Chibi wurde heute kastriert...

Chibi

15 Jahre Mitglied
Da ich ja mit Chibi nie züchten will und sie schon eine unterleibsentzündung hatte, war ich letzte Woche mit meiner Chibiusa beim Tierarzt zur voruntersuchung für die Kastration...
und heute war es soweit...
am vormittag fuhren wir zur Tierklinik....
(ATS 4.200,-- puh bei dem preis wurde mir schon übel, aber besser jetzt als immer wegschieben)
Wir mußten trotz termin doch noch 1 Stunde warten, weil soviele notfälle noch waren...
dann bekam chibi ihre beruhigungsspritze...
die tierärztin verwendete extra eine nadel die sonst für katzen verwendet wird, nur damit chibi so wenig wie möglich spürt....
und sie zuckte dann auch nicht mal, sondern lies sich brav die injektion geben...
dann mußte ich nochmal mit chibi im warteraum platz nehmen. dort streichelte ich sie, bis sie auf meiner Schoß einschlief.

Dann holte die Tierärztin sie rein... ich ging inzwischen spazieren... ich muß schon sagen, ich war ziemlich nervös.... aber nach 1 Stunde war alles vorbei und chibi wurde langsam munter... naja was man so munter nennen kann.... sie ist ziemlich traumhappert und reagiert noch nicht auf vieles.... die zunge hatten wir auch noch nicht unter kontrolle....
meine mutter fuhr uns dann mit dem auto heim... wo ich chibi gleich in ihr hundebetterl legte....
mein rüde astor ist total unruhig und weicht nicht von chibis seite... er liegt da und beobachtet sie die ganze zeit... sie schlaft jetzt ziemlich viel war aber zwischendurch schon ein bischen wach und hat auch schon mit dem schweif gewedelt :)

Ich war überrascht das die narbe so klein ist... vielleicht 2-3 cm...

Morgen haben wir in der Früh wieder einen kontroll-termin ...

Ich bin mir sicher hier gibts mehrere deren hunde kastriert/sterilisiert sind.... kann mir wer sagen wie lange es dauern wird, bis chibi wieder munterer und lebendiger wird.... ich weiß ja das es natürlich ist das sie einige zeit damisch ist, möchte mich halt nur ein bischen darüber umhören...




*wuff*
knuddelige Grüße aus Wien

Chibi und Frauerl Naddy

http://land.heim.at/podersdorf/220288
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi Chibi ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 23 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Mein halber Windhund war erst am 3. Tag die Folgen der Narkose los, meine Lucy war am nächsten Tag schon recht Munter. Kleine Schnitte hatten meine Mäuse auch, da wurden nur die Eierstöcke entfernt.

Die Heilung bei Isis war komplikationsfrei, bis auf die Tatsache, daß sie sich so einige Fäden vorzeitig entfernt hat.
Lucy, die eigentlich so stämmig aussieht, hatte eine Pflasterallergie, vertrug keine Salbe und entwickelte eine Fistel, so daß die Fäden nicht schon nach 10 Tagen gezogen werden konnten, sondern erst nach 14. Außerdem haben wir festgestellt, daß sie keine Catgut-Fäden verträgt. Nicht schlecht für eine Hinterhofzucht, oder?

Die schönste Aufgabe war es, meine Wildfänge ruhig zu halten. Aber auch kleine Tob-Ausbrüche haben letztendlich nicht geschadet. Wir haben alles gut überstanden.

Josi mit Anhang
 
Hi Naddy,

vernünftige Entscheidung!
smile.gif


Ich wünsche Chibi eine schnelle Erholung!

Gruß
Alexis

asthanos.gif
 
@ALEXIS

Ach für mich war von anfang an eigentlich klar das ich chibi kastrieren lasse....
es hatte sich nur durch die unterleibsentzündung verschoben, weil wir die entzündung erst abklingen liesen bevor sie operiert wurde....

@JOSI... ja echt super deine hinterhofzucht *G*

Naja bin gespannt wann chibi wieder am damm ist...



*wuff*
knuddelige Grüße aus Wien

Chibi und Frauerl Naddy

http://land.heim.at/podersdorf/220288
 
bei gipsy war der schnitt recht groß, es waren (wenn ich mich richtig erinnere) ungefähr 8 klammern.
lag aber daran, das der tierarzt schon beim bauch öffnen arge probleme hatte, da die bauchmuskulatur von meiner maus damals (mit knapp 9 monaten) schon drei zentimeter dick war.
das macht anscheinend auch dem stärksten arzt zu schaffen
biggrin.gif


außerdem waren es bei ihr nicht nur die eierstöcke sondern auch ein teil der gebärmutter (sie war damals trächtig, das hatten wir aber nicht gewußt! ich weiß bis heute nicht wann die beiden das gemacht hatten
wink.gif
)

gipsy war schon am nächsten tag topfit und kaum zu bremsen.

sie hat sich zwei der klammern nach vier tagen beim "über'n teppich rutschen" rausgezogen, hat aber auch nix ausgemacht.

dafür das der schnitt doch recht groß war, ging es ihr sehr schnell wieder sehr gut.

Sibse
monkeedance2.gif

Kampfkater Micky (17 Jahre) Schmusebacke Gipsy (11,5 Jahre)
und Nerventod Odin (11 Monate) und der kleine Kobold Tequila (7 Monate)
 
Meine Oma wurde vor ca. 6 Jahren kastriert, Gebärmutter raus, Eierstöcke blieben drin. Die Narbe ist gut 10 cm lang, sie war nach 2 Tagen wieder fit. Da sie damals schon die Veranlagung zu Bindegewebsschwäche hatte, wurde sie durch die Kastration etwas (naja etwas ist gut! :) ) inkontinent. Dagegen bekommt sie jetzt jeden Tag eine Tablette, und damit hält sie so ziemlich dicht.
Ich würde es immer wieder machen!

Gruß Lupo
 
Unsere dicke Burga hatte im <frühjahr diesen Jahres eine akute eitrige Gebärmutterentzündung und mußte sofort operiert werden . Einen Tag darauf holte ich sie aus der Tierklinik wieder ab, obwohl der TA sie noch dabehalten wollte, da sie noch nicht wieder "standfest" war. Zuhause stieg sie aus dem Auto und lief ohne Hilfe ins Haus , so froh war sie, wieder bei ihrem Rudel zu sein ! Es dauerte aber noch einen Tag, bis sie wieder die alte war und die Narkose vollständig abgeklungen war.Meine beiden anderen haben die Oma noch Tage danach mit Vorsicht behandelt , sozusagen wie ein rohes Ei abgeschlabbert und ihr immer den Vortritt gelassen !

Vera

rotti-salto.gif
rottruns.gif
 
Hey Chibi,
Du hörst ja schon an meinen Vorrednern wie unterschiedlich das sein kann. Laß sie ienfach in Ruhe ihren Rausch ausschlafen- bis morgen früh sollte nur noch ein "Kater" übrig sein. Und wirst sehen in ein paar Tagen wirst Du Mühe heben sie noch ruhig zu halten- wie Deine Tierärztin Dir das sicher empfohlen hat.Jaaa die Tierärzte machen es sich da immer ganz leicht: halten Sie sie die nächsten Tage ruhig- nur die nötigste Bewegung und passsen sie auf, daß sie nicht leckt!
smile.gif

Schöner Spruch (sag ich auch immer * schmunzel*)
Aber glaub mir in der Regel wird es spätestens am dritten oder vierten Tag zur Tortour(hä- schreibt man das so???- na egal, ihr wißt schon was ich mein
wink.gif
)den Hund ruhig zu halten.

Ich drück chibi das Pfötchen- wird schon werden!

Birgit mit den Schmusenasen Ronja und Schoki

"Sein Blick ist im Vorübergehn der Stäbe
so müd´geworden,daß er nichts mehr hält.
Ihm ist´s als ob es tausend Stäbe gäbe
und hinter tausend Stäben keine Welt."
...
 
Hi Naddy!

Na hoffentlich erholt sich die Kleine schnell!!!! Bin ganz sicher
smile.gif
!

Also ich hab - trotz verzweifelten Suchens - noch keine Narbe von der Kastration bei Joey gefunden. (Als er kastriert wurde, hat er mir ja noch nicht gehört.) Aber ich such weiter, irgendwo muß das Ding doch sein
biggrin.gif
.

Naja, das mit der Müdigkeit... Er wurde ja kurz nach der Kastration wieder ins TH gebracht (Soviel ich weiß hat er noch im Halbschlaf von der Narkose ein Kind gebissen.) und da hab ich die erste Zeit schon gemerkt, wie er bisschen schlapp war. Weiß nicht, vielleicht so bis 2 - 3 Wochen nach der OP?? Hängt aber vielleicht auch vom Alter ab, er war ja immerhin schon 5, als er kastriert wurde (Und ich begreif heut noch nicht, warum, aber bin trotzdem froh, sonst hätte ich ihn nicht.)

Viele Grüße an euch und eure Wuffs!

york2906.gif


Claudy & Kampfcocker Joey

eMail: [email protected]
Homepage:
 
also chibi wurde gegen 22h etwas lebendiger, hat sich aufgesetzt, gereckelt und was zum saufen gesucht...
da die tierärztin meinte ... chibi weiß selbst wann sie was saufen darf... hatten wir ja ein kamillenwasser hergerichtet und siehe da... 2x war sie schon wasser schlecken :)
jetzt liegt sie gerade wieder in ihrem hundebetterl und grunzt vor sich hin... schaut aus als hat sie alpträume.... *G*

aber eines kann ich sagen... ich freu mich schon auf den moment wo chibi wieder total aktiv ist... weil das geht mir sehr ab...



*wuff*
knuddelige Grüße aus Wien

Chibi und Frauerl Naddy

http://land.heim.at/podersdorf/220288
 
hi chib,

das dauert nicht sehr lange und sie ist wieder die alte.Asta mussten wir schon am 3 tag einbremsen und sie hatte eine sehr lange narbe auch vertrug sie die narkose schlecht.also keine angst.bald ist sie wieder die alte..

und claudy da kannst du lange suchen...*g*
bernie wurde vor 3 1/2 jahren kastriert narbe war max
2cm gross..mit der zeit verschwand alles.zuerst der leere Sack und dann die narbe..

dog43.gif

Servus und Baba
LG Irish
a-bunt2.gif
 
Hallo Chibi,


freut mich das alles so gut geklappt hat.Ich war bei der Kastration meiner Tapsi dabei,musste assestieren weil es mein Beruf ist und wir nur eine 2 -Frau- Praxis sind.Lady ist dieses Jahr auch noch dran und ich werde wieder dabei sein.Tapsi war damals am ersten Tag schon wieder zu fit,wir mussten sie echt bremsen.Aber das ist total unterschiedlich,manche nehmen das total locker,manche reagieren ziemlich sensibel,manche leiden fürchterlich.Aber alle sind hinterher wieder oki und das ist alles was zählt.


Liebe Grüße

Manu & Zoo

agility.gif
irgendwann mal meine Lady..........
 
ich sags euch, ich hab eine stressige nacht hinter mir *G*
in der nacht von montag auf dienstag (nach der operation) hat chibi um mitternacht zu kotzen begonnen was das zeug hält... ich war schon total verzweifelt...
am dienstag hieß es dann um 7h früh weg und zum TA fahren (kontrolle) da gings chibi dann merkwürdigerweiße wieder super gut... sie lief auch schon streckenweiße neben mir her und ab und zu trug ich sie halt am arm wenn sie nimmer weiter wollte...
die narbe sieht auch schon toll aus...
heute hat sie am abend schon die ersten bissen futter zu sich genommen, obwohl das viel überredungskunst hieß...
die TA meinte ja sie soll heute schon fressen, chibi war aber anderer meinung... aber ich konnte sie dann doch ganz lieb zu ein paar bissen (nicht viel aber wenigstens etwas) überreden (mit der hand füttern) *G*
aja und eine von den nähten hat sie sich heute auch schon selbst rausgezogen, als sie meinte sie muß sich unten heftig schlecken....
aber es ist nix passiert... sieht trotzdem alles supi aus... :)


*wuff*
knuddelige Grüße aus Wien

Chibi und Frauerl Naddy

http://land.heim.at/podersdorf/220288
 
Hallo Naddy,

da bin ich aber froh, daß es Chibi schon besser geht.
Gegen das "Schlecken" haben wir unserem Hund damals ein Hemd übergezogen. So kam er nicht an die frische Naht. Es sieht zwar (nunja) komisch aus, aber es hilft
smile.gif


Alles Gute für Chibi
smile.gif

watson
 
Hallo,

freut mich das alles gut gelaufen ist.
Ich kann mich Watson nur anschließen. Bei OP Terminen werden die Hunde T-Shirts aus dem Schrank geholt...
Für deinen mußte halt zu Kinder T-Shirts greifen. Übrigens hatte ich eine Hündin die einen Nabelbruch hatte. Sie wurde als Welpe schon operiert. Sie hat Babystrampler anbekommen. Sieht irre aus, aber hilft.

Liebe Grüße

Astrid und die Sabberbande
munky2.gif


 
hi Chibi,

Mary kindermoden hat billige Kindershirts..30 ös oder so..

bernie brauchte ja auch mal welche..
ziehe es ihr hinten an fürs schwanzerl ein loch geht schon..einschneiden bei der mumu sie damit sie sich nicht anpisselt..

dog43.gif

Servus und Baba
LG Irish
a-bunt2.gif
 
also t-shirts sind chibi zu groß **G**
also habe ich jetzt eine Unterhose genommen *G* ein locherl für den schweif reingemacht und übergezogen und zusammengebunden :)
geb ich ihr nur abends vorm schlafen gehen, weil sie immer nur dann an die nähte will, wenn ich nicht aufpasse und meistens dann wenn ich schlafe....
hehe.... und es klappt super...

bis auf heute nacht... da hat sie sich selbst das hoserl ausgezogen...
und dann hat sie aber weiter geschlafen...
naja vielleicht hat sie ja gelernt das wenn sie an der narbe schleckt bekommt sie das höschen *G* wer weiß.



*wuff*
knuddelige Grüße aus Wien

Chibi und Frauerl Naddy

http://land.heim.at/podersdorf/220288
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Chibi wurde heute kastriert...“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

WolfsbauChibi
Vielen lieben Dank :) Aufgrund unserer beruflichen Situtaion werden wir wohl früher als gedacht umziehen, dh wenn alles so läuft wie wir es hoffen wird innerhalb der nächsten 12 Monate ein Hund zu uns ziehen *freu*
Antworten
9
Aufrufe
957
WolfsbauChibi
WolfsbauChibi
Chibi
hiiiiii irish.... naja macht nix, freu mich auch über späte einträge *g* @astrid.... naja das chibi keine würmer hat weiß ich deshalb so gut weil sie ja erst eine kotprobeuntersuchung hatte.. analdrüse ... hmh und das obwohl der stuhl komplett in ordnung ist .... dachte immer des wäre nur wenn...
Antworten
6
Aufrufe
555
Chibi
Chibi
N
Hi Naddy Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Willkommen zurück Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Kann es nicht auch einfach daran gelegen haben das man Chibi die Haare zwischen den Ballen zu kurz geschnitten hat und es einfach nur gejuckt...
Antworten
13
Aufrufe
634
merlin
N
Hi Strawberry und Nadja, danke für die tollen Tipps. Werd sie natürlich sofort ausprobieren. Liebe Knuddelgrüße aus Wien Naddy und Schmuserin Chibi
Antworten
3
Aufrufe
631
N
N
Ok - dein joey ist es gewöhnt, aber meine Chibi wäre tot unglücklich wenn sie öfters lange alleine wäre. Wie wir sie bekommen haben, war mein freund tagsüber immer zu hause oder hat sie beim Botendienstfahren im Auto mitgenommen. Danach war ich arbeitslos und war so den ganzen Tag bei ihr zaus...
Antworten
8
Aufrufe
974
N
Zurück
Oben Unten