Berlin: Der unmögliche Bello-Dialog

:still: ... der Autor dieses Artikels arbeitet für die Stiftung Warentest ...
Nuja - auch nicht schlecht :p

Ansonsten ... Ein Artikel wie er (fast?!) nicht besser "contra Hund" sein könnte.
Ich finde ihn ehrlich gesagt, heftig. LG
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Hi *maggy*lein* ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 23 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
So, hier nun mal die Einschätzung einer "Betroffenen" ;)

Ich bin seit Jahren fast täglich mehrere Stunden im Grunewald unterwegs. Bisher ohne Probleme.

Der Autor spricht allerdings ein Gebiet an, wo es vor allem am Wochenende und bei schönem Wetter eng wird. Die Wege am nördlichen Ufer der Krummen Lanke und des Schlachtensees sind nicht sehr breit. Gerade am Wochenende tummeln sich dort Spaziergänger mit und ohne Hund, Jogger, Fahrradfahrer, Kinderwagen und im Sommer auch Badende.

Da kollidieren manchmal halt die Interessen. Wenns mir dann zu voll wird, gehen wir einfach zurück in den Wald. Da trifft man manchmal drei Stunden lang niemanden :)

Bislang hatte ich an der Krummen Lanke nur eine kurze Meinungsverschiedenheit mit zwei Damen, die Baden wollten. Die hatte ich nicht gesehen und Fenja sprang drei Meter nehmen ihnen mit Anlauf in den See :D Die wollten mir dann erzählen, dass Hunde dort nicht rein dürften. Stimmt zwar nicht (die Hunde dürfen nur niemanden belästigen) aber wir sind dann eine Badestelle weiter gegangen.

Ansonsten ist es hier so, wie HSH Freund geschrieben hat: Berliner sind eigentlich entspannt (auch die Jogger).

LG Corinna und Fenja :hallo:
 
Es hätte mich auch gewundert, wenn es in Berlin so viel anders sein sollte als hier im Rhein -Neckar -Kreis, wo sich ebenfalls viele verschiedene Interessengruppen wenige Grünflächen teilen müssen.

Dann liege ich mit meinem Verdacht, dass dieser Artikel Stimmungsmache gegen Hunde und ihre Halter sein soll, wohl gar nicht so falsch. Und angesichts des "Bello-Dialogs" in der Überschrift ist für mich klar, worum es wirklich geht.
 
Im übrigen habe ich in meiner 40-jährigen Hundezeit noch nie gesehen, daß ein Jogger von Hunden gejagt wurde, gesehen habe ich aber schon, daß Jogger keinerlei Rücksicht nehmen und wir Platz machen mußten.

Von rücksichtslosen Joggern kann jeder Hundehalter ein Lied singen.
Wir hatten am Sonntag das seltene Vergnügen einem netten aufmersamen Jogger zu begenen. Er machte frühzeitig auf sich aufmerksam und wir konnten die Hunde bei Fuß holen. So geht es doch auch und vor aöllem für beide Seiten ohne Stress oder Ärger ;)
 
Wenn mir der Jogger die Zeit lässt mache ich es auch so, dass ich sie ran rufe.

Und mich ärgert es, wenn er mir die Zeit NICHT lässt. Der Wald ist für alle da, ist es so schlimm, mal 3 Sekunden zu warten? Oder, wahlweise, kurz zu husten oder sich zu räuspern, wenn man sieht, da vorn ist ein Spaziergänger mit Hund? Ehrlich, bei sowas reg ich mich auf, weil ich eben selber zu der Sorte gehöre, die wegen jedem Furz den Hund ruft, damit er ja niemanden belästigt.
Mich ärgert sowas auch tierisch und deshalb bleibe ich samt Hund sofort wie angewurzelt stehen, egal ob ich dann nun im Weg stehe oder nicht. Dadurch muss der Jogger, Fahrradfahrer...was auch immer, sein Tempo verringern und ausweichen. Wie habe ich früher immer wie verrückt versucht auszuweichen um ja nicht anzuecken oder mir nachsagen zu lassen, mein Hund hätte jemanden belästigt. Am Popo entlang das mache ich nicht mehr. Ich hole meinen Hund zu mir und bleibe stehen.
Den einen oder anderen blöden Kommentar hole ich mir da schon ein, aber ich kann ja auch zurückschießen!:lol:

Ich werte das absolut nicht positiv. So doof kann ein Mensch normalerweise nicht sein, auf einem schmalen Weg frontal auf einen ihm wildfremden Hund zu zu rennen, der gerade zu seinem Besitzer zurücklaufen will. Normalerweise. Das sind exakt dieselben Leute, die sich tierisch drüber aufregen, wenn ein Hund IHNEN hinterher läuft, weil: Bei den Kötern kann man ja nie wissen, ob die nicht beissen. Paradox.

Aber wir sind Off Topic. :D
Haha, ich wurde schon dumm von der Seite angequasselt von einem Jogger ob mein Hund bissig sei. Mein Hund stand neben mir und schnüffelte in der Wiese und interessierte sich nicht die Bohne für den Jogger.....Sachen gibts....:lol:
 
Von rücksichtslosen Joggern kann jeder Hundehalter ein Lied singen.

Das mag allerdings umgekehrt ebenso der Fall sein. Schlicht eine Frage des Blickwinkels. ;)

Ich erlebe es hier im Prinzip sehr entspannt, und auch an meinen vorigen Wohnorten war es nicht anders. Ganz selten gabs mal Ärger.

Einmal hat mich ein Jogger blöd angemacht, angehalten und mich in ein Gespräch verwickelt, in dem er u.a. zum besten gab, dass er notfalls (m)einen Hund auch abstechen würde, ein Messer habe er für solche Fälle dabei. Hunter stand derweil zu Tode gelangweilt daneben und fand den Mann keines Blickes würdig. (Erschreckt hat mich dabei vor allem, dass der Typ ein T-Shirt mit der Aufschrift "Polizei" trug.)

Einmal, als ich selbst mit Ronja joggte, kam ein schnellerer Jogger von hinten, der mich heftig erschreckte, indem er, was weiß ich, wohl auf einen Busch schlug oder so. Es klang, als bräche jemand durchs Gehölz, kurz hinter mir. Im Überholen rief er mir dann zu, ich solle meinen Köter nicht laufen lassen.

Einmal ein ganzer Pulk Rennradler, die den Weg in voller Breite für sich nutzten. Ronja und ich hintereinander am Rand, quasi schon im Gras. Brüllt mir einer der Typen im Vorbeifahren zu, ich solle meinen Köter anleinen.

Diese Leute waren sicher alle der Ansicht, ich hätte mich rücksichtslos verhalten mit meinem frei laufenden Hund. Ich sah es jeweils anders.

Allerdings gebe ich zu, dass ich selbst beim Joggen auch schon gelegentlich dachte "müsst ihr unbedingt auf diesem Weg gehen", wenn mir Leute mit Hunden auf dem Joggingpfad begegneten. Wie gesagt, eine Frage des Blickwinkels.

Der eine Jogger dagegen, den wir wirklich zu Fall brachten, weil er von hinten in die über den Weg gespannte Flexi lief, gab uns nicht die Schuld und tat meine Entschuldigung als unnötig ab. So was gibt es auch.
 
In den Gebieten von Berlin, wo wir so unterwegs sind, ist es bisher immer entspannt gewesen.

Ob das aber z.B. in Prenzlauer Berg, Wedding oder Charlottenburg auch so ist, kann ich natürlich nicht sagen. Aber für Zehlendorf, Köpenick und Teile von Neukölln kann ich das so sagen aus ca. fünf Jahren Erfahrung.

:hallo:
 
Mich ärgert sowas auch tierisch und deshalb bleibe ich samt Hund sofort wie angewurzelt stehen, egal ob ich dann nun im Weg stehe oder nicht.
:

Das kann leider auch nach hinten los gehen :( Hat ne Freundin in Hannover auch gemacht, sie stand und ihr Hund ca. nen Meter neben ihr völlig regungslos, der Radfahrer hat aber weder abgebremst noch ist er ausgewichen sondern schlicht über ihren Hund drüber Gefahren :uhh: :(
 
Hier wird sich (hoffentlich) nicht wirklich ernsthaft über Jogger aufgeregt, die weiter auf einen Hund zu laufen, der zurück gerufen wird? Um diese Situation zu vermeiden reicht ein Platz/Ablegen-Kommando, der Hund liegt und juti ist. :hallo:

Das Leben kann so einfach sein. ;)
 
Hier wird sich (hoffentlich) nicht wirklich ernsthaft über Jogger aufgeregt, die weiter auf einen Hund zu laufen, der zurück gerufen wird? Um diese Situation zu vermeiden reicht ein Platz/Ablegen-Kommando, der Hund liegt und juti ist. :hallo:

Das Leben kann so einfach sein. ;)

Oder der Jogger ist einfach mal nett und umsichtig!:)

Übrigens gibt es Hunde, denen kannst du das Platz/Ablegen Kommando bis zum Sanktnimmerleinstag geben, die machen es nicht!;)
 
ja, könnte so einfach sein, wenn der Jogger in solchen Situationen einfach mal ein bisschen Luft raus läßt und mit normalen Schritten an dem HH vorbei geht, was übrigens auch schon in diversen Gerichtsverhandlungen vom Richter angeregt wurde.
 
Hier wird sich (hoffentlich) nicht wirklich ernsthaft über Jogger aufgeregt, die weiter auf einen Hund zu laufen, der zurück gerufen wird? Um diese Situation zu vermeiden reicht ein Platz/Ablegen-Kommando, der Hund liegt und juti ist. :hallo:

Das Leben kann so einfach sein. ;)

Bist Du noch ganz dicht?

Damit der Jogger dann auf meinen LIEGENDEN Hund zu rennt? Und für diesen dann NOCH bedrohlicher wirkt als ohnehin schon, wenn er frontal angerannt kommt?

Ich hab einen Hund und kein Plüschtier.

Genau diese Denkweise ist es, die eine friedliche Koexistenz unmöglich macht. Wozu soll ich kurz mein Tempo verlangsamen oder zwei Sekunden warten? Sollen sich die anderen doch in Luft auflösen, damit der Wald mir allein gehoert. :kindergarten: Rücksicht? Sollen bitte nur die anderen nehmen, und zwar auf mich.
 
Eigentlich wäre es doch so einfach:
Hundehalter ruft seinen Hund zu sich , leint an oder lässt Sitz/Platz machen!
Jogger/Fahrradfahrer machen erstmal auf sich aufmerksam wenn sie von hinten angerannt/angefahren kommen und verringern ihr Tempo so dass keiner gefährdet wird und laufen/fahren erst dann vorbei wenn Hund und Halter sich sortiert haben.
Das würde im Normalfall bei beiden nur wenige Sekunden dauern. Aber genau das scheint ein Problem für Jogger und Co. zu sein!
 
Hier sind 2 themen angesorochen, einmal der hundeführerschein von dem ich persönlich nicht viel halte, da es hier wieder einmal um den kleinen prozentsatz von menschen handelt die einen hund als modeschmuck halten und es nicht vernötig halten ihren hund zuerziehen, sondern nur gut aussehen soll. das zweite, ist das wir unsere hunde, für die wir steuern zahlen, ambesten in den keller sperren, das sie ja keiner sieht oder mit maulkorb und geschirr durch den wald gehen, ambesten konstand fuss laufen lassen das sich niemand beroht fühlt. selbst auf plätzen die für hunde, wie soll ich sagen, freigegeben sind. das ja kein jogger oder spaziergänger in bedrängnis kommt einen moment innezuhalten. jetzt kommt noch dazu wie angsteinflössend sieht ein hund aus, wenn er süss aussieht ist alles nicht so schlimm(liegt im auge des betrachters). Ich persönlich versuche an plätze zugehen, an dem wenig menschen sind. wenn jemand kommt rufe ich sie auch zurück, was auch schon nicht geklappt hat. ich habe schon beide sorten menschen erlebt einmal die sich bedankt haben das ich den hund zurückrief und auch das geschimpfe vom jogger. ich denke rücksichtnahme von beiden seiten wäre angebracht. mfg Heike
 
Von uns wird erwartet, jederzeit zum Anleinen oder Ablegen unserer Hunde sekundenschnell bereit zu sein. Kann ein Jogger nicht einfach mal 20 Meter Schritt gehen im Zweifelsfall? MUSS man UNBEDINGT IMMER weitertraben wie eine Dampflok?

Vor dem Hundeführerschein warte ich auf den Kinderführerschein. Auf einen Waffenschein für Leute, die selbst immerhalb von Menschenmengen einen Automatikschirm aufspringen lassen, ohne nach links und rechts zu schauen. Auf einen Giftführerschein für Kleingärtner und Hausbesitzer, die gegen jedes Wildkraut mit großzügigen Mengen krebserregender Substanzen in den Krieg ziehen. Und so weiter und so weiter. :nee:
 
Wir sind auch oft im Grunewald unterwegs und hatten bisher kaum Probleme dieser Art..:)
Obwohl wir auch schon auf eine joggende Dame gestoßen sind, die sich ewig und drei Tage beschwert hat, weil sie Angst vor Hunden hat.:unsicher:
Mein Hinweis, dass sie dann lieber nicht in nem Hundeauslaufgebiet laufen solle, wurde dezent überhört.
Klarer Fall von "Bonnies Ranch" und ihr Problem.:rolleyes:

Ich empfinde es in Berlin auch als ziemlich entspannt..
 
SRY, noch mal kurz OT.

@Hovi, ich glaube Du hast mich falsch verstanden. Und ich mag mich auch missverständlich ausgedrückt haben. Sobald ich meine Hunde, aus welchem Grund auch immer, ins Platz rufe, haben sie zu liegen. Nun habe ich zwei Hunde, die sich weder durch rennende Menschen, noch durch Mountainbiker oder sonst wen verunsichern lassen. Und die Koexistenz dankt es mir durchaus, bei einer zweiten oder dritten Begegnung. ;)
Und wenn ich ohne Hunde jogge, dann tue ich genau das, was hier gefordert wird. Ein Halter der nicht mitbekommt das ich mich näher, dem begegne ich gehend. Wie gesagt, es könnte so einfach sein.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Berlin: Der unmögliche Bello-Dialog“ in der Kategorie „Presse / Medien“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Grazi
Alle Hundekinder haben ein Zuhause gefunden! :) Grüßlies, Grazi
Antworten
1
Aufrufe
181
Grazi
Grazi
NOTFALL! AmStaff x Boxer Tayler Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Notfall, Handicap-Hund, Oldie, AmStaff-Mix, American Staffordshire Terrier-Mischling, größere Kinder möglich, verträglich mit Hündinnen Name: Tayler Rasse: American Staffordshire Terrier x Boxer...
Antworten
0
Aufrufe
83
Grazi
Grazi
Wir freuen uns riesig, dass Jackie am 18.04.2024 zu einer bullterrier-erfahrenen Dame nach Niedersachsen ziehen durfte. Er fand sein neues Zuhause auf Anhieb toll! :) Grüßlies, Grazi
Antworten
2
Aufrufe
237
Grazi
Grazi
AmStaff-Mix Olli Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Junghund, AmStaff-Mix, American Staffordshire Terrier-Mischling, verträglich Name: Olli Rasse: American Staffordshire Terrier-Mix Geschlecht: Rüde Kastrationsstatus: unkastriert Alter des Hundes: unter 1 Jahr...
Antworten
0
Aufrufe
124
Grazi
Grazi
AmStaff-Mix Maya Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. AmStaff-Mix, American Staffordshire Terrier-Mischling, erfahrene Hundehalter gesucht, größere Kinder möglich Name: Maya Rasse: American Staffordshire Terrier-Mix Geschlecht: Hündin Kastrationsstatus: kastriert...
Antworten
0
Aufrufe
98
Grazi
Zurück
Oben Unten