Dobi aus Tschechien: Brauch euren Rat

Katha, ich kann Dir beides bieten:

zu "Sofie" kam, als sie 4,5 Jahre alt war, die 11 Wochen alte Hündin "Lina" hinzu. Da Sofie mit Hündinnen aufgewachsen und ohnehin ein Gemütsschaf ist konnten wir das Risiko aufgrund des Altersunterschiedes und der guten Einschätzung der vorhandenen Hündin eingehen. Dennoch beobachte ich die beiden scharf, denn Sofie wird älter und Lina wird spätestens dann, wenn Apollo mal nicht mehr dasein sollte, ihr Glück versuchen - dazu kenne ich die kleine Teufelin zu gut.

Apollo wiederum ist der misslungene Versuch einer gleichgeschlechtlichen Haltung ohne Altersunterschied. Er wurde von einem Züchter zusammen mit seinem Wurfbruder an eine Halterin verkauft. Nach der Geschlechtsreife der beiden Rüden hat's mächtig geknallt, die Frau war überfordert und Apollo wurde ins Tierheim abgeschoben.

Sab.
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Hi SabineW ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 14 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Sabine du brauchst mich nicht überzeugen ;)

Ich bestreite nicht, dass solche Fälle gibt. Aber ich weiß, dass es auch andere Fälle gibt ;)

Und solch eine Aussage ist ja auch schön und gut, aber man kann nicht sagen, dass alle Züchter die nicht nach diesem Prinzip handeln, schlechte Züchter sind ....
 
Hm... sagen wir's mal so Katha: ein guter Züchter (bei dem Qualität vorrangig ist und nicht Quantität) hat i.d.R. bereits im Vorfeld genügend Welpenkäufer, so dass er es sich aussuchen kann und eigentlich gar kein Risiko einzugehen braucht. Selbst wenn noch Welpen aus einem Wurf "übrig" wären, so sollte ein guter Züchter immer den Platz haben, so dass auch hier keine Zwangslage entsteht und genügend Zeit verbleibt, einen guten Platz zu finden (bei dem die Wahrscheinlichkeit, dass es nicht klappt, vergleichsweise gering ist). Das wäre im Groben das, was ich persönlich unter einem "guten und gewissenhaften Züchter" verstünde. :)

Sab.:)
 
Sabine, dass was du meinst und beschreibst, wäre für mich ein gewissenhafter Welpenvermittler und nicht Züchter!! Wenn wir es schon genau nehmen, dann bitte richtig.

Dass was Du da beschreibst, hat doch nichts im geringsten mit Züchten im eigentlichem Sinne zu tun. Da gelten für ganz andere Kriterien, als an die Welpenabgabe!

Wenn es sich der Welpenabnehemer zutraut und die Zeit und den Platz für zwei Hunde hätte (und da wäre es mir völlig egal, ob gleichgeschlechtlich oder nicht) würde er von mir den Welpen erhalten. Was soll das denn, im Wolfsrudel funktioniert es doch auch!!!!

Und jetzt lasst mal den Wolf zuhause und es bleibt das Rudel!!!


Beste Grüße
 
lou schrieb:
Sabine, dass was du meinst und beschreibst, wäre für mich ein gewissenhafter Welpenvermittler und nicht Züchter!! Wenn wir es schon genau nehmen, dann bitte richtig.

Was ist denn für Dich der Unterschied Züchter - Welpenvermittler? Ein guter Züchter sollte meiner Meinung nach immer ein guter Welpenvermittler sein. Züchter, die ihre Würfe von anderen vermitteln lassen, sind für mich Vermehrer - sonst nichts. Welpenvermittler, die nicht züchten sind Hundehändler.

lou schrieb:
Wenn es sich der Welpenabnehemer zutraut und die Zeit und den Platz für zwei Hunde hätte (und da wäre es mir völlig egal, ob gleichgeschlechtlich oder nicht) würde er von mir den Welpen erhalten. Was soll das denn, im Wolfsrudel funktioniert es doch auch!!!!

In einem Wolfsrudel werden die neuen Mitglieder in das Rudel hineingeboren und kommen nicht von außen dazu. Außerdem sind unsere Haushunde keine Wölfe.

Wenn ich einen meiner Welpen als Zweithund zu einem vorhandenen Hund dazu vermittle, schaue ich mir Familie und Hund genau an und entscheide dann individuell. Das ist ja auch von Rasse zu Rasse und auch von Hund zu Hund unterschiedlich.

Vor 3 Monaten habe ich eine von mir gezüchtete Hündin im Alter von 1 Jahr zurückgenommen und diese als Zweithündin zu einer 4,5 Jahre alten Hündin gleicher Rasse dazuvermittelt. Es klappt hervorragend.
 
So ich meld mich jetzt mal als Züchter zu Wort.
Ich gehöre auch zu der Spezies, die aus Erfahrungswerten heraus niemals:
- zwei Welpen an einen Besitzer vermitteln
- einen Mindestabstand von 2-3 Jahren zwischen den Hunden erwarten
- nur sehr selten ( großer Altersunterschied, Erfahrung des Halters ect.) einen gleichgeschlechtlichen Welpen zum Althund geben

und insoweit hat Sabine , nelli & co schon absolut Recht. Sicher geht es auch gut, aber genauso hoch ist die Wahrscheinlichkeit das es knallt.......... und warum sollte ich meinen "Welpen" das antuen?


LG quini
 
Als Züchter einer bestimmten Rasse habe ich die Verantwortung bitte genau lesen! In erster Instanz gesunde und dem Rassestandart entsprechende Welpen zu züchten. Da geht es primär darum, doch eine möglichst hohe Genvarietät zu erhalten um gegen Erbkrankheiten präventiv gegenzusteuern und auch zukünftig regeln zu können. (Innzucht usw. usw....) KAnn ich dies gewährleisten, dann kommt

in zweiter Instanz und erst dann, mache ich mir Gedanken an wen ich die Welpen abgebe.

Also zusammenfassend kann gesagt werden, dass erst die Gesundheit und dem Rassestandart Rechnung getragen werden sollte "ALS ZÜCHTER"
Dass ist das was ich unter verantwortungsvollen Züchter verstehe.

Die Welpenabgabe, auch extrem wichtig kommt bei mir an zweiter Stelle.

Was das hineingeboren werden eines jungen Wolfes (Welpe) betrifft:
(übrigens der Vergleich Wolf steht als Synonym bitte ein bisschen mehr Phantasie)

Wenn also ein Welpe in ein bestehndes Familierudel kommt, dann wird er im übetragenem Sinne auch hineingeboren. Das Argument kannste somit vergessen. Da gibt es keinen Unterschied.

Beste Grüße
 
@ lou


jetzt mußt Du mir nur noch mit "Welpenschutz" kommen........
Na meinen paar Tagen Rudelhaltung hab ich da etwas andere Erfahrungswerte als Du. Aber erzähl uns doch mal wieviel Hunde Du so im Rudel hälst und wie lange.

Und zum Thema Zucht: da scheinst Du ja auch sehr bewandert, so von wegen Inzucht und so. Hut ab! Vielleicht kann ich von Deinen praktischen Erfahrungen profitieren?
quini
 
Ja, was die Innzucht betrifft, sollte der Dobermannzüchter wirklich genau hinschauen. Denn beim Dobermann ist der Genpool so gut wie erledigt
(Quirinius Besitzer Gero Müller Stuttgart) ist ja überall zu finden.
Da wundert es mich überhaupt nicht, dass die ganzen Erbkrankheiten (Herz, Auge, usw.)
so um sich greifen. Dasa ganze noch gepaart mit Gebrauchshunden, die den Titel Gebrauchshund nun wirklich nicht mehr verdient haben.

Da hätte ich mir schon mehr Sachverstand gewünscht, vorallem aber Einsicht und Ehrlichkeit sich selbst gegeüber und nicht das negieren von Tatsachen zu forcieren.

Wenn du von mir lernen möchtest, dann denke ich solltest aufhören mit züchten und erst lernen bevor gezüchtet wird.

Ich fange auch nicht an zu rechnen und lerne im Anschluß wie es geht - dieses Verhalten ist verantwortungslos.

So und nun zu mir: Ich habe im Moment vier Hunde (auch einen Dobi - allerdings ist das auch noch einer)
Ich gebe dir aber insoweit auch recht, wenn du sagst, dass es am besten mit einem Zweithund funktioniert wenn eine Altersdifferenz von ungf. 2-3 Jahren dazwischen liegt.

Es ist aber nicht zwingend erforderlich --- doch denke für die meisten schon, denn viele meinen zu Wissen und merken nicht dass sie nichts wissen. ;)

Nicht alles tierisch Ernst nehmen.

Beste Grüße
 
lou schrieb:
Wenn du von mir lernen möchtest, dann denke ich solltest aufhören mit züchten und erst lernen bevor gezüchtet wird.

Es ist aber nicht zwingend erforderlich --- doch denke für die meisten schon, denn viele meinen zu Wissen und merken nicht dass sie nichts wissen. ;)

Dein Spruch ist wirklich treffend...... :gerissen: :gerissen: vielleicht solltest du dir erstmal Quinis HP Ansehen um dir ein Bild zu machen. :albern:
 
Selten so gelacht Lou... :D

:lol: :lol: :lol:

Ich hab ne praktische Angewohnheit: bevor ich mich mit jemand zoffe oder großspurig belehre, schau ich wenigstens mal kurz in sein Profil oder auf seine Website sofern vorhanden (in diesem Fall ist das ja wirklich kein Problem ;) ).

Dann tapp ich auch nicht so oft in irgendwelche Fettnäpfchen und komm nicht auf so Ideen wie einem Engländer englisch sprechen beibringen zu wollen... :unsicher:
 
Ähm Lou, glaubst Du wirklich, Quini auch nur annähernd das Wasser reichen zu können. Schau Dir mal ihre HP an, informiere Dich über ihre Hunde, bevor Du hier einen derartigen Mist verbreitest bzw. Dich mit ihr anlegst.

Es gibt wohl kaum jemanden, der so ein fundiertes Wissen hat, wie sie. Sollte ich mir irgendwann mal einen Dobi zulegen wollen, würde ich ihre Zucht mit Sicherheit in die engere Wahl ziehen.
 
Macht euch mal um mich keine Gedanken, denn ich weiß schon von was ich spreche und ich kenne auch Laendtor.
Wer aber als Züchter meint im Thread posten zu müssen, dass er etwas über Erbkrankheiten, sowie Vererbungslehre (Geno-, Phenotyp) lernen zu wollen, der sollte wirklich aufhören mit züchten, oder séinen Kommentar mit nem Smily versehen.

Wer sich in der Dobermannszene auskennt, der kennt auch Quirinius v. Nerlandsstamm und weiss auch, was ihm nachgesagt wird.
Das werden aber die meisten hier nicht wissen - gelle Bine16

@Amy Eien HP die Professionell aussieht, sagt noch lange nichts über Qualität der Welpen.

Kann mich an keinen Laendtor erinnern, der auf der DV DM gestartet wäre.
Aber das soll auch nichts heißen, denn die Welpenabgabe ist ja auch eine Wissenschaft für sich unsd sicherlich gibt es schon empirische Untersuchungen dazu. Bine16 kannst ja mal nachschauen, bevor du jetzt wieder mit dem Quaken beginnst --- war ein Scherz

Beste Grüße Geüße
 
lou schrieb:
...Wer aber als Züchter meint im Thread posten zu müssen, dass er etwas über Erbkrankheiten, sowie Vererbungslehre (Geno-, Phenotyp) lernen zu wollen, der sollte wirklich aufhören mit züchten, oder séinen Kommentar mit nem Smily versehen.

Ich finde in deinen Posts keinerlei Smilys und was ist daran schlimm, sich weiterzubilden und "Erfahrungsaustausch" zu betreiben?

Ich finde es eher seltsam, als Neuling gleich jemanden an Bein zu pissen ohne Vorstellung und mit einem halbausgefüllten Profil!

PS: Willkommen hier
 
lou schrieb:
Macht euch mal um mich keine Gedanken, denn ich weiß schon von was ich spreche und ich kenne auch Laendtor.

Echt, wen kennste denn " vom Lä ndtor ?
Um Dich mach ich mir recht wenig Gedanken :D

lou schrieb:
Wer aber als Züchter meint im Thread posten zu müssen, dass er etwas über Erbkrankheiten, sowie Vererbungslehre (Geno-, Phenotyp) lernen zu wollen, der sollte wirklich aufhören mit züchten,
Ich bin wenigstens noch lernfähig :D :D


lou schrieb:
Wer sich in der Dobermannszene auskennt, der kennt auch Quirinius v. Nerlandsstamm und weiss auch, was ihm nachgesagt wird..
Wow, vielleicht hätteste doch vorher mal die Ahnentafeln lesen sollen?
Was sagt man denn Quirinus van Neerlands Stamm nach? Ich nehme an Du hast den Hund nicht persönlich gekannt und redest ( wie die meisten nur vom Hörensagen?) aber ich helfe Dir gern aus, ich kannte den Hund noch. Im Übrigen sind fast alle meine Hunde Quirinus -frei *lach*
lou schrieb:
Das werden aber die meisten hier nicht wissen - gelle Bine16..
Du weißt ja auch scheinbar nicht allzu viel -gelle Lou
lou schrieb:
@Amy Eien HP die Professionell aussieht, sagt noch lange nichts über Qualität der Welpen...
Korrekt und Du Lou kannst das sicher auch beurteilen :D

lou schrieb:
Kann mich an keinen Laendtor erinnern, der auf der DV DM gestartet wäre. ...
Und ich kann mich an keinen "Ländtor" erinnern, der ohne 3er in die Zucht gegangen wäre.


:D :D
quini
 
Lou? Worum geht es Dir hier?

Den Untergang des Dobers als gebrauchsfähige Rasse?

Kommt gleich die Sache mit der genetisch verankerten Anbissverzögerung zu all den Krankheiten???

Du sprichst von Leistungsdobern ja und prangerst gleichzeitig die Linien- und Inzucht an? - erstaunlicherweise sind die aktuell besten Dober die ich kenne alle welche aus Verbindungen, die eigentlich nicht existieren dürften (jedenfalls nicht was gesundheitliche Aspekte angeht, wenn man Inzucht als züchterische Möglichkeit ausschließt).

Die Dober die noch Leistung erbringen, geben sie in den meisten Fällen leider nicht weiter... woher also einen neuen Genpool schaffen, wenn sich kaum noch wer traut heutzutage eine neue Linie zu begründen? Der Dober wurde genauso designed wie der DSH, woher heute mal eben frisches Blut nehmen???

Schon komisch, da kommt man über eine Frage wegen eines Dobermanns aus der Tschechei ins absolut Spezialisierte... *wunder* -

Lou wer bist Du und was hat Dich hergeführt??? Doch nur dieser Beitrag hier oder?
 
lou schrieb:
(Quirinius Besitzer Gero Müller Stuttgart) ist ja überall zu finden.
Da wundert es mich überhaupt nicht, dass die ganzen Erbkrankheiten (Herz, Auge, usw.)
so um sich greifen. Dasa ganze noch gepaart mit Gebrauchshunden, die den Titel Gebrauchshund nun wirklich nicht mehr verdient haben.

Wieso reicht es nichtmehr zum Gebrauchshund ? Immerhin hat Karlo doch die VPG3
erreicht ! :D

Im übrigen wie überall Angebot und Nachfrage !
 
lou schrieb:
Das werden aber die meisten hier nicht wissen - gelle Bine16

Na, wenn wir Dich nicht hätten, dann wären wir jetzt alle dumm gestorben. :D

Kennst Du mich, haben wir schon mal zusammen gesprochen, daß Du meinst, mich und mein Wissen beurteilen zu können.

Andere als blöd darstellen, aber selber nicht mal fähig ein Profil vernünftig auszufüllen. Ich glaube, für den ersten Tag bist Du in genug Fettnäpfchen getreten, also würde ich an Deiner Stelle vor morgen nicht mehr antworten.

Amy schrieb:
Lou wer bist Du und was hat Dich hergeführt??? Doch nur dieser Beitrag hier oder?

Vielleicht ein abgelehnter Interessent für einen Welpen aus dem H-Wurf von Quini. Was anderes kann ich mir gar nicht vorstellen, denn es hat doch sehr den Anschein, daß Lou hier nur versuchen will, Quini bzw. ihre Hunde schlecht zu machen.
 
Bine 16 schrieb:
Was anderes kann ich mir gar nicht vorstellen, denn es hat doch sehr den Anschein, daß Lou hier nur versuchen will, Quini bzw. ihre Hunde schlecht zu machen.

Kann man(n) das ?? :gerissen:
 
lou schrieb:
Sabine, dass was du meinst und beschreibst, wäre für mich ein gewissenhafter Welpenvermittler und nicht Züchter!! Wenn wir es schon genau nehmen, dann bitte richtig.

Dass was Du da beschreibst, hat doch nichts im geringsten mit Züchten im eigentlichem Sinne zu tun. Da gelten für ganz andere Kriterien, als an die Welpenabgabe!
Vom ZüchteN im eigentlichen Sinne war nirgends die Rede, sondern vom ZüchteR. Wenn "wir" es schon genau nehmen, dann bitte richtig.

Wenn es sich der Welpenabnehemer zutraut und die Zeit und den Platz für zwei Hunde hätte (und da wäre es mir völlig egal, ob gleichgeschlechtlich oder nicht) würde er von mir den Welpen erhalten.
Glückwunsch.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Dobi aus Tschechien: Brauch euren Rat“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Grazi
Cookie Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Dobermann, kastrierte Hündin, vollkupiert, ca. 63 cm groß, ca. 32 kg schwer, ca. 10 Jahre alt. Standort: seit 24.03.2023 in einer Pflegestelle in 39108 Magdeburg Cookie wurde zusammen mit ihrer Schwester von unseren...
Antworten
0
Aufrufe
334
Grazi
Püppchen
Bedenke bitte ihr Alter. Die kann noch nicht tiefenentspannt sein. Sie kennt vielleicht einige eurer Signale, aber sie kann sie noch nicht, die ist ein Kleinkind, mit dem ihr viel, viel üben müsst. Viele Wiederholungen und jede Situation ist wieder anders und gelerntes muss dahin übertragen...
Antworten
20
Aufrufe
1K
blackdevil
blackdevil
S
Antworten
4
Aufrufe
542
MadMom2.0
MadMom2.0
Dagmar
:birthday::torte: Alles Liebe und Gute zum Geburtstag.
Antworten
2
Aufrufe
499
kaukase
kaukase
mulle
Ich bin mit gekochtem Hühnchen auch immer gut gefahren bei Faye...und wenn das nicht angerührt wurde gabs Rinderfilet und Quark *duck* (DAS GING IMMER REIN :D )
Antworten
26
Aufrufe
2K
PzychoPOPGroove
PzychoPOPGroove
Zurück
Oben Unten