Erfahrungen mit Begutachtung durch VetAmt Bonn?

Higgins

15 Jahre Mitglied
Hallo zusammen,
Ich bin zwar schon sehr lange hier und lese beinah täglich still mit, habe jetzt aber wegen einem meiner Hunde eine Frage.

Nach einer Beisserei am Gartenzaun mit einem der Hunde der Nachbarn meiner Eltern vor 7,5 Wochen flatterte meinen Eltern jetzt ein Schreiben des Bonner OA an mich ins Haus. Ich soll meinen Hund der Bonner AmtsTÄ vorstellen zwecks Überprüfung der Gefährlichkeit unter Androhung von Maulkorb– und Leinenzwang.

Gibt es hier wen, der weiß was mich und den Hund da erwartet in Bonn? Ich wäre sehr dankbar, wenn mir vielleicht wer weiterhelfen wie so eine Begutachtung dort abläuft. Gerne natürlich auch per PN!

Das OA gibt mir auch Gelegenheit mich zu dem Vorfall zu äußern. Das werde ich natürlich in Rücksprache mit einem Anwalt tun.

Der betroffene Hund ist in Bonn übrigens nur Besuchshund und einem anderen Bundesland gemeldet... ich wohne gar nicht mehr in Bonn wie die Nachbarn auch wissen.


Vielen Dank und ein schönes Wochenende!
 
Hm. Ich würde den Anwalt mal fragen, ob das so rechtens ist. Der Hund ist nicht in Bonn gemeldet, ich weiß nicht, ob dann einfach das Amt eine Begutachtung machen und Auflagen erlegen kann, wenn er in einem anderen Bundesland gemeldet ist.
 
Ja, das ist eine der vielen Fragen, die ich habe... es ist halt etwas komplizierter, da ich zwei Wohnsitze habe. 1x in Bonn, wo mein Rüde bei meinen Eltern lebt, und einmal in Hessen, wo ich arbeite und mit der Hündin lebe. Ich bin nur an den Wochenenden 2x für ca. je 2 Stunden in Bonn :verlegen: Und halt bei familiären Anlässen wie Weihnachten und Geburtstagen. Besuche halt.

Und eigentlich ist diese ganze Geschichte nur der neuste Auswuchs eines netten Nachbarschaftsstreits, den die Nachbarn seit Jahren mit allen anderen rund herum führen...

Ich ärgere mich jetzt nur tierisch, dass ich dem nicht zuvorgekommen bin und es als erste gemeldet habe :wand:

Morgen werde ich auf jeden Fall versuchen Herrn Weidemann zu erreichen. Mir widerstrebt es total, das so einfach alles hin zu nehmen.
Ich habe eigentlich auch keine Angst vor einer Begutachtung, der Hund ist vollkommen klar im Kopf und hat nur normal reagiert.
Aber als kleiner Kontrollfreak würde ich trotzdem gern wissen, was ein AmtsVet so alles sehen will. Für den Fall der Fälle ;)
 
Reine Mutmaßung:

Wenn der Hund nur zu Besuch ist, glaube ich nicht, dass die Stadt Bonn ihn vorladen darf. Lebt er aber überwiegend bei deinen Eltern sieht die Welt schon anders aus.

Wenn begutachtet wird, denke ich, dass es wie bei einem Wesentest ablaufen würde und jemand von der Hundestaffel würde den Hund begutachten.

Wie gesagt, nur vermutet ...
 
Also der Hund, der gebissen hat ist immer nur zu Besuch. Wie geschrieben im Schnitt vielleicht 4h pro Woche. Selbst im Urlaub oder auf Dienstreisen bringe ich sie immer anderweitig unter. Einfach weil meinen Eltern zwei so große Hunde zu viel sind.

Der Rüde hält sich bei den Nachbarshunden zurück und ignoriert die komplett. Mit dem gibt es kein Problem.

Und die Hündin war auch nie allein im Garten, nur unter Aufsicht mit Zeugen und seitdem auch nur noch mit Leine, damit ich sie entsprechend reglementieren kann. Was auch sehr gut klappt. Nur da ist sie in einer überraschenden Situation schneller gewesen wie ich.

Wie sich die Nachbarshunde verhalten schreibe ich besser gar nicht. Man denke sich bitte seinen Teil :frust:
Der Vorfall war übrigens auch auf unserer Seite des Zauns... meine Hunde passen nicht durch den Zaun ;)

Naja, jedenfalls alles in allem saublöd. Und am meisten ärgere ich mich über mich selbst!
 
Hätte mich auch gewundert, wenn nicht :D schön zu lesen.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Erfahrungen mit Begutachtung durch VetAmt Bonn?“ in der Kategorie „Verordnungen & Rechtliches“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

*SpanishDream*
Ich habe in diversen Foren gelesen, dass die künstliche Bandscheibe wohl nicht gut anwachsen würde, wenn zusätzlich ein Wirbelgleiten diagnostiziert wurde. Ich werde das nochmal im Wirbelsäulenzentrum erfragen und ein Beratungstermin ausmachen.
Antworten
6
Aufrufe
703
*SpanishDream*
*SpanishDream*
IgorAndersen
Was mir angenehm auffällt ist, dass Nougat selbstsicherer wird. Komische, ungewöhnliche Umweltdinge beunruhigen ihn nicht mehr so wie am Anfang. Neulich hing Flatterband seitlich am Wegesrand in mehreren Schlaufen in Hundekopfhöhe, ich denke das hätte ihn vorher verbiestert wie das...
Antworten
21
Aufrufe
1K
IgorAndersen
IgorAndersen
Z
Grundsätzlich richtig Aber ich denke, die meisten, die in Deutschland von einem Pit reden, meinen nicht den American Pit Bull Terrier, sondern reden von den Pit-/Staffmixen, die sich in den Tierheimen und Verkaufsportalen tummeln
Antworten
16
Aufrufe
2K
DobiFraulein
DobiFraulein
Frisby
So bin wieder bereit mich mehr der Sache zu widmen. Hab die Auszeit gebraucht und komme auch erholt vom Urlaub zurück:) Mir liegt das Projekt wirklich am Herzen und mir gibt das mittlerweile auch viel zurück. Ist wirklich zu einem schönen Hobby geworden. kann mir sogar vorstellen in Zukunft mehr...
Antworten
23
Aufrufe
2K
Frisby
Paulemaus
Wir haben Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. für Malheure auf dem Teppich (bitte sagt mir, dass eure Hunde auch immer auf den einzigen Teppich im Umkreis von 10 Metern k*otzen) oder die Nasen-Rubbel-Kante am Sofa. Mega genial auch für die Velour-Fußmatten im Auto und...
Antworten
24
Aufrufe
1K
KsCaro
KsCaro
Zurück
Oben Unten