Chushing Syndrom

Petra B.

Hallo bin neu hier. Seit 2 Wochen bekommt meine Suse das Medikament für Chushing. Seit dem zittert sie. Hat jemand Erfahrung damit. Würde mich über einen Austausch sehr freuen. Liebe Grüße Petra
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Hi Petra B. ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 30 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ich markiere mal @matty ich glaube sie hat mit den Medis Erfahrungen. Ich hatte zwar auch einen Cushing Hund, aber der bekam keine Medikamente.
Um welches Medikament handelt es sich denn?
 
Lieben Dank für deine Info. Darf ich fragen, warum dein Hund keine Medikamente bekommen hat?. Meine Suse hat starken Fellverlust am Bauch, an den Seiten und an den Beinen. Sie hat auch die leber vergrößert. Hab heute bei meiner Tierärztin angerufen und sie meinte, ich soll das Medikament reduzieren und schauen ob es aufhört.
Sie bekommt das Medikament Vetoryl 15mg
 
Darf ich fragen, warum dein Hund keine Medikamente bekommen hat?
Vorab, das ist bereits mehr als 30 Jahre her :) Mein Bouvier hatte einen Kortison induzierten Cushing, er bekam es jahrelang als Depot gespritzt wegen seiner Hautproblematik, später auch weil er starke Arthrose hatte. Er hatte ebenso wie deine Hündin nackte Stellen, hatte Stammfettsucht etc. Aber er hatte weiter keine Probleme damit und somit haben wir nie eine medikamentöse Behandlung ins Auge gefasst. Er bekam Cushing erst im Alter von 11Jahren nachdem er 6 Jahre alle drei Monate mit Kortisondepots behandelt wurde :)
Wenn deine TA dir sagt es zu reduzieren dann mach das mal..sollte es danach nicht besser werden, dann direkt zur TA.
 
Okay, ja dann ist es anders wenn es durch Cortison kommt. Die Symptome sind fast gleich. Der Hund von meiner Schwester bekommt auch seit ein paar Jahren regelmäßig Cortison und hat davon auch gan dünne Haut bekommen und trinkt und frisst sehr viel.
Ja wir sind schon seit Jahren regelmäßig beim Arzt, da sie auch von Geburt an Epilepsie hat, aber sehr gut eingestellt ist. Sie wird im November 11 Jahre .
Sie hat ein paar Baustellen, aber das mit dem Chushing macht mir doch Sorgen und ich hoffe, das sie Symptomfrei irgendwann sein kann.
 
Sie hat ein paar Baustellen, aber das mit dem Chushing macht mir doch Sorgen und ich hoffe, das sie Symptomfrei irgendwann sein kann.
bestimmt :) Die Medikamente die sie bekommt brauchen halt ihre Zeit bis sie wirken, und dann noch die für den Hund richtige Dosierung rauszufinden, ist auch nicht leicht. Nur den Mut nicht verlieren.
Hier mal eine kleine Info für dich zum lesen..ist eine .pdf Datei
 
Hallo bin neu hier. Seit 2 Wochen bekommt meine Suse das Medikament für Chushing. Seit dem zittert sie. Hat jemand Erfahrung damit. Würde mich über einen Austausch sehr freuen. Liebe Grüße Petra

Ist denn die Diagnose sicher? M.E. ist ein erhöhter Kortisonspiegel die Voraussetzung dafür, an Cushing zu erkranken.
Wenn es wirklich Cushing ist, musst du den Hund sehr genau beobachten. Nach meiner jahrelangen Erfahrung wirkt das einzige Medikament, was in DE gibt, schon recht schnell, auch bei Nebenwirkungen. Bei uns hat die Dosierung nicht immer mit dem Ergebnis des Cushingtest überein gestimmt. Bei meinem Hund haben wir die Dosierung auf 2 Gaben am Tag aufgeteilt, was ihm deutlich besser bekam.
Nur geht das nicht immer, weil das Medikament nicht geteilt werden darf und es nochmal deutlich teurer wird und das Medikament kann sehr teuer sein, wenn man mehrere Einzeldosierungen braucht. Bei uns reichten 200€ im Monat nicht.


Das Zittern, wenn es bleibt, würde ich auf jeden Fall als Indiz nehmen, dass die Behandlung noch nicht optimal ist.
Nutze mal hier die Suchfunktion, denn wir haben hier schon einiges geschrieben.
Wenn du magst, schreib ein wenig mehr dazu wie es bei euch ist und frage ruhig.
 
Hallo Matty, lieben Dank für deine Info .
Man hat bei Suse den Urin und Bluttest gemacht und festgestellt, daß es Chushing ist. Bei der letzten Blutuntersuchung letzte Woche war der Wert im Blut gut. Er war bei 33. Anscheinend ist 30 bis 60 gut. Das Fell wird auch wieder glänzender. Aber ich glaub, bis es nachwachsen wird, wird ein weilchen dauern. Was mir wichtig ist, das die leber hoffentlich auch wieder erholt, da sie vergrößert ist und die leber und Nieren Werte auch erhöht waren. Nicht stark, aber leicht erhöht.
Suse bekommt ja eigentlich 15mg, sie wiegt etwas über 8 Kilo.
Ich soll aber jetzt reduzieren.
Ich werde ihr jetzt 5mg morgens und 5mg abends geben. Ich hoffe, wir bekommen es so gut hin.
Was mir auch aufgefallen ist, daß sie Nachts stark hechelt.
Es kommt anscheinend von der vergrößerten leber. Sonst ist sie Fit
 
Ganz klingt doch schon mal ganz gut. Genau am Fell zeigt es sich nach meiner Erfahrung deutlich. Natürlich dauert es, bis alles wieder so wie früher aussieht.
Ich würde es auch mit morgens und abends je 5 mg versuchen. Bei meinem Hund hat die Aufteilung wirklich was gebracht.
Evtl. ist es sogar noch zuviel, wenn der Wert im Blut si bleibt.
Ich würde schauen, ob sich das Hecheln verringert oder verstärkt. Im Moment hatten wir ja auch teilweise extreme Temperaturen, die meinem Tacco nicht besonders gut bekamen. Allerdings ging er dann sehr gerne lange schwimmen, was ihm gut tat.
Beobachte gut und schildere es dem Tierarzt, das reicht oft auch aus, weil die Cushingtests schon übel für den Hund sind und nicht allzuoft gemacht werden sollten.
In München, (glaube ich), lief auch Studie dazu, inwieweit zuverlässige Beobachtungen der Hundehalter ebenfalls aussagekräftig sind.
Mein Tacco wurde übrigens trotz einiger weiteren Erkrankungen und 5 Jahren im Tierheim unter suboptimal Bedingungen reichlich 14 Jahre alt.
Vllt schreibst du mal ab und an, wie es Suse geht, über ein Bild freuen wir uns immer und Fragen versuche ich gerne zu beantworten.
 
Oh ja, die Blutabnahmen sund für Suse wirklich belastend. Allein schon die Autofahrt ist eine Katastrophe für Sie.
Ich werde auf jeden Fall berichten und freue mich sehr, daß ich mich hier austauschen kann
Ich werde ein Foto von Suse sehr gerne hier posten. Ich versuche es gleich mal. Ich hoffe, es klappt .
 

Anhänge

Hallo Matty, was ich Dich noch fragen wollte, hat deine Fellnaseauch durch das Chushing noch was gehabt, wie zum Beispiel, leber vergrößert, Fellverlust usw....?.
Wir haben ja einen Ultraschall machen lassen, da war auch die Galle voll und die Magenschleimhaut verdickt. Sie bekam dann Medikamente.
Welches Futtter hast Du gefüttert, da kann man auch unterstützen hab ich gelesen.
Liebe Grüße Petra
 
Weil mein Hund keine derartigen Auffälligkeiten zeigte, haben wir ihn nicht geschallt.
Gefüttert habe ich selbst gekochtes, Fleisch (hauptsächlich Huhn), ab und an leicht gegarten Fisch und Hüttenkäse mit Leinöl, püriertes Gemüse und jeweils dazu gestampfte Kartoffeln oder sehr lange gekochten Reis.oder mit kochendem Wasser übergissene Haferflocken . Das hat er sehr gut vertragen.
Er hatte durch die Krankheit massiv Muskeln abgebaut. Nachdem er morgens und abends zum Fressen jeweils Reiskeimöl bekam, hatte sich das recht schnell deutlich gebessert. Er bekam bei ca.26kg Gewicht jeweils einen Esslöffel voll.
 
Liebe Dank für die Antwort .
Huhn und Kartoffeln liebt sie auch.
Ich bin gerade soviel am lesen und recherchieren über die Krankheit .
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Chushing Syndrom“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Milu
Antworten
23
Aufrufe
1K
bxjunkie
bxjunkie
R
Bei meinem Bolonka Zwetna wurde im Herbst 2022 das Cushing Syndrom diagnostiziert. Er bekommt Vetoryl 2x täglich 5mg und seine Symptome haben sich stark verbessert. Das heißt er trinkt normal und auch sonst verhält er sich wieder seinem Alter (wird im Juli 15) entsprechend. Klar ist es immer ein...
Antworten
6
Aufrufe
6K
Hugolein
H
Y
Ich habe meine Patty vor Jahren im Alter von 12 Jahren übernommen. Sie hatte danach auf jeder Seite einen Kreuzbandriss und würde in einer erfahrenen Berliner Chirurgiepraxis beide Male operiert. Natürlich keine Methode, bei der der Hund stundenlang narkotisiert werden musste. Dort haben sie...
Antworten
5
Aufrufe
1K
matty
bxjunkie
Vor den Dilute Tests musste man sich auf Mendel verlassen, da fiel häufiger Blau und Isabella beim Dobermann. Die Isabellen waren schon immer von der Zucht ausgeschlossen, die Blauen erst Mitte der 90iger meine ich. Alte Dobermann Kenner meinten, dass die die Kombination Blau X Schwarz ein...
Antworten
14
Aufrufe
1K
Coony
Coony
C
CaMaCo war zuletzt am 12. Juli 2016 online, ich denke er/sie wird sich wohl nicht mehr melden.
Antworten
19
Aufrufe
5K
IgorAndersen
IgorAndersen
Zurück
Oben Unten