"Der Verwaltung täglich Brot ist und bleibt der Hundekot."

L

la loca

... wurde gelöscht.
Schwaigern/B.-W., 15.2.03

"Der Verwaltung täglich Brot ist und bleibt der Hundekot." Mit diesem kernigen Satz kommentiert Uwe Schlund vom Schwaigerner Ordnungsamt die Probleme mit den Hundehäufchen auf Gehwegen, Spielplätzen und in Vorgärten. Seinen Kollegen aus Leingarten und Massenbachhausen ergeht's da nicht besser.

Die Stadt Schwaigern versucht in der aktuellen Ausgabe ihres Amtsblatts, mit einem Aufruf und lehrreichen Fotos an unvernünftige Hundehalter zu appellieren: Mit Schäufelchen und Tüte lässt sich ruckzuck beseitigen, was Waldi auf dem Bürgersteig hinterlassen hat. Auch die Gemeinden Leingarten und Massenbachhausen veröffentlichen regelmäßig die Aufforderung, Hunde an der Leine zu führen und nicht überall ihre Notdurft verrichten zu lassen. Trotzdem gibt es regelmäßig Beschwerden in den Rathäusern. "Wie's Tag oder Nacht wird, kommt das vor", sagt die Massenbachhausener Ordnungsamtsleiterin Renate Hornung. Die Standardantwort auf die Bitte von Bürgern oder vom Vollzugsbediensteten der Gemeinde, ihre Hunde anzuleinen, sei altbekannt: "Der macht nix ".

"Sehr unerquicklich", weil gesundheitsgefährdend, findet Renate Hornung Hundehaufen auf Kinderspielplätzen. Der Vollzugsbedienstete kontrolliere diese deshalb vor allem im Sommer sehr häufig. Ärgerlich ist in den Augen der Ordnungsamtsleiterin die Einstellung "Ich zahle Hundesteuer, also darf ich das." Werden uneinsichtige Hundebesitzer mehrfach erwischt, ist ein Bußgeld fällig. Doch solche Fälle kommen in Massenbachhausen eher selten vor.

Roland Dietz vom Leingartener Ordnungsamt hat selbst einen Hund. " Ich finde es schade, dass es Leute gibt, die alles dafür tun, den Ruf der Hundehalter zu schädigen", regt er sich auf. Probleme gebe es vor allem im Erholungsgebiet Eichbott und auf dem Festplatz - ausgerechnet dort, wo Kinder spielen und es eigentlich nur ein paar hundert Meter aufs freie Feld wären.

Auch für die Bauhofleute sei es "nicht gerade angenehm", die Mähwerke oder Gehwege von Hundekot zu reinigen. In besonders schlimmen Fällen droht Herrchen oder Frauchen in Leingarten eine Verwarnung von 20 Euro beziehungsweise ein Bußgeld in einer Höhe ab 50 Euro. Aber " der weit überwiegende Teil" der rund 450 Hundebesitzer in Schluchtern und Großgartach verhalte sich ordentlich und habe seine geliebten Vierbeiner gut im Griff.

Im Schwaigerner Ordnungsamt häufen sich in letzter Zeit die Beschwerden. "Hundehalter handeln zunehmend unverantwortlich", sagt Uwe Schlund. "Aber es ist die Minderheit, die Probleme macht." Für ihn ist es, wie für seine Kollegen der anderen Leintalgemeinden, besonders unerfreulich, wenn durch Hundekot die Gesundheit von Kindern gefährdet wird.

Laut Polizeiverordnung zur Hundehaltung müsste übrigens jeder, der seinen Vierbeiner Gassi führt, stets Tüte und Schäufelchen dabeihaben, um Waldis Hinterlassenschaften zu entsorgen, betont Renate Hornung.

 
  • 26. April 2024
  • #Anzeige
Hi la loca ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 27 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Für ihn ist es, wie für seine Kollegen der anderen Leintalgemeinden, besonders unerfreulich, wenn durch Hundekot die Gesundheit von Kindern gefährdet wird.

na wenn'se schon nicht beißen (die blöden hunde), dann sind sie eben so eine gefahr für leib und leben......

und wenn mein hund in meinen vorgarten sch**** - dann geht die das gar nix an!
au man......

auf spielplätzen muß sowas aber nu wirklich nicht sein, da geb ich den leutz ausnahmsweise mal recht.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „"Der Verwaltung täglich Brot ist und bleibt der Hundekot."“ in der Kategorie „Presse / Medien“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Salvation
Steht eigentlich auch in meiner Anfrage drin - aber Recht hast Du schon! Werde wohl auch was kleines Schriftliches für die Nachbarn "aufsetzen" - sicher ist sicher...
Antworten
10
Aufrufe
972
Salvation
Salvation
K
Wir kommen aus Hessen und wohnen am schönen Rhein. Bei uns ist in der Brutzeit auch Leinenzwang mit Schildern ausgewiesen. Das betrifft in unserem Kreis die Waldstücke sowie die Rheinwiesen in einem bestimmten Gebiet. Allerdings gilt diese Zeit nur von Mitte März bis Mitte Juni und ich finde das...
Antworten
6
Aufrufe
1K
Woody 2009
Woody 2009
spikerico
@ Mid: Danke für´s Angebot, aber KAUFEN kann ich beim besten Willen nicht. Woher nehmen wenn nicht stehlen ?! Wenn ich Optionen hätte, würde ich mir was kaufen, damit ich mich mit SOWAS nicht mehr rumärgern muss. @ Maitec: Danke für Deine Tipps. Ist aber wohl aktuell, ich kann´s nicht...
Antworten
27
Aufrufe
3K
spikerico
spikerico
Klopfer
Rheine. Etwa 20 Prozent aller Hunde im Stadtgebiet von Rheine sind offensichtlich nicht registriert. Da geht der Stadt eine Menge Hundesteuer durch die Lappen. Das soll jetzt anders werdenQuelle und kompletter Text: Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Bis denne, eure...
Antworten
0
Aufrufe
528
Klopfer
Klopfer
L
Kabul, 30.1.02 Die Verwaltung der afghanischen Hauptstadt Kabul will nach eigenen Angaben Hunderte von streunenden Hunden einfangen und vergiften lassen. Ein Behörden-Vertreter sagte, die Tiere seien allesamt tollwütig und deshalb gefährlich für Menschen. Der afghanische Rundfunk meldete, die...
Antworten
0
Aufrufe
390
la loca
L
Zurück
Oben Unten