Dobi aus Tschechien: Brauch euren Rat

Bubbles

15 Jahre Mitglied
Hallo zusammen.

Eigentlich war ein Zweithund erst für nächstes Jahr geplant. und dann sollte es ein Schäfer sein.
Nun waren wir gestern hier im Tierheim. Und da sitzt ein kleiner Dobermann, 3 Monate, aus Tschechien mitgebracht, Rute nicht fachmännisch kupiert sondern einfach abgehakt. Ein super lieber Kerl. Wir werden ihn vielleicht am Samstag mitnehmen.

Allerdings habe ich bedenken. Man hört immer so viel über die Importe von Vermehrern aus Tschechien. Aber der kleine scheint so weit in Ordnung. Mein Tierarzt hat ihn sich angesehen und auch ich hab geschaut, getastet, gedehnt. Nichts. Kein Schmerz. Laufen tut er auch nicht seltsam. Er läuft schön gerade, trabt, galoppiert, kein Passgang. Keine seltsame Beinstellung. Kein Entlasten. Kein Quietschen beim Toben.
Nur kann ich mir auf Grund dessen sicher sein????

Grund für meine Bedenken: Der kleine soll als Rettungshund gearbeitet werden und dazu muss er fit sein.

Würdet ihr unter diesen Umständen (wie gesagt keine Auffälligkeiten) den kleinen nehmen??

Bitte helft mir aus diesem Zweifel heraus...

Lg, madlen
 
  • 26. April 2024
  • #Anzeige
Hi Bubbles ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 10 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Bei solchen Hunden können es ja nicht nur Erkrankungen des Bewegungsapparates sein.
Was ist mit der Haut mit den inneren Organen etc.?
Was hat der Hund vielleicht bei diesem vermehrer schon erlebt?
Das finde ich immer sehr wichtig. Sowas kann man nämlich nicht operieren o.ä.
 
@spell: da steht ein vielleicht. eigentlich haben wir uns schon entschieden, nur eben sind da diese zweifel. wie gesagt es steht eigentlicht fest. :rolleyes:

mensch, kann man das denn nicht verstehen?? ich bin ein mensch wenn ich mich für einen hund entscheide dann mit vollem herzen. und dann gebe ich den auch nicht mehr ab. und die rettungshundearbeit ist nunmal ein teil meines lebens (da ich das ja auch mit unserem ersten mache).

mich würde einfach nur interessieren ob ihr das risiko unter gegebenen umständen eingehen würdet.

lg, madlen

Fledermausohr schrieb:
Was ist mit der Haut mit den inneren Organen etc.?
Was hat der Hund vielleicht bei diesem vermehrer schon erlebt?
Das finde ich immer sehr wichtig. Sowas kann man nämlich nicht operieren o.ä.

geistig ist der kleine total gut drauf. ein schatz von einem hund. habe lange keinen so klaren dobi mehr gesehen.

wie gesagt gesundheitlich wurde er komplett von unserem tierarzt durchgecheckt (nicht über mich sondern über das tierheim, aber diesem arzt vertrau ich zu 200%)

und was das für eine art von vermehrer ist wissen wir nicht. er hat eben keine papiere und ist nicht tätowiert. also ist er für mich von einem "vermehrer". dieser vermehrer kann natürlich auch eine gute hobbyzucht sein. das kann mir leider keiner sagen.
 
Wenn er gesundheitlich fit ist, würde ich das "Risiko" eingehen.

Auch bei einem deutschen Hund aus einem Tierheim bzw. einem Hund vom Züchter hast Du keine Gewähr, daß er später bzw. immer für die Rettungshundearbeit taugt.
 
@spell: das mitnehmen bezieht sich auf aus dem tierheim holen und mit zu uns nach hause nehmen (wohnen ja nicht hier in der umgebung).
wir haben mit dem tierheim die abmachung getroffen, dass wenn sie keinen geeigneten halter finden, wir ihn nehmen werden. (haben ihnen gesagt was wir zu bieten haben und wenn sie etwas besseres für den kleinen finden, dann ist das okay, ich will das best möglichste für den süßen)

ich hab mich unsterblich in den kleinen verliebt und mein schatzi auch, aber als erwachsener mensch hat man eben auch eine vernunftsseite. was auch gut so ist. ich bin mir sicher dass wenn kein besserer als wir gefunden wird wir ihn nehmen werden, denn ich hab ihn schon soo sehr ins herz geschlossen, das kann man sich nicht vorstellen.

Marion schrieb:
Wenn er gesundheitlich fit ist, würde ich das "Risiko" eingehen.

Auch bei einem deutschen Hund aus einem Tierheim bzw. einem Hund vom Züchter hast Du keine Gewähr, daß er später bzw. immer für die Rettungshundearbeit taugt.

da hast du absolut recht, bei unserem dicken sind wir ja auch das risiko eingegangen.:unsicher: der hund wird ja nicht nur angeschafft weil er rettungshund werden soll, sondern weil wir gern einen zweiten haben möchten.

ach mensch, manchmal wünsche ich mir meinen jugendlichen leichtsinn zurück. :eg:
 
Na, wenn ich "absolut recht" habe, ist die Sache doch entschieden, oder?

Gratuliere! :D
 
Hi,

ja was gibts da noch zu überlegen ??? das Herz hat doch schon klar und deutlich JA gesagt !!

wie Marion schon sagte - die Garantie einer ewigen Gesundheit gibt es bei keinem Hund, ob vom Züchter, aus dem Tierheim oder sonst woher !!

Ich würde ihn sofort holen - sonst machst Du Dir ewige Vorwürfe .. ach hätte ich doch ? und stellst Dir immer die Frage: was wohl aus meinen Schätzelchen geworden ist ??

ruf an und sag zu das Du ihn am Samstag holst !! Machs gleich - sonst ist Dein Schatz weg - hör auf Dein Herz und Ihr werdet verdammt glücklich miteinander - versprochen :D !

Grüßle Takar - Heike

(die auch immer viel zu viel überlegt und sich hinterher dann grün und blau ärgert )
 
Hallo Madlen,

ob das Tierchen tatsächlich gesund ist, wirst Du erst später erfahren.

Wenn Du ihn als Rettungshund arbeiten willst, solltest Du ihn mit einem Jahr auf jeden Fall HD röntgen lassen und ihn sprung- und auch lauftechnisch als jungen Hund schonen bzw ihn nicht überanstrengen.
Auch das Herz würde ich später mal testen lassen, denn die Dobermänner sind mit DCM belastet und Du weißt ja nun nicht, wo der Kleine genau herkommt und wer seine Eltern sind.

In welcher Staffel willst Du denn mit ihm arbeiten?

Gruß und viel Glück an Euch Hochwassergeplagte
nelehi
 
Garantien gibt es im Leben nun mal keine. Weißt Du, ob Du in 10 Jahren noch gesund bist? Da der TA ihn für gesund hält, wäre es für mich kein Risiko, diesen Hund zu nehmen.

Ich wünsche Euch viel Spaß mit dem Kleinen ;) Bilder wären auch nicht schlecht
 
Ups, da hab ich wohl mehr rausgelesen als drin stand :)

Wie schon erwähnt Garantien gibts keine, vielleicht kannst du in 2 Jahre garkeine Rettungsarbeit mehr machen...

Kann allerdings deine Bedenken verstehen :)

Bekannte haben sich auch extra ne Hündin beim Züchter gekauft wegen Rettungsarbeit und das Ende vom Lied, die Hündin hat hochgradig HD wegen Krankheit der Mutterhündin während Trächtigkeit :( war ihr Aussage!
 
nelehi schrieb:
In welcher Staffel willst Du denn mit ihm arbeiten?

Gruß und viel Glück an Euch Hochwassergeplagte
nelehi

In der, in der ich schon smit unserem Dicken arbeite, der Rettungshundestaffel Ulm vom BRH.

Ja, die Hochwassersache ist der Grund warum wir sagen dass wir bis Samstag noch warten, denn unser Haus steht nur ca. 7 m von der Donau weg. Stehen schon ständig mit Freunden in Kontakt(sind ja grad bei meinen Eltern im Urlaub), aber es sieht nicht allzu gut aus. die letzte Meldung liegt bei ca. 7,25m und die Messstation ist fast direkt bei unserer Haustür. Unser Vereinsheim hat es schon erwischt. Da ist schon land unter und es wird gehofft, dass das Erdgeschoss verschont bleibt.

Ich hoffe dass der Kleine am Samstag noch da ist. Im Moment hat mein Schatz kalte Füße bekommen nach einer kräftigen Predikt von seiner Familie (aber die mögen ja schon Bubbles nicht...:sauer: )



Ich danke euch fürs Mut zusprechen. Ich hoffe ich werde mich nicht ewig ärgern müssen.

Lg, Madlen
 
Also HD- ist ja nun wirklich kein Problem, der Rasse Dobermann, ganz im Gegenteil. Rein rechnerisch liegt die Wahrscheinlichkeit einen HD- belasteten Dobi zu bekommen bei: 0,08 %......... also schon fast ein 6er im Lotto.
Allerdings haben Dobermänner andere Erkrankungen, die erblich sein können:
Wobbler
Spondylose
Schilddrüse
Herz

Ob der Hund vom Wesen i.O. ist, wird sich auch erst zeigen, wenn er älter ist. Aber eine Garantieurkunde kriegste wohl nicht ;) und ein Restrisiko bleibt.
Aber wenn Du Dich verliebt hast und noch dabei den Zwerg retten kannst...........
Ich wünsch Dir viel Glück.
quini
 
Hallo Madlen,

ich hoffe, Du hast es Dir gut überlegt. Ein Dobermann ist ja schließlich kein Schäfer.

Wie alt ist denn Dein anderer Hund und welches Geschlecht hat der kleine Dobi?

Ich selbst habe auch zwei Hunde gleichzeitig in einer Staffel geführt. Bitte stell es Dir nicht sooo einfach vor.

ZUm Thema HD beim Dobermann:

Sabine, Du hast sicher recht, dass wir in unserer Zucht wenig Probleme mit HD haben, aber zum einen stehen im UD immer wieder Hunde mit HD-3 und mehr drin und zum Anderen geht es hier warscheinlich nicht um eine ausgesuchte Zucht.

gruß nelehi
 
Hör auf Dein Herz Bubbles,;) Denn das ok vom TA sollte Dir eigentlich erst mal genügen. Schatzi kalte Füße???:nein: Was ist das denn??? Der kann mal von mir ne Gardinenpredigt haben, dann weisser wieder wo er hingehört. Wo gibts denn sowas??:sauer: Ich glaube halt auch, daß man sich mit einem Hund, der einem so ins Herz gesprungen ist, wie der Kleine Euch, wesentlich intensiver beschäftigt, als mit einem, den man eben sucht, weil er in der Staffel mitarbeiten soll. Natürlich mag man den auch, aber die "Liebe auf den ersten Blick" sollte man nicht unterschätzen. Ihr werdet viel Spass haben, Ruf doch im TH an ( oder noch besser, nimms Nudelholz, Schatzi soll anrufen und das klarmachen:eg: ) Wünsch Euch alles liebe, drückt Bubbles und am Samstag den Zwerg;) !
 
Flockebw schrieb:
Hör auf Dein Herz Bubbles,;) Denn das ok vom TA sollte Dir eigentlich erst mal genügen. Schatzi kalte Füße???:nein: Was ist das denn??? Der kann mal von mir ne Gardinenpredigt haben, dann weisser wieder wo er hingehört. Wo gibts denn sowas??:sauer: Ich glaube halt auch, daß man sich mit einem Hund, der einem so ins Herz gesprungen ist, wie der Kleine Euch, wesentlich intensiver beschäftigt, als mit einem, den man eben sucht, weil er in der Staffel mitarbeiten soll. Natürlich mag man den auch, aber die "Liebe auf den ersten Blick" sollte man nicht unterschätzen. Ihr werdet viel Spass haben, Ruf doch im TH an ( oder noch besser, nimms Nudelholz, Schatzi soll anrufen und das klarmachen:eg: ) Wünsch Euch alles liebe, drückt Bubbles und am Samstag den Zwerg;) !


:D :D :D
So und nicht anders!
 
Sorry, aber ich würde an die Sache auch mit Verstand heran gehen, sonst geht es vielleicht schief.

Würde ich nur auf mein herz hören, liefen hier schätzungsweise 15 Hunde herum. Ob das dann noch im Sinne der Hunde wäre, weiß ich nicht....

gruß nelehi
 
nelehi schrieb:
Hallo Madlen,

ich hoffe, Du hast es Dir gut überlegt. Ein Dobermann ist ja schließlich kein Schäfer.

Wie alt ist denn Dein anderer Hund und welches Geschlecht hat der kleine Dobi?

Ich selbst habe auch zwei Hunde gleichzeitig in einer Staffel geführt. Bitte stell es Dir nicht sooo einfach vor.

gruß nelehi

Dass ein Dobi kein Schäfer ist das weiß ich auch, habe ja schliesslich auch einen, wenn auch Mischling.

Meiner ist ein kastrierter Rüde, 2 1/2 (geschätzt) und der kleine ist ein Rüde, allerdings schliesse ich es nicht aus dass er kastriert wird. Ist sogar eher wahrscheinlich. Außerdem zeigt mein großer anderen Rüden gegenüber keinerlei Aggressionen, er ist mit jedem und allen verträglich (gottlob)

Dass zwei Hunde gleichzeitig nicht einfach sind zu führen kann ich gut nachvollziehen. Es ist geplant dass mein Schatz den Kleinen führen wird. Jeder einen.

Achso, SChatzis kalte Füße sind vergessen. Ich werde morgen raus fahren und schauen ob er noch da ist. Wenn ja, dann ist er unser. :D

Ich verabschiede mich dann erstmal. Wenn alles klappen sollte, dann sag ich euch sofort bescheid - mit Fotos versteht sich :)

lg, Madlen
 
Na, da hat "Schatzi" aber nochmal Glück gehabt, :D ich wär gekommen und hätte die Predigt an den Mann gebracht!!!:eg: Und das fände er bestimmt nicht lustig!:love: Ich drück feste die Daumen!!!! Und Samstag bitte Meldung!;)
 
nelehi, wenn man sich eh für einen Zweithund entschieden hat - Warum dann nicht der, dem sein Herz gehört? ;)
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Dobi aus Tschechien: Brauch euren Rat“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Grazi
Cookie Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Dobermann, kastrierte Hündin, vollkupiert, ca. 63 cm groß, ca. 32 kg schwer, ca. 10 Jahre alt. Standort: seit 24.03.2023 in einer Pflegestelle in 39108 Magdeburg Cookie wurde zusammen mit ihrer Schwester von unseren...
Antworten
0
Aufrufe
334
Grazi
Püppchen
Bedenke bitte ihr Alter. Die kann noch nicht tiefenentspannt sein. Sie kennt vielleicht einige eurer Signale, aber sie kann sie noch nicht, die ist ein Kleinkind, mit dem ihr viel, viel üben müsst. Viele Wiederholungen und jede Situation ist wieder anders und gelerntes muss dahin übertragen...
Antworten
20
Aufrufe
1K
blackdevil
blackdevil
S
Antworten
4
Aufrufe
542
MadMom2.0
MadMom2.0
Dagmar
:birthday::torte: Alles Liebe und Gute zum Geburtstag.
Antworten
2
Aufrufe
499
kaukase
kaukase
mulle
Ich bin mit gekochtem Hühnchen auch immer gut gefahren bei Faye...und wenn das nicht angerührt wurde gabs Rinderfilet und Quark *duck* (DAS GING IMMER REIN :D )
Antworten
26
Aufrufe
2K
PzychoPOPGroove
PzychoPOPGroove
Zurück
Oben Unten