Denkanstoß zwecks der VDH-Ausstellung

Kai

20 Jahre Mitglied
--------------------------------------------------------------------------------

An den Oberbürgermeister

der Stadt Dortmund



Friedensplatz 1

44135 Dortmund

- per Einschreiben mit Rückschein -

1.05.2001




Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

sehr geehrte Damen und Herren,



für die „Europasieger-Zuchtschau“ des VDH vom 4. bis zum 6. Mai 2001 haben Sie dem Verband für das Deutsche Hundewesen eine Ausnahmegenehmigung vom Maulkorbzwang nach § 6 Abs. 3 LHV NRW erteilt. Danach können auch außerhalb befriedeten Besitztums Hunde der Anlagen 1 und 2 zur LHV NRW ohne Maulkorb geführt werden, selbst dann, wenn es sich um Hunde handelt, die keinen Verhaltenstest nach § 6 Abs. 4 der LHV NRW bestanden haben. Ja sogar dann, wenn es sich bei den Hunden um Hunde im Sinne des § 2 der LHV NRW handelt.

Eine solche Ausnahme von der LHV NRW ist rechtlich unzulässig. Die LHV NRW sieht für Hunde im Sinne des § 2 der LHV überhaupt keine Befreiung vom Maulkorbzwang vor. Im Gegenteil, diese ist nach Abs. 4 des § 6 LHV NRW absolut ausgeschlossen.

Aber auch eine generelle Befreiung vom Maulkorbzwang, wenn auch nur für wenige Tage und auf einem eingeschränkten Bereich, ist nach der LHV NRW unzulässig. Denn nach § 6 Abs. 4 LHV NRW kann eine solche Befreiung im Einzelfall erst dann erteilt werden, wenn der zuständigen Behörde gegenüber nachgewiesen wurde, dass es sich um einen ungefährlichen Hund handelt.

Wenn schon davon ausgegangen wird, dass Hunde der Rassen der Anlagen 1 und 2 LHV NRW allein deswegen gefährlich sind, weil sie eben einer bestimmten Rasse zugerechnet werden, anders lassen sich die Listen der Anlage 1 und 2 LHV NRW nicht rechtfertigen, darf auch keine Ausnahme gemacht werden. Denn anderenfalls vollziehen Sie die bestehenden Gesetze nicht gleich und einen sachlich rechtfertigenden Grund für eine Vorzugsbehandlung des VDH gibt es nicht.

Zugleich weise ich darauf hin, dass vermutlich ausländische Aussteller und Besucher mit ihren Hunden erscheinen werden. Diese verbringen oder führen ein Hunde der Rassen Pitbull Terrier, American Staffordshire Terrier, Staffordshire-Bullterrier, Bullterrier sowie Hunde weiterer 38 Rassen, darunter bspw. die Rassen Bordeaux Dogge, Briard, Beauceron, Rottweiler, Dobermann, für die nach den Vorschriften des Landes NRW eine Gefährlichkeit vermutet wird. Diese dürfen aus dem Ausland nicht in dieses Land eingeführt oder verbracht werden. Dies verstößt seit dem 22. April 2001 gegen das Gesetz zur Beschränkung des Verbringens oder der Einfuhr gefährlicher Hunde in das Inland (Hundeverbringungs- und Einfuhrbeschränkungsgesetz, HundVerbrEinfG, BGBl 2001 Teil 1 Nr. 16, S. 530 ff.), darin § 2 und ist nach dem § 5 mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren zu bestrafen.

Der Versuch ist strafbar und selbst die fahrlässige Begehung ist mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr bedroht.

Ihre Duldung der o.a. Veranstaltung hilft der Begehung der genannten Straftaten bei.


Mit freundlichen Grüßen

__________________________________________

gefunden auf

Kai
 
  • 26. April 2024
  • #Anzeige
Hi Kai ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 12 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Gut so,gleiches Recht für ALLE..............

Außerdem ist nicht zu verstehen,daß die normalen
Hundebesitzer von den Ordnungsämtern schikaniert
werden und plötzlich will ein populistischer SPD-
Politiker sich über das Gesetz stellen,dann
soll er mit seinen Kumpanen in Düsseldorf reden und
die " Befreiungen" müssen für ALLE gelten.

Interessant ist, wie die Partei-Bonzen plötzlich
schnell reagieren können, wenn es Ihnen nutzt...
 
Hi,

es geht hier mal wieder nur ums liebe Geld. Kämen keine Hunde nach DO würde der lieben Bürgermeister doof dastehen. Ein Boykott dieser Ausstellung wäre angesagt! Hier spricht nicht die Tierliebe oder das Verständnis für Betroffene sondern das Geld.

Lieben Gruß
Meike

 
Was ihr macht ist echt zum kotzen!!!

Was bitte ist daran so schlimm? Ich habe gelesen, das einige hier im Forum auch zur Ausstellung gehen und ich glaube auch das welche die Hunde ausstellen wollten..

Was soll der Mist, ich denke die HVO ist Schwachsinn? Hört endlich auf alles schlecht zu machen. Oder seid ihr für Maulkorb????

Im übrigen hat wohl nicht Dortmunds Bürgermeister die HVO erstellt, er will den Hundehaltern, die ihre Tiere ausstellen wollen lediglich entgegenkommen. Klar wäre es besser alle zu befreien, aber das hat er doch nicht in der Hand.

MfG Claire und Tapsi

b008.jpg




horror5.gif
 
hi Tapsi,

es geht nicht darum, das wir uns freuen, das MK-Pflicht rechtlich gesehen auch auf Ausstellungen besteht..bestehen muß..bestehen sollte.
Aber dieser Weg ist eine Möglichkeit, dem VDH eins vorm Bug zu schießen. Wer fährt denn dann dort noch hin? Wie ist es mit den ausländischen Ausstellern? Es ist so, das die Realität der Verordnungen auch den VDH einfangen sollte, sowie unsere ausländischen Mitbürger, die in D ausstellen, denn das kann vielleicht zur Folge haben, das der VDH endlich mal den Hintern bewegt und was dagegen tut. Und das fütr alle. Auch kann dadurch gezeigt werden, wie schwachsinnig diese Verordnungen sind.Wenn der VDH eine Ausnahmegenehmigung erhält, wird er sich nie regen, weil.."Was gehen mich die anderen an? Wir bekommen ja eine Ausnahmeregelung." Das alleine ist der Hintergrund dieser Aktion, und nicht das man die Hundehalter die ausstellen wollen, ärgern will. Man muß das ein wenig objektiver und den Hintergrund sehen.

liebe Grüße


pitterinchen

smileysex5.gif




[email protected]
 
Hallo Tapsi,

Pitterinchen hat vollkommen recht.Außerdem ist da ja auch die Frage, warum ist ein Listenhund, der ansonsten, womöglich trotz Wesenstest, als unwiderlegbar gefährlich gilt und keinesfalls einen MK- und Leinenzwangerlaß bekommen kann, während dieser paar Tage in Dortmund auf einmal nicht mehr gefährlich?

Und wieso darf ein Oberbürgermeister (und der VDH?) gegen das Bundesgesetz verstoßen, indem Listenhunde auf einmal doch eingeführt werden dürfen?

Durch das obige Schreiben geht es nur darum, diese absurde Situation aufzuzeigen - ob jemand darauf reagiert, ist eine andere Sache...


eleani.gif


Marion und ihre 2 Höllenhunde Tau & Tiptoe
 
Zu "Adolfs -Zeiten" wurden die Juden-Verfolgungen
auch während der Sommerolympiade eingestellt, um das
Ausland zu täuschen.Ich habe heute ebenso die
Staatsanwaltschaft, den Polizeipräsidenten, die
Frau Höhn und die Presse angeschrieben.

In einer Zeit, da ich als Inländer weder mit meinem
Hund aus bzw. einreisen darf, soll das Ausland die
Rassen-Fratze der Deutschen SPD- und Grünen-Politiker
sehen......
Ichh habe in all den vergangenen Monaten nichts vom
VDH zu meines Gunsten vernommen.Das Ganze in Dortmund
ist ein Potemkisches DORF...
 
Ich kann euch nur zustimmen. Eine kurzfristige Aufhebung des Geldes wegen ist purer Hohn - besonders vom VDH..

Lieben Gruß
Meike

 
Hallo Tapsi,
zum Kotzen finde ich die HVO und die Tatsache das an einem solchen tag den Zuschauern und Auststellern "Heile Welt" vorgegaukelt wird! Den meisten nichtbetroffenen Hundehaltern ist doch noch gar nicht bewußt geworden was hier überhaupt abgeht. Soetwas wirst du nur mit direker konfrontation erreichen. Ich bin auch dafür das es für keine Ausstellung einen maulkorberlass gibt, allein um allen zu zeigen wie es tatsächlich ausieht, um Empörung und dadurch Solidaität zu erreichen. Ich finde es spottet jeglicher beschreibung einen Hund am Donnerstag als gefährlichen Hund zu markieren und am Freitag bis Sonntag darf er sich ohne Maulkorb in einer geschlossenen halle zwischen tausenden von besuchern ohne MK bewegen? Und Montag ist er wieder gefährlich und hat MK-Zwang?? Das ist doch pervers, oder etwa nicht?? Wer das als Listenhund aktzepiert legt m.E. seine Prioritäten falsch!!

Gruß Lupo
 
Mein Senf:

Der VDH hat vor vielen Jahren schon Gutachten erstellen lassen, das es keine Kampfhunde gibt. Der VDH hat in Wiesbaden im Sept. letzten Jahres eine Groß-Demo mitveranstaltet....

Leute es geht nicht drum das der VDH nichts tut, sondern es geht darum das der VDH im Hintergrund was tut.

Wo bitte waren denn all die Schreihälse hier, als in Wiesbaden demonstriert wurde??? Es wurden mit 100.000 Leuten gerechnet... Tja aber die Leute haben ihre Hintern nicht in die Höhe gebracht.

Zum Thema Ausstellung.
Letztes Jahr haben wir vor der Westfalenhalle demonstriert. Es hatten wieder etliche zugesagt. Am Ende waren wir ein ganz kleines Häufchen. Ich denke das die Leute uns nicht mal bemerkt haben.

Es ist richtig das es eine Maulkorbbefreiung für diese drei Tage gibt. Das gab es auch letztes Jahr. Dies natürlich in meinen Augen nicht korrekt, aber andererseits finde ich es auch nicht schlecht.

Das es dem VDH ums Geld geht ist irgendwo auch klar. Nennt mir hier einen Verein, dem es nicht darum geht. Wenn kein Geld da ist, können auch keine Gutachten mehr erstellt werden usw.

Ähm, ich weiß das ich jetzt wieder in die Buhecke müßte, aber ich gehe dort nicht hin, denn ich stehe zu dem was ich sage.

Gruß

Astrid und die Sabberbande
munky2.gif


 
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Astrid:
Es ist richtig das es eine Maulkorbbefreiung für diese drei Tage gibt... Dies natürlich in meinen Augen nicht korrekt, aber andererseits finde ich es auch nicht schlecht.[/quote]

häh???????? Was? Astrid, geht das auch in deutsch?*fg*

liebe Grüße an die im Streß steckende Astrid.



pitterinchen

smileysex5.gif




[email protected]
 
also was ich da lese verschlägt einem ja die sprache.die einen werden abgeknallt die anderen dürfen froh und frei auf einer ausstellung rumspazieren.der VDH zeigt sein wahres gesicht und dass in deutschland immer noch das geld regiert.
die art und weise wie der GESETZGEBER uns verHÖHNT(tolles wortspiel)ist so grotesk,das es(wen es nicht so bitter ernst wäre) schon wieder zum lachen,ja zum schreien ist.STAATSWILLKÜR ist das nichts anderes als STAATSWILLKÜR. früher hiess das faschismus,und manche finden das auch noch toll.mann,mann,mann wo lebe ich hier bloss??!

...mögen sie dereinst rächend über diese welt kommen
 
ich denke auch, dass der vdh so langsam mal in seine schranken verwiesen werden sollte. ausnahmegenehmigung? wozu? es ist ein verstoss gegen das neue bundesgesetz.
wieso muss mein hund sich mit maulkorb quälen? und der vdh, der einiges mehr an finanzen bewegt, kann sich so einfach in zusammenarbeit mit unseren obergurus über gesetze hinwegsetzen?
wieso besinnt dieser verein, der sich interessenvertreter aller hundehalter in deutschland nennt, nicht endlich einmal darauf, zähne zu zeigen für alle seine mitglieder?
nein, es bringt ja mehr ein, z.b. mit herrn bouffier einen deal bezüglich des hundeführerscheins zu machen.

in einer sache habt ihr alle recht. es geht nicht um unsere hunde, sondern nur um's geld. und auch in anderen sog. rassehundverbänden ist es nicht anders.
der irv beispielsweise löscht sogar unliebsame oder kritische gästebucheinträge, sobald es um die lhvo's oder kampfis geht, obwohl ich dort mitglied bin.
dort scheint das neue gesetz überhaupt nicht zu existieren.
hauptsache die kohle fliesst. das wird sich bei diesen verbänden wohl nie ändern.
ich hoffe, dass auch bei ausstellungen die gesetze greifen, denn dann werden eine menge gelder fehlen und vielleicht kommt ja dann die grosse erleuchtung,

rosa mit zorro + felicia
 
Liebe Astrid,
neines Wissens verdient der VDH mit den Wesenstests, die Du angesprochen hast nicht schlecht
frown.gif
, und ich bin der Meinung, daß sie mehr hätten machen können.

Schön, sie haben die Demo in Wiesbaden organisiert, aber das war es dann auch schon soweit.

Wenn sie sich tatsächlich für unsere Hunde eingesetzt hätten, dann gebe es keine Hinterhofzuchten usw., aber nein, alle schreien, wenn es schon zu spät ist, auch der VDH
frown.gif
.

Ich hatte den Bericht, den ich auch als Newsletter erhalten hatte, auch erst falsch verstanden, man sollte eben manchmal auch zwischen den Zeilen lesen.

Eure Anne und die dicke Nina
 
Hi Anne,

du vergisst die tollen Aufkleberchen, nun aber mal nichts unterschlagen!
wink.gif


Grinse Gruß
Meike

 
Hallo,

zu diesem Thema passt das Grußwort von Bärbel Höhn zur VDH-Ausstellung von 1998, daß ich von maulkorbzwang.de am 03.05.01 bekommen habe, ganz ausgezeichnet.

Mit Rotti-Grüßen
Buddha

&gt;&gt;&gt;&gt;&gt;&gt;&gt;&gt;&gt;&gt;&gt;&gt;&gt;&gt;
+++ Newsletter von Maulkorbzwang.de und den Dogangels +++
---------------------------------------------------------

So sprechen Politiker wenn Sie noch nicht an der Macht sind ....

------

Grußwort von BÄRBEL HÖHN anlässlich der VDH - Europasieger -

Zuchtschau 1998


Grußwort
Es ist für mich eine besondere Freude, Sie in der Dortmunder
Westfalenhalle zu einer der größten Zuchtschauen der Hundezüchter
Europas willkommen zu heißen.

Der Verband für das Deutsche Hundewesen hat es wiederum übernommen,
hier in Nordrhein-Westfalen ein Forum für die Hundezüchter und
Hundefreunde aus nah und fern zu schaffen.

Der gute Ruf, der in den zurückliegenden Jahren durch die optimale
Vorbereitung und reibungslose Durchführung der Zuchtschauen erworben
wurde, hat dazu geführt, daß in diesem Jahr aus 26 Nationen mehr als
6.100 Rassehunde zur VDH-Europasieger-Zuchtschau gemeldet wurden.

Dem gemeinsamen Ziel des VDH und der nordrhein-westfälischen
Landesregierung, verantwortungslosen Hundezüchtern und -haltern das
Handwerk zu legen und damit Unfälle mit Hunden zu vermeiden, sind wir
einen Schritt näher gekommen.

In das Bundestierschutzgesetz ist endlich das Verbot der
Aggressionsdressur aufgenommen worden.

"Dies ist ein Schritt in die richtige Richtung und bestätigt den Weg,
den Nordrhein-Westfalen mit seiner Gefahrenhundeverordnung
eingeschlagen hat.

Wir gehen davon aus, daß nicht einzelne Rassen besonders gefährlich
sind, sondern daß ein Hund gefährlich wird, weil der Mensch durch
nicht artgerechte Eingriffe die Sozialisation des Hundes stört bzw.
verhindert."

Dem Ziel, die Sozialverträglichkeit der Hundehaltung zu steigern, ist
auch diese Zuchtschau im besonderen Maße verpflichtet. "Sie schafft
Verständnis für den Hund als Mitgeschöpf."

Allen Besuchern wünsche ich hier in Dortmund erlebnisreiche Stunden
und allen Teilnehmern viel Erfolg bei der Europasieger-Zuchtschau.

gez. Bärbel Höhn

Ministerin für Umwelt, Raumordnung

und Landwirtschaft des Landes

Nordrhein-Westfalen

Die Kopie des Orginals ist bei mir einzusehen

Kann sich jeder selber seinen Teil zu denken !

Wind von wo kommst du ?
 
sag mal geht das nur mir so oder kommt ihr euch auch verarscht vor? habt ihr das gelesen,das könnte glatt ne klage schrift gegen die HVO sein." ...es ist nicht an rassen festzumachen,..."ja wieso gibt es dann rassenlisten?darf die sowas beschliessen und dan etwas anderes sagen?ICH VERSTEHE GAR NICHTS MEHR!!!!!!!!!!!!vielleicht sind wirklich wir die bekloppten.ichweiss es nicht.

...mögen sie dereinst rächend über diese welt kommen
 
ach gott jetzt hab ichs blickt .das war ja 98.da war ja die welt noch eine ganz andere.sorry!bin momentan bischen durch den wind.erinnern kann sie sich daran bestimmt nicht mehr,hat sie sicher auch nie gesagt!!!die V.... !!!!!!!

...mögen sie dereinst rächend über diese welt kommen
 
Letztes Jahr hat Frau Höhn aber noch ganauso zur Ausstellung geladen... Da hatten wir die Diskussion schon einmal.
Soweit ich mich erinnern kann durften doch auch keine Hunde mit Maulkorb in die Westfalen Hallen? Demo war doch auch ein Problem.
Pure Verar*** wenn ihr mich fragt. Deswegen auch lieber Boykott.

Lieben Gruß
Meike

 
Na dann würde ich doch diese interessanten Passagen einfach mal auf groß kopieren und als Plakat vor den Eingang stellen - daneben eine Kopie der LHVO

Bin mal gespannt auf das diesjährige Grußwort

Wütende Grüße


eleani.gif


Marion und ihre 2 Höllenhunde Tau & Tiptoe
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Denkanstoß zwecks der VDH-Ausstellung“ in der Kategorie „Pit Bull, Staff & andere Kampfschmuser“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Pearl
Hi, sucht ihr aktuell noch gelegentliche Gassi-Freunde ? Gruß - wohne nicht weit von Wiesbaden
Antworten
4
Aufrufe
1K
max_pauer2017
M
biscuit&heather
Unser erster Hund ist ein Dogo. Inzwischen 9 1/2. War ein reiner Zufall. Im Tierheim zum Gassigehen bekommen. Kurz danach adoptiert mit 6 Jahren, obwohl wir noch gar keinen Hund wollten. Im Tierheim war er als potentiell gefährlich eingestuft und wirkte in sich eingekapselt. Nach zwei, drei...
Antworten
31
Aufrufe
7K
ny00070
masimu77
Huhu,ich suche liebe Spielgefährten im Raum Köln zwecks gemeinsamer Gassirunden:) Ich bin ein 3 jähriger Staff Rüde:) Was ich nicht mag: manche Rüden und dominante Hunde, da ich selber ein wenig dominant bin, über Nachrichten würde ich mich freuen:)
Antworten
0
Aufrufe
1K
masimu77
masimu77
Blueshadow
Ich hab´ leider auch nur FIRST GRADER und SCRIPT: Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
6
Aufrufe
602
spikerico
spikerico
Zurück
Oben Unten