DKMS Stammzellen-/Knochenmarkspende

sheepy29

10 Jahre Mitglied
hallo liebe leute!
ich möchte hier mal auf die Deutsche KnochenMarkSpenderdatei hinweisen!
leider wird man ja meist erst dann aufmerksam wenn es einen in den eigenen reihen passiert oder kleinen menschen die in der zeitgung abgelichtet werden es betrifft!

hier bei uns im "dorf" (5.000 einwohner) ist es vor zwei wochen genau zu diesem fall gekommen. eine frau 40 jahre jung, mutter von drei kleinen kindern bekommt die diagnose : leukämie!! :heul:
innerhalb von zwei wochen sollte ein betrag von 30.000euro eingenommen werden :(, also gespendet werden, sodass eine typisierung stattfinden darf! ich weiss nicht was hier gerade abgeht, aber hier wurden in zwei wochen über 100.000 euro gependet! bitte stellt euch die summe vor, das ist nicht mal eben getan!!

jetzt findet morgen eine typisierungsaktion statt, dort werde ich auch blut abnehmen und ich glaub meine ganze familie hilft dort mit. es wurden busse gechattert die umsonst menschen im umkreis von 50km abholen und wieder nach hause bringen! diese menschen müssen einfach nur eine blutmenge von 5ml abgeben um raus zufinden ob man als spender in frage kommt! dies ist umsonst, da sich das von den spendengeldern bezahlt, weil sonst die menschen abgeschreckt werden, eine typisierung kostet 50euro!


ich möchte hier einfach aufmerksam machen, das mit kleiner hilfe (spende oder registrierung) ein menschenleben gerettet werden kann! leukämie kann jeder bekommen! sogar neugeborene sind davon betroffen!
alle 45minuten bekommt ein mensch gesagt das er leukämie hat und nur so eine spende kann diesen menschen retten!
wenn man als spender in frage kommt, spendet man entweder stammzellen die aus dem blut mit einer dialyse herausgefiltert werden, oder mit einer knochenmarkspende, die nicht mehr aus dem rückenmark, sondern aus dem beckenkamm entnommen wird! beides ist denke ich mit wenig schmerzen zu ertragen ;) man sollte schon keine angst vor nadeln haben!!

entweder geht man zu so einer öffentlichen typisierungsaktion oder man läßt sich das dkms paket schicken, da nimmt man entweder dann beim hausarzt das blut ab oder ganz neu per wattestäbchen!

ich hoffe ich hab eure neugierde und betroffenheit für dieses thema geweckt, ich denk, da es jeden treffen kann, sollte auch jeder überlegen zu spenden!

anbei infos und die häufigst gestellten fragen auf der dkms hompage!



DANKE :)
euer sheepy
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Hi sheepy29 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 19 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
<---- ist auch schon ganz lange typisiert und ich tät mich wirklich freuen, wenn ich mal jemandem damit helfen könnte.
 
mein papa durfte durch die damalige aktion jetzt spenden *stolzbin*

er hatte nach den sechs wochen eine antwort bekommen das er spender sein könnte.... direkt auf seinem 50. geburtstag.... was für ein geschenk :D
er hatte pi.pi in den augen :love: weil er sich so gefreut hat...

dann ging es ganz schnell, er hatte das glück das 10 von 10 passten (das ist schon wahres glück) und es wurde sofort ein termin vereinbart.

jetzt wurden ihm vor zwei wochen stammzellen entnommen.... erfahren hat er auch das er für eine 45 jährige frau aus amerika gespendet hat...

wenn alles gut läuft dürfen sie sich nach 2 jahren in beiderseitigen einverständnis kennen lernen... im moment dürfen sie sich anonym briefe schreiben.

hab ich schon gesagt das ich stolz bin :love::love::love:



ps der damaligen frau konnte geholfen werde... es wurden drei spender gefunden... zwar nicht aus der aktion aber gott sei dank....
ihr geht es den umständen entsprechend....
 
Das ist toll :)

Bin auch schon seit einiger Zeit typisiert
 
*Daumenhoch*
Bin ja auch schon ne ganze Zeit registriert, aber bisher nix gehört!
 
Bin seit 1992 bei der DKMS registriert... und bisher wollten die noch Nix von mir... dafür war meine Arbeitskollegin vor ein paar Monaten spenden...
 
Das Thema mal hochschubs, weil ich es als wichtig erachte.

Bin selber seit Anfang des Jahres registriert und habe im Mai selber gespendet.

Entnahme ausm Beckenkam.

Würde es auch jederzeit wieder tun
 
ja wenn de mal schiebst,

leider ist die patientin für die mein daddy gespendet hat gestorben....

er würde es trotzdem wieder tun!
 
bei meinem dad war es irgendwie absehbar... er musste innerhalb von 2 monaten zweimal spenden und dann nochma thrombos.... das ist schon meist kein gutes zeichen...er hat jetzt nach einem halben jahr antwort bekommen!
er wusste direkt nach der spende aber schon wo diese hingeht, war eine frau in amerika...
 
Wer der Empfänger war, das weiß ich auch schon.

Aber noch nicht ob es geholfen hat
 
Weil es mich so freut, möchte ich berichten- das mein Empfänger Ende Juli aus der stationären Behandlung entlassen wurde weil es ihm so gut geht :D
 
:zufrieden:

Anna Maria, ein kleines Mädchen, welches ich seit Geburt kenne, ist heute nach Frankfurt gekommen. Ganz fest Daumen drücken, sie kriegt dort die Stammzellenspende!
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „DKMS Stammzellen-/Knochenmarkspende“ in der Kategorie „Off-Topic“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

T
Alle vier Sekunden stirbt ein Kind an den Folgen extremer Armut...traurig hier, oder?
Antworten
14
Aufrufe
1K
Lea251
Lea251
uvely
Hallo Ihr Lieben, heute habe ich von einer guten Bekannten einen Hilferuf bekommen Vielleicht können wir auch einen kleinen Teil dazu beitragen, ich wünsche es mir. alles liebe uvely Nähere Informationen unter: Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Nico ( 1,5...
Antworten
0
Aufrufe
691
uvely
stafford80
Ich bin dort auch schon gut 10 Jahre registriert und habe den Organspendeausweiss Gebraucht wurde ich noch nicht, würd aber sofort zusagen! Meine 2 Hundis sind ja auch in der Blutdatenbank registriert.
Antworten
16
Aufrufe
3K
Hermes
Marion
Es ist ein fake, und zwar ein uralter. Trotzdem Danke für eure Hilfsbereitschaft! Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Thema geschlossen. Alexis Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. -sic gorgiamus allo subjectatos nunc-
Antworten
3
Aufrufe
983
Alexis
Alexis
L
Hallo Andreas, so falsch ist das nicht. Der Aufruf zur Knochenmarkspende stand auch hier drin, also habe ich das Dementie in diese Rubrik gesetzt (ist wohl übersichtlicher so Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.)). Sicher, es ist nicht allgemein um den Hund, wird aber am...
Antworten
5
Aufrufe
1K
watson
Zurück
Oben Unten