Besuchshunde ohne Verein im Hintergrund

ahlc-aussie

10 Jahre Mitglied
Hallo!
Ich war jetzt fast 6 Jahre Mitglied im Verein "Tiere helfen Menschen".
Cindy und mir haben die ehrenamtlichen Besuche in Schulen/Kindergärten sowie Senioren-und Behinderten-Einrichtungen immer sehr viel Freude gemacht.
Nun hab ich kürzlich wieder angefangen zu arbeiten,zwar kein Vollzeitjob,aber unregelmäßige Arbeitszeiten.
So konnte ich nicht mehr alle fest vorgeschriebenen Termine wahrnehmen,und so kam es leider zu Unstimmigkeiten mit den anderen aus der Wilhelmshavener Gruppe.
Ich würde aber gerne wieder Besuchsdienste machen,nur als Privatperson.Und dann eben kein Gehetze von einem Heim ins nächste.
Wie sehen da die rechtlichen/gesetzlichen Bestimmungen aus?
Versicherungstechnisch?
Darf ich mir eine Weste besticken lassen mit Text:
"Unabhängiger Hundebesuchsdienst" oder ähnlich?
Kann mir jemand helfen?
LG Andra und Cindy
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Hi ahlc-aussie ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 16 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
hi.

frag doch einfach mal in den einrichtungen nach wo du gern hingehen würdest ;)

lg


ich find das übrigens echt klasse :)
 
Also wir haben hier ein Altenheim wo ich mich mit dem Dicken mal gemeldet habe... da scheint es so kein Problem zu sein die sehen das sehr gerne. Es gibt auch viele die das Beruflich machen tue dir nur selbst einen Gefallen ein Heim was von einem Solchen Betreut wird würde ich außenvor lassen denn mit seiner unentgeldlichen Arbeit nimmt man denen sonst evtl den Job.

Ansonsten frage einfach bei der Verwaltung mal nach die geben die bestimmt auskunft.
 
Hi
Ich würde bei der gewünschten Einrichtung nachfragen, ich denke das wichtigste ist die Versicherung. Wenn da alles abgeklärt ist, werden die meisten Heimleitungen erfreut sein.
Aber geregelte Zeiten sind für alle Heime wichtig, sie müssen sich ja draufeinstellen.

Evt. kannst du ja auch bei einer anderen Organisation mit machen, zB Malteser...

LG Angy
 
Ich besuche seit 9 Jahren mit meinen Hunden ein Behindertenwohnheim. Ohne Verein im Rücken und als Privatperson. Wieso soll denn das nicht gehen? :verwirrt:
 
Ich besuche seit 9 Jahren mit meinen Hunden ein Behindertenwohnheim. Ohne Verein im Rücken und als Privatperson. Wieso soll denn das nicht gehen? :verwirrt:

Es geht vieles, aber es ist ja z.Bsp. schon wichtig, dass man die Versicherungsseite abgeklärt hat. :)


Wir machen das demnächst hoffentlich auch. Ich geh auch in ein Behindertenwohnheim und muss aber eben noch abklären, ob Hund dort akzeptiert wird oder nicht und wie das mit Versicherung aussieht. Das zieht sich leider schon seit 2 Wochen ... :unsicher:
Aber ich hoffe auf baldige Klärung. Und dann gehts los. :lol:
 
Ich besuche seit 9 Jahren mit meinen Hunden ein Behindertenwohnheim. Ohne Verein im Rücken und als Privatperson. Wieso soll denn das nicht gehen? :verwirrt:

Es geht vieles, aber es ist ja z.Bsp. schon wichtig, dass man die Versicherungsseite abgeklärt hat. :)

Das ist ein privater Besuch. Ich bekomme kein Geld dafür - sondern gehe dort bloß "Kaffee trinken". Ist also genau so gesichert oder ungesichert, als wenn ich Dich zuhause besuchen würde. ;)
 
Hi
Naja es geht mehr darum das ein Hund auch mal beissen/schnappen kann wenn er erschrickt oder jemanden irgendwie "dumm" anstößt das der fällt ect. Man kann garnicht so dumm denken wie es manchmal passiert... Aber ich geh stark von aus das du sowieso ne Haftpflicht hast^^
LG Angy
 
Hi
Naja es geht mehr darum das ein Hund auch mal beissen/schnappen kann wenn er erschrickt oder jemanden irgendwie "dumm" anstößt das der fällt ect. Man kann garnicht so dumm denken wie es manchmal passiert... Aber ich geh stark von aus das du sowieso ne Haftpflicht hast^^
LG Angy

Ja sicher. ;)

Die Heimleitung sollte halt ihr Einverständnis geben - muss sie eh. Aber ansonsten ...
 
In den Heimen, die ich kenne sind alle Ehrenamtlichen (nach Vorsprache und Genehmigung der Heimleitung) versichert.

Für den Hund muss natürlich eine Haftpflicht bestehen.

Da wo ich hingehe ist der Hund auf den Gängen an der Leine weil sehr viele beim laufen, gehen und stehen unsichere Menschen sich dort bewegen.

Ich melde mich telefonisch (aber auch zu sehr unregelmäßigen Zeiten) an und der Termin meines "Kommens" wird dann bekannt gegeben. Wer daran interessiert ist nimmt dann zwanglos im Aufenthaltsraum mit teil.
 
Hallo!
Ja klar,eine Haftpflicht für den Hund haben wir,läuft aber über den Namen meines Mannes,und er geht ja nicht hin.
Er hat mir versprochen,da endlich mal anzurufen .....
Ich hatte mir da eigentlich auch gar nicht so viele Gedanken drum gemacht,bis mich verschiedene Leute darauf aufmerksam gemacht,dass dies abgeklärt werden müsse.
Und es gibt ja auch Menschen ,die nicht in Heimen wohnen,die sich evtl.über einen Hundebesuch/Spaziergang freuen würden.
LG Andra und Cindy
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Besuchshunde ohne Verein im Hintergrund“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Juanita
Wir sind vor einiger Zeit von NRW nach NDS umgezogen, und bei uns lebt seit kurzem eine junge AB Dame, die nun nicht wie ihre Vorgänger den NRW-Wesenstest hat. Weiß jemand, wie in NRW die Regelungen für Besuchshunde „besonderer Rassen“ sind (falls wir mal einen Besuch in der früheren Heimat...
Antworten
0
Aufrufe
570
Juanita
Juanita
Cave Canem
Das Säckchen ist sehr "unentspannt" bei Besuchshunden. Insbesondere wenn Diese sich der Terrasse, unserer Bude nähern. Da bleibt es dann nicht nur bei Anranzern, da wird er auch gern deutlicher. Kann ich zwar bis zu einem gewissen Grad verbieten, aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben. Kaukasen...
Antworten
34
Aufrufe
2K
HSH Freund
HSH Freund
G
*schubs* Ein paar Plätze sind noch frei
Antworten
12
Aufrufe
4K
G
Melanie F
4 Wochen Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. BRD: Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
4
Aufrufe
942
Tobi
Zurück
Oben Unten