Bin dafür: Sachkunde auch für Dackelhalter!

tessa

KSG-Dobi-Dompteuse™
20 Jahre Mitglied
Liebe Leute.

Ich hatte gestern ein ganz nettes Telefonat mit einer netten jungen Frau.

Ursprünglich ging es um Katzen (sie hat einen Kater), sie hat auch noch ein Kleinkind und einen Langhaardackelrüden von einem Jahr.

So, letzteren bringt sie tagsüber zu ihrer in der Nähe wohnenden Mutter in den Garten. Die Mutter hat eine Rauhhaardackelhündin von 9 Jahren. Beide nicht kastriert.

Die Frau klagte mir am Telefon ihr Leid, dass ihr Rüde seit Kurzem immer hibbeliger und unausstehlicher wird, dabei sei er doch den ganzen Tag mit dem anderen Dackel im Garten.

Auf meine Frage, ob die Dackeldame vielleicht in die Hitze kommt, kam ein ganz empörtes und selbstsicheres: "Aber die ist doch schon 9 Jahre alt, die kommt doch nicht mehr in die Hitze!".

Oooops!
Nachdem ich sie dann aufklärte, dass Hundedamen nicht in die Wechseljahre kommen, kam sofort das voll überzeugte Statement:"Aber wenn schon, da kann doch in dem Alter gar nix mehr passieren!"

Oh je!
Und der Hammer ist dazu noch, dass die besagte Mutter schon seit Ewigkeiten Dackelinen hält, und auch der ist es nicht in den Sinn gekommen, dass zwischen dem Jungrüden und der Hündin was passieren könnte.

Also, so langsam zweifle ich am gesunden Verstand so mancher Mitmenschen.
Sind die einfach nur ignorant, oder wie?

Nachdem ich dann am Telefon eine mittelschwere Krise bekommen habe, rief sie bei ihrer Mutter an und es stellte sich heraus, dass die Dackeline wirklich vor 3 Tagen angefangen hat zu bluten und den Rüden immer weggebissen hatte.

Die junge Frau wird nun hoffentlich (!) ihren Dackelmann für die nächsten 3 Wochen nicht zur Dackeline in den Garten schicken!
Jedenfalls hab ich ihr ordentlich den Marsch geblasen.

Die hatte wirklich null Ahnung.

Die Sachkunde für _alle_ Hundehalter muss her, und zwar möglichst noch vor der Anschaffung eines Hundes!

Seufz...
Gruß
tessa



k%F6pfe%20klein%20farbig%20kup%20und%20unkup.gif
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Hi tessa ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 33 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Na hoffentlich (!) muss nicht eine neunjährige Hündin noch Junge kriegen
mad.gif
!!!!

Sachkundeprüfung für ALLE Hundehalter!!!!!!!!!!!!

Viele Grüße an euch und eure Vierbeiner!

york4807.jpg

Claudy & Kampfcocker Joey


 
Was ein Schwachsinn.....Manchmal denke ich, das bei manchen Menschen der Verstand nur von der Wand bis zur Tapete funkioniert.

Ich hatte da aber auch mal eine "nette" Geschichte in der Praxis:

Frau kommt mit Katzendame (1 Jahr) in die Praxis und beklagt sich, dass sie "so dick" geworden wäre. Und obwohl sie sie doch auf Diät gesetzt hätte, würde sie weiterhin zunehmen. - Wir dachten uns schon so unseren Teil, machten einen Ultraschall und es stellte sich heraus, das die Katze mit 3 Jungen trächtig war. - Die Frau konnte sich das nicht erklären und die Frage, ob ihre Katze denn mit einem potenten Kater zusammengewesen sein, verneinte sie (trotz dem Ultraschall) vehemend. - 10 Tage später wurden wir zu ihr zum Hausbesuch gerufen, die Katze bekam ihre Babys. Das erste, was mir im Flur über den Weg lief, war ein unkastrierter (!) Kater. Ich meinte dann nur, dass dann ja wohl klar wäre, wer der Vater der kleinen Kätzchen wäre - die Frau schaute mich erstaunt an und meinte "Ne ne, das ist doch ihr Bruder - und Geschwister machen doch so was nicht untereinander". Und das meinte sie toternst! Und ich musste mir echt das Lachen und eine dumme Bemerkung verkneifen!

Da fragt man sich echt, was manche Menschen so im Hohlraum hinter der Stirn verbergen!
wink.gif


Liebe Grüssle

Squeeky & Queeny

ca-00-12-28-028.gif
 
Hm...
das wären ja "nur" unerwünschte Welpen geworden...

Mir ging beim Lesen der Überschrift was anderes durch den Kopf. Ich erinnere mich an eine Begegnung mit einem ca. 10jährigen Jungen, der einen Foxterrier (oder so was ähnliches) mitten in der Stadt ausführte.

Damals hatte ich Sheila zum allerersten Mal aus dem Tierheim mit nachhause genommen, zum dran-gewöhnen.

Ich geh also mit ihr spazieren, kurze Leine - ich glaube sogar mit Maulkorb - und da kommt dieser Junge mit Hund entgegen. Der kleine Terrier total laut und aggressiv am Stänkern und zieht volle Kraft Richtung Sheila. Ich also auf die andere Straßenseite und Sheila gut zugeredet, dass sie ruhig bleiben soll.

Da kommt doch der Junge mit Hund an der Leine - besser gesagt: der Hund mit Jungen an der Leine hinterher auf die andere Straßenseite. So nach dem Motto, "mein Hund will gerne da rüber" und "mein Hund ist ja angeleint". Der Hund zog den rennenden Jungen regelrecht hinterher. Sheila war damals noch sehr nervös, was nach monatelanger Einzelhaft im Zwinger auch nicht anders zu erwarten war. Für Sheila wäre es ein Haps gewesen und der kleine Terrier hätte zum letzten Mal gestänkert. Der Junge hat davon nichts begriffen. Der ließ sich von dem Hund sogar quer über die Straße ziehen, ohne auf den Verkehr zu achten.

Dem hätte mal einer sagen müssen, dass die Leine nicht dazu da ist, dass der Hund nicht verlorengeht, sondern dazu, dass man auf den Hund einwirken kann und ggf. ihn davon abhalten kann, großen Unsinn zu machen.

Solche Hundehalter gibt es leider viel zu viele...

Allerdings weiß ich nicht, ob man solche Kenntnisse und Fertigkeiten in einer rein theoretischen Prüfung abfragen könnte.

Richtig gut wäre eine Pflicht zur Hundeschule analog der Pflicht zur Fahrschule, vielleicht auch mit verschiedenen "Führerscheinklassen"?
"A" für Pudel und Möpse
"B" für 40/20-Hunde
"C" für große Hunde
"B2" für StaffBulls
"C2" für AmStaffs...

Sinnvoll wäre das schon, aber wer will den Aufwand schon machen...

ciao
Andreas
 
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Squeeky:
"Ne ne, das ist doch ihr Bruder - und Geschwister machen doch so was nicht untereinander"
Da fragt man sich echt, was manche Menschen so im Hohlraum hinter der Stirn verbergen!
[/quote]

Den Zwischenspeicher für die "Bild"-Schlagzeilen wahrscheinlich. Deswegen sind die Sätze dort auch so kurz, weil mehr würde in solche Hohlräume nicht reinpassen....




ciao
Andreas
 
„"Ne ne, das ist doch ihr Bruder - und Geschwister machen doch so was nicht untereinander"
Da fragt man sich echt, was manche Menschen so im Hohlraum hinter der Stirn verbergen!“

Eine gute katholische Erziehung, Squeeky.
wink.gif
wink.gif
wink.gif



-----------------------

Wolfs

AK Tierschutz Do.25.04.02, 18:00 Uhr Nds. Landtag Hannover, Raum 1207. Thema: das Schächturteil des Bundesverfassungsgerichts

Besichtigung der Hermannsdorfer Landwerkstätten, Kronsberg, am Sa. 06.04.02, 13:45 Uhr
 
Wo wir grad dabei sind: Ich kann mich erinnern, mal von einer Katze gehört zu haben, die während der Trächtigkeit kastriert worden ist! Geht sowas überhaupt und was haltet ihr davon?? Sie hat dann trotzdem ein Junges gehabt...

Viele Grüße an euch und eure Vierbeiner!

york4807.jpg

Claudy & Kampfcocker Joey


 
Claudy: gut ist das wohl nicht. Wir mußten eine unserer Frettchendamen aber auch während der Läufigkeit kastrieren lassen. Frettchenfehen können in eine Dauerranz verfallen, was u.U. zum Tod führen kann. Unsere Tierärztin sagte, daß es wohl problematisch ist, während der Läufigkeit zu sterilisieren, aber in diesem Fall war es lebensnotwendig und verlief auch zum Glück ohne Probleme. Warum es zu Problemen kommen kann, weiß ich allerdings nicht.

Sachkunde für ALLE Hundehalter!

manta01.gif

shevoice
 
She,

das Gewebe ist z.B. verstärkt durchblutet, führt zu stärkeren Blutungen. Das hatte ich jedenfalls bei Lucy, die noch die letzten "Nachwehen" einer Scheinschwangerschaft hatte bei der Kastration.

Josi mit Anhang
 
ich dachte schon, bei tessa gbts wiederr stress mit nachbars dackelmann & co.
rolleyes.gif


unglaublich, wie storno manche leute sind!!!
mad.gif


LG
Ninchen


Jackrussel1.gif
 
..aber die (Dackelhalter; in diesem Fall) haben ja sooooo viiiiel Erfahrung, weil sie ja schon immer und ewig Hunde haben oder hatten
frown.gif




LG
Cf92a.gif
C4eba.gif

Markus
 
...oder der dsh-zuechter (steht irgendwo unter 'presse'), seit jahrzehnten 'hundeerfahrung':"hunde gehoeren nicht ins haus!", also sitzen seine 'lieblinge' irgendwo ausserhalb im zwinger. arme schaefis!

ich finde, statt dieser ganzen rassengesetze sollte man lieber allgemeine sachkundetestpflicht und den besuch einer (staatlich) geprueften hundeschule fuer alle rassen vorschreiben. und eine hundesteuerermaessigung fuers bestehen des skt und de bh. aber was red ich...

LG
Ninchen


Jackrussel1.gif
 
Hi all,

yep, ich würde auch soweit gehen wollen, dass alle Interessenten eine Art Prüfung ablegen müssten bevor ein Hund angeschafft wird.

Hierbei würde ich besonderen Wert auf Hundeverhalten, allgemeine Rasseeigenschaften, Erziehung und Kommunikation legen wollen.

Ein praktisches Beispiel, das mich in meiner Meinung bestärkt, durfte ich vorgestern erleben: Meine Frau erzählte mir vorige Woche, dass sie im Feld einen Deutsch-Drahthaar-Rüden gesehen habe, der einen Hasen jagte und sein Frauchen offensichtlich nichts dagegen tun konnte (pfiff sich lediglich mit einer Flöte die Lunge aus dem Leib).

Vorgestern nun traf ich selbst die besagte Dame nebst Hund. Dieser lief frei stöbernd durch Wiesen und Felder, ganz offensichtlich um Wild aufzuscheuchen. Frauchen lies ihn gewähren, nur wenn er sich allzu weit entfernte, pfiff sie (was den Hund aber nicht besonders kümmerte).

Ich beobachtete dieses "Schauspiel" aus einiger Entfernung, es kam wie's kommen musste: Hase schreckt auf und rennt Richtung Autobahnböschung, Hund hinterher. Hase läuft am Bankett parallel zur Autofahrbahn entlang und quert dann die Autobahn, Hund hinterher. Dann war ca. 40 Sekunden nichts zu sehen, auch Frauchen sah ziemlich beunruhigt aus, der Pfeiff-Rhythmus wurde hysterisch. Irgendwann kam der DDH ganz langsam zurückgetrottet, wurde für 2 Minuten angeleint, dann begann das Stöbern von vorn.

Ich habe kurz überlegt, die Frau mal zu fragen, ob sie den Hund nicht mehr haben möchte, denn so überlebt der bestimmt nicht lange (oder sind Jäger und Autos für Hunde nicht gefährlich?). Hab's aber gelassen...

Was wollen offensichtliche Nichtjäger bzw. nicht gerade hundliche Autoritätspersonen mit so einer Rasse? Ich werde dies nie verstehen.

Ciao
Jörg



Der Nachteil der Intelligenz besteht darin, daß man ununterbrochen gezwungen ist, dazuzulernen.
George Bernard Shaw (1856-1950)
 
joerg: der ddh (wie auch der dkh) ist ein sehr huebscher hund, [ironie on] also warum fragst du, was ein nichtjaeger/jemand, der sich nicht durchsetzen kann mit so einer rasse will?! [ironie off]
mad.gif


LG
Ninchen


Jackrussel1.gif
 
Oje,

Als wir mal in den Ferien waren, wohnte neben uns eine Familie mit einer Schäferhündin und irgendwann meinte der Besitzer ganz stolz: "Seit der letzten Läufigkeit mag sie keine anderen Hunde." Und er glaubte nicht, dass sich das in der nächsten Läufigkeit ändern würde. Er war der festen Überzeugung, sein Hund mag keine anderen Hunde.
Merkwürdiger Zufall, aber seine Hündin wurde läufig und sie war fast den ganzen Tag draußen allein auf dem Grundstück, dieses war zwar eingezäunt, aber der Zaun hatte doch so einige Löcher. Als ich irgendwann auf das Nachbarsgrundstück schaute, lief die Schäferhündin dort mit einem Pudelmischling herum, der wohl unterm Zaun durch ist. Ich also rüber gegangen, aber der Besitzer war natürlich nicht da.
Er hatte aber Glück, dass die Hündin noch nicht in der Standhitze war. Ich habe ihm dann später gesagt, er soll seine Hündin so nicht allein auf dem Hof lassen, oder das Grundstück besser sichern.
Am nächsten Tag war die Hündin wieder ganz allein draußen ... Wir sind aber an dem Tag abgereist. Keine Ahnung ob es eine Babyüberraschung gab
eek.gif
Ich hoffe es nicht.


RUNPUP.gif

liebe Grüße Lana & Sessy

"Gestern standen wir noch am Abgrund heute sind wir einen Schritt weiter."
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Bin dafür: Sachkunde auch für Dackelhalter!“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

J
Schau mal hier Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
1
Aufrufe
788
embrujo
embrujo
Panther1165
@Panther1165: Klick mal oben auf den Briefumschlag neben Deinem Profilnamen ;)
Antworten
18
Aufrufe
1K
heisenberg
heisenberg
M
Hallo zusammen, gibt es hier jemanden aus Kassel oder näheren Umgebung der über Erfahrungen bzgl. Wesenstest und Sachkundenachweis (Vorbereitungen,Vorgehensweise, Ablauf, Tipps/Empfehlungen etc.) berichten kann? Evtl. Empfehlungen für einen bestimmten Prüfer? Ich freue mich auf eure Antworten...
Antworten
0
Aufrufe
677
M
Z
@Zeus150912 Also ich habe ihn gefragt, so direkt aus dem Gedächtnis hatte er keinen Namen parat aber er fragt nochmal bei den anderen Trainern bzw schreibt welche an die in RLP arbeiten. Dauert aber 2-3 Tage, ich weiß ja nicht wie eilig es bei euch ist. Ansonsten kannst du vielleicht noch bei...
Antworten
7
Aufrufe
826
wilmaa
Spicy
Huhu :) Also ich hab lieber per Mail nachgefragt, dann hab ich es schriftlich....man weiß ja nie^^ Also falls irgend jemand mal vor der gleichen Frage steht, nein, man muss hier dafür keine Sachkunde machen. Aber halt ansonsten das Hundegesetz befolgen logischerweise....also nehm ich mal an...
Antworten
3
Aufrufe
645
Spicy
Zurück
Oben Unten