Cauda Equina Syndrom - nun auch Jojo

Giladu

KSG-Kirkitadse™
20 Jahre Mitglied
:(

Ich komme gerade mit Jojo aus der Tierklinik mit der Diagnose CES. *seufz*

Die Röntgenbilder waren heute schon eindeutig. Morgen wird noch ein MRT gemacht, und dann werden wir wohl den OP-Termin bekommen...

Hier gibt es ja leider so einige Betroffene und viele diesbezügliche Threads, so dass ich viel Lesestoff haben werde.

Ich hatte unheimlich Bammel vor dem heutigen Termin, weil ich immer an Marion's Tau denken muss. So gesehen müßte ich eigentlich froh sein, dass es nur CES und mit der OP hoffentlich gut behandelbar ist.

Wir werden das schon hinkriegen.
 
  • 19. April 2024
  • #Anzeige
Hi Giladu ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 12 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Das tut mir Leid! Die Daumen sind gedrückt für Euch!

Ich weiß jetzt nicht wie weit die Krankheit schon fortgeschritten ist bei Jojo, aber mittlerweile gibt es sehr gute Chancen bzw. Prognosen!
 
ohje, gute besserung.

bienchen hat das ja auch, aber ein op kommt für einen 11 jahre alten hund nicht mehr in betracht.

ich denke allerdings über eine spinalkatheter therapie nach, dafür müsste ich nach hamburg fahren, ist aber bei 70 % der fälle von erfolg gekrönt, unabhängig vom alter und minimalinvasive therapie, also auch bei alten hunden einsetzbar.
 
Danke für die guten Wünsche.

Ich weiß jetzt nicht wie weit die Krankheit schon fortgeschritten ist bei Jojo
Es hat sich zumindest erst vor kurzem bemerkbar gemacht.

Er war plötzlich nicht mehr so agil und spritzig, was ich allerdings auf die Hitze neulich geschoben hatte.

Dann fing er kürzlich an, im Stehen sein linkes Hinterbein zu entlasten. Das wurde schnell schlimmer, er setzt es inzwischen beim Stehen gar nicht mehr auf und "rudert" damit im Stehen manchmal unkoordiniert herum. Wenn er geht und trabt, merkt man überhaupt nichts, kein Humpeln, kein sonst unklares Gangbild, alles völlig normal. Dabei belastet er das betreffende Hinterbein auch ganz normal. Aber er mag übehaupt nicht mehr galoppieren und bleibt auch lieber in seinem Körbchen am Boden, statt - wie üblich - aufs Sofa zu steigen. :(

Ich werde mich auch hier in der Rubrik noch ausführlich belesen und habe eben auf die Schnelle gegoogelt, aber man findet einfach zu viele Informationen.

Wenn also jemand besonders empfehlenswerte Links hätte, wäre ich für einen Tip sehr dankbar!
 
Ach herrje... das tut mir sehr leid... :(

Auch hier sind alle Daumen gedrückt, dass dem Bub geholfen werden kann
 
oh Mann, unsere Daumen habt Ihr auch und alle Pfoten noch dazu

unser Rudi hat es nicht geschafft und ich musste ihn gehen lassen im Februar:(
 
Der O hat Akupunktur und Physiotherapie geholfen (Schmerzmittel gingen nicht mehr wegen der Leber).
Achte darauf ob er sich die Krallen zu sehr "abläuft" und nutze dann Pfotenschutzschuhe.

Daumendrücker für die OP!
 
Mistige Diagnose, aber so bescheiden es klingt: durch den raschen Verlauf sind die Chancen einer OP besser als wenn ein schleichender Verlauf vorne dran steht, denn die Dauer der Nervenschädigung ist schon etwas recht entscheidendes für die Zukunftsprognosen

hier werden selbstverständlich die Daumen gedrückt, dass die OP möglich ist und vor allem erfolgreich ....
 
Ach Mensch :(

Ich drücke euch die Daumen,

watson
 
ich drücke die daumen für die op. und denk dran den hund nach der op und nach dem fädenziehen einem physiotherapeuten vorzustellen......mit physiotherapie wird der heilungsverlauf deutlich schneller gehen.
 
Ich drücke auch die Daumen!!!
Leider kann ich dir bezüglich Link nicht behilflich sein, da ich diese Krankheit (zum Glück) noch nicht kennenlernen mußte...
Also wir drücken die Daumen.
 
Ach Mensch, hört das denn nie auf? :(

Wir drücken die Daumen und Pfoten, daß er bald wieder aufs Sofa klettern kann!!

Dann fing er kürzlich an, im Stehen sein linkes Hinterbein zu entlasten. Das wurde schnell schlimmer, er setzt es inzwischen beim Stehen gar nicht mehr auf und "rudert" damit im Stehen manchmal unkoordiniert herum.

Das war bei Tau ganz genauso - Nur daß er es halt auch beim Laufen nicht mehr belasten konnte. Ich bin froh, daß es bei Euch etwas Behandelbares ist!!

Wie alt ist Jojo jetzt?

*knuddel*
 
Dank an Angel für den Tip mit der minimalinversiven Therapie, habe dazu hier eine interessante Berichterstattung gefunden:



Es gibt aber noch viel mehr dazu, wenn Du unter "spinalkatheter therapie cauda equine" googlest.

Ich würde auch jetzt schon einen Physiotherapeuten/THP kontaktieren, um evtl. durch Stromtherapie/Akupunktur/etc. die Nerven so gut es geht aktiv zu halten und evtl. auch durch Uebungen die Muskulatur /aufzubauen/erhalten.

Ganz gute Erfahrungen in Sachen Wirbelsäulen-Nerven habe ich mit der Behandlungsserie "Medulla spinalis (tota) GL Serienpackung" I, II und III von Wala gemacht, müsste man ausprobieren oder besser mit einem THP besprechen.
 
:(

Ich drücke Euch und halte die Daumen, mangels Erfahrung kann ich Dir leider keinen Tip geben. Mit Sarah hast Du Dich sicher schon ausgetauscht?

LG

Mela
 
Jetzt ist alles noch viel schlimmer als gedacht. :heul:

Allerdings nicht wegen der MRT-Aufnahmen.

Das MRT hat zutage gefördert, dass Jojo ein geteiltes Kreuzbein hat, was sehr selten sein soll, aber gelegentlich mal vorkommt. Außerdem hat er Knochengewebe an Stellen, an denen überhaupt keines sein dürfte. Dr. Krampe sagte, sie hätten zu dritt fasziniert vor dem Monitor gesessen, weil sie sowas noch niemals gesehen bzw. davon gehört hätten. Entweder ist das angeboren, oder er hat in jungen Jahren ein Trauma z.B. durch einen Unfall erlitten. Es war auch für mich auf den Bildern gut zu erkennen.

Diese ganze "Konstruktion" drückt jedenfalls, wenn ich es jetzt richtig auf die Reihe bekomme, auf den Ischiasnerv. Operiert wird nicht, das verspräche wenig Erfolg und würde eher zu einer weiteren Instabilität führen. Mit Schmerzmitteln (Jojo hätte nun eigentlich zunächst für zwei Wochen PhenPred bekommen sollen) und Physio hörte sich der Doc recht zuversichtlich an, dass es Jojo damit wieder besser geht.

Wir hätten meinen Burschen also nach diesem Gespräch wieder mitnehmen dürfen und warteten an der Anmeldung, dass man ihn uns bringt.

Nun hatte ich gestern auch ein großes Blutbild in Auftrag gegeben, dessen Ergebnis erst für morgen erwartet wurde. Just in dem Moment, als wir an der Anmeldung standen, kamen die Ergebnisse aber bereits per E-Mail herein.

Und sie sind hinsichtlich der Nierenwerte niederschmetternd. Die sind so schlecht, dass Jojo, wäre er ein Mensch, eine Nierentransplantation bzw. Dialyse bräuchte, so wurde es uns gesagt.

Offenbar haben die aber in der TK vor der heutigen Narkose für das MRT keine Blutwerte genommen und waren von den katastrophalen Nierenwerten völlig überrascht. Da die Narkose die ohnehin kaputten Nieren so belastet, hat man Jojo in der TK behalten und ihn an den Tropf gehängt.

Die längerfristige Prognose hinsichtlich der Nieren sei "eher vorsichtig". :(

Morgen werden die Nierenwerte nochmal genommen, und ich soll mich nachmittags melden, wie es steht. Hoffentlich bekomme ich ihn morgen wieder nach Hause.

Das ganze nun in Kombination mit seiner Rückengeschichte ist das Unglück schlechthin. Ich kenne mich bislang nicht mit Schmerzmitteln aus, aber gibt es irgendwelche, die die Nieren nicht zusätzlich belasten? Beim PhenPred jedenfalls sind Nierenfunktionsstörungen bei den Gegenanzeigen aufgeführt, und ich habe die schlimme Vermutung, dass das bei allen anderen auch so sein wird.

Aber wenn Jojo keine Schmerzmittel bekommen kann, was dann? Sollten mir die Ärzte morgen sagen, dass man ihm wegen seiner kaputten Nieren nicht hinsichtlich seines Rückens helfen kann, dann werde ich ihn ganz sicher nicht noch lange Schmerzen ertragen lassen. Er läßt sich nie etwas anmerken, er fiept niemals, er erträgt alles so tapfer. Aber trotzdem leidet er ja.

Und selbst wenn wir die Rückenproblematik nicht hätten... ich mag mich eigentlich gar nicht näher darüber informieren, wie es ist, wenn ein Hund an Nierenversagen zugrunde geht. :(

Trotzdem werde ich mich jetzt erstmal - nicht sehr hoffnungsvoll - mit der Lektüre über Nierenerkrankungen beschäftigen.

Ich habe meinen Jungen, seit er heute morgen eingeschlummert ist, nicht mehr gesehen. Ich habe so ein verfluchtes Gefühl, dass ich ihn gar nicht mehr zurück bekomme.

Er ist übrigens erst 6 Jahre alt.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Cauda Equina Syndrom - nun auch Jojo“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Y
Ich habe meine Patty vor Jahren im Alter von 12 Jahren übernommen. Sie hatte danach auf jeder Seite einen Kreuzbandriss und würde in einer erfahrenen Berliner Chirurgiepraxis beide Male operiert. Natürlich keine Methode, bei der der Hund stundenlang narkotisiert werden musste. Dort haben sie...
Antworten
5
Aufrufe
992
matty
snoopbebek
Wir haben es so gemacht. Da mein Hund das Wasser sehr liebte, habe ich ihn viel Schwimmen lassen und vor allem auch geführt an der Leine im Wasser laufen lassen. Eins von beiden zumindest von Frühling bis Herbst fast täglich. Das bekam ihm gut. Zusätzlich hatte er alle 4 Wochen einen Termin bei...
Antworten
12
Aufrufe
10K
matty
matty
Natabay
Sorry, gerade erst gelesen. Momentan geht es Ricky allgemein ganz gut, gegen ihre ganzen Probleme bekommt sie täglich Grünlippmuschelextrakt unters Futter. Und wenn sie Schmerzen hat Metacam.
Antworten
11
Aufrufe
4K
Ricky
cleo318
Also ich habe Luna das Vit. B. phasenweise gegeben.... wir geben jetzt seit ca. ende Oktober nichts mehr.... weder schmerzmittel noch was anderen Physio haben wir noch weiter gemacht.... Bei Luna sieht es sehr gut aus...... sie hat mal Tage wo sie schwerer hochkommt aber es geht ohne Medis....
Antworten
34
Aufrufe
10K
cleo318
Claudia2
Claudia, Dein PN-Fach ist voll, wollte Dir gerade eine Nachricht schicken ...
Antworten
21
Aufrufe
38K
Ringo
Zurück
Oben Unten