Das leise Sterben der diskriminierten Hunde in Deutschland beginnt

Kai

20 Jahre Mitglied
+++ SONDER Newsletter von Maulkorbzwang.de und den Dogangels +++

zum Tiergerichtsprozess heute in Genf - Hier ein Redebeitrag der ca. jetzt gesprochen wird!

--------------------


Redebeitrag für den Prozeß vor dem Internationalen Gerichtshof für Tierrechte in Genf am 0.05.2001 (Tierschutzverein für den Kreis Olpe e.V.)


Das leise Sterben der diskriminierten Hunde in Deutschland beginnt


Im Juli 2000 ist etwas in Deutschland endgültig zerbrochen, unwiederbringlich verloren.

Deutschlands Hundehalter und Tierschützer stehen vor einem Scherbenhaufen, erfahren am eigenen Leib, was Diskriminierung bedeutet. Wir blicken im Zorn auf ein Jahr voller Un-glück, Ungerechtigkeit, Kummer und Trauer zurück.

Wir blicken in Verzweiflung in eine Zukunft, die schwärzer nicht sein könnte.

Zu keiner Zeit waren die verantwortlichen Politiker bereit, für die Folgen ihrer Taten gerade zu stehen. Zuerst wollte man die Hunde der diskriminierten Rassen in die Tierheime entsor-gen, wie Müll, und gleichzeitig ihre Vermittlung verbieten.

Viele Tierschutzvereine weigerten sich, die Hunde aufzunehmen solange deren Vermittlung verboten war, um durch die Verweigerung dieser Entsorgungsmöglichkeit Druck gegen die Politik aufzubauen. Darauf folgten die behördlichen Euthanasiepläne einer Dr. Jahn und ande-rer.
Unter großem und anhaltendem Druck merkten die Politiker, dass sie diesen Weg der Mas-sentötungen nicht einschlagen konnten.
Nun haben wir alleine in Nordrhein-Westfalen bereits über 4.500 Hunde diskriminierter Ras-sen in den Tierheimen, bundesweit werden es zehntausende sein.

In den meisten Bundeslän-dern dürfen wir sie theoretisch vermitteln.
Was bedeutet es, einen solchen Hund vermitteln zu wollen?

Nach einheitlicher Einschätzung der deutschen Tierheime sind die Hunde der diskriminierten Rassen zum Großteil freundlich und unproblematisch, bestens geeignet, um sich in eine neue Familie einzufügen.

Aber wer möchte einen solchen Hund?

Nur die wenigsten, denn die Gehirnwäsche der Politiker und der Medien sitzt tief im Bewußt-sein der Deutschen. Jede Lüge über angebliche Beißkraft und Aggressivität ist durch perma-nente Wiederholung im Unterbewußtsein zu Glauben verfestigt worden.

Xenophobie - man fürchtet, was man nicht kennt. Und weil es relativ gesehen nur wenige Exemplare der gelisteten Rassen in Deutschland gibt, sitzt die Angst tief. Obwohl Deutsche Schäferhunde (bzw. deren Halter) für fast alle tödlichen Beißunfälle in Deutschland verant-wortlich sind, so kennt doch jeder eine Vielzahl freundlicher Schäferhunde aus dem eigenen Umfeld, und fürchtet sie deshalb nicht.
Staffordshire Bullterrier, Pitbull Terrier, American Staffordshire Terrier, Bullterrier - diese Rassen können die Deutschen aufgrund mangelnder Erfahrung kaum unterscheiden. Hirten-hunde, Molosser würden die meisten auf der Straße nicht erkennen.

Folgerichtig wurde die unbestimmte Angst generalisiert, man fürchtet jetzt nicht nur Rassen, sondern gleich alle größeren Hunde. Auch ein Bernhardiner oder Berner Sennenhund, der nicht auf den Listen steht, ist jetzt in Deutschland schwer vermittelbar.

Es gibt nicht genug Interessenten für die diskriminierten Hunde in den deutschen Tierheimen, und es wird niemals genug geben, selbst wenn Verordnungen und Bundesgesetz morgen fal-len.

Eine Rehabilitation der Hunde ist unmöglich, die Angst und die Vorurteile werden bleiben und weiterhin das gesellschaftliche Klima für alle Hundehalter vergiften. Selbst wenn wir vor den Gerichten siegen - es wird ein Phyrrussieg sein, der angerichtete Schaden läßt sich nicht wieder gut machen.

Einige wenige gibt es, die willens und geeignet sind, einen der diskriminierten Hunde aufzunehmen.

Was kommt auf einen solchen Menschen zu?

Wer einen solchen Hund aufnimmt, verliert einen Teil seiner Grundrechte, darunter das Recht auf die Unverletzlichkeit seiner Wohnung. Sollte er nicht zu den Glücklichen gehören, die ein eigenes Haus besitzen oder deren Vermieter die Haltung eines Listenhundes toleriert, verliert er diese Wohnung auch noch.

Hohe Kosten für Wesenstest, behördliche Anmeldung und "Kampfhunde"steuer entstehen. Ob er jemals den Hund mit in den Urlaub nehmen kann, ist fraglich. Dazu kommt der tägliche Spießrutenlauf mit einem verfemten Hund, die soziale Ächtung durch Mitmenschen, der Ver-lust sozialer Kontakte zu Freunden, Nachbarn und Verwandten.
Täglich hängt das Damoklesschwert behördlicher Willkür über diesem Menschen, denn jede Denunziation kann zu Repressalien und Verlust, sogar Tod seines Hundes führen.

Dies alles für die gesamte Lebenszeit des Hundes, für 10 oder mehr Jahre.

Wieviel kann ein Mensch ertragen?

Menschen sind nicht unbegrenzt belastbar.

Selbst wir, die wir die Hunde dieser Rassen besonders lieben, haben Verständnis für diejeni-gen, die sich diesem massiven täglichen Druck auf Dauer nicht gewachsen fühlen.

Wenn jemand die Zivilcourage und das Rückgrat hat und dies alles auf sich nehmen will, dann beginnt der Krieg gegen die Behörden.
Jedes Bundesland hat andere Regeln und Auflagen, wiederum in jedem Bundesland hat jedes Ordnungsamt andere Maßstäbe und Vorschriften, und zusätzlich muß jede der in den Verord-nungen enthaltenen Verbindlichkeiten einzeln eingefordert werden, da kaum ein Beamter kor-rekt informiert ist.

Es verbessert die Vermittlungschance für die Hunde erheblich, wenn der Wesenstest bereits vor der Vermittlung vorliegt. Das Tierheim muß sich allerdings vorher überlegen, ob es dieses Risiko eingehen will, den bei einem inkompetenten Prüfer, deren es mehr als genug gibt, fal-len die Hunde durch - und dann sind Vermittlung und Leben der Hunde endgültig gefährdet.

Für den neuen Besitzer gilt es eine Vielzahl von behördlichen Auflagen zu erfüllen.

Nur wenige Hunde schaffen es, alle diese Hürden zu nehmen.
Was erwartet nahezu alle Listenhunde in den Tierheimen?
Die Ausstattung der Tierschutzvereine mit personellen, räumlichen, finanziellen Ressourcen ist gering, die Unterstützung durch den Staat tendiert gegen Null.

Kein Tierheim ist auf eine langfristige art- und tierschutzgerechte Unterbringung der Hunde eingerichtet. Aufgrund der mangelnden Lebensqualität und Einsamkeit werden alle diese Hunde früher oder später anfangen, in den Zwingern zu leiden. Bewegungsstereotypien, her-abgesetzter Immunstatus, psychisch bedingte Erkrankungen werden die Folge sein, bis ein Ausmaß des Leidens erreicht ist, dass den Tod zur Erlösung macht.

Wir, die wir diese Hund lieben, werden uns jeden Tag fragen müssen, ob wir noch einen wei-teren Tag Leiden zulassen dürfen, in der Hoffnung, dass heute endlich ein Mensch kommt, der diesen Hund aufnimmt.
Wir, die wir bis zuletzt für diese Hunde gekämpft haben, werden auch zu ihren Henkern wer-den.


"Der Tod ist ein Meister aus Deutschland."
(Paul Celan)
-------------------------------------------

Kai
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Hi Kai ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 10 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
tja, nette Worte, aber ob es was nützt bleibt abzuwarten......

Sibse
burnout.gif

Kampfkater Micky (17 Jahre) Schmusebacke Gipsy (11,5 Jahre)
und Nerventod Odin (9 Monate)
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Das leise Sterben der diskriminierten Hunde in Deutschland beginnt“ in der Kategorie „Pit Bull, Staff & andere Kampfschmuser“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Biefelchen
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.Heute auf Fb als Erinnerung bekommen......die Zwei beim Spielen
Antworten
19
Aufrufe
1K
Biefelchen
Biefelchen
bxjunkie
Ich dacht's mir fast... :hallo: Lass uns nächste Woche mal telefonieren - ich hoffe doch, bis dahin kann ich das dann auch wieder.
Antworten
79
Aufrufe
5K
lektoratte
lektoratte
chrissisteve
Antworten
33
Aufrufe
2K
chiquita
chiquita
Ebby96
Ich habe schon von einigen Leuten gehört daß der "Paku Paku" super sein soll, um Tierhaare von Polstern etc zu bekommen. Spiele mit dem Gedanken, mir einen zuzulegen...gibts bei Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.. hier ein Benutzervideo: Du musst registriert sein, um...
Antworten
43
Aufrufe
5K
Sirki
Sirki
Marion
2014 ist jetzt im Archiv zu finden :)
Antworten
153
Aufrufe
9K
Marion
Zurück
Oben Unten