Der Deutsche Mopsclub hat es erkannt

Beckersmom

Sandschippchen-Verteilerin™
20 Jahre Mitglied
Ich möchte Euch diesen netten Artikel vom ersten Vorsitzenden des Deutschen Mopsclubs im Rassehund, Ausgabe Mai 2001 nicht vorenthalten.

Liebe Freunde,
ich weiß nicht, ob es Ihnen genauso geht, aber mich beschleicht bei der Lektüre dieser Zeitschrift in letzter Zeit ein merkwürdiges Gefühl. Da geht für uns Hundeleute gerade unsere gesamte gewohnte Umwelt zu Bruch und - fast - keiner nimmt es zur Kenntnis.

Da kämpfen ganze Rassen um ihre Existenz, da wird den Haltern bestimmter Hunderassen das Zusammenleben mit ihren Tieren fast unmöglich gemacht, da werden die Besitzer mancher Hunde an die Grenze ihrer finanziellen Möglichkeiten getrieben, da quellen die Tierheime über von Tieren, die keiner mehr will und die nicht selten schließlich umgebracht werden, umgebracht von Menschen, die sich eigentlich dem Schutz von Tieren verschrieben haben, die aber in der jetzigen Situation keinen anderen Ausweg sehen - und was von all dem findet sich davon im UR wieder? Überprüfen Sie es einmal selbst anhand der vor Ihnen liegenden Ausgabe. Außer bei den z.Zt. unmittelbar betroffenen Vereinen werden Sie zu dieser ganzen Problematik nichts finden. Ganz überwiegend wird so getan, als ginge alles noch seinen gewohnten Gang, als hätte sich nichts geändert.

Doch es hat sich etwas geändert, nicht nur für die Besitzer von Pitbulls sondern für alle Hundebesitzer - für Halter und nicht zuletzt für Züchter, gleich welcher Rasse, die immer noch mehr in ihr Hobby hineinstecken als sie herausholen, auch die soll es schließlich noch geben - heutzutage gezwungen sind, sich als Gewerbetreibende auszugeben, weil sie sonst von den Gemeinden ausgenommen werden, sagt doch eigentlich genug.

Dass all dies nur ganz selten im UR zum Thema wird, wäre nicht gar so gravierend, müßte man nicht leider gleichzeitig feststellen, daß tatsächlich viele Hundeleute nach dem Motto "Haltet den Dieb" mit dem Finger auf andere zeigen, in der Hoffnung selbst unbehelligt zu bleiben. Es mag allerdings auch sein, daß sie davon ausgehen, daß die ganze Angelegenheit sich von selbst erledigt, wenn erst einmal die ersten Hunderassen von der Bildfläche verschwunden sind - und bis dahin gilt "nur nicht auffallen".

Dieses Kalkül wird nicht aufgehen! Ist das Thema "Kampfhund" erst einmal vom Tisch, wird man feststellen, daß auch andere Hunde Zähne haben und auch der kleinste Hund sich ab und an hinhocken muß - nicht nur im eigenen Garten. Denn die Hundegegner haben Blut geleckt, sie wittern ihre Chance, und wir Hundeleute spielen ihnen nur die Karten, wenn wir uns auseinanderdividieren lassen. Es wäre schön, könnte man feststellen: es besteht Solidarität unter den Menschen,für die der Hund ein nicht wegzudenkender Teil ihres Lebens ist, und es besteht Einigkeit darin, daß so verschieden die Menschen sind, so verschieden auch ihre Hunde sein dürfen.


Anmerkung von mir: Ich ziehe meinen Hut vor Herrn Wolfgang Weßling vom Deutsche Mopsclub.
Dieser Mann hat verstanden. Mögen es andere ihm gleich tun.

Gruß

bl_paw.gif
Beckersmom
bl_paw.gif

bullcom.jpg
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Hi Beckersmom ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 14 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hi Beckersmom!!

Ich ziehe auch meinen Hut vor dem Verfasser dieses Artikels.
Man kann nur hoffen,daß endlich mal alle Vereine wach werden.

Bis dann Sera und Dino
 
Ich kann mich euch nur anschließen!

*hochschieb*


eleani.gif


Marion und ihre 2 Höllenhunde Tau & Tiptoe
 
Außer den uns bekannten Vereinen aus dem VDH scheint ja nur der Mopsclub öffentlich Stellung zu nehmen. Dieser Artikel war nicht das erste Mal ein Aufruf zur Solidarität und ein Erkennen der Realität, letztes Jahr erschien auch im UR von dem Verein ein Artikel mit ähnlichem Inhalt.
Wollen wir hoffen daß diese Schreiben auch viele Menschen erreicht. Und sie etwas unternehmen läßt.

Kai
 
Und der ADRK hat in Lüneburg geklagt !!!

Vera

rotti-salto.gif
rottruns.gif
 
Hallo Vera, Recht hast Du! Und nicht nur der ADRK hat geklagt, auch der Molosser Club, der DCBT, der 1.ASTC usw. Nur leider steht davon nichts in den öffentlichen Zeitschriften, also wissen das die ganzen unorganisierten Listies nicht und denken es passiere ja nichts. Schade eigentlich, denn unsere Situation kann nur noch durch diese, sehr kostspieligen, Gerichtverfahren geändert werden.
Dem Herrn des Mopsclubs gebührt meine Hochachtung, das er in der Zeit in der die vielen unbetroffenen den Kopf einziehen, öffentlich dazu Stellung bezieht und den anderen einen Spiegel vorhält!

Gruß Lupo
 
Hallo,

soweit ich weiß haben in UR am Anfang der ganzen Misere mehrere Clubs zu der Thematik Stellung genommen, das der Mopsclub aber nicht aufhört diese Thematik anzusprechen ist SUPER! Da sollten sich die betroffenen Vereine mal an die Nase fassen. Ich kann mich nicht erinnern das im UR etwas von Rhodesian Ridgeback Club stand oder vom Rottweilerclub? Kann mich da aber auch irren. Mal abgesehen von Meldungen wie: UNSERE Hunde sind keine Kampfhunde! ... *grr*

Lieben Gruß
Meike

PS: BiN klagt auch
smile.gif


 
Es geht hier nicht um Clubs von Hunderassen, die in den verschiedensten VO's gelistet sind. Es geht um Clubs, die wirklich den Kopf einziehen und hoffen,daß ihre Hunderassen weiterhin unbeschadet bleiben.
Ich spreche hier von allen Hundeclubs die Rassen betreuen, die nicht betroffen sind ..... und davon gibt es sehr viele. Ich spreche von den Retrievern, Ridgebacks, Hovavarts, Belg. Schäferhunden, Pinscher u. Schnauzer, Engliche Hütehunde, Doggen, Engl. Bulldogs,Bernhardinern, Windhunden usw. usw. - und alle Clubs,die Kleinhunde betreuen.
Von daher gilt dem Mopsclub - als Vertreter einer nicht betroffenen Hunderasse - meine vollste Hochachtung. Wenn denn alle endlich mal ihre Ärsche hochkriegen würden, könnte man mit dieser Masse wohl eher etwas erreichen.
Aber das wird ein Traum bleiben ....


bl_paw.gif
Beckersmom
bl_paw.gif

bullcom.jpg

www.hund-und-halter.de
 
Bitte vergeßt auch nicht das viele dieser Vereine eine eigene Clubzeitschrift rausbringen und den UR nicht unbedingt als Medium nutzen! Im Rottweiler stehen jeden Monat Berichte und Artikel über HVOs drin, bei vielen anderen ist es nicht anders!


Gruß Lupo
 
Danke Lupo !
Ich hatte mich schon wieder geärgert......



rotti-salto.gif
rottruns.gif
 
Ich lese den "Unseren Rassehund" regelmässig und es fällt also echt dem Dümmsten auf, daß es Vereine gibt
die sich aus allem raushalten wollen.
Besonders auffallend ist " der deutsche Club für Belgische Schäferhunde" Die verstehen sich mächtig auf
das Feiern. In jedem UR geht es um Treffen, Radtouren,
Wanderungen. (will nicht sagen das dies unwichtig sei)
Über Hundeverordnung oder Zusammenschluss mit anderen
Rassen liest man gar nichts.
Na vielleicht habe ich mich etwas vorschnell auf diesen
Verein eingeschossen. Wenn ich mich täuschen sollte
schreibt ruhig.
Ich denke dass grad auch die Belgier (weil keine deutsche Rasse) schneller in einer Liste auftauchen als sie glauben. Ich hoffe die Vorstände von denen erkennen irgendwann die Zeichen der Zeit.

Gruss bulldog
 
Hi Bulldog,
Du meinst sicher den DKBS, das ist der Verein der alle 4 Varietäten des belgischen Schäferhundes vertritt. Der DKBS unterscheidet sich unteranderem auch noch dadurch, das bei ihm nicht die Leistung sondern die Schönheit an erster Stelle steht.
Ich mach Dir einen Vorschlag: Schreib ihnen einen Brief. Geh über den VDH auf die seite des DKBS und aller anderer Vereine die sich nicht dazu äußern und sag ihnen Deine Meinung. Vielleicht hilfts??

Gruß Lupo
 
hallo Mom,

wenn man sowas liest weiss man das man nicht allein ist und das Thema nicht nur Einseitig betrachtet wird.

Rocket

Wau Waus sind toll
 
Hallo Bickrotti,

mönch....ich hab nicht die Rottweiler-Leute gemeint. Ich weiß, daß die was tun!!!!!

Aber es gibt viele andere, die als "Nichtbetroffene" eben nichts tun und hinter vorgehaltener Hand munkeln, daß man das alles den "Kampfhunden" zu verdanken hat
frown.gif


Liebe Grüße


bl_paw.gif
Beckersmom
bl_paw.gif

bullcom.jpg

www.hund-und-halter.de
 
Hallo Mom!
Ja, auch meine Hochachtung vor diesen Mann.Endlich mal einer der die Situation ( Die NOCH keine Listenhunde haben) erkannt haben.Hoffen wir nun,das auch die anderen Hunde- Vereine Ihren A... hochkrien.
Ich hoffe, das auch schön die " Quallzucht Liste Ihre Kreise zieht.Auch wenn es " erstmal" nur ein Vorschlag ist!
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Der Deutsche Mopsclub hat es erkannt“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

bxjunkie
genau aus diesem Grund hab ich es auch gepostet ;) Aktueller denn je..ich hatte das schon gesehen das er von 2011 ist.
Antworten
3
Aufrufe
732
bxjunkie
JoeDu
Antworten
1
Aufrufe
656
Booba
Podifan
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
484
Podifan
Podifan
Podifan
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
319
Podifan
Podifan
Max&Nova
Wenn sich einige so benehmen, ist das auch kein Wunder. . . Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
2
Aufrufe
654
K
Zurück
Oben Unten