Deutscher Bundestag - Unverletzlichkeit der Wohnung

merlin

20 Jahre Mitglied
Deutscher Bundestag -
14. Wahlperiode - 157. Sitzung. Berlin, Mittwoch, den 14. März 2001

Anlage 13
Antwort
des Parl. Staatssekretärs Fritz Rudolf Körper auf die Frage der Abgeordneten
Gudrun Kopp (F.D.P.) (Drucksache 14/5500, Frage 32:(
Welche Schlüsse zieht die Bundesregierung vor dem Hintergrund des im Dezember
2000 beschlossenen Gesetzes zur Bekämpfung gefährlicher Hunde, in dessen
Zusammenhang die in Artikel 13 des Grundgesetzes festgeschriebene
Unverletzlichkeit der Wohnung klar eingeschränkt wurde, aus dem neuesten
Urteil des Bundesverfassungsgerichts, das künftig Durchsuchungen bei "Gefahr
im Verzug" ohne richterliche Anordnung erschwert?
Das Urteil des Bundesverfassungsgerichts vom 20. Februar 2001 - 2 BvR 1444/00
- betrifft die strafprozessuale Durchsuchung einer Wohnung und behandelt in
diesem Zusammenhang die Grenzen der Eilanordnungskompetenz der
Staatsanwaltschaft bei Gefahr im Verzug (Art. 13 Abs. 2, 2. Halbsatz GG; õ
105 Abs. 1 Satz 1, 2. Halbsatz StPO) im Verhältnis zur Regelzuständigkeit des
Richters. Hiervon zu trennen ist das auf Art. 13 Abs. 7 GG gestützte Recht
von Beauftragten von Verwaltungsbehörden zum Betreten von Wohnraum zur
Verhütung dringender Gefahren für die öffentliche Sicherheit und Ordnung
gemäß § 3 Abs. 2 des Gesetzes zur Beschränkung des Verbringens oder der
Einfuhr gefährlicher Hunde in das Inland. Zu dem genannten Zweck genügt für
die Zulässigkeit eines Eingriffs und einer Beschränkung des
Wohnungsgrundrechts eine gesetzliche Grundlage und die Beachtung des
Verhältnismäßigkeitsgrundsatzes.
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Hi merlin ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 10 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Tja, ist es nicht nützlich, wenn man sich im Zweifelsfall auf so herrliche Gummi-Argumente wie 'Gefahr im Verzug' und den 'Verhältnismäßigkeitsgrundsatz' berufen kann???

Alexis

asthanos.gif
 
Das konnte man schon immer und die rechtlichen Befugnisse hatte man auch vor dem Bundesgesetz, es wird damit nur etwas einfacher gemacht als zuvor - also umsonst verschriebene Tinte, sonst gar nichts
frown.gif


a_ti_f01.gif

shevoice
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Deutscher Bundestag - Unverletzlichkeit der Wohnung“ in der Kategorie „Verordnungen & Rechtliches“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Pennylane
So traurig :heul: Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
733
Pennylane
Pennylane
Fact & Fiction
Werde ich direkt mal meine Mutter instruieren..die ist immer so schrecklich auskunftfreudig am Telefon...
Antworten
1
Aufrufe
698
bxjunkie
bxjunkie
Malte79
Loki ist ein 4 Jahre alter und pechschwarzer Altdeutscher Schäferhund. Momentan lebt er bei uns in einer Art Pflegestelle. Leider sind unsere Hunde und er sich nicht ganz einig, sodass wir nach langem Überlegen uns dazu entschlossen haben für ihn ein neues Zuhause zu suchen. Loki ist ein...
Antworten
0
Aufrufe
1K
Malte79
Heather
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
2K
Heather
Heather
Budges66482
Antworten
3
Aufrufe
982
Bine1976
Bine1976
Zurück
Oben Unten