bei zusammenlebenden hunden in "streitigkeiten" einmischen?

marleentje

sollte man sich in streitigkeiten die rangfolge betreffend einmischen oder lieber nicht?
 
  • 26. April 2024
  • #Anzeige
Hi marleentje ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 21 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Kommt auf verschiedene Dinge an:

Warum der Streit
Worüber
Wie heftig
Wie wird gestritten

Läuft das alles hundlich ab, dh. ohne Beschädigung, mit einem triftigen Grund dann nicht eingreifen. Sollte aber was nicht ok sein dann schon, ist aber ziemlich schwer das herauszukristallisieren. Ansonsten kann es eher ein Problem sein wenn man sich auf die Seite des "falschen" Hundes stellt.
 
  • 26. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 12 Personen
war nur ne generelle frage. bei uns gibt es noch keinen streit.
würde mich trotzdem über anregungen freuen.

wie meinst du geht allles hundisch ab?
 
marleentje schrieb:
wie meinst du geht allles hundisch ab?

Der Grund muss stimmen (bei uns gibt es keine Streitigkeiten wegen Fressen oder Spielzeug, das wird nicht geduldet)
Warnungen müssen vorausgegangen sein, bzw. Gesten die dem anderen Hund zeigen was der "Stänkerer" will, um reagieren zu können
Kämpfe dürfen nicht in Beschädigung ausarten

Nicht hundisch wäre für mich ein Angriff ohne Vorwarnung, ohne Grund und mit Beschädigung (auf Unterwerfen wird nicht reagiert).
 
  • 26. April 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 9 Personen
Einmischen normalerweise denke ich nicht! Wenn unbedingt nötig dann schon.
Aber wann ist es nötig?
M.E. war es z.B. nötig, als ich Kira (Rottimädel 6 Mon. damals) bekam, am ersten Abend war sie scheinbar zu grob zu Wicki (I.-Setter Hündin 7 J.) und die hat sie gestraft und zwar so vehement, dass ich eingegriffen habe, als sie die "Kleine" bei der Gurgel hatte und durchschüttelte und die schrie wie am Spieß. Wicki aber nicht aufhören wollte.
Denn das war m.E. zu vehement!
Seither wird jeden Tag mehrere Std. "trainiert" und ich habe nun einen Rotti mit der Schnelligkeit der Bewegungen eines Jagdhundes und einen Setter, der fast die Kraft von einem Rotti hat.
Ich merke das immer, wenn das Spiel mit Herrchen abgeht, und sie gemeinsam gegen mich "vorgehen".
Die Rollen sind aber gleich geblieben: Wicki ist der Boss, obwohl Kira Sachen darf, die sonst kein Hund darf, z. B. auf den Hundesessel. Frodo darf z.B. nicht mal auf die Couch, das erlaubt sie ihm nicht.
Eingegriffen wird jetzt nur noch, wenn sie Ruhe geben müssen (z.B. nach dem Fressen).
Liebe Grüße
Puck, Wicki, Frodo und Kira :hallo:

Edit:
Meike hat´s abstrakter formuliert, kann ich aber sonst voll unterschreiben!
 
Adäquate Zurechtweisungen sind erlaubt. Kloppereien um Ressourcen (Futter, Leckerlies, Spielzeug, 1-A-Liegeplätze) sind verboten, die gehören ausnahmslos mir.

Sab.:)
 
SabineW schrieb:
Adäquate Zurechtweisungen sind erlaubt. Kloppereien um Ressourcen (Futter, Leckerlies, Spielzeug, 1-A-Liegeplätze) sind verboten, die gehören ausnahmslos mir.

Sab.:)

Wie sähe denn die Reaktion aus, wenn die Hunde tatsächlich mal aus so einem Grund streiten würden?

Gruß
Brinja
 
Hallo,

ich schliesse mich da Sabine an.

Grummeleien & Zurechtweisungen sind gestattet, solange sich das im Rahmen hält. Jegliche Pöbeleien gegen Senioren und dem Chef Rüden sind verboten und werden mit einem Elfmeter meinerseits geahndet!

Jegliches Mobben ist ebenfalls verboten, also über den Haufen rennen, anrempeln, ärgern, etc.

Der Chef unter meinen Jungs jedoch darf von Plätzen aufscheuchen und für Ruhe sorgen. Er ist recht souverän und wird nie "ungerecht".

Für sonstiges bin ich zuständig, immerhin bin ja ich der oberste Chef ;)

Liebe Grüße


Gesa & Borderbande
 
Brinja schrieb:
Wie sähe denn die Reaktion aus, wenn die Hunde tatsächlich mal aus so einem Grund streiten würden?

Gruß
Brinja

Hallo Brinja,

"relativ einfach": sehe ich, daß sich Stunk anbahnt, beanspruche ich sie (die "Reccourcen") quasi selbst.

Beispiel: der berühmte Platz an der Sonne.
Apollo liegt auf der Couch in der Sonne, Lina will den Platz auch haben - weiß aber, daß er keinen Körperkontakt duldet und fängt an, ihn wegzustänkern. Ich stehe auf und setze mich einfach genau an diese Stelle, die Dogs müssen beide (!) weichen (sonst setze ich mich drauf). Beide suchen sich einen anderen Platz, Thema erledigt.

Bei Futter würde ich es ähnlich ( :D ) machen, wenngleich es da bislang keine Zwistigkeiten gegeben hat, da die Futterplätze klar zugewiesen sind.

Spielzeug nehme ich kommentarlos weg, Leckerchen (Kauknochen) auch.

Sab.:)
 
Bakkies ist jetzt schon 2x "geflogen" als er meinte Spike anknurren zu müssen. Es ging um UNSER Essen und Bakkies meinte Spike dürfte nicht in der Nähe sein. Ich hab ihm mir geschappt und aus dem Zimmer geworfen. Nach 5 Minuten durfte er wieder rein und bis jetzt hat er es sich gemerkt ;)
 
@SabineW und Meike: Danke, ich hab zwar nur einen Hund, aber dazu noch zwei Katzen und finde es immer wieder interessant, was Sarah sich alles von den beiden gefallen läßt und was nicht. Bin halt manchmal etwas unsicher, ob bzw. wann ich etwas sagen soll.

Gruß
Brinja
 
Hallo!

Stimme den Aussagen von Sabine und Gesa uneingeschränkt zu!
Ressourcenkontrolle habe ich, nicht der/die Hunde!

LG Bettina
 
Meike schrieb:
Bakkies ist jetzt schon 2x "geflogen" als er meinte Spike anknurren zu müssen. Es ging um UNSER Essen und Bakkies meinte Spike dürfte nicht in der Nähe sein. Ich hab ihm mir geschappt und aus dem Zimmer geworfen. Nach 5 Minuten durfte er wieder rein und bis jetzt hat er es sich gemerkt ;)
hab' ich mit Erik auch schon zwei- oder dreimal gemacht, als er sich auf einmal eingebildet hat, das Sofa sei seins und Joey dürfte es nichtmal anschauen :sauer:

Ansonsten, wenn 's wirklich mal Streit gibt, dann trennen wir sie. Ich meine, Erik ist acht Jahre jünger und viiiiel stärker als Joey... und der würde aber trotzdem niemals nachgeben... nee!!
 
Hallo,

ich greife ein, wenn Nova Henry etwas wegnehmen will (nicht, wenn sie dabei spielen). Er schaut mich dann immer hilfesuchend an, dann greife ich ein. Kommt er ihr zu nahe, wenn sie nen Knochen hat, muss er selbst schauen, wie er da raus kommt.
Meint madame nach ihrer Läufigkeit auf ihn losgehen zu müssen (er liegt dann irgendwo und schläft und sie geht ohne Vorwarnung auf ihn los), greife ich ein
Manchmal will sie nicht, dass er zu uns auf`s Bett kommt oder sich gar aus seinem Körbchen bewegt, dann greife ich ein.
Wenn er aber meint, sie ärgern zu müssen und bekommt dann eine verplättet, ist das sein Problem.
Kommt einer von beiden zu mir und sucht Schutz, greife ich ein.
Und ginge es um einen Beschädigungskämpf, würde ich auch dann eingreifen.

Wer sich prügelt, bestimme ich....

Gruß nelehi
 
Hallo.

Ich stimme zu..wobei ich sagen muss das der Dicke auch mal rempelt ( also anrempelt und knurrt)wenn zB Lucky mit Blue zu grob war. Was mal öffter vorkommt da Lucky ja deutlich größer und schwerer ist.

Ansonsten wie bei den anderen.
 
....rempeln tun meine beide, wenn sie über die Wiesen toben. Das ist dann eben der unbändige Drang zu spieln und zu toben. Sie explodieren dann förmlich, daraus entsteht aber nie ne Prügelei.
Dobis sind im Spiel einfach extrem grob.
 
Hallo.

Hier rempelt nur der Dicke ;) ab udn an macht Sally noch mit aber die anderen sind da zu ,,weich" für ;) :rolleyes:
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „bei zusammenlebenden hunden in "streitigkeiten" einmischen?“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Haroki
Dann aber bitte nicht nicht ein Thema, in dem jemand ernsthaft Hilfe sucht, für solche Selbstdarstellungen nutzen. Es führt meist dazu, dass der Hilfesuchende aufgibt.
Antworten
96
Aufrufe
7K
matty
bxjunkie
Das mag sein, aber für Kinder etc. sind dann wieder andere Behörden zuständig, und ob die nun tätig sind oder nicht weiß ich persönlich nicht. In diesem Fall geht es aber um eine Initiative die sich ausschliesslich mit dem Phänomen der Bettelei mit Hunden befasst. Und oft genug sind diese Tiere...
Antworten
7
Aufrufe
153
bxjunkie
bxjunkie
Antworten
16
Aufrufe
456
bxjunkie
bxjunkie
bxjunkie
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Jedes Jahr werden allein in Deutschlands Laboren bis zu 3.000 Hunde als Versuchstiere benutzt. Warum ist das noch notwendig?***********************Tierversuche sind für viele Menschen ein grausames, aber notwendiges Übel. Ohne Tests an...
Antworten
0
Aufrufe
104
bxjunkie
snowflake
"Der OVG-Beschluss ist unanfechtbar." Was ein Glück.. 55 gehaltene Hunde finde ich schon pervers. Klar wollte die ihre Einnahmequelle wieder haben, GsD nicht mehr möglich. Ich hoffe die steht weiter unter behördlicher Beobachtung, nicht das die sich neue anschafft.
Antworten
1
Aufrufe
323
bxjunkie
bxjunkie
Zurück
Oben Unten