperatur hat er auch keine
Morosche Karottensuppe habe ich schon gekocht. Hat aber auch nicht viel gebracht außer das er mehr Pipi als sonst musste :D

Verschluckt hat er auch nichts.. er hat vor 4 Wochen Antibiotika nehmen müssen wegen einer Erkältung haben, direkt was für den Darmaufbau gemacht.
 
Dann würde ich den Zahnwechsel einfach abwarten.
Meine Hündin bekam immer gefrorene Waschlappen zum Kauen, das kühlt gut. Nur aufpassen dass er nichts verschluckt.
 
Aber von jetzt auf nachher ? Schonkost hab ich mit Reisschleim, morosche Karottensuppe und Kartoffelpüree probiert. Bleibt alles unverändert. Tierarzt schließt aus das es am Futter liegt.
Er ist ein OEB. Seine Mama war OEB & Hovawart Mix.
 
Ja er will auch überall drauf rumkauen momentan kommen die Backenzähne durch... Dann probiere ich es mit dem Waschlappen mal. Danke für den Tipp

Wie lange kann so einen Phase den andauern ?
 
Ich glaub das ist unterschiedlich.
Schmeiss mal die Suchfunktion an.

Wenn er sonst wirklich fit ist, müsst ihr das einfach durchstehen.
Evtl helfen Flohsamenschalen im Futter.
 
Keine Ahnung ob du sas schon bekommen hast vom TA, du kannst es aber auch bestellen.
Ich schwöre auf die Dinger :)
 
Ich bin Verfechter davon, dass wenn der Hund was zu kauen bekommt, dann natürliches. Meiner bekam Ochsenziemer, Kopfhaut etc im Zahnwechsel.

Das ändert aber nichts am Durchfall, sondern lindert einfach das Jucken wenn die Zähne durchkommen und entspannt den Hund zusätzlich.

Schonkost bei Durchfall muss auch immer auf die Region abgestimmt sein, von der der Durchfall kommt.
Wässrig kommt aus dem Dünndarm, schleimig eher aus dem Dickdarm.
Bei schleimigem Kot kann man Erbsen und Huhn als Schonkost geben, eher keinen Reis. Ob das beim DF mit Zahnwechsel als Ursache wirkt, daran zweifele ich eher.

Wenn er Antibiotikum nehmen musste, kann der Darm davon natürlich auch gereizt sein, bzw einfach aus dem Gleichgewicht.
 
Canikur habe ich bekommen habe schon die 3. Packung aber bringt irgendwie nichts :-\
Das ist schade, wie gesagt ich schwöre drauf, hab sie auch meist im Haus.
Gardien sind aber ausgeschlossen? Ansonsten würde ich tatsächlich nochmal mehr Obacht auf die Darmflora legen, das kann ja dauern bis die sich erholt hat von einer AB Kur vor allem bei so jungen Hunden.
Das wichtigste ist ja das es dem Kerle sonst gut geht :)
 
Ich bin Verfechter davon, dass wenn der Hund was zu kauen bekommt, dann natürliches. Meiner bekam Ochsenziemer, Kopfhaut etc im Zahnwechsel.

Das ändert aber nichts am Durchfall, sondern lindert einfach das Jucken wenn die Zähne durchkommen und entspannt den Hund zusätzlich.

Schonkost bei Durchfall muss auch immer auf die Region abgestimmt sein, von der der Durchfall kommt.
Wässrig kommt aus dem Dünndarm, schleimig eher aus dem Dickdarm.
Bei schleimigem Kot kann man Erbsen und Huhn als Schonkost geben, eher keinen Reis. Ob das beim DF mit Zahnwechsel als Ursache wirkt, daran zweifele ich eher.

Wenn er Antibiotikum nehmen musste, kann der Darm davon natürlich auch gereizt sein, bzw einfach aus dem Gleichgewicht.

Ich würd nem Hund mit Durchfall aber nicht gerade solche Kausachen geben, vor allem, wenn ers nicht gewöhnt ist. Meine kriegen davon alle eher weicheren Kot.
 
Wir haben direkt was gemacht für den Darm wieder aufzubauen. Der Durchfall kam 2 Wochen nach der Antibiotika Einnahmen. Dachte erst das es mit den Tabletten für den Darmaufbau zusammenhängt, die habe ich dann erst weg gelassen aber der Tierarzt sagte die soll ich auf jedenfall weiterhin geben. Jetzt bekommt er die wieder
 
Ich würd nem Hund mit Durchfall aber nicht gerade solche Kausachen geben, vor allem, wenn ers nicht gewöhnt ist. Meine kriegen davon alle eher weicheren Kot.

Klar, kommt auf den Hund an.


Wir haben direkt was gemacht für den Darm wieder aufzubauen. Der Durchfall kam 2 Wochen nach der Antibiotika Einnahmen. Dachte erst das es mit den Tabletten für den Darmaufbau zusammenhängt, die habe ich dann erst weg gelassen aber der Tierarzt sagte die soll ich auf jedenfall weiterhin geben. Jetzt bekommt er die wieder

Ich bin kein Fachmann, würde aber bei der zeitlichen Diskrepanz nicht davon ausgehen, dass der Durchfall noch vom Antibiotikum kommt.
Da würde ich wirklich Zahnwechsel schätzen
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Durchfall Welpen“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

M
Danke für die Tipps. Das mit dem am Kot schnüffeln lässt sich echt schwer vermeiden. Dann dürfte der Hund ja gar nicht mehr schnüffeln. Alle paar Meter liegt schliesslich irgendwo ne Tretmine rum :lol:
Antworten
12
Aufrufe
9K
M
Maxx
Achte bei Durchfall vorallem darauf, dass dein Welpe ausreichend Flüssigkeit zu sich nimmt, damit sie nicht austrocknet. Das Zahnfleisch wird blass/weiß in dem Fall. Nimm eine Einweg-Spritze und sprühe der KLeinen Wasser ins Mäulchen. Warum und wie lange bekommt deine Maus Antibiotika...
Antworten
9
Aufrufe
10K
ForeverBulli
F
Spikeys
Hallo, wie schon mehrfach gesagt, bitte zum TA. Als nächstes, ist Dosenfutter das Futter was am wenigsten Inhaltsstoffe hat!!!! Auch dieses kann der Grund des Durchfalles sein. Bitte, weg vom Dosenfutter. Das nächste, was du unbedingt abstellen mußt, ist die Kotaufnahme von fremden...
Antworten
8
Aufrufe
1K
Astrid
Astrid
R
Ich war eben beim TA weil er ihr nicht gut ging nach meinem Eindruck. Sie lag auch in Schonhaltung als hätte sie Bauchweh. Man nennt das Gebetshaltung. Manchmal auch auf der Seite aber mit allen vieren von sich gestreckt. Die Tierärztin hat ihr was gespritzt gegen die Schmerzen und Antibiotika...
Antworten
30
Aufrufe
2K
Rabenkrähe
R
L
Ja haha da kannst du froh sein, das gestern hat mir bzw. Uns auch echt gereicht, war fix und fertig. Aber ich muss sagen die Tierklinik hat das ganz toll gemacht und mein Liebling natürlich auch :) Bin froh dass es ihm so gut geht. Vielen Dank nochmal an euch alle für eure guten Ratschläge und...
Antworten
26
Aufrufe
1K
LadyBee
L
Zurück
Oben Unten