Bruch/Stauchung der Wachstumsfuge ...?

bones

KSG-Bullizist™
15 Jahre Mitglied
Hi,

Gini, mittlerweile 4,5Monate alt, ist in vollem Galopp unter ein geparktes Auto gelaufen und irgendwie mit einem Bein hängengeblieben. Nachbar's DSH war auch dabei/ hinter ihr her. Da ich auf der anderen Seite des Autos war (Gini's Flexi ist gerissen) habe ich nicht genau gesehen, was passiert ist. Jedenfalls schrie sie erbärmlich, und lief dann auf 3 Beinen. Das war letzten Freitag. TÄ hat untersucht, seitdem bekommt Gini 2xtäglich Metacam. Sie setzt das Bein zwar beim Laufen auf, schont aber deutlich. Beim Stehen zieht sie das Bein hoch.

Da sich keine Besserung einstellte war ich gestern Röntgen. Am (hinteren linken) Knie ist eine Knochenreizung zu erkennen (Umgebung Wachstumsfuge), auch eine ganz leichte Schwellung. Bänder und Knochen sind laut TA in Ordnung.

Seine Vermutung: Stauchung oder Bruch der Wachstumsfuge.
Das hätte zur Folge, dass das Bein nicht mehr wächst. Seiner Aussage nach kann diese Diagnose überprüft werden, indem ich in 4 Wochen nochmal röntgen lasse (dann würde man ja schon Wachstumsunterschiede feststellen können). Weiterhin soll ich Metacam geben (bis jetzt keinerlei Unverträglichkeit).

Frage: Wer kennt solche Fälle? Wie sieht die beste Diagnostik aus (CT?)? Welche Spezial-Kliniken sind für solche Fälle empfehlenswert (habe Utrecht vorgeplant, 4 Wochen warten und nichts tun kann ich einfach nicht)? Was könnte es sonst noch sein? Wo finde ich eine vernünftige Darstellung/Schema eines Junghunde-Knies, damit ich überhaupt mal verstehen kann, worum es im Detail geht...?

Danke Euch.

LG
Mareike
 
  • 26. April 2024
  • #Anzeige
Hi bones ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 31 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Es gibt von Metacam sog. Vorzeige-Röntgenfolien, da sind Tiere im Wachstum geröngt um zu zeigen wie die Knochen idealerweise auszusehen haben gegenüber ner "kaputten" Hüfte oder eines arthrotischen Knies etc.

Das ist echter Mist, evtl. kannst über ne Schichtaufnahme und "Umgebungsverletzungen" nen Rückschluss ziehen ob die Wachstumsfuge beschädigt wurde oder eben nicht.

Hat Dein TA das Knie ruhiggestellt und Boxenruhe verordnet oder darf sie sich bewegen?
 
Ach Du Sch*** -

...helfen kann ich zwar net - aber mein Mitgefühl habt ihr.

So ne blöde Sache aber auch...

Viel Glück - wir drücken Däumchen hier das es wird...
 
Hallo Mareike,

meinem Hund ist ähnliches passiert, daher ist sein rechter Femur ca. 2cm kürzer als der linke.

Dadurch hat er Arthrose, Sponylose und mittlere HD.

Er rennt und hüpft aber wie ein gesunder Hund, und das ohne OP und Schmerzmittel.

An manchen Tagen geht es ihm nicht so gut, dann bekommt er von mir Massagen und Wärmebehandlungen, aber bis jetzt *aufholzklopf* ist er noch sehr fit.

Ich wollte Dir damit etwas Mut machen:hallo:
 
KsCaro schrieb:
Es gibt von Metacam sog. Vorzeige-Röntgenfolien, da sind Tiere im Wachstum geröngt um zu zeigen wie die Knochen idealerweise auszusehen haben gegenüber ner "kaputten" Hüfte oder eines arthrotischen Knies etc.
Gibt's die im Internet irgendwo..?

Das ist echter Mist, evtl. kannst über ne Schichtaufnahme und "Umgebungsverletzungen" nen Rückschluss ziehen ob die Wachstumsfuge beschädigt wurde oder eben nicht.
Erklär's 'nem Dummie: Meinst Du ein CT?

Hat Dein TA das Knie ruhiggestellt und Boxenruhe verordnet oder darf sie sich bewegen?
Nein, Knie ist "ohne alles". Er sprach von "normaler" Schonung - ist aber wie man sich denken kann mit einem 4,5monatigem Mali witzlos, selbst an der Meterleine hüpft und bockt sie wie ein junger Mustang. Momentan ist sie ca. 8 Std. (mit Unterbrechung) in der Box, das klappt eigentlich gut. Sollte ich sie noch länger einsperren?

Bricht mir ziemlich das Herz die ganze Sache:( .

@Amy: Danke, Daumendrücken können wir gut gebrauchen.
@Claudi: Danke auch Dir.

LG
Mareike
 
Mensch Mareike, das liest sich aber gar nicht gut. Helfen können wir Dir nicht, außer .gute Besserung für Dein Powerpaket zu wünschen.
 
Bines Worten schließe ich mich an.

Ich hoffe sehr für Euch, daß die Kleine keinen bleibenden Schaden davonträgt. Es gibt aber auch wirklich die blödesten Unfälle!
 
@Bine&Giladu: Danke, hier ist echt Weltuntergangsstimmung:( .
Eines steht fest: Ich habe mir OPs für solche Verletzungsfolgen angesehen, das tue ich keinem Hund an. Und einen Mali lebenslang zu schonen (nicht toben etc.) kommt auch nicht in Frage.
Letztlich habe nur die Hoffnung, dass es etwas anderes ist. Heute z.B. läuft die Maus recht gut, sie beugt nur das Knie nicht.

LG
Mareike
 
och Mensch, ich kann mich da auch nur Bine anschließen und Deiner Maus Gute Besserung wünschen und Dir viel Kraft und das es evtl. doch nicht ganz so schlimm wird.
 
Mareike, hast Du schon mal eine zweite Meinung dazu eingeholt? Vielleicht ist es ja doch nocht so dramatisch, wie von Deinem TA gesehen *hoff*
 
Bine 16 schrieb:
Mareike, hast Du schon mal eine zweite Meinung dazu eingeholt? Vielleicht ist es ja doch nocht so dramatisch, wie von Deinem TA gesehen *hoff*


Mareike, hast ne PN von mir.

Es gibt ne nagelneue Tierklinik seid 2 Wochen in Aachen (ist glaub ich offiziell noch nicht eröffnet, aber es wird schon praktiziert dort), geleitet von Frau Dr. Sabine Kinzel - das ist die, die jahrelang mit dem Dr. Küppers am Klinikum zusammengearbeitet hat. Ich würds dort mal versuchen. Ich kann Dir aber nur erklären wo es ist, ich hab weder ne Tel-Nr. noch genau Hausnummer.
 
hallo mareike

ist es wirklich sicher, das es kein kreuzbandriss ist? laut meines orthopäden sind die bänder nämlich gar nicht wirklich auf röntgenbildern darzustellen. ich würde mir auf jeden fall auch eine zweite meinung einholen, evtl. auch ein ct machen lassen.

coco hat ja auch einen kreuzbandriss gehabt, der gerade operiert ist, sie verhält sich eigentlich genauso wie deine hündin, mal setzt sie auf, mal schont sie vor allem, wenn sie schnell läuft.


ich drück euch die daumen das es nichts wirklich ernstes ist.

lieben gruß
angel :hallo:
 
bones schrieb:
Gibt's die im Internet irgendwo..?

Nein, wir haben/hatten die in der Praxis. Gab es mal irgendwann als Röntgenmappe für Hund und Katze zu ner Großbestellung von Metacam dazu.


bones schrieb:
Erklär's 'nem Dummie: Meinst Du ein CT?

Jup, sorry ne Schichtaufnahme bekommst Du nur per CT oder per MRT (Kernspin).
Bei Schichtaufnahmen bekommst Du auch das umliegende Gewebe gut dargestellt und es läßt sich erkennen ob und was an Gewebe verletzt ist.
Kann Dir z.B. mal die Schichtaufnahmen von meinem Knie zeigen vom MRT damit Du siehst was dabei rauskommt.

bones schrieb:
Nein, Knie ist "ohne alles". Er sprach von "normaler" Schonung - ist aber wie man sich denken kann mit einem 4,5monatigem Mali witzlos, selbst an der Meterleine hüpft und bockt sie wie ein junger Mustang. Momentan ist sie ca. 8 Std. (mit Unterbrechung) in der Box, das klappt eigentlich gut. Sollte ich sie noch länger einsperren?

Bricht mir ziemlich das Herz die ganze Sache:( .

LG
Mareike

Was heißt länger einsperren? Im Prinzip darf der Hund nur kurz zum lösen raus, ist natürlich für Prägung auf Umwelteinflüsse/Menschen ideal. :rolleyes: Sie geht Dir ja sicher sonst die Decke hoch in der Wohnung mit Enya zusammen?
Bei so nem Temperamentsbolzen sollte man über ein "Gipsbein" nachdenken, sprich Verband vom Oberschenkel bis zum Fuß. So nen Gummiflummy ruhigzustellen ist alles andere als leicht.
War bei nem Boxerjunghund der ner ledierten Ellbogen hatte auch nicht anders möglich. Schmerzmittel im Minimum und Ellbogen unter Verband bis zur Pfote.

Ich drücke die Daumen das es nur ne Kleinigkeit ist die sich im Wachstum verliert.
 
Oh Mann! ...Und so ein Unfall ist so schnell passiert! :sauer:

Ich wünsche gute Besserung und keine bleibenden Schäden.
 
och, das tut uns leid, - auch von uns ganz liebe genesungswünsche und ganz viel Hoffnung, das nichts bleibt
 
ich fände auch ein ct gut.

als unsere querschnittsgelähmte mopsfrau nelly bei uns damals einzog,waren wir deshallb mit ihr beim orthopäden in der tklinik "am böckelberg",um überhaupt fachlich kompetent etwas über ihren querschnitt zu erfahren, und um sie dann entsprechend pflegen zu können.
....wir bekamen auf grund der kontakte "ihres damaligen mopsta aus aachen" innerhalb von 3 tagen dort einen termin.

weiss im augenblick nicht mehr, ob das in duesburg oder dortmund war. SORRY!!!
l.g., gaby
 
Gute Besserung für die Maus!

*alle Daumen drück*
 
Hallo Mareike,

an deiner Stelle würde ich auch nicht vier Wochen warten, sondern weitere Untersuchungen machen lassen, um zu klären, ob die Wachstumsfuge in Mitleidenschaft gezogen wurde.

Unser John-Boy hat sich bei einem Sturz im Alter von 14 Wochen das rechte Ellenbogengelenk ganz kompliziert gebrochen. Dabei wurde die Wachstumsfuge völlig zerstört. Der Bruch wurde in einer fast 3-stündigen OP versorgt (Metallplatte, Stifte etc.). Uns wurde damals gesagt, dass es sein kann, dass das Beinchen nicht mehr richtig mitwächst bzw. steif bleiben könnte. Bei ganz viel Glück würde allerdings die andere Wachstumsfuge die Funktion der zerstörten teilweise mit übernehmen. Unser Kleiner ist nun vier Jahre alt. Das Bein ist zum Glück nicht kürzer geblieben und auch nicht versteift. Im Laufe der Jahre kann evt. eine Arthrose entstehen.

Gute Besserung für die kleine Maus.
 
Habe einen Termin in der Klinik Utrecht gemacht - allerdings erst für den 21.03.
Mittlerweile läuft die Maus humpelfrei, auch im Stehen schont sie nicht mehr. Sie dreht aber das Bein ganz leicht nach außen. Die Kurze ist aufgrund der Unterforderung echt ungenießbar, kläfft ständig, zerkaut alles, beißt ständig in die Klamotten etc.
Ich werd' noch verrückt hier. :D
Na ja, Hauptsache ihr geht's besser.
Melde mich, wenn's was Neues gibt.

LG
Mareike
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Bruch/Stauchung der Wachstumsfuge ...?“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

M
Staupe wird durch Sekret und Kot ubertragen, kann aber auch eingeatmet werden. So zb. also auch auf Wiesen und Äckern...
Antworten
1
Aufrufe
214
Muckensturm
M
S
Bei den Massen an Würfen von ungeimpften Streunerkatzen die in die Tierheime kommen, gibt es wohl kaum ein Tierheim oder größere Pflegestelle, die nicht schon mit Parvo zu kämpfen hatte. Dass die Vermittlungen so schleppend laufen, dass man kaum umhin kommt, Tiere früher zusammen zu werfen als...
Antworten
3
Aufrufe
246
Dunni
Spicy
Ja Gero hat mit seinen Leuten wirklich das große Los gezogen und ich freue mich auch immer so sehr wenn ich das sehe :love: Ganz selten schreiben wir mal bei WhatsApp, ansonsten sehe ich halt die Statusbilder oder eben das bei Instagram :) Es ist genau das was ich mir für ihn gewünscht habe...
Antworten
330
Aufrufe
15K
Spicy
J
Was wurde denn gemacht? Nur die Gebärmutter ausgeräumt oder ganz herausgenommen? Da das erst letzte Woche war, kann die Hündin noch Schmerzen haben und deshalb keinen Bock auf andere Hunde. Ich würde anderen Hunden erst einmal aus dem Weg gehen. Wenn sich OP-Nachwehen und Hormone eingependelt...
Antworten
1
Aufrufe
596
Fact & Fiction
Fact & Fiction
P
Es sieht aber alles gut aus sowohl im Röntgen als auch im Ct
Antworten
11
Aufrufe
791
P
Zurück
Oben Unten