Begutachtung durch das Veterinäramt

srj1977

10 Jahre Mitglied
Hallo zusammen,

vor einigen Wochen ist folgendes passiert: unser Hund hat sich aus dem Halsband gedreht und ist auf einen anderen Hund losgestürmt und hat sich mit ihm gebissen. Der Halter des anderen Hundes ist dazwischen gegangen und wurde verletzt. Es ist aber vollkommen unklar, welcher Hund in gebissen hat (es war dunkel). Er behauptet natürlich, dass es unser Hund war. Beide Hunde waren verletzt und mußten zum Tierarzt. Er hat zwar auf eine Anzeige verzichtet, hat uns aber beim Ordnungsamt gemeldet.

Wir haben unseren Hund im Juni 2008 aus dem Tierheim geholt. Er ist wild, aber nicht bösartig. Mit Hündinnen hat er überhaupt kein Problem und bei manchen Rüden zickt er schon mal an der Leine. Das Tierheim hat damals ein Gutachten von einem zugelassenen Gutachter machen lassen. Demnach ist er ein Boxer/Weimaraner Mix. Das Tierheim/der Gutachter ist aber aus einem anderen Kreis.

Wir wurden jetzt von Ordnungsamt vorgeladen und haben unsere Aussage gemacht. Der Herr ist aber in keinster Weise auf uns eingegangen und erkennt auch das Gutachten nicht an. Es will uns jetzt zur Begutachtung zum Veterinärmt schicken.

Meine Fragen sind jetzt:

- Wie läuft so eine Begutachtung ab?
- Was können wir für Auflagen bekommen, Wesenstest etc.?
- Sollen wir uns jetzt schon an einen Anwalt wenden.

Ich danke im Voraus für eure Unterstützung.

SRJ77
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Hi srj1977 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 24 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
- Sollen wir uns jetzt schon an einen Anwalt wenden.
da so ziemlich alles bei raus kommen kann würde ich mir nen Anwalt nehmen. Die Anwälte von sind sehr kompetent, an die würde ich mich wenden (die kennen sich auch bestens mit dem LHundG in NRW aus) ;)
 
Ich hätte überhaupt keine Aussage irgendwo gemacht, sondern alles über einen Anwalt laufen lassen - von Anfang an.

Hr. Weidemann von ist der Richtige für diesen Job.
 
So, Herr Weidemann ist beauftragt und hat jetzt erstmal Akteneinsicht gefordert.
 
Also, der Vorfall war am 12.02. und bis heute haben wir keinen Termin beim Amt erhalten. Wir üben, üben, üben. Aber ist doch irgendwie Wahnsinn, oder?
 
nun sind seit dem vorfall ja einige tage vergangen und man kann ein wenig offener reden, besser schreiben.

es war schon ok, dass du selbst eine aussage gemacht hast; denn im ergebnis spielt die keine rolle. auch die begutachtung des vorherigen gutachters spielt keine wirkliche rolle. kann und darf sie auch nicht.

der vorfall, so wie du ihn hier geschildert hast, lässt es nicht völlig ausgeschlossen, dass dein hund "gefährlich" im sinne des gesetzes ist. dies gilt es nicht zuletzt auch in deinem interesse zu prüfen.

das und nichts anderes wird geprüft. ob hierbei auch noch eine rassebestimmung erfolgen muss kann ich nicht beurteilen. erst wen ein ergebnis herauskommt, welches du so nicht hinnehmen willst gilt die regel, dieses zunächst uneingeschränkt zu beachten und sachkundige hilfe zu suchen.

viel glück euch beiden.

pete
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Begutachtung durch das Veterinäramt“ in der Kategorie „Verordnungen & Rechtliches“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

S
Antworten
31
Aufrufe
2K
raceman
raceman
B
Ist es denn schon eine Begutachtung beim vet.amt? Ich hatte zuerst einen Termin beim OA, wo die Dame meine Hunde "begutachtet" hat. Vetamt hatte sich danach erledigt
Antworten
3
Aufrufe
910
katinka4
K
Higgins
Hätte mich auch gewundert, wenn nicht :D schön zu lesen.
Antworten
6
Aufrufe
1K
BlackCloud
BlackCloud
Troubadix
@bxjunkie so hatte ich das auch nicht aufgefasst...Der Gesetzgeber redet sich das schön und die TA auch..machen ja ein Haufen Holz damit. Er alleine hat dieses Jahr noch 30 Begutachtungen zu machen...4 Tierärzte dürfen das abnehmen, das sieht bei den anderen bestimmt nicht anders aus...also mal...
Antworten
39
Aufrufe
8K
Troubadix
Troubadix
Zurück
Oben Unten