"Dialog im Dunkeln"

Klopfer

10 Jahre Mitglied
Ein Rollentausch findet statt: Sehende Menschen werden herausgelöst aus sozialer Routine und gewohnter Rezeption. Blinde Menschen sichern Orientierung und Mobilität und werden zu Botschaftern einer Kultur ohne Bilder. Der Zuspruch ist beachtlich: Dialog im Dunkeln wurde bisher in fünfundzwanzig Ländern Europas, Asiens und in Amerika präsentiert und beeindruckte über 6 Millionen Besucher weltweit.


Hat das schonmal einer von euch mirgemacht? Oder auch "Dinner in the dark" vielleicht?
Falls ja, wie fandet ihr es?

Wir wollen da bald mal hin und ich bin mir nicht so sicher was mich da erwartet ;)
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi Klopfer ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 27 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ich habe es noch nicht mitgemacht, stelle es mir aber sehr interessant vor mal diese Seite kennen zu lernen.

Als wir früher in der Schule das Buch: "Behalt das Leben lieb" gelesen haben, wo es um einen Jungen geht, der erblindete und sich in der neuen Welt zurecht finden mußte, sollten wir in den Pausen auch "blind" spielen. Wir sollten uns von einem Sehenden führen lassen mit Kommandos. Also Augen zu und die Umwelt genau wahr nehmen. Es war wirklich interessant, vor allem, da man sich auf jemand anders verlassen mußte.

Ich wünsche euch da ganz viel Interessantes und hoffe auf einen Erfahrungsbericht.
 
Wir waren in Bärlin in der Unsicht-Bar :D



Man wusste vorher nicht was man ißt, man konnte wählen zwischen Huhn, Rind, Fisch usw ... aber es waren mehr geheimnissvolle Gerichte .. es stand vorher nicht genau da , was nun genau auf dem Teller liegt .

Meine Sinne waren mehr als schlecht und ich dachte ich esse Broccoli .. nöö waren kleine Pilze :lol: .. ansonsten war es sehr toll und mal was anderes .
 
Ich war einmal Dialog im Dunkeln- war eine der beeindruckendensten Erfahrungen für mich.
Man merkt im alltäglichen leben gar nicht wie sehr man sich auf seine Augen verlässt.
Kann ich nur empfehlen.

LG Ines mit Ginger und Elvis
 
Ich war vor jahren mal mit meine Klasse da.
War irgendwie spannend alles im dunkeln zu erleben ohne zu wissen wo du grade hingehst oder drauf rum läufst.
Kanns dir auch nur empfehlen ;)
 
Ich war mal in der Un-Sicht-Bar in Köln und fand´s nicht so dolle.
Was aber wohl daran liegt, dass ich schwerhörig bin und Hörgeräte trage und somit gleich zweier Sinne "beraubt" wurde.
Sich im Dunkeln mit eingeschränktem Hörvermögen und "blind" orientieren zu müssen war für mich einfach nur...blöd.
Durch meine Schwerhörigkeit kann ich auch keine Richtung orten, aus der Geräusche kommen, somit hab ich mich entweder ständig erschreckt, weil der Kellner plötzlich neben mir stand und ich den an einer ganz anderen Stelle vermutet habe oder ich konnte der Unterhaltung mit meiner Begleitung nicht folgen, da ich mit der Geräuschkulisse völlig überfordert war.

Natürlich war´s auch eine interessante Erfahrung und auch eine Herausforderung für mich, muss aber nicht noch mal haben.
 
Ich war beim "Dialog im Dunkeln" und es war eine tolle Erfahrung. So unsicher habe ich mich noch nie gefühlt, so ganz ohne meine Augen. Man wußte überhaupt nicht was sich da neben oder über dir bewegt und auf welchem Untergrund man läuft. Anschließend war ich noch beim "Dinner in the Dark".
Ich wußte gar nicht wie sehr die Sinne SEHEN, RIECHEN, SCHMECKEN zusammengehören. Das war beeindruckend nicht zu wissen was man da genau isst. ganz abgesehen vom kleckern und hermstochern auf dem Teller.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „"Dialog im Dunkeln"“ in der Kategorie „Off-Topic“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Crabat
Antworten
1
Aufrufe
713
Cira
Hovi
SRY, noch mal kurz OT. @Hovi, ich glaube Du hast mich falsch verstanden. Und ich mag mich auch missverständlich ausgedrückt haben. Sobald ich meine Hunde, aus welchem Grund auch immer, ins Platz rufe, haben sie zu liegen. Nun habe ich zwei Hunde, die sich weder durch rennende Menschen, noch...
Antworten
37
Aufrufe
3K
Valentino84
Valentino84
Hovi
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Dass der Hund Bus fahren kann, ist natürlich absolute Grundvoraussetzung für das Ableinen in Grünanlagen :). Womit wir wieder hier wären:
Antworten
146
Aufrufe
7K
Hovi
Marion
Der Dialog geht weiter. Jetzt liegen die Protokolle der 3. und 4. Sondierungsrunden vor ( 10.12.12 und 8.1.13 ). Eine letzte 5. Sondierungsrunde ist für den 18.2.2013 terminiert. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. LG markus
Antworten
14
Aufrufe
2K
Milu
ccb
Aber nicht erst seit Gestern und dem Menschen gegenüber sind Wölfe auch nicht einfach so aggressiv. Deshalb habe ich immer wieder Probleme damit, wenn jemand diesen Umstand hervorkramt, um vor der Gefahr zu warnen, die von Hunden ausgeht/ausgehen soll. Auch bin ich, angesichts der recht...
Antworten
6
Aufrufe
1K
Podifan
Podifan
Zurück
Oben Unten