Blinde Kühe im Koma, unfähig zu leiden...

Bullblue

15 Jahre Mitglied
Blind, taub und regungslos und unfähig zu leiden: Mittels Gentechnik könnte es bald solche viehischen Maschinen geben, die Fleisch und Milch im Akkord produzieren. Darf der Mensch Tiere so ausbeuten?


 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Hi Bullblue ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 25 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
ekelhaft!

beides. ist- und zukunftsituation
 
Aber ein Gedanke ist es wert,oder ?
Ist das genetische Eingreifen in das Erbgut von "Nutz"-Tieren gut oder schlecht,wenn Millonen Tieren damit Qual ,Schmerz und Leid erspart bleiben,die sie sonst erleiden müssten ?
 
Ich hab den Artikel jetzt noch nicht ganz gelesen, ich muss gleich weg...

aber ich finde ihn von der Machart her auf den ersten Blick ziemlich bescheiden.

Wenn ich es geschafft habe, die Informationen darin von den Emotionen und den überflüssigen, "stimmungserzeugenden" Details zu befreien, schreibe ich später nochmal, was ich vom Problem an sich halte.

Das aber - soviel scheint schon klar zu sein, wenn auch erst auf den zweiten Blick - noch ein ziemlich theoretisches ist...

Bis jetzt denken ein paar Wissenschafts-Ethiker über die Umsetzung nach. Das ist schön für sie und gibt ihnen was zu tun. Aber meiner Erfahrung nach ist es nicht so selten, dass da recht abstruse, lebensfremde Ideen aufkommen, irgendwo veröffentlicht werden und wieder in Vergessenheit geraten.

Es sei denn, ein Journalist kommt daher und nimmt das für bare Münze... oder stellt die Frage, Was wäre wenn?

(Wobei mir gerade einfällt, was ich vergessen habe...)
 
Aber ein Gedanke ist es wert,oder ?
Ist das genetische Eingreifen in das Erbgut von "Nutz"-Tieren gut oder schlecht,wenn Millonen Tieren damit Qual ,Schmerz und Leid erspart bleiben,die sie sonst erleiden müssten ?

Das sehe ich auch so....vor allem im Vergleich dazu, dass irgendwann Embryonen "gezüchtet" werden, die dann als "Ersatzteillager" für Menschen herhalten sollen...(Wenn dem nicht sowieso schon so ist)

Auch wenn der Gedanke heute noch abartig zu sein scheint, finde ich den Gedanken gut, dass die Tiere nicht mehr leiden müssen. Muss man wohl sehr nüchtern betrachten....:uhh:

Allerdings versteh ich nicht, wenn das so schon funktionieren könnte warum man dann nicht Milch und Fleisch komplett künstlich herstellen kann, also ohne Tier.
 
Dann doch lieber gleich konsequent!





Und wenn es schon künstlichen Käse, z.B. für die Pizza, gibt dann bekommen die auch Milch hin.
Zumal die heutige fettarme, ultrahocherhitzte, dauerhaltbare und womöglich laktosefreie Milch eh nicht mehr nach Milch schmeckt!
 
Ist einfach pervers und krank.
Ein Grund warum ich vegan lebe und dennoch nicht das Gefühl habe auf etwas zu verzichten.
 
Aber ein Gedanke ist es wert,oder ?
Ist das genetische Eingreifen in das Erbgut von "Nutz"-Tieren gut oder schlecht,wenn Millonen Tieren damit Qual ,Schmerz und Leid erspart bleiben,die sie sonst erleiden müssten ?

Das sehe ich auch so....vor allem im Vergleich dazu, dass irgendwann Embryonen "gezüchtet" werden, die dann als "Ersatzteillager" für Menschen herhalten sollen...(Wenn dem nicht sowieso schon so ist)

Auch wenn der Gedanke heute noch abartig zu sein scheint, finde ich den Gedanken gut, dass die Tiere nicht mehr leiden müssen. Muss man wohl sehr nüchtern betrachten....:uhh:

Allerdings versteh ich nicht, wenn das so schon funktionieren könnte warum man dann nicht Milch und Fleisch komplett künstlich herstellen kann, also ohne Tier.

wieso? genauso kann ich geburtenkontrolle beim menschen einführen...1984 und so.
oder ethisch darüber nachgrübeln wie ich den bedarf der menschheit wieder senken kann und nicht darüber wie der mensch sich die schöpfung noch besser zu nutze/zu eigen machen kann. oder passend zu den bedürfnissen der menschheit.
 
Aber ein Gedanke ist es wert,oder ?
Ist das genetische Eingreifen in das Erbgut von "Nutz"-Tieren gut oder schlecht,wenn Millonen Tieren damit Qual ,Schmerz und Leid erspart bleiben,die sie sonst erleiden müssten ?

Das sehe ich auch so....vor allem im Vergleich dazu, dass irgendwann Embryonen "gezüchtet" werden, die dann als "Ersatzteillager" für Menschen herhalten sollen...(Wenn dem nicht sowieso schon so ist)

Auch wenn der Gedanke heute noch abartig zu sein scheint, finde ich den Gedanken gut, dass die Tiere nicht mehr leiden müssen. Muss man wohl sehr nüchtern betrachten....:uhh:

Allerdings versteh ich nicht, wenn das so schon funktionieren könnte warum man dann nicht Milch und Fleisch komplett künstlich herstellen kann, also ohne Tier.

Die Gentechnik ist nicht so weit, wie immer getan wird.
Es sind auch nicht (nur) die Gene, die bestimmen, wie ein Lebewesen ist, es sind auch die Bestandteile aus denen die Gene bestehen, wie sie zusammen hängen und arbeiten.
Ob es wirklich ein Gen gibt, dass z.B. dafür zuständig ist, ob und wie ein Lebewesen fühlt, oder mehrere und welche ist, nicht nur meiner Meinung nach, noch lange nicht klar.
Und wer will denn beweisen, ob so ein Tier, dass angeblich nicht leidet es nicht doch tut.

Einer der schärfsten Kritiker der Gentechnik ist, aus gutem Grund, der Schöpfer des Genschaf Dolly!
Er weiß wovon er redet!
 
Aber meiner Erfahrung nach ist es nicht so selten, dass da recht abstruse, lebensfremde Ideen aufkommen, irgendwo veröffentlicht werden und wieder in Vergessenheit geraten.

die menschliche geschichte spricht aber eigentlich dafür, daß mensch das, wozu er fähig ist, irgendwann auch umsetzt. vielleicht, weil ihn auch die umstände irgendwann dazu treiben.

sicher wird das zuerst nicht in europa geschehen, aber es gibt schon völker, denen ich das zutrauen würde.

Ob es wirklich ein Gen gibt, dass z.B. dafür zuständig ist, ob und wie ein Lebewesen fühlt, oder mehrere und welche ist, nicht nur meiner Meinung nach, noch lange nicht klar.

kein gen. man nennt es seele und die wird nie zu finden sein. ;)

Die Gentechnik ist nicht so weit, wie immer getan wird.

meiner meinung nach wird eher andersum ein schuh draus: die sind viel weiter, als immer getan wird.
 
So lange wir Fleisch produzieren was wir wegschmeißen muss man nicht überlegen wie man noch mehr möglichst *ethisch* herstellen kann ...was man dann beruhigter wegschmeißen kann?
 
Ob es wirklich ein Gen gibt, dass z.B. dafür zuständig ist, ob und wie ein Lebewesen fühlt, oder mehrere und welche ist, nicht nur meiner Meinung nach, noch lange nicht klar.

kein gen. man nennt es seele und die wird nie zu finden sein. ;)

Wie man es auch nennt, ich denke du hast Recht!;)

Die Gentechnik ist nicht so weit, wie immer getan wird.

meiner meinung nach wird eher andersum ein schuh draus: die sind viel weiter, als immer getan wird.

Bei Pflanzen und einfachen Lebensformen denke ich schon, aber bei komplexeren, wie eben eine Kuh, ein Schaf oder gar ein Mensch denke und hoffe ich, dass sie noch weit von dem entfernt sind, was sie vorgeben.
So einfach macht es die Natur (von mir aus Gott) dem Menschen dann doch nicht.
 
das hier war vor 5 jahren:

In Großbritannien ist nun auch offiziell die Forschung mit Embryonen aus Mensch und Tier möglich. Auch die Produktion von so genannten Helfer-Geschwistern ist nun mit einem Gesetz legalisiert geworden.

 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Blinde Kühe im Koma, unfähig zu leiden...“ in der Kategorie „Presse / Medien“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Podifan
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
693
Podifan
Podifan
Podifan
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
17
Aufrufe
2K
Podifan
Podifan
Bullblue
Wieder Erwarten hat Abby in kürzester zeit trotz Handicap ein supertolles Zuhause gefunden ! Vermittelt !
Antworten
1
Aufrufe
832
Bullblue
Bullblue
Chrisi
Lilly steht nicht mehr auf Seite, vermutlich dann vermittelt.
Antworten
6
Aufrufe
2K
Chrisi
Zurück
Oben Unten