Düsseldorf: Jäger will sozialverträgliche Polizeihunde

  • 26. April 2024
  • #Anzeige
Hi Dunni ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 34 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ok, verstehe... :respekt:
Also ich werde demnächst, sollte der Fall eintreten, auf jeden Fall genug Abstand zu einem DH halten ;) wieder was gelernt...
 
Ein extrem triebiger Hund ist in dieser Hinsicht nutzlos. Der verstrickt sich in Streß mit dem Fuchs, wird verletzt oder verschwindet bei der Verfolgung eines Wildschweins.

Bei den Diensthunden scheint ein so großer Bedarf zu sein, das oft mit der heissen Nadel gestrickt wird.

Ein extrem triebiger Hund, bzw. die anderen Vorraussetzungen, die eine hohe Triebigkeit auch mitbringt, sind aber zum Teil genau das, was ein Diensthund mitbringen muss. Da heißt es eben abwiegen oder anders formuliert - das eine was man will, das andere was man muss.

Ein Hund der so schnell und in der Art und Weise reagieren muss, wie es nunmal Aufgabe eine Diensthundes ist, den bringt man nicht unbedingt so schnell wieder unter Kontrolle. Dann sieht es halt von Außen so aus, als wenn der DHF noch nichtmal versucht den Hund zur Ruhe zu bringen.
 
Aber genau dazu muss ein DH bereit sein.

Der Russell muß auch dazu bereit sein, aber es ist gewünscht das er die Situation mit Intelligenz löst.
Das heißt entweder fixieren des Fuchses im Bau mit anschließendem Ausgraben durch den Jäger.
Oder treiben des Fuchses aus dem Bau und Abschuß durch den Jäger.
Ab und an muß ein Russell auch einen Fuchs aus dem Bau zerren, der angeschossen wurde.
Das kann und soll der Hund ohne völlig durch zu drehen erledigen. Er soll mutig genug sein um den Fuchs auch direkt zu erledigen, aber auch intelligent genug das nicht zu tun. Vor allem auch nicht zu müssen.
Hirnloses los gehen auf den Gegner ist ganz und gar keine schätzenswerte Eigenschaft für eine Russell.

Das kann doch auch nicht das Richtige für einen Diensthund sein. Der muß doch auch kontrollierbar sein.
 
Ich lese paralell hierzu bei FB die Diskussion unter DHF über dieses Video und die meisten sind etwas ratlos, wie man überhaupt auf die Idee kommen kann, da hinten rumzugehen :D
Ich bin da schon bei Euch, man kann nicht erwarten dass Passanten das wissen, es gibt diesbezüglich schließlich keine Anweisungen. Aber das Verhalten ist schon ziemlich die Norm.
 
Ich lese paralell hierzu bei FB die Diskussion unter DHF über dieses Video und die meisten sind etwas ratlos, wie man überhaupt auf die Idee kommen kann, da hinten rumzugehen :D

Echt jetzt ? Bei Kindern fragen sie sowas ? Aber ermittelt wird noch nicht gegen die Kids, oder ? Hat auch jemand gefragt, wie man auf die Idee kommen kann, sich ausgerechnet da hinzustellen ? Bei allem Verständnis, aber man kanns auch übertreiben.
 
Ich mag keine Posts kopieren da dass nicht öffentlich diskutiert wird, aber es wurde in einem Post sogar überlegt, ob der Filmer mit dem "Vorbeigeher" nicht gemeinsame Sache macht, um genau das zu filmen. ;)
Andere sagen dass An- und Ausschalten unmöglich ist und auch gefährlich, am End sagst Du dem Hund er soll still sein, wirst angegriffen und der Hund guckt zu :D Ebenfalls dass es halt "dumm" ist, da vorbeizugehen.

Aber es gibt auch Gegenstimmen in dieser Diskussion, die vorallem betonen dass Passanten das alles nicht wissen können.
 
Der Russell muß auch dazu bereit sein, aber es ist gewünscht das er die Situation mit Intelligenz löst.
Das heißt entweder fixieren des Fuchses im Bau mit anschließendem Ausgraben durch den Jäger.
Oder treiben des Fuchses aus dem Bau und Abschuß durch den Jäger.
Ab und an muß ein Russell auch einen Fuchs aus dem Bau zerren, der angeschossen wurde.
Das kann und soll der Hund ohne völlig durch zu drehen erledigen. Er soll mutig genug sein um den Fuchs auch direkt zu erledigen, aber auch intelligent genug das nicht zu tun. Vor allem auch nicht zu müssen.
Hirnloses los gehen auf den Gegner ist ganz und gar keine schätzenswerte Eigenschaft für eine Russell.

Das kann doch auch nicht das Richtige für einen Diensthund sein. Der muß doch auch kontrollierbar sein.
Ein Russel wäre dann wohl auch nicht unbedingt als DH geeignet, selbst wenn er größer wäre.
Wir hatten einen DH im Betrieb im Einsatz, um einen Einbrecher, der auf Ansprache aggressiv reagierte und von dem nicht klar war, ob er bewaffnet ist, aus einem engen Büro heraus zu bekommen. Ein Hund, der da erst mal rein geht und die Situation analysiert, hat uU schneller ein Messer im Hals als der DHF "voran" sagen kann.
 
@Crabat zu Post 105
Ich raff das nicht, das Video habe ich mir jetzt x-mal angeguckt : das sind doch alles Kinder , wer soll denn da was mit wem verabredet haben ? - Oder geht es um ein anderes Video ?
An Erwachsenen sehe ich da nur ein lahmar..schigenDHF , einen ebenso gearteten Kollegen ohne Hund und einen Passanten , der zielführend hilft.

LG Barbara

Ich bin blind , sorry :rotwerd:, gerade in dem anderen Thread gelesen : das "Kind" auf den Gleisen ist 54 Jahre alt ...
 
Also ich seh da genau 1 Kind, die Person die fällt ist denke ich erwachsen und nicht mehr ganz so jung (das sieht man am Gang finde ich).
Der 2.Polizist hat irgendwie für mich auch völlig gepennt, der hätte das ganze doch 'von hinten' absichern können..
 
Ein Russel wäre dann wohl auch nicht unbedingt als DH geeignet, selbst wenn er größer wäre.
Wir hatten einen DH im Betrieb im Einsatz, um einen Einbrecher, der auf Ansprache aggressiv reagierte und von dem nicht klar war, ob er bewaffnet ist, aus einem engen Büro heraus zu bekommen. Ein Hund, der da erst mal rein geht und die Situation analysiert, hat uU schneller ein Messer im Hals als der DHF "voran" sagen kann.

Ne, da würdest du eher einen Lakeland nehmen, wenn er größer wäre. Weniger Verstand, mehr blinde Aggression.
Nicht das es nicht auch solche Russell gäbe, aber das sind Mängelexemplare. ;)
 
Was sind wohl die Erwartungen der Leute, wenn bei jedem Unglück Diskussionen aufkommen? Darf nichts mehr passieren?
 
Na ja, Einsatz. Der Hund kläfft halt rum, an viel zu langer Leine.
Und dass auf einem engen Bahsteig jemand vorbei geht, ist ja jetzt nicht komplett überraschend, dafür braucht man keine Augen im Hinterkopf. Da bin ich - dass ich das noch mal sagen darf - ganz bei kerstin1.


genau das ist der punkt,der steht mit dem hund mitten auf dem engen bahnsteig.
 
Das ist normale Streife am Bahnhof, die patroullieren da auch ohne Einsatz.



ist bei uns auch so,und die hunde ticken da regekmässig aus wenn jemand an denen vorbei muss.
und irgendwie wird man da das gefühl nicht los, das die jeweiligen hundführer noch stolz drauf sind.
endgegengewirkt wird jeweils nicht.;)
 
Ein extrem triebiger Hund, bzw. die anderen Vorraussetzungen, die eine hohe Triebigkeit auch mitbringt, sind aber zum Teil genau das, was ein Diensthund mitbringen muss. Da heißt es eben abwiegen oder anders formuliert - das eine was man will, das andere was man muss.

Ein Hund der so schnell und in der Art und Weise reagieren muss, wie es nunmal Aufgabe eine Diensthundes ist, den bringt man nicht unbedingt so schnell wieder unter Kontrolle. Dann sieht es halt von Außen so aus, als wenn der DHF noch nichtmal versucht den Hund zur Ruhe zu bringen.


sorry das seh ich aber anders,ich hab nit mehreren apbts den wesenstest gemacht und da waren einige sehr triebige dabei (anderen hunden gegenüber) und da wird genau von mir verlangt das ich das hundert prozent under kontrolle habe.
und wenn der hund kocht innerlich hab ich dafür zu sorgen das ich mit den hunden normal an anderen hunden vorbei laufen kann.

für mich ist das mit der triebigkeit nur eine billige aussrede.sorry
 
und wenn der hund kocht innerlich hab ich dafür zu sorgen das ich mit den hunden normal an anderen hunden vorbei laufen kann.

Richtig.
Aber der Hund war hier gerade schon erfolgreich, hat noch nicht mal was falsch gemacht und der DHF musste die Situation klären.

Natürlich muss auch/insbesondere ein sehr triebiger Hund kontrollierbar sein, damit es gar nicht eskaliert, aber wenn der Hund schon brennt, geht das "unter Kontrolle" bringen meist nicht in nett.
 
Richtig.
Aber der Hund war hier gerade schon erfolgreich, hat noch nicht mal was falsch gemacht und der DHF musste die Situation klären.

Natürlich muss auch/insbesondere ein sehr triebiger Hund kontrollierbar sein, damit es gar nicht eskaliert, aber wenn der Hund schon brennt, geht das "unter Kontrolle" bringen meist nicht in nett.

naja ich seh das so das der polizist genau die situation eskalieren lässt. nämlich ganz am anfang als das kliene mädchen vor dem hund seht und der hund schon am austicken ist,da steht der herr nämlich da und lässt den gewähren.er wirkt erst auf den hund ein als das mädchen von hinden an ihn ran stößt.
 
Ich kenne es eher so, dass der an sich schon so triebige Mali, der sich schon im normalen Leben in Alltagssituationen eher nicht mehr einkriegt, noch nicht triebig genug ist.

Mit den Schäferhunden, die früher Diensthunde waren, kann man das überhaupt nicht mehr vergleichen und mit apbts eben auch nicht. Auch nicht mit denen, die in entsprechenden Situationen total abdrehen.

Ansonsten danke für:

gut hab jetzt nicht erwartet das du mich verstehst.
:D;)
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Düsseldorf: Jäger will sozialverträgliche Polizeihunde“ in der Kategorie „Presse / Medien“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Grazi
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Vielleicht ist das ja auch für einen von euch interessant und ihr seid nah genug dran, um ebenfalls hinzufahren. Ich werde jedenfalls mit Balisto dort sein! Grüßlies, Grazi Text des Veranstalters (TSV Düsseldorf) :
Antworten
0
Aufrufe
74
Grazi
Grazi
NOTFALL! Tyson Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Old English Bulldog, kastrierter Rüde, geimpft und gechipt, deformierte Vorderpfote, Allergiker, 40 cm groß, 20 kg schwer, 5 Jahre alt. Standort: noch bei seiner Halterin in Düsseldorf Tyson sucht dringend ein...
Antworten
0
Aufrufe
202
Grazi
Paulemaus
Bei den Deppen die zum Teil im Netz unterwegs sind? Dann meint jemand, denjenigen erkannt zu haben und veröffentlicht als Nächstes Namen und Adresse... Hetzjagden und Lynchjustiz ahoi.
Antworten
5
Aufrufe
717
Dunni
Dunni
T
Ich würde keinen Listenhund in Düsseldorf aufnehmen...Düsseldorfer OA hat einen riesigen Nagel im Kopf und man kommt wirklich nur mit Klage weiter, und das ist nicht mal sicher.
Antworten
1
Aufrufe
742
bxjunkie
bxjunkie
M
Hallo Caren, Ich habe sehr gute Tipps und Erfahrungen und beste Empfehlungen. Befasse mich seit anderthalb Jahren mit dem Thema Perinealhernie und habe einen malteser 9 Jahre bei dem die Blase mittlerweile regelmäßig vorfällt. Wie ist es denn bei euch weitergegangen?
Antworten
1
Aufrufe
781
J
Zurück
Oben Unten