Staff-Bulls als Besuchshunde in BW?

Natalie

15 Jahre Mitglied
Hallo zusammen,

ich bin am 3.12. beruflich in BW und die Überlegung ist (da Schatzi an dem Tag frei hat), dass er mich hinfährt, einen Tag dort verbringt und mich dann wieder mit zurück nimmt. Nur können wir die Hunde ja nicht so lange allein lassen, daher müsste er sie mitnehmen und da auch ne größere Runde Gassi mit ihnen gehen.

Laut Papieren (Impfausweise und diese Haltergenehmigungskärtchen unserer Stadt) ist Shiwa eine Staffordshire-Bullterrier und Lilou ein Staffordshire-Bullterrier-Mix. Beide haben den Verhaltenstest bestanden und sind dahert hier in NRW Maulkorb- und Leinenbefreit.
Was bedeutet das für einen Besuch in BW? Leine, Maulkorb? Oder gar nix?

Wir werden in Mannheim sein, d.h. das ist ja eine größere Stadt und dort sind Ordnungsbeamten ja mitunter etwas genauer als auf dem Land. Hat da jemand Erfahrung?

Danke für die Antworten.

Liebe Grüße

Natalie
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Hi Natalie ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 24 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
(2) Soweit sich Kampfhunde, Hunde der in § 1 Abs. 2 und 3 genannten Rassen und ihrer
Kreuzungen sowie gefährliche Hunde nur vorübergehend im Urlaubs- und Durchreisever-kehr
in Baden-Württemberg aufhalten, gelten hierfür die Pflichten zur sicheren Beaufsichti-gung
und Überlassung des Hundes nach § 4 Abs. 1 und 2 sowie der Leinen- und Maul-korbzwang
nach § 4 Abs. 3 Satz 1 und Abs. 4.



Vorübergehend = bis 3 Monate

In Abs 1 (3) werden die Staffbulls genannt

Kat. 2 hat kein Maulkorbzang, somit hättet ihr Leinenpflicht.
 
Danke Büffelchen!

Ach Sche*ße! Das ist doch voll für den A*sch. Das will ich den beiden auf gar keinen Fall zumuten. Daher werde ich wohl doch - so sehr es mich ankotzt - mit Zug anreisen :(
Mann, ich dachte. Staff-Bulls sind in BW nur Kategorie 2? Und dürfen einfach so ganz normal leben? aber das gilt dann nur für in BW gemeldete Hunde oder wie?
 
Nein, auch die hier gemeldeten Hunde haben Leinenzwang. Sie müssen lediglich (erstmal solange sie nicht auffällig waren) keinen WT machen und haben keinen Maulkorbzwang.

In BaWü kann man generell versuchen eine Leinenbefreiung zu bekommen, manche Gemeinden lassen sich in Verbindung mit einer BH drauf ein. ( Meine auch ;) )

In der Stadt würden die Hunde ja eh an der Leine sein oder? Und zum Gassi fährt man doch etwas weiter raus.
 
Ach so, ja Leinenpflicht ist ok. Nur Maulkorbpflicht hätte ich ihnen nicht antun wollen. Und ja, zum Gassi ginge es eh weiter raus. Ich kenne mich in der Gegend ja so gar nicht aus, aber ich glaube, ich muss eh etwas nach Außerhalb (Neuostheim - Seckenheimer Landstraße). War einmal da und fand es schon etwas ab vom Schuss irgendwie. Kann mich aber kaum erinnern...

Nochmal vielen Dank! :)
 
hmmm seckenheimer landstr gibts auch n paar schöne stellen zum gassi

hinten bei der pferderennbahn gibts auch n kleines tiergehege...


wie eva schon sagte gilt hier nur leinenzwang und selbst der wird i.d.R. nicht kontrolliert...
 
Ganz besonders schön zum Spazieren ist in Mannheim auch der Käfertaler Wald. Dort gibt es riesige Wildgehege mit Wildschweinen, Bisons, Dammwild, Rotwild,... und einen kleinen Vogelpark, in den auch Hunde mit dürfen.
 
Vielen Dank für die tollen Tipps :)
Ich selbst werden ja an dem Tag voraussichtlich wenig bis keine Zeit haben, sonst würde ich mich auch gern mit dem einen oder anderen von euch treffen. Aber ich geb alles an Basti weiter :)

Noch eine rechtliche Frage: Darf eine Personen 2 Staff-Bulls führen? Also angeleint ist jetzt klar, aber hier in NRW ist ja auch das verboten.
 
Huhu :)
Also ich wollte nur nochmal vermelden, dass wir jetzt morgen mit den Mädelz nach Mannheim fahren. Vorausgesetzt wir kommen nicht in einen Stau hätte ich auch etwa ne Stunde Zeit, so zwischen halb 2 und halb 3 etwa, für ein gemeinsames Gassigehen in der Nähe der Seckenheimer Landstr. 16. Ich kenn mich ja nicht aus und da muss ich ja um 14.30 Uhr wieder sein.
Wer also zufällig eh morgen Mittag in Mannheim ist und meine Mädelz gern mal kennenlernen würde, sich dabei aber nicht von mir und meinem Männe abschrecken lässt, hat noch den ganzen Abend Zeit zu schreiben ;)

So früh losfahren müssen wir ohnehin (wir brauchen ja den Zeitpuffer falls Stau sein sollte!) und da wir davon aber nicht ausgehen, haben wir dann da noch ne Stunde zusammen zum Rumgammeln, bevor es dann losgeht für mich. Männe und die Hunde müssen dann eh zusehen, wie sie sich bis abends um halb 8 beschäftigen ;)
 
Hmm, ich muss leider arbeiten. :(
Ich wünsch euch aber viel Spaß in Mannheim. :hallo:
Bist du da an der Fachhochschule?
 
Ich bin an der (Fach-)Hochschule der Bundesagentur für Arbeit, ja :hallo:
Ich muss da 'nen Workshop geben, da ich von dort die Daten für meine Dissertation bekomme und im Gegenzug die Begutachtung von 10 Bachlorarbeiten, sowie den Beisitz in 10 Prüfungen übernehmen muss. Und jetzt muss ich die Studis briefen, damit sie wissen, was sie zu tun haben ;)

Schade, dass du arbeiten musst. Gerade dich hätte ich gern mal getroffen :( Aber vielleicht ein anderesmal :hallo: Ich bin im Juli nächstes Jahr einmal auch mit Übernachtung dort, wenn auch ohne Hunde (außer Basti hat in der Woche frei und kommt wieder mit). Vielleicht ja dann :)
 
hmm, müsste bei mir klappen...

wann u wo? (wenn ihr wollt)


schade lynnie ;) komm doch nach...
 
Natalie, denk dran , dass die Bauarbeiten seit Mo auf der A45 in vollem Gange sind :hallo: (wegen Stau und so)
 
Schade, dass du arbeiten musst. Gerade dich hätte ich gern mal getroffen :( Aber vielleicht ein anderesmal :hallo: Ich bin im Juli nächstes Jahr einmal auch mit Übernachtung dort, wenn auch ohne Hunde (außer Basti hat in der Woche frei und kommt wieder mit). Vielleicht ja dann :)
Ja, das fassen wir ins Auge. Ich bin doch auch schon so neugierig. ;) :hallo:
Aber PJ kennt mich ja - naja, ein bisschen... :p
 
Danke Petra, für den Hinweis :hallo:

Huhu, PJ :) Also das beste wäre, du würdest mir deine Telefonnummer/Handynummer per PN schicken. Dann kann ich von unterwegs - wenn ich absehen kann, wann wir da sein werden - anrufen oder sms'n und du kannst spontan entscheiden, ob du Lust hast. Wenn wir ohne Stau glatt durchkommen müsste das wie gesagt so um den Dreh halb 2 sein. Dann hätte ich etwa 45-50 Minuten Zeit bis ich wieder an der HdBA sein muss.
Wenn wir in den Stau kommen, würde ich dir bescheid geben, dass wir es nicht rechtzeitig schaffen und ich direkt los zum Workshop muss (was ich mal nicht hoffe).

Sollte alles glatt gehen, würde ich gern in der Nähe der Seckenheimer Landstraße bleiben zum Gassi gehen. Du hast ja gesagt, da gäb#s ein paar schöne Stellen. Kennst du die HdBA? Seckenheimer Landstr. 16 ist das. Würde empfehlen sich direkt dort zu treffen und wir fahren dir dann hinterher :p

Bringst du Aiko mit? Mag er Hundemädels? :) Ich vermute stark, dass es von meinen beiden aus kein Problem geben sollte...
 
Puh, was ein Tag!!! Bin VÖLLIG im... naja, da wo die Sonne nicht scheint ;)
Gerade eben zur Tür rein.

Mit den Hunden hat alles super geklappt. Schön, dass wir wenigstens kurz PJ mit Aiko und Paula treffen konnten :hallo: Tut mir leid, dass ich nur so kurz Zeit hatte :( Wir standen anfangs einfach echt ne dreiviertel Stunde im Stau :unsicher: Aber besser kurz als gar nicht und im Juli klappt's vielleicht ja mal länger - auch mit Lynnie :)
 
Wer ist Paula?
033.gif
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Staff-Bulls als Besuchshunde in BW?“ in der Kategorie „Verordnungen & Rechtliches“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Natalie
Antworten
25
Aufrufe
2K
Pommel
Natalie
diesen link habe ich auch via pm bekommen. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. von fabienne der liechtensteinerin.. hier noch eine tel nr.. die können sicher fundierte auskunft geben: Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.Du musst registriert...
Antworten
11
Aufrufe
735
andrea63
andrea63
H
Antworten
44
Aufrufe
2K
KsSebastian
KsSebastian
scully
Antworten
3
Aufrufe
571
scully
bickrottis
Alles schon gelesen,schaue mehrmals in der Woche dort rein Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Ich bin brenda-bulldog:D
Antworten
1
Aufrufe
941
staffbulls
S
Zurück
Oben Unten