Schwere HD und Cauda equina syndrom

Natabay

10 Jahre Mitglied
Hallo,

nachdem ich mich jetzt 2 Stunden durch die Suchefunktion lese , habe ich beschlossen doch ein Thema dazu zu eröffnen , da viele Threads schon älter waren.

Ich war heute mit Bailey in der Tierklinik da er seit 2 Tagen sporadisch lahmt (hinten links). Ich dachte evtl an Kreuzband. Als wir dort waren , konnte die TÄ nix wirkich auffälliges beim Bewegen des Beines feststellen und tippte eher auf Zerrung. Da Bailey ja im Januar 11 wird, und um besser auszuschliessen das es ein Kreuzbeinbandriss ist , schlug sie ein paar Röntgenaufnahmen vor.
Tja, Knie scheint ok, aber dafür hat Bailey schwere HD und Caudaequina :heul:. Ich war zuerst total geschockt weil ich ehrlich nix bemerkt hab ...der Hund springt wie ein 3jähr. durch die Gegend , ins Auto, aufs Sofa , Treppen ..alles kein Problem und dann sowas ...:(. Versteh nicht wie ich sowas nicht bemerken konnte...
Das Einzige was mir in den letzten Monaten aufgefallen ist , das die Muskulatur an den Hinterläufen iwie weniger zu werden schien ...
Bailey bekommt jetzt erstmal Schmerzmittel fürs Knie (Arthrisel) , darf die nächsten 3 Wochen nicht von der Leine und auf keinen Fall springen , rennen,...
Zur HD meinte sie da könnte man evtl eine Denervation machen , zur Caudaequina hat sie sich gar nicht geäussert da Bailey ja keine Symptome zeigt.

Also ,Montag hab ich Termin bei meinem Haustierarzt und werde ihn auch noch mal löchern. Die TÄ soll ich im Laufe der Woche anrufen und erzählen obs Schmerzmittel anschlägt.

Was könnt ihr mir raten? Futterzusätze, homöopatische Mittel ? Wie handhabt ihr das bei euren Hunden? habt ihr operiert (Denervation oder Gold bei der HD, Op bei caudaequina)?

Ich würde mich über Tipps und Erfahrungsberichte sehr freuen !
 
  • 25. April 2024
  • #Anzeige
Hi Natabay ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 30 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ach menno, armer Bailey :knuddel:

Kennst du einen guten Tierphysiotherapeuten mit Wasserlaufband? Ein auf die Erkrankung abgestimmtes Training halte ich für sehr sinnvoll, um die Muskulatur zu kräftigen und Verspannungen zu lockern.

Donnie hat zum Glück keine HD oder CE, aber wir besuchen wegen seiner Spondylose und Spondylarthrose regelmäßig eine Physiotherapeutin. Sie hat ihre Ausbildung in Bad Wildungen gemacht, was mir besonders gut gefällt, da das Institut unter der Leitung von Dr. Zohmann steht und TÄ und TA-Helfer ausbildet.

Alles Gute für den Süßen!
 
bienchen bekommt gegen die cauda equina trocoxil schmerztherapie, op in dem alter halte ich nicht mehr für sinnvoll.


aber..... es gibt eine minimal invasive methode, eine spinalkatheter therapie, die in einer klinik in hamburg durchgeführt wird, wenn dich das interessiert, kann ich dir mal den link dahin geben.

die erfolgsquote liegt bei 70 % bei hunden jeden alters.
 
Meine beiden haben HD und ich hab sie im September "vergolden" lassen, also Goldimplantate. Ich kann dies nur empfehlen. Bei beiden Hunden hat das Gold super angeschlagen.
Als Futterzusatz bekommen sie vom DHN das Grünlippmuschelextrakt und DHN Gelenkphyt. Früher bekamen sie Athrovet Plus, ich bin aber auf die DHN Produkte umgestiegen.
Meine bekommen kein Getreide.
 
unser Blue (American Bulldog) hatte auch Hd E. ED, Cauda Equina, Spondylose und Arthrose...

mit 1,5 jahren bekam er den muskel und nervenschnitt (er lief bis zum tode schmerzfrei und machte ein wenig agilty - er hatte so spass daran )....zur unterstützung und schmerzlinderung hab ich ihm blutegel an die Hüften (und an den Arthrose Ellbogen gesetzt, klasse diese viecher ..) auf schmerzmittel konnten wir weitest gehend verzichten , ab und zu gabs Homöopathische mittel wie rus thox...(Heel / Zeel usw. soll auch ganz gut sein,..pflanzlich)
cauda equina war nicht behandlungsbedürftig (Unsere Sh hündin wurde mit CE 11 Jahre alt ohne Probleme)

ebenso hab ich auf Rohfütterung umgestellt..(was zusätzlich 2 jahre schmerzmittelfrei erzielte..)

wichtig :leicht halten (unterste gewichtsgrenze)
 
Danke für Eure Antworten :)

@lynnie : ich glaube hier hat sogar vor ein paar Monaten eine Tierphysiopraxis in der Nähe aufgemacht. Ansonsten könnte ich auch nach Hannover fahren. Ich richte dem Stinker die Besserungswünsche Aus ;)

@angel : wäre toll wenn du mir den Link hier posten würdest :). Das mit der Op ist halt so ne Sache, ich mein noch hat er keine Symptome aber je älter er dann wird , desto schwieriger stelle ich mir das dann vor bzgl. der Heilung und Rehabilitation...

@Wiesel88 : ok, kein Getreide mehr , dann schau ich mir mal die Zusätze an die du genannt hast :)

@Blueshadow :Woran ist Blue dann gestorben wenn ich fragen darf? Und hast du die Blutegel selber angelegt? Ich glaube das Schlimmste für den Stinker ist , das er nicht mehr laufen , springen und so soll denn grad das macht ihm einen Riesenspass beim Gassi . Er war immer so agil ...ich will ihn da auch nicht so bremsen (nur halt bis die Zerrung auskuriert ist und keine ins Autospringen, viele Treppen und so versteht sich), denn für ihn wäre das ein echter Einschnitt in die Lebensqualität...
 
D

@Blueshadow :Woran ist Blue dann gestorben wenn ich fragen darf? Und hast du die Blutegel selber angelegt? Ich glaube das Schlimmste für den Stinker ist , das er nicht mehr laufen , springen und so soll denn grad das macht ihm einen Riesenspass beim Gassi . Er war immer so agil ...ich will ihn da auch nicht so bremsen (nur halt bis die Zerrung auskuriert ist und keine ins Autospringen, viele Treppen und so versteht sich), denn für ihn wäre das ein echter Einschnitt in die Lebensqualität...


Hallo..Blue wurde mit 7 wochen an der ED operiert (isolierterProzessuns ancoeneus) im laufe der Jahre hat sich in dem ellbogen eine schwere Arthrose gebildet ...am ende (mit 7 jahren ) brauchte er dafür (nicht für dei Hd) starke schmerzmittel, diese haben seine magenschleimhaut zerstört ..er hat Blut gespuckt und musste erlöst werden (das war erst letztes jahr im juli.:heul::heul::heul:.:() er fehlt sooooooooooooo

wegen dem Nervenschnitt ..blue konnte nach dem aufwachen aus der narkose sofort rennen und toben (man sah wie er auflebte, wo er vorher steif lief..sprang er wie ein junger gott)..der ta hat auch gemeint lass ihn rennen!!!! .gold hilft halt oft nicht ..und DAS hilft auf jeden Fall...

schau ..das war er
http://forum.ksgemeinde.de/foto-ecke/114179-fuer-meinen-verstorbenen-herzhund-blue.html


die blut egel hab ich in derApotheke bestellt (4 € pro tier ) und selber angesetzt..(meine jetzige hündin hatte ewig eine Fersenentzündung ..ein blutegel und sieläuft wieder normal) hier gibts auch ein thema zum blutegeln..:D

ja und wirklich kein getreide ..(bestes futter hat eins - ist auch nicht so teuer wie manche anderen )
 
Blue hatte ja tolle blaue Augen ,das Video ist wunderschön. Es tut mir sehr leid für dich das er so "früh" gehen musste:(

Schön das ihm die OP so gut geholfen hat . Also wäre das wohl echt eine Überlegung wert auch wenn Bailey schon älter ist .

Ich schau gleich mal in die Suche wegen den Blutegeln , ich finde die Tierchen ja echt witzig :D
 
Wir haben Ricky Anfang 2009 am Cauda Equina Syndrom operieren lassen, allerdings war es bei ihr schon sehr weit fortgeschritten. Ricky war schon 11 Jahre alt, als wir es haben operieren lassen und wir haben es keinen Tag bereut.
Hier der Thread dazu: http://forum.ksgemeinde.de/gesundheit-ernaehrung/90162-ricky-liegt-der-tierklinik.html

freut mich das es ihr soviel besser geht dank OP :)
Ich habe mich gestern schon durch euren Thread gelesen , wie siehts mit ihrer HD aus ?
 
Blue hatte ja tolle blaue Augen ,das Video ist wunderschön. Es tut mir sehr leid für dich das er so "früh" gehen musste:(

Schön das ihm die OP so gut geholfen hat . Also wäre das wohl echt eine Überlegung wert auch wenn Bailey schon älter ist .

Ich schau gleich mal in die Suche wegen den Blutegeln , ich finde die Tierchen ja echt witzig :D


ja also ich kann die OP nur empfehlen..es hatte keine nachteile!!!
 
Wir haben Ricky Anfang 2009 am Cauda Equina Syndrom operieren lassen, allerdings war es bei ihr schon sehr weit fortgeschritten. Ricky war schon 11 Jahre alt, als wir es haben operieren lassen und wir haben es keinen Tag bereut.
Hier der Thread dazu: http://forum.ksgemeinde.de/gesundheit-ernaehrung/90162-ricky-liegt-der-tierklinik.html

freut mich das es ihr soviel besser geht dank OP :)
Ich habe mich gestern schon durch euren Thread gelesen , wie siehts mit ihrer HD aus ?

Sorry, gerade erst gelesen. Momentan geht es Ricky allgemein ganz gut, gegen ihre ganzen Probleme bekommt sie täglich Grünlippmuschelextrakt unters Futter. Und wenn sie Schmerzen hat Metacam.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Schwere HD und Cauda equina syndrom“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

B
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
27
Aufrufe
2K
heisenberg
heisenberg
IgorAndersen
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
36
Aufrufe
2K
Toby
ChicaBella
Es gibt extra saugstarke Einlagen für Frauen nach der Geburt. Diese stehen im Laden meist bei den Babywindeln. Diese sind breiter und saugatarker als normale Einlagen.
Antworten
11
Aufrufe
812
Bulliene
Bulliene
Crabat
Ich weiß, ist schon eine Weile her. Hier habe ich ich gerade aber noch einen YT-Beitrag zu gefunden: Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
35
Aufrufe
3K
Lana
C
Naja eine symphiodese wird mit einem jahr nicht mehr gemacht. Es wäre schade drum, wenn es eine chance gibt, dass der hund hd frei sein kann. Ich weiss auch nicht warum diese so ungängig ist. Wahrscheinlich weil es eine Spezialistenangelegenheit ist in dem alter. Und man vermutlich selten eine...
Antworten
37
Aufrufe
2K
braunweißnix
braunweißnix
Zurück
Oben Unten