Düsseldorf: Jäger will sozialverträgliche Polizeihunde

Sicher nicht einfach zu erreichen
Ist einfach zu teuer die Hunde erst dann einzusetzen, wenn alles passt. Das dauert, das muss laufend nachgeschult werden, Hunde aussortiert werden, nachgekauft, etc.
Genauso wie der Patrouille- Rotti der nur Aussehen kann...zu teuer.
 
  • 24. April 2024
  • #Anzeige
Hi Crabat ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 31 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ist es tatsächlich so dass der Hund jeden der einfach nur zu nah kommt wegstoßen soll?
Dann müsste man aber doch wirklich dafür sorgen dass unbeteiligte unbedarfte Menschen dadurch nicht gefährdet werden. Und im Zweifel hätte das ja nun auch einen tödlichen Ausgang haben können... Ich habe ja z.B. Keine Angst vor Hunden, und ich wusste jetzt auch nicht dass ein diensthund wahllos alles anspringt, also hätte mir das auch genau so passieren können...
 
Ich schicke voraus, das ich mch mit Malis nicht auskenne. Ich frage mich ja immer warum man solche extrem nervösen Hunde einsetzt?

Sinnvoll wäre doch ein ausgeglichener, gut trainierter Hund, der dann los legt, wenn es ihm gesagt wird.
Sicher nicht einfach zu erreichen, aber mir drängt sich, wenn ich so etwas sehe oder davon lese, immer der Eindruck auf, das man sich eine Rakete wünscht und andere sinnvollerweise dazu passende Eigenschaften vernachlässigt. Sowohl züchterich als ausbildungsmäßig(Hund und Führer).

Weil die Malis alles mitbringen, was der Dienst verlangt und gesundheitlich besser dastehen als die ehemaligen Rassen (DSH, Rotti, Dobermann), schneller ausbildbar sind und leider so gut wie nichts kosten.
Der Kostenfaktor sorgt dafür, dass die Hunde eben nicht so aufgebaut werden können, dass der von mir markierte Idealfall eintreten kann, aber selbst bei Diensthunden in privaten Firmen (die mehr Zeit und strengere Auflagen + einen DHF haben, der auch wirklich DHF sein will) erreichst du dieses Ziel nur selten.
 
Als Hundeführer ist das aber keine Freude mit solchem Material arbeiten zu müssen. Selbst wenn ein DHF sich wirklich engagiert, bekommt er unter Umständen keinen Hund aus dem er was machen kann.
Russell werden aussortiert wenn sie nicht wie gewünscht funktionieren. Da wird deutlich selektiert.
Bei Malis anscheinend nicht?
Was kostet ein Mali so im Schnitt?
 
Ist es tatsächlich so dass der Hund jeden der einfach nur zu nah kommt wegstoßen soll?
Dann müsste man aber doch wirklich dafür sorgen dass unbeteiligte unbedarfte Menschen dadurch nicht gefährdet werden. Und im Zweifel hätte das ja nun auch einen tödlichen Ausgang haben können... Ich habe ja z.B. Keine Angst vor Hunden, und ich wusste jetzt auch nicht dass ein diensthund wahllos alles anspringt, also hätte mir das auch genau so passieren können...

Das spiegelt ja auch nicht den Idealfall wieder und der Hund hatte einfach zuviel Leine, ganz klarer Fehler vom DHF (aber nochmal, der hat hinten keine Augen! so vonwegen LMAA-Haltung).
Aber es hat doch auch einen Grund, warum Diensthunde einen Maulkorb tragen - diese Hunde sollen im Einsatz beißen. Und das sollen sie bitte auch dann tun, wenn sie bedroht und körperlich massiver Einwirkung ausgesetzt sind. Das packen schon viele Sporthunde nicht und gehen lieber stiften, als die Konfrontation einzugehen - beim Sporthund ist die Folge aber nur eine abgebrochene Prüfung und Spott/Häme für den Hundeführer.

Ein "normaler", abgeklärter, in sich ruhender Hund würde den ganzen "Spass" nicht mitmachen - muss man einfach wissen, wenn man Diensthunde haben will.
 
Ich finde dass der Einsatz von Polizeihunden oft total überflüssig ist. Bei Fussballspielen, bei Demos..

Hunde erfüllen da gar keinen Zweck. Klar macht das Eindruck, wenn man bei Auswärtsspielen aus dem Zug steigt und da stehen Polizisten Spalier deren Hunde völlig durchdrehen. Aber eben nur auf normale Fans.

Völlig sinnlos wenn es wirklich Scheppert.
 
und selbst wenn er einen guten Grund hat - dann braucht er m.E. einen Kollegen, der von rechts aufpasst, dass nicht einfach jemand unbedarft vorbeiläuft, während er mit jemandem von links spricht...
Oder vielleicht den Hund kurz nehmen?
Trotzdem würde ich so etwas wie "Schuld" hier am wenigsten bei den Kids suchen, denn die sind naiv und vertrauen wahrscheinlich einem Polizisten mehr als jedem fremden Zivilisten.
Ich würde bei Passanten jeglichen Alters nicht die Schuld sehen. Die gehen einen Bahnsteig entlang. Wo kann da Schuld liegen?
Verantwortlich ist der Hundeführer. Wir haben alle hinten keine Augen und sind trotzdem verantwortich, wenn unsere Hunde Schaden anrichten.

Und nebenbei hat @matti mit seinem Kopfkino ja Recht: das wäre genauso passiert, auch wenn grade ein Zug gekommen wäre. Das war brandgefährlich.
 
Als Hundeführer ist das aber keine Freude mit solchem Material arbeiten zu müssen. Selbst wenn ein DHF sich wirklich engagiert, bekommt er unter Umständen keinen Hund aus dem er was machen kann.
Russell werden aussortiert wenn sie nicht wie gewünscht funktionieren. Da wird deutlich selektiert.
Bei Malis anscheinend nicht?
Was kostet ein Mali so im Schnitt?

Doch beim Mali wird auch selektiert - aber eben nicht auf die von dir genannten Punkte, denn damit wäre der Hund eben nur bedingt "diensttauglich". Außerdem kann es durchaus eine Freude sein, mit solchen Hunden zu arbeiten - man muss das nur können und wollen.

Einen Mali kriegst du für einen Appel und 'nen Ei, die sind noch "billiger" als ein DSH. Teuer werden sie nur, wenn du was Spezielles suchst. Der Privatmensch zahlt mehr, weil der Sportler heute eben einen "Teampartner" sucht, mit dem er sich auch im Alltag gut bewegen kann, aber selbst da sind die Preise inflationär, außer bei den namenhaften Zwingern.
 
@Cornelia T Doch, die Hunde taugen idR schon, dass sie so überdreht und hysterisch sind, liegt an den Schwerpunkten der Ausbildung. Ein DHF der wirklich (eigenverantwortlich, auch auf eigene Kosten!) engagiert und talentiert ist, kann da einen guten Hund haben. Aber das eben in Eigenregie. Fraglich inwiefern man das verlangen kann, letztendlich ist es nämlich nur ein Job und der Diensthund nicht sein Eigentum.
 
Ich frag mich halt warum die Polizei überhaupt "solche" Diensthunde einsetzt. Beim Zoll, bei Fahrzeugkontrollen etc jeder Zeit. Aber in Situationen, von denen man weiss sie werden unübersichtlich bringt der Hund gar nix.

Im Gegenteil, es sind ja auch schon Ordner im Stadion gebissen worden.

Die Hunde drehen völlig am Rad. Wenns dumm läuft werden die aus dem Fanblock noch mit Pyros beschossen und mit Gegenständen beworfen, das trägt dann auch nicht zur Beruhigung bei.
 
Heftiges Video ..
Das hätte auch eine Omi sein können die da gar nicht mehr heil hoch gekommen wäre. Schrecklich sich das vorzustellen.
Was ich mir grad noch überlege, da scheint ja schon was voran gegangen zu sein.
Wenn das ein alltäglicher Zustand wäre da am Bahnhof, zückt man ja nicht sein Handy und filmt das.
 
Mal abgesehen von Problemen, die sich mit Hunden solcher Veranlagung im täglichen Gebrauch ergeben können, finde ich es auch für die Hunde schade.
Ich habe mit meiner Quixsy einen extrem triebigen Hund und verwende viel Zeit darauf den Hund zu entspannen.
Ständig unter Adrenalin zu srehen ist nicht spaßig und weder physisch noch psychisch gesund.
 
@guglhupf War mir schon klar, dass du nicht wirklich Schuld meinst. Aber du hast auf jugendliche Naivität der Mädchen abgehoben, und was ich sagen wollte war, das hätte jedem passieren können, der keine Angst vor Hunden (und keine vor Polizisten ;)) hat.
Ich denke, ich hätte mit so was auch nicht gerechnet, wenn ich da lang gekommen wäre.
 
@guglhupf
Ich denke, ich hätte mit so was auch nicht gerechnet, wenn ich da lang gekommen wäre.
Ich will nicht prahlen, aber ich schon. Sieht man doch, daß das kein harmonisches und vertrauenerweckendes Gespann ist. Und ich wäre sogar von vornherein freiwillig aussen rum, denn ich muss auch nicht unbedingt immer auf mein Recht pochen. Besonders bei der Polizei nicht. ;) Und deshalb habe ich das nochmal so hervorgehoben, weil Kindern so ein Denken natürlich völlig fremd ist. Und weil es hier ein wenig so anklang, als könne der Polizist ja nun gar nix dafür.
 
Sehe ich auch so, der Hund kläfft doch schon die ganze Zeit- man sieht wie aufgeregt der Mali ist.

Gut das nichts Schlimmeres passiert ist.
 
Was ich mir grad noch überlege, da scheint ja schon was voran gegangen zu sein.
Wenn das ein alltäglicher Zustand wäre da am Bahnhof, zückt man ja nicht sein Handy und filmt das.
hm - evtl. hat der Hund bevor das Video losgeht, schon das Kind, dass von links kam (und dann außenrum geschickt wurde) angebellt.
Das reicht heutzutage als 'Vorfall' um ein Handyfilmchen zu drehen, dass man nachher auf FB einstellen und sich damit feiern lassen kann... ;)
 
hm - evtl. hat der Hund bevor das Video losgeht, schon das Kind, dass von links kam (und dann außenrum geschickt wurde) angebellt.
Das reicht heutzutage als 'Vorfall' um ein Handyfilmchen zu drehen, dass man nachher auf FB einstellen und sich damit feiern lassen kann... ;)
evtl :D evtl ging aber auch eine schlimmere Reaktion/Handlung vorweg. Werden wir nie erfahren ;)
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Düsseldorf: Jäger will sozialverträgliche Polizeihunde“ in der Kategorie „Presse / Medien“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Grazi
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Vielleicht ist das ja auch für einen von euch interessant und ihr seid nah genug dran, um ebenfalls hinzufahren. Ich werde jedenfalls mit Balisto dort sein! Grüßlies, Grazi Text des Veranstalters (TSV Düsseldorf) :
Antworten
0
Aufrufe
71
Grazi
Grazi
NOTFALL! Tyson Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Old English Bulldog, kastrierter Rüde, geimpft und gechipt, deformierte Vorderpfote, Allergiker, 40 cm groß, 20 kg schwer, 5 Jahre alt. Standort: noch bei seiner Halterin in Düsseldorf Tyson sucht dringend ein...
Antworten
0
Aufrufe
201
Grazi
Paulemaus
Bei den Deppen die zum Teil im Netz unterwegs sind? Dann meint jemand, denjenigen erkannt zu haben und veröffentlicht als Nächstes Namen und Adresse... Hetzjagden und Lynchjustiz ahoi.
Antworten
5
Aufrufe
716
Dunni
Dunni
T
Ich würde keinen Listenhund in Düsseldorf aufnehmen...Düsseldorfer OA hat einen riesigen Nagel im Kopf und man kommt wirklich nur mit Klage weiter, und das ist nicht mal sicher.
Antworten
1
Aufrufe
734
bxjunkie
bxjunkie
M
Hallo Caren, Ich habe sehr gute Tipps und Erfahrungen und beste Empfehlungen. Befasse mich seit anderthalb Jahren mit dem Thema Perinealhernie und habe einen malteser 9 Jahre bei dem die Blase mittlerweile regelmäßig vorfällt. Wie ist es denn bei euch weitergegangen?
Antworten
1
Aufrufe
780
J
Zurück
Oben Unten