Clickern..

  • 26. April 2024
  • #Anzeige
Hi DobiFraulein ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 27 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
  • 26. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 30 Personen
  • 26. April 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 6 Personen
Sachlich geht im Moment in vielen Themen leider kaum.
Ist echt schade, weil es in einem Hundeforum ja eigentlich um unsere Hunde und nicht persönliche Befindlichkeiten und Gruppenbildung gehen sollte.
Auf die Beschäftigung mit ZOS zu verzichten, nur weil jemand, der nur zu Hause alleine mit seinen Hunden ZOS macht, die immer noch mal nachhakende Nachfragen zur ZOS-Nebensache Clicker nicht befriedigend beantwortet, kann ich nicht nachvollziehen.
ZOS ist wahrscheinlich schon in diesem Thema nicht besonders gut aufgehoben.
Es geht ums Suchen und Anzeigen der ZOS-Gegenstände nicht ums Clickern.
 
Ich denke halt after all it's just Hundetraining. Die gleichen Prinzipien gelten, egal ob ich meinem Hund ne Anzeige in der ZOS beibringe oder apportieren oder Walzer tanzen :kp: und gerade für den Hausgebrauch dürfte es kein Problem sein das Ganze mit völlig normalem Clickergebrauch aufzubauen. Womit das Thema hier durchaus richtig ist.
 
Was ist denn so besonders an ZOS, dass es sich nicht den normalen Prinzipien des Lernens unterwirft? Ernsthafte Frage, mir leuchtet das schlicht nicht ein.

Vermutlich ists gerade das was mir sauer aufstößt, clickern (oder allgemein Hundetraining) bedeutet für mich nicht einen vorbestimmt Weg gehen zu müssen, sondern dass viele Wege zum Ziel führen. Wenn ich mich damit beschäftige und weiß, wie das Ergebnis aussehen soll, verwette ich Enya drauf, dass ich ihr genau das beibringen kann, ganz normal mit dem Clicker. Oder meinetwegen auch mit nem anderen Marker.
 
Öhm.... Nein? Ich habe lediglich GEFRAGT warum es nicht anders geht. Wo der Unterschied zu so ziemlich allem anderen ist, was man dem Hund so beibringen wollen könnte. Wenn du keine Antwort drauf hast, auch gut, sag das einfach, statt dich hier künstlich in die Opferrolle zu bringen.
 
Was anderes, Barbs Verwandtschaft arbeitet mit dem Suchboard. Dh, die Konditionierung erfolgt nur über den Geruch, ohne das Objekt zu sehen. Es geht dabei natürlich nicht um Büroklammern, sondern Sprengstoff, Rauschmittel, Bargeld, etc.
Aber das funktioniert mit den Objekten zuhause genauso. Dh, man kann die Konditionierung auch ohne direkten Kontakt zum Objekt machen. Damit erledigt sich dann auch hampeln, reinbeissen, wegtragen, etc.
Beim Suchboard wird der Geruchsträger in eins von mehreren Rohren gelegt und der Hund wird durch Futtergabe IM Rohr bestätigt.
 
So macht meine Bekannte, die Diabetes Assistenzhunde trainiert, auch.
 
und was es beim wirklichen ZOS so nicht gibt.


da hat ein gewisser Hundetrainer dankenswerter Weise wegen corona Seiten aus seinem Buch veröffentlicht
Ich zitiere:
Gut ist, wenn man einen leisen clickton für den Verstärker-click und einen deutlich lauteren Ton als auflöse-click verwenden kann.

Viele Hunde kennen in der ZOS beide clicker-Varianten und werden auch mit zwei verschiedenen Clickern gearbeitet
...
Die zos-Basis, das anklicken, sollte man kurzzeitig mit dem auflöse-click konditionieren. Nur so lassen sich in kurzer Zeit viele lernwiederholungen erreichen. Sobald der Hund das Prinzip verstanden hat, wird der Verstärker-click eingesetzt, da man mit diesem im schwierigeren folgetraining der zos viel erreichen kann.


Gibt es nicht? Hab ich selbst erfunden?

B5CC00EA-3D6C-4A2E-9118-ACCED80781A2.jpeg
 

Anhänge

You must be registered for see attachments list
Was ist denn so besonders an ZOS, dass es sich nicht den normalen Prinzipien des Lernens unterwirft? Ernsthafte Frage, mir leuchtet das schlicht

Das hat nun wirklich niemand behauptet.
Aber es ist speziell und soll den Hunden halt über Jahre Spaß machen, auch als Wettkampfsport


Es gibt aber nicht ohne Grund ZOS-Trainer die ZOS durchführen und durchführen dürfen, (ausgenommen *Trainer in ihrem Verein).
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Clickern..“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

suchende-Nasen
  • Gesperrt
Hallo zusammen, ich beruflich bedingt einen sehr netten Mann mit sehr tollem Hund :D Fürsorglich kümmert er sich um den großen Schäferhundmix und würde alles für ihn tun. Nun möchte der Herr gerne ein wenig mit dem Clicker arbeiten. Einen Clicker hat er bereits, aber es fehlt die nötige...
Antworten
0
Aufrufe
465
suchende-Nasen
suchende-Nasen
P
Welpenentwicklung is auch wech... Nun noch die 2 anderen : gehe auf 20, 00 inklusive Versand runter. :hallo:
Antworten
2
Aufrufe
463
P
Noeps
Dann wünsche ich Dir und dem Wauz viel Spaß! Tricktraining gehört -gerade wenn Du über Freeshaping arbeitest- mit zur besten Kopfauslastung, die es für einen Hund gibt :hallo:
Antworten
6
Aufrufe
708
Hovi
Cherry
Hallo, hier wieder ein Seminartipp: Abend – Workshop und Tagesseminar Clickern für Problemhunde mit Martin Pietralla Datum: 13. März 2008 (Auffrischungs-Workshop – Voraussetzung für Seminar, auch einzeln buchbar) Datum: 14. März 2008 (Tagesseminar) Teilnahmegebühr: Auffrischungsworkshop...
Antworten
0
Aufrufe
474
Cherry
cryingangel24
Ja bei mir is das wie bei Momo-Tanja, haben wir rein zufällig gelernt *g* Praktisch is es z.B. auch wenn man Strecken geht, die der Hund net kennt, denn kann ich ihm sagen, so letzte Möglichkeit, weil danach beispielsweise nur noch Straßen kommen. Oder wenn wir wo hingehen und er net weiß, dass...
Antworten
20
Aufrufe
2K
Spicy
Zurück
Oben Unten