DCBT oder GB-F?

Naja, so ein bißchen "Ernst" sollte man schon an den Tag legen.

Je nach Rasse muss/sollte man das Laufschema kennen und den Hund auch in der gewünschten Geschwindigkeit führen können. Gleiches gilt für das ruhige, korrekte Stellen - das muss/sollte man schon trainiert haben, weil einfach nichts unfairer ist, als wenn der Hund neben dir sich benimmt wie offene Hose. Ja, sicher, ist schon klar, man hat den eigenen Köter unter Kontrolle zu haben, bla bla blupp. :rolleyes:
Trotzdem, auch beim Austellen geht es so ein wenig um "Sportsgeist" und auch wenn es dich nicht nach Vorne bringt, so wird sich niemand über dich das Maul zerreissen, weil du guten "Sportsgeist" gezeigt hast.
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Hi Coony ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 32 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ums gewinnen würde es mir ehrlich gesagt nicht gehen. Eher ums mal dabei sein. Also auch wenn das ohne Bewertungen ablaufen würde - wenn ich z.B. Abby mal ausstellen könnte, es dafür aber keine brauchbare Note gibt, weil sie keine Papiere hat.
Das wäre ausstellen "außer Konkurrenz" oder im "Mischligswettbewerb".

Bei von den Clubs organisierten Ausstellungen kann man vorher fragen, ob der Richter Zeit und Lust darauf hat.
 
Naja, so ein bißchen "Ernst" sollte man schon an den Tag legen.

Je nach Rasse muss/sollte man das Laufschema kennen und den Hund auch in der gewünschten Geschwindigkeit führen können. Gleiches gilt für das ruhige, korrekte Stellen - das muss/sollte man schon trainiert haben, weil einfach nichts unfairer ist, als wenn der Hund neben dir sich benimmt wie offene Hose. Ja, sicher, ist schon klar, man hat den eigenen Köter unter Kontrolle zu haben, bla bla blupp. :rolleyes:
Trotzdem, auch beim Austellen geht es so ein wenig um "Sportsgeist" und auch wenn es dich nicht nach Vorne bringt, so wird sich niemand über dich das Maul zerreissen, weil du guten "Sportsgeist" gezeigt hast.

Den nötigen "Ernst" lernt man ja z.B. beim Ringtraining, das bieten ja mittlerweile die meisten Hundeschulen schon für Welpen und Junghunde an.
Dass der Hund das können bzw. man üben muss ist schon klar. Man will sich dort ja nicht zum Deppen machen :D Befehle wie "steh", verschiedene Gangarten, das will trainiert sein. Der Hund soll sich ja möglichst gut präsentieren (das macht viel bei der Optik aus, wie der Hund steht) und auch man selbst will nichts falsch machen, sondern wissen wo man hin gehört, wie man zum Richter stehen sollte, etc..

Ich finde es nur unrealistisch zu denken: Ich kaufe mir einen Hund XY als Liebhabhund und will dann Pokale gewinnen.
Aber einen Einstieg in die Szene. Ringtraining, hier und da schon mal ohne Hund hinfahren, vielleicht den Züchter der Wahl mal begleiten, dann mal selbst ausstellen (sofern das überhaupt möglich ist), das fände ich sehr interessant. Generell auch am Ball bleiben, was gibt es so, wo geht es mit der Rasse hin, wo fallen wie welche Bewertungen, usw...
 
Jasper wurde mit 7 Monaten das erste mal ausgestellt.... erster Satz im Bericht:

" sehr jugendlich wirkender Rüde. Kann sich an Kraft noch weiter entwickeln"

:sarkasmus: 7 Monate

Wurde ein Versprechend 2 sein Bruder ging auf versprechend 1

Am Tag 2 hieß es:

" vorzüglicher Kopf für sein Alter. Sein Alter entsprechend entwickelt."

Gab ein vielversprechend 2 und Brüderchen auf vielversprechend 1 :)


Zweite Ausstellung gab es ein SG2 und am zweiten Tag V1 mit res. CAC Anwartschaft VDH Ch. :)

So läuft das :D
 
Den nötigen "Ernst" lernt man ja z.B. beim Ringtraining, das bieten ja mittlerweile die meisten Hundeschulen schon für Welpen und Junghunde an.

Und das ist z.B. der größte Schmarrn überhaupt. :D
Fast jede Rasse wird anders präsentiert und gestellt - als Extrembeispiel kann man da den DSH anführen. Den stellst du völlig anders, der soll ganz anders laufen und allein die Geschwindigkeit. :rofl:

Aber selbst ohne den DSH, du kannst Bulli und Pudel nicht auf die gleiche Art und Weise stellen, die Windhunde auch wieder anders, welcher Ausdruck ist gefordert......

Dann DEIN Outfit.
Einen Rottweiler darfst du auch in Cargo-Klamotte stellen, aber für den Dogo Argentino musst du dann schon Kostüm oder Anzug tragen. *love it*:D
 
Und das ist z.B. der größte Schmarrn überhaupt. :D
Ich glaube auch, der, der seinen Rassehund wirklich ausstellen möchte und halbwegs in der Szene drin ist (man lernt ja über Züchter etc. auf jeden Fall mal die ersten Leute kennen, wenn man denn möchte) geht nicht zur Hundeschule nebenan, um dort Ringtraining zu machen ;)
 
als im letzten Bericht von meinem Capo über meinen Mann drin stand "hatte keinen guten Showmann" wars bei mir vorbei mit Ausstellungen.:wtf: Ausserdem das übliche "Needs to Body up" :rolleyes: Wir hatten nur SG´s und einmal ein V2 von einer Englischen Richterin, die ihn ins Stechen für den Best Head getan hat mit damals 8 Monaten. Der Pokal hat einen Ehrenplatz :rotwerd:
 
Dann DEIN Outfit.

AmStaff beim amerikanischen Richter geht nur in Sonntagsanzug bzw. Kostüm :D

Bei den Bullis ist es nicht so extrem mit dem Outfit, aber ordentliche Klamotten machen einen professionelleren Eindruck. Außerdem hat es was mit Respekt gegenüber dem Richter zu tun, nicht in Sofa-Gammel-Klamottern aufzulaufen.

Mit einer guten Präsentation kann man enorm viel rausreissen.
 
@DobiFraulein Das schon, nur sein neutrales rotes T-Shirt auf einer Ausstellung draußen hat wohl nicht gefallen :lol: ich finde meinem Mann steht rot :D
Naja Hund und ich haben uns den Tag nicht vermiesen lassen und saßen dann nachher so auf dem Rasen :D schläft auch nicht jeder Hund bei einer Ausstellung in Frauchens Arm ein :love: und meine Socken hätten dem Richter bestimmt auch nicht gepasst :lol:
 

Anhänge

Das beste Ringtraining bewahrt dich nicht vor Aufregung :D finde ich

Ich war immer aufgeregt, aber es waren ja auch nur 4 Stück und bei den letzten beiden Tagen hab ich gemerkt das das nix für uns ist.
Aber gut war es .... schwarz ist wohl eh nicht sooo unbedingt der Renner


Einen fremden Hund ausstellen ist auch wieder anders. Ich hab mal einen anderen Rüden ausgestellt im BOB Ring .... geht man auch wieder anders rein.
 
als im letzten Bericht von meinem Capo über meinen Mann drin stand "hatte keinen guten Showmann" wars bei mir vorbei mit Ausstellungen.:wtf:

Njaaaa sie hätten das auch nicht reinschreiben brauchen und den Hund einfach schlechter bewerten können.
Nicht umsonst verdienen "professionelle" Handler ein gutes Geld, denn sie sind es auch wert.
Und - auch wenn ich aus einer ganz anderen Hundeecke komme - man muss/sollte dem ganzen nicht nur wegen dem eigenen Hund "Respekt zollen".

Bedeutet für mich z.B. dass ich auf einer "Bully-Club Austellung" nicht mit "Antifa"-Hoodie in den Ring steigen würde. :lol:
 
AmStaff beim amerikanischen Richter geht nur in Sonntagsanzug bzw. Kostüm :D

Wie erwähnt, bei den Dogo Argentinos ist das auch Pflicht. Ich musste über den Kerl (Typ schlanker "Heavy Metall"er) mit seinen Ohrringen und Tattoos so schmunzeln - bei der Ringbegehung noch in Klamotte ala "Tour-Roadie" und dann im Ring mit (schlecht sitzenden) Anzug, Krawatte und die Haare zum Männerdutt. Aber er war total cool. #eiskalt durchgezogen :D
 
@Coony Ja, genau - Tour Roadie :) Bei den AmStaff-Leuten musste man nach dem Umziehen immer 2 x hingucken, um sie wiederzuerkennen.
 
@Coony

bin da so dämlich naiv dass ich nicht mal wusste das es professionelle Handler überhaupt gibt :rotwerd::tuedelue:
also ich fand SG2 was er da bekommen hat schon schlecht, aber gut egal ;) mir geht es wie @Melanie F bin da nicht der Typ für. Festgestellt, abgehakt, andere Wochenendbeschäftigung gesucht ;)

ja nicht meine Welt, ich merke es immer mehr :lol:
 
Ein sohn trug blauen blazer, graue hosen und eine fliege oder krawatte, er war so gut in junior handling, das er auch die normale shows gelaufen ist, als kleiner steppke. Aber immer picobello angezogen.
 
@Coony

das bedeutet aber auf keinen Fall dass ich den anderen Hunden und den Menschen, die das super machen keinen Respekt zolle! Wollte das nur nochmal deutlich klar stellen! Ich bewundere die Leistungen die viele da hin legen sehr, habe nur selber nicht den Elan dafür. ;)
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „DCBT oder GB-F?“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Melanie F
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Ist jemand von euch dort ? Samstag 9:30 fängt es an :hallo:
Antworten
0
Aufrufe
2K
Melanie F
Melanie F
L
wenn's recht ist, schließe ich mich dann mit meinen Bildern bei dir an, morgen
Antworten
46
Aufrufe
3K
felis
M
Wir fahren hin! Bin sicherlich am Samstag da und am Sonntag auch noch kurz so bis zum Mittag.. :hallo:
Antworten
3
Aufrufe
777
prisca
F
Hallo liebe Bullrassenfreunde, vielleicht für den ein oder anderen interessant, Zuschauer sind natürlich auch gerne willkommen :) Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. melden könnt ihr hier ;) Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
544
F
M
Hier mal was für eure Wochenendplanung 85 Jahre DCBT e.V. Jubiläumsausstellung, 25. Juli 2009, Club- Sieger- Ausstellung, 26. Juli 2009 99869 Mühlberg, in der Mehrzweckhalle des Reiterhofes 'Schack' Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
545
M
Zurück
Oben Unten