Der "Ich bin traurig über ..." Fred !

@toubab

Ich verstehe tatsächlich beide Seiten. Die, die noch alles können will und die, die dann mit den Folgen dasteht und nur fassungslos den Kopf schüttelt.
Das man meint das man noch alles kann ( für mich persönlich kaum vorstellbar, ich kann schon lange nicht mehr alles), da kann ich mitgehen, aber spätestens nach dem ersten monatelangen spital aufenthalt, sollte doch eine denkwende stattfinden, ausser man ist gerne im spital, und kann nachher tatsaechlich fast nichts mehr selber machen.
 
  • 26. April 2024
  • #Anzeige
Hi toubab ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 29 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Meine Mutter hat mittlerweile zwei "AOK-Chopper", einen schwarzen mit zusätzlich montierter Taschenlampe fürs Gassi gehen und im Haus einen orange-metallic lackierten "Flitzer". Sieht schon irgendwie verboten aus, wenn sie auf den Rollator gestützt und mit zwei großen Windhunden am Strick um die Ecke kommt, aber ihre Hunde sind ja auch keine jungen Hüpfer mehr.
Aber dank die chopper kommt sie noch raus und bewegt sich noch. Dank dem chopper auch nicht unregelmässig humpelnt.

ein gehstock ist auch sowas verpöntes, dabei lauft man mit so einem ding regelmässiger. Kann eine normale körperhaltung beibehalten und bekommt nicht noch zusaetzliche leiden auf „die andere seite“.
 
Meine Tante meinte vor drei Tagen definitiv noch, sie kann alles. Hat sie ja immer so gemacht… Joar. :(

Aber: Sie glaubt das jetzt erstmal nicht mehr.

Meine Oma war eine Meisterin im Verdrängen. Die hat sich das zwei Tage danach spätestens so zurechtgebogen, dass das einfach Pech war, wenn ihr was schief gegangen ist.
 
Rollator ist für mich ein No Go. Ich bin ja Kopfmensch und daher würde ich ihn trotzdem in Betracht ziehen wenn es gar nicht anders geht
Aber ich find die Dinger scheußlich und sie tragen oft zu zunehmender inaktivität der Betroffenen bei. Sehe ich grade bei meinem Schwager.

Ich würde einen Stock bevorzugen wie jeder in meiner Familie. Bisher ohne Brüche oder andere Blessuren. Und abgesehen von meinem Vater, der aufgrund WW2 früh verstorben ist, sind alle Familienmitglieder bis hoch in die achtziger Jahre ohne Rollator ausgekommen.
Meine Tante wird im Mai 85 und flitzt noch mit ihrem Audi TT durch Mönchengladbach.
Sie hat diesen Winter erstmals aufs Skifahren verzichtet.
Das erhoffe ich mir auch und ich tue etwas dafür.
Immer aktiv bleiben. Täglich üben. Da ich ohnehin durch starke Fehlsichtigkeit aufmerksam sein muß, tue ich einiges um mein Gleichgewicht zu trainieren.
Eine Bande Russell, die einem ständig vor die Füße läuft, ist da auch ganz hilfreich. ;)
 
und sie tragen oft zu zunehmender inaktivität der Betroffenen bei
Sorry aber das ist Unsinn. Gerade die Rollatoren machen aus inaktive weil unsichere Senioren wieder aktive. Ich habe da als Beispiel meine Tante. Die hat sich standhaft geweigert den Rollator zu nutzen, bis es nicht mehr ging weil sie ständig stürzte. Also wurde einer angeschafft und als sie sich daran gewöhnt hatte, konnte sie endlich wieder ihre großen Runden laufen, die sie sich vorher ohne nicht mehr zutraute.
Sie ist alles andere als inaktiv geworden dadurch. Sie ist im übrigen 89 und nutzt ihn seit einem Jahr.
 
Sorry aber das ist Unsinn. Gerade die Rollatoren machen aus inaktive weil unsichere Senioren wieder aktive. Ich habe da als Beispiel meine Tante. Die hat sich standhaft geweigert den Rollator zu nutzen, bis es nicht mehr ging weil sie ständig stürzte. Also wurde einer angeschafft und als sie sich daran gewöhnt hatte, konnte sie endlich wieder ihre großen Runden laufen, die sie sich vorher ohne nicht mehr zutraute.
Sie ist alles andere als inaktiv geworden dadurch. Sie ist im übrigen 89 und nutzt ihn seit einem Jahr.

Na dann habe ich mit meinem Schwager genau das gegenteilige Beispiel.
Ich denke man wird immer ein Beispiel für oder dagegen finden.
 
Na dann habe ich mit meinem Schwager genau das gegenteilige Beispiel.
Ich denke man wird immer ein Beispiel für oder dagegen finden.
Nein dann will dein Schwager nicht, das hat aber primär nichts damit zu tun das es "zur Inaktivität der Betroffenen" beiträgt. Das stimmt halt nicht.
Wenn man den Rollator annimmt dann hilft er aktiv zu bleiben/wieder zu werden. Wenn nicht dann hilft er natürlich nicht.
 
Meine Oma ist wieder aktiver geworden.

Unser mittlerweile verstorbener Nachbar ist wieder aktiver geworden und hat es sehr bedauert, dass seine Frau sich keinen Rollator angeschafft hat (allerdings fuhr und fährt sie Dreirad, sehr aktiv) - unsere andere Nachbarin lebt für ihre wöchentlichen Dorfcafe-Besuche, die sie „ohne“ gar nicht mehr hinkriegen würde… ich sehe tatsächlich eher Senioren, die davon profitieren, aber die anderen hocken natürlich auch zuhause.

Vielleicht war der Rollator deinem Onkel zu umständlich, @Cornelia T ?

Wie gut das klappt, hängt ja immer auch von der Wohnsituation ab…
 
Meine überaus pragmatische, vernünftige und einsichtige Oma, die auch selbst entschied ins Heim zu gehen, verweigerte standhaft einen Notrufknopf.

Sie sind mitunter von bestechender Unlogik. Daher kann man da glaube ich wirklich nie von einem Senioren auf den nächsten schließen.
 
Sorry aber das ist Unsinn. Gerade die Rollatoren machen aus inaktive weil unsichere Senioren wieder aktive. Ich habe da als Beispiel meine Tante. Die hat sich standhaft geweigert den Rollator zu nutzen, bis es nicht mehr ging weil sie ständig stürzte. Also wurde einer angeschafft und als sie sich daran gewöhnt hatte, konnte sie endlich wieder ihre großen Runden laufen, die sie sich vorher ohne nicht mehr zutraute.
Sie ist alles andere als inaktiv geworden dadurch. Sie ist im übrigen 89 und nutzt ihn seit einem Jahr.
Ich kenne aber auch zwei Fälle. Die wurden durch den Rollator immer unbeweglicher. Ein Fall war meine eigene Schwiegermutter.
 
Meine Tante meinte vor drei Tagen definitiv noch, sie kann alles. Hat sie ja immer so gemacht… Joar. :(

Aber: Sie glaubt das jetzt erstmal nicht mehr.

Meine Oma war eine Meisterin im Verdrängen. Die hat sich das zwei Tage danach spätestens so zurechtgebogen, dass das einfach Pech war, wenn ihr was schief gegangen ist.
Dann hoffe ich für euch, das diese "Erkenntnis" auch dauerhaft anhält.
Denn in dieser Beziehung ist das Kurzzeit-Gedächnis von den meisten Senioren nämlich erschreckend kurz...:wand:
 
Sorry aber das ist Unsinn. Gerade die Rollatoren machen aus inaktive weil unsichere Senioren wieder aktive. Ich habe da als Beispiel meine Tante. Die hat sich standhaft geweigert den Rollator zu nutzen, bis es nicht mehr ging weil sie ständig stürzte. Also wurde einer angeschafft und als sie sich daran gewöhnt hatte, konnte sie endlich wieder ihre großen Runden laufen, die sie sich vorher ohne nicht mehr zutraute.
Sie ist alles andere als inaktiv geworden dadurch. Sie ist im übrigen 89 und nutzt ihn seit einem Jahr.
Ich habe jetzt in der Zeit mit der Orthese mir Papa's Rollator, der ihn ja nicht mehr braucht, ausgeliehen.
So konnte ich mich abstützen und damit problemlos einkaufen gehen.
Fand ich mega-praktisch und werde das Ding im Alter sicher nicht verweigern.
Auch meine Mutter benutzt ihren zuverlässig sobald sie das Seniorenzentrum verlässt und ohne meinen Vater unterwegs ist...:dafuer:
 
Man kauft sich sicher kein rollator weil es ein “must have“ ist, aber im gegensatz von krücken, kann man noch etwas mitnehmen, und sich hinsetzen wenn nötig.

ich würde probieren, solange es geht, mit nordic walkingsticks über die runden zu kommen. Nur mit einkaufstaschen bewaffnet wird das schwierig.

es kann sich jeder die länge nach hinschlagen, wie es ihm lustig dünkt, ich selber passe enorm auf, weil ich es mir nicht leisten kann, wegen unvernünft aus zu fallen.
 
Ich denke, Leute bekommen idR den Rollator, wenn sie an einer Grenze stehen und sich ihr Zustand geändert hat, um weiter etwas mobil zu bleiben oder es nach einem Unfall wieder zu werden - in dem Moment hat sich ihre Mobilität ja schon so verschlechtert, dass man über eine Gehhilfe nachdenkt.

Und entweder, das klappt gut und es wird damit besser, bleibt, wie es ist, oder es klappt nicht. Trotz Rollator.

Dann war es aber meistens nicht der Rollator, der das verursacht hat, sondern er hat nur nicht wie erhofft gegen die Verschlechterung geholfen.

Selbst wenn wirklich der R. selbst die Probleme verursacht - vor allem Männer stellen sich ja motorisch manchmal etwas an - gibt es ja uU Alternativen - wenn man denn will.

Wenn man die aber gar nicht aktiv sucht - ist vielleicht auch der Rollator nur ein Teil des eigentlichen Problems.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Der "Ich bin traurig über ..." Fred !“ in der Kategorie „Off-Topic“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

H
Antworten
12
Aufrufe
1K
heisenberg
heisenberg
toubab
:(Es tut mir sehr leid.:knuddel:
Antworten
29
Aufrufe
2K
matty
GundelGaukeley
danke euch allen für die anteilnahme :( fahr die beiden ja schon nächste woche besuchen - und, ja sie haben tolle zuhause gefunden - aber ist wahrscheinlich so... man denkt nur bei einem selbst haben sie es gut...... ;) geht heute auch schon wieder.... hatte gestern nur nen total hänger, weil...
Antworten
6
Aufrufe
1K
GundelGaukeley
GundelGaukeley
Q
Dreieinhalb Jahre, in denen du geliebt wurdest kleiner Bär. Zu kurz, doch mehr als viele andere haben :( RiP kleine Hundeseele
Antworten
23
Aufrufe
1K
a & a
a & a
kerstin+hogan
Done! Soweit ich weiss geht es dem Hunde zum Glück besser und er hat eine neue Familie :love: Von ihn stammt auch dieses Bild:
Antworten
9
Aufrufe
1K
crazygirl
crazygirl
Zurück
Oben Unten