Cauda Equina Syndrom - nun auch Jojo

Och Mensch, das tut mir so leid :(

Frag doch in der TK nach, was dort prinzipiell von Hömeopathie halten.
Je nachdem um was für eine nierenerkrankung sich handelt, ist SUC (Solisago, ubichinon, coenzym) von heel das Mittel der Wahl.

Drück die Daumen....
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi Lennox_1201 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 17 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Mein Gott Christina, das lese ich ja jetzt erst. :(
Wir drücken hier alle verfügbaren Daumen für das Babyface.
Bei Dr. Krampe seid ihr aber in guten Händen, er hat Ricky letztes Jahr auch behandelt. Bitte lasst gleich was von euch hören, sobald es was neues gibt.
 
och Mensch, Giladu, das ist mistig.....

andererseits: das an den Tropf hängen kann den Nieren wirklich sehr helfen beim Verarbeiten der Narkose und sehr oft schon konnte der Tropf nierenkranken Katzen oder Hunden fürs erste aus einer Krise helfen.....

und rein prinzipiell: wenn die Nieren von heute auf morgen die Arbeit teilweise einstellen, fühlt eine Katze oder Hund sich sehr schlecht, geht der gleiche Prozess aber schleichend von statten, kann der Körper sehr viel kompensieren und die Tiere fühlen sich viel besser als man es angesichts der Werte meinen möchte....

jetzt also erstmal Daumen drücken, dass die Infusionen die Nieren deutlich entlasten, der Rest findet sich dann .... - wir drücken natürlich mit
 
Vielen Dank Euch allen.

Ich habe solche Angst um den Burschen.

Ich habe noch die halbe Nacht gegoogelt, fühle mich aber auch nicht klüger. Die Symptome einer Nierenschädigung, von denen ich gelesen habe, habe ich bei Jojo nie feststellen können. Bis vor ganz kurzem, als seine Schmerzen anfingen, war er absolut normal. Kein vermehrtes Wasserlassen, kein vermehrtes Trinken (Jojo trinkt seit jeher niemals selbständig, er würde vermutlich vor dem vollen Wassernapf verdursten; jegliche Flüssigkeit bekommt er mit dem Futter, dann schlabbert er auch alles auf), kein Appetitverlust, kein Erbrechen, kein Durchfall - nichts von alldem. Sein Atem riecht allerdings nichts wirklich gut. Matt und abgeschlagen war er in den letzten Tagen auch, aber eigentlich erst, seitdem die Rückenschmerzen sich bemerkbar machten.

Wie ich befürchtet habe schädigen offensichtlich alle Schmerzmittel, die mir im Netz für Hunde über den Weg gelaufen sind, die Nieren. Alles, was man ihm jetzt eigentlich geben würde - PhenPred, Rimadyl, Metacam usw. - kann er nicht bekommen.

Lediglich Novalgin scheint nicht so belastend für die Nieren zu sein. Kann jemand etwas dazu sagen? Oder weiß jemand sonst noch eine Alternative? Könnte Traumeel auch helfen?

Hoffentlich kann ich den Kleinen heute wieder mit nach Hause nehmen und es ist nicht heute Nacht noch etwas passiert. Und wenn er wieder mit darf, haben die Ärzte hoffentlich eine Idee, wie es erfolgreich weitergeht.

Bitte drückt alles, was ihr habt.
 
Oh man weiterhin Daumen gedrückt!!
Ich denke das Traumeel unterstützend ja nicht schädlich sein kann!! Wichtig ist nur es regelmäßig zu geben u nich nur wenn mal dran denkt!!
Gibts nichts Homeopatisches unterstützend für die Nieren??
Toi,toi,toi
 
@ Giladu
das was Du beschreibst, spricht für einen schleichenden Prozess der weniger arbeitenden Nieren - das kannste, wenn Du es nicht am Geruch irgendwann bemerkst, eigentlich nicht zuordnen als Besitzer ..... und "den Geruch" muss man ja auch erstmal kennen, also entsprechende Vorerfahrung haben...

Novalgin ist ein oft recht gut verträgliches Schmerzmittel, allerdings schon unter ein ziemlicher Hammer, in Tropfen-Form jedoch sehr gut dosierbar ...

und auch wenn es hart klingt: je nachdem, wie fortgeschritten das Nierenproblem ist, ist es eh eher zweitrangig mit den Nebenwirkungen - also in dem Sinne, dass man einfach versuchen muss, die restliche Lebenszeit so angenehm wie möglich zu gestalten (auch wenn sie dadurch vielleicht noch ein wenig kürzer werden sollte)

kannst Du mal schauen, dass Du, wenn alles gut läuft, mit dem Hund auch die Blutwerte mit nach Hause nimmst?

denn nur mit denen kann man sinnvolle Vorschläge machen, was Jojo hinsichtlich der Nierengeschichte Unterstützendes angeboten werden könnte
 
Update:

Leider darf Jojo heute noch nicht heim, aber ich bin trotzdem zuversichtlicher als gestern.

Ich habe heute morgen mit der Ärztin, die sich um seine Nieren kümmert, telefoniert. Jojo ist munter, hat Appetit und ist "soooo lieb".

Die Ärztin hat mir durchaus Hoffnung gemacht. Sie nehmen zwar noch diverse Werte, auch der Urin wird untersucht, also ist das noch keine endgültige Prognose und vollständige Werte werden erst morgen vorliegen. Aber sie sagte, dass Jojo eine chronische Niereninsuffizienz Stufe 2 (habe ich das richtig verstanden? vielleicht sagte sie auch 2. Grades) hat und sie recht zuversichtlich sei, dass er durch das "fluten", das bis einschließlich Samstag erfolgen soll, wieder auf Stufe 1 kommt. Und man könne für seine Nieren noch so viel tun.

So weit, so gut.

Problematisch ist natürlich - auch wenn die CNI beherrschbar wäre - die Kombination mit der Rückensache. Dazu konnte sie mir heute morgen nichts näheres mitteilen, weil sie sich erst mit den beiden Spezialisten hierfür beraten muss. Was die sich ausdenken, erfahre ich erst morgen. Das PhenPred, das wir gestern schon bekommen hatten, sollen wir vorsichtshalber wieder mitbringen. Es sei für die Nieren aber weniger belastend als Metacam.

Jojos Nieren scheinen also noch nicht ganz so dramatisch ihren Dienst zu versagen. Ich habe die Werte gestern nur auf dem Computer gesehen und bloß entsetzt auf die roten Balken geschaut, anstatt mir die Werte zu merken. Mein Freund meint allerdings, dass der Referenzbereich beim Kreatininwert bis 116 reichte und Jojos Wert bei 168 war. An eine 168 kann ich mich auch erinnern. Ist das möglich? Den zweiten "Nierenwert", der so erhöht war, weiß er auch nicht mehr.

Ich werde mir morgen auf jeden Fall die kompletten Werte mitgeben lassen und einen schriftlichen Befund zu seinem Rücken.

Aber so wie es aussieht, darf er morgen nachmittag nach Hause und es ist noch nicht Hopfen und Malz verloren.

Danke für Eure Hilfe und Eure Daumen, die ihr bitte noch ein bißchen weiter drückt, ja?
 
Sie nehmen zwar noch diverse Werte, auch der Urin wird untersucht, also ist das noch keine endgültige Prognose und vollständige Werte werden erst morgen vorliegen. Aber sie sagte, dass Jojo eine chronische Niereninsuffizienz Stufe 2 (habe ich das richtig verstanden? vielleicht sagte sie auch 2. Grades) hat und sie recht zuversichtlich sei, dass er durch das "fluten", das bis einschließlich Samstag erfolgen soll, wieder auf Stufe 1 kommt. Und man könne für seine Nieren noch so viel tun.

...................

Jojos Nieren scheinen also noch nicht ganz so dramatisch ihren Dienst zu versagen. Ich habe die Werte gestern nur auf dem Computer gesehen und bloß entsetzt auf die roten Balken geschaut, anstatt mir die Werte zu merken. Mein Freund meint allerdings, dass der Referenzbereich beim Kreatininwert bis 116 reichte und Jojos Wert bei 168 war. An eine 168 kann ich mich auch erinnern. Ist das möglich? Den zweiten "Nierenwert", der so erhöht war, weiß er auch nicht mehr.

Ich werde mir morgen auf jeden Fall die kompletten Werte mitgeben lassen und einen schriftlichen Befund zu seinem Rücken.
so, das hört sich ja um Hausnummern besser an als Dein letzter Bericht von der Nierenfront - die CNI wird in vier Stadien eingeteilt (eigentlich fünf, aber das fünfte steht für die Endstadiumniere ....)

als Einteilung wird die Serum-Kreatinin-Konzentration herangezogen, wobei Du je nach Quelle bereits unterschiedliche Werte dafür hast, welcher Bereich nun Stadium eins, zwei, drei oder vier beinhaltet (wird übrigens in römischen Ziffern angegeben, also I,II,III und IV bzw. V)

ich hab hier z.B. auf Anhieb zwei Tabellen gefunden, von denen die eine das Stadium I definiert als Bereich der Serum-Kreatinin-Konzentration unter 2mg/dl, während die andere Quelle behauptet, das Stadium I wäre bis 125 umol/l, Stadium II von 125-179 umol/l und Stadium III ginge von 180 - 439 umol/l

das nur als Beispiel dafür, dass je nachdem, welche Grundlage man als Ausgangspunkt nimmt, der selbe Kreatinin-Wert etwas schlimm, ziemlich schlimm oder sehr schlimm sein kann ....

der zweite Wert, der im Zusammenhang mit einer Nierenfunktionsschwäche herangezogen wird, ist entweder Harnstoff-N oder Blut-Harnstoff-Stickstoff BUN, die man mittels Quotienten ineinander umrechnen kann, falls man die Werte von mehreren Laboren hat (irgendwie macht da nämlich jeder sein eigenes Dingens, auch hinsichtlich der Einheiten, siehste ja auch oben, einmal mg/dl das andere mal umol/l.....)

Fakt ist, ein Kreatinin-Wert unter 2 ist schon mal gut, egal welche Einteilung da zu Grunde liegt und wenn die 168 in Deiner Erinnerung passt (also 1,6:cool: dann ist es lange, lange nicht so schlimm mit den Nieren, wie Du gestern gedacht hast
 
Vielen Dank, Biggy!

Ich habe eben unter diesem Link auch eine Einteilung der Stufen gefunden.

Mein Freund ist sich bzgl. der "168" absolut sicher und das würde ja auch in die Stufe II, die die TÄ mir heute definitiv genannt hat, passen.

Das war allerdings der Wert vor der Narkose. Kann er sich durch die Narkose signifikant verschlechtert haben? Ich weiß nicht, ob vor meinem Telefonat die Werte nochmal bestimmt worden sind.
 
ja, Giladu, die Werte könnten sich durch die Narkose verschlechtern, deswegen ja auch die Entscheidung, Jojo an den Tropf zu hängen...

stell Dir die auf die Nieren zukommenden Narkose-Medis vor wie orange Farbe, die Du in einen Eimer mit weißer Farbe geben willst um eine Wand ganz leicht orange zu tönen. Dummerweise stolperst Du mit Deiner orangen Farbe just vor dem weißen Farbeimer und Dir kippt die ganze Ladung rein, nach Verrühren haste ein kräftig farbiges Ergebnis. Nu kannste alles wegkippen oder mehr weiße Farbe (also Flüssigkeit in Jojos Fall) zugeben, um eine größere Verdünnung zu ehalten ...
Beispiel hinkt ein bisserl, aber so in etwa kannste Dir das vorstellen .....

die Einteilung, die Du in der Übersicht des Futtermittelherstellers gefunden hast, entspricht der einen, die ich oben genannt hatte - ist die verschärfte Version, die sich in den letzten Jahren durchgesetzt zu haben scheint, noch vor zehn Jahren sah man die Werte-Bereiche deutlich großzügiger (aber das kennste sicher vom menschlichen Cholesterin her, wo die Einteilungen uns alle insgesamt auch nur kränker machen ;))
 
Oh nein, nicht noch Jojo. Christina, es tut mir so leid. :(

Hier werden alle Daumen, Zehen und Pfoten ganz kräftig gedrückt *DRÜCK*
 
@Biggy
Mit Deinem Farbeimervergleich kann ich es mir nun sehr gut vorstellen.

Gegen 10 Uhr soll ich anrufen, wie es aussieht. *hibbel*

Ich will Jojo endlich wieder zuhause haben.
 
Er ist wieder DA-HAAAAA! :love:

Um halb zehn rief die Klinik an. Da eigentlich verabredet war, dass ich anrufe, fuhr es mir durch Mark und Knochen. Aber es war eine fröhliche Ärztin dran, die mir die freudige Nachricht mitteilte, dass Jojos Werte nach dem heutigen Check vollkommen im Normalbereich (!!!) waren, er heute keine Infusion mehr braucht und wir ihn direkt abholen könnten. *yippiiee*

In der Klinik hat er uns stürmisch begrüßt, wurde nach der ersten Aufregung aber schnell wieder müde. Er ist sehr k.o. und ist zuhause in seinem Bettchen sofort wieder eingeschlafen. Die Internistin, mit der ich auch gestern telefoniert hatte, konnte überhaupt nicht verstehen, warum der Orthopäde wegen der Werte einen solchen Alarm geschlagen hatte. "Tja, der ist halt kein Internist, der hat davon keine Ahnung. Dem werde ich Montag den Kopf waschen, die Leute so verrückt zu machen."

Ich könne also das PhenPred bedenkenlos geben. Heute morgen hat er die ersten 1 1/2 Tabletten bekommen. Jojo soll nun zwei Wochen Nierendiät einhalten und solange auch das PhenPred nehmen (das vom Orthopäden auf 2-3 Wochen angelegt ist), und dann werden die Nierenwerte nochmal kontrolliert. Aber auch nur diese, denn alle anderen waren gut. Die Internistin meint, dass er vermutlich sogar auf Dauer nicht einmal eine Nierendiät braucht.

Und da macht der Orthopäde mir solche Angst... :rolleyes:

Leider hat Jojo bei den Infusionen dermaßen herumgehibbelt, dass eine Infusion daneben gegangen ist und sein linkes Vorderbein jetzt beinahe auf das Doppelte angeschwollen ist. Das solle aber bis Montag wieder in Ordnung sein.

Bewegen soll er sich ruhig ganz normal, zunächst vorsichtshalber nur an der Leine.

In zwei Wochen werden wir also schauen, wie es mit den Nierenwerten aussieht und wie es seinem Rücken geht. Ich werde ihn nun erstmal wieder zu Kräften kommen lassen und mir schonmal eine Physiotherapiepraxis für ihn suchen.

Er ist jetzt wirklich total erschöpft und will einfach nur schlafen.

Und so viel Lob von allen hat er bekommen. Er sei ja so toll und so lieb. O-Ton: "Dass er alle Menschen liebt und jeden abknutschen möchte, ist ja kein Wunder, bei der Rasse." ;)

Puh, ich danke Euch nochmal für Daumen, Pfoten und was sonst alles gedrückt wurde.

Falls es noch jemanden interessiert (Biggy?), stelle ich die Blutwerte auch gerne noch ein.
 
Super :love:
Wenn das mal kein grund zum Freuen ist....

Daumen sind weitrhin gedrückt!
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Cauda Equina Syndrom - nun auch Jojo“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Y
Ich habe meine Patty vor Jahren im Alter von 12 Jahren übernommen. Sie hatte danach auf jeder Seite einen Kreuzbandriss und würde in einer erfahrenen Berliner Chirurgiepraxis beide Male operiert. Natürlich keine Methode, bei der der Hund stundenlang narkotisiert werden musste. Dort haben sie...
Antworten
5
Aufrufe
1K
matty
snoopbebek
Wir haben es so gemacht. Da mein Hund das Wasser sehr liebte, habe ich ihn viel Schwimmen lassen und vor allem auch geführt an der Leine im Wasser laufen lassen. Eins von beiden zumindest von Frühling bis Herbst fast täglich. Das bekam ihm gut. Zusätzlich hatte er alle 4 Wochen einen Termin bei...
Antworten
12
Aufrufe
10K
matty
matty
Natabay
Sorry, gerade erst gelesen. Momentan geht es Ricky allgemein ganz gut, gegen ihre ganzen Probleme bekommt sie täglich Grünlippmuschelextrakt unters Futter. Und wenn sie Schmerzen hat Metacam.
Antworten
11
Aufrufe
4K
Ricky
cleo318
Also ich habe Luna das Vit. B. phasenweise gegeben.... wir geben jetzt seit ca. ende Oktober nichts mehr.... weder schmerzmittel noch was anderen Physio haben wir noch weiter gemacht.... Bei Luna sieht es sehr gut aus...... sie hat mal Tage wo sie schwerer hochkommt aber es geht ohne Medis....
Antworten
34
Aufrufe
10K
cleo318
Claudia2
Claudia, Dein PN-Fach ist voll, wollte Dir gerade eine Nachricht schicken ...
Antworten
21
Aufrufe
38K
Ringo
Zurück
Oben Unten