Bänderriß aber KEIN Kreuzband

Na ja, gut, ich hab auch schon jeweils 6 Wochen mit einem Hund und einer Katze hinter mir. ;) Ich weiß also was mich erwartet. Bei der Katze wars übrigens viel schlimmer.

Am Schlimmsten ist es eigentlich für uns Menschen.
Ich hab die ersten Tage auch nur geheult. Aber es hilft doch nichts. Damit zieh ich meinen Hund nur runter.
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi feline ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 15 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Eva, dann drück ich deinem "Büffel" die Daumen, dass es bei dem Anriss bleibt und du es hinkriegst, dass er sich schont.
Vielleicht habt ihr ja mehr Glück.
Bei Dina wurde ja auch ein Anriss - aber Kreuzbandanriss - festgestellt und ich sollte versuchen sie 8 Wochen zu schonen. Nur kurze Spaziergänge an der Leine, Schmerzmittel und ein knorpelaufbauendes Präparat.
Hat ja leider nicht geklappt. Ich muss aber auch dazu sagen, Dina ist nicht leinenführig und es kommt dann auch noch erschwerend hinzu, dass sie bei Knallgeräuschen etc. Panik bekommt und ich sie dann kaum halten kann. Bei einem anderen Hund hätte es vielleicht geklappt, so leider nicht.
 
Zum Glück ist es nix Schlimmeres und die 6 Wochen gehen auch rum, vllt. ab und an mehr schlecht wie recht aber rum gehen sie... ich kenne das ja auch von Aron, der musste auch 6 Wochen absolut geschont werden damals... ich hatte nur das "Glück", dass er ein wesentlich ruhigerer Hund ist als der Büffel... in der Whg. war´s kein Thema, draußen nujaaa... aber ging rum !!!
 
Ja, ihr habt ja alle recht, ich glaube meine Nerven sind momentan einfach auch durch andere Dinge so dünn dass es mir so nachgeht.

Ihr habt recht, das geht um und bis dahin wird er vieeeeelllll schwimmen :D

Hab ich erwähnt dass er mir gestern 2 Kissen zerfetzt hat... :unsicher:
 
*Resetdrück*

Wir dürfen wieder von vorne. :( Morgen muss sie nochmal operiert werden. Ich mag nimmer..
 
Ich wünsche gute Besserung*und ne Portion Nerven rüber schick* Assia hatte mit 6 Monaten ne Bänderüberdehnung und musste 6 Wochen ruhig gestellt werden, als das schier unmöglich war, hat man ihr das Bein eingegipst, das hat sehr gut geklappt...
 
@ Feline oh ne oder :(

Ich bin kurz davor den ganzen Hund einzugipsen.
 
Beim Menschen wird zwar net gegipst, aber über "Schienen" die Bewegungsmöglichkeiten eingeschränkt bzw. auch völlig verunmöglicht. Je weniger Bewegung, desto größer die Heilungschancen. Und bei einem Anriss hättest du eigentlich wirklich ganz gute Chancen auf Heilung.

Ansonsten kriegst du dann vermutlich ohnehin die "ersehnte" Op ...
 
Malle hatte damals, vor der Op, als er die Entzündung loswerden musste, damit überhaupt operiert werden kann, so eine Aluschiene. Dh das ganze Bein war in einer gigantischen Aluschiene...das is vieleicht nicht so schwer, wie ein Gips (aber als er mir es mal morgens auf die Nase haute, damit ich endlich aufstehe, hab ich trotzdem Sternchen gesehen...).

Ich drück weiterhin die Daumen! Wie gehts Deinem Süßen denn?

LG
Sina
 
Seufz ich sehe da wirklich keine OP herbei, es ist nur unheimlich schwierig den Hund so ruhig zu stellen.

Halte ich ihn nur an der leine wird er richtig blöde.

Das Gelenk ist immernoch dick und ich überlege wirklich das gipsen in btracht zu ziehen. So bekomm ich ihn nicht ruhig bzw. nicht dazu dass er schont.
 
Wir hatten eine ähnliche Diagnose, Bänderriss im Karpalgelenk. Auch bei uns sah der TA nur noch die Möglichkeit einer Versteifung....:( aber das wollten wir nicht und haben es auf einem anderen Weg versucht. Meine Hündin trägt nun eine Orthese, und wir und der TA sind begeistert von dem Ergebniss. Es war auch für ihn eine "Premiere" aber heute empfiehlt er es sogar weiter. Ich hab damals eine HP erstellt um anderen auch Mut zu machen.....


Kaya ist in ihrer Bewegung null eingeschränkt und kann wieder rennen, springen und toben als wäre nie was gewesen. Die Orthese schränkt sie in keiner Form ein. Ein steifes Bein hätte das schon getan, und die Belastung auf die übrigen Gelenke wäre ein vielfaches höher gewesen....

VG Anne
 
Setz´ Dich doch mal mit Dieter Pfaff in Verbindung, vllt. hat er eine Lösung... z.B. wirklich das ganze Gelenk mittels einer Orthese so ruhig zu stellen, dass Bay trotzdem düsen kann ohne Leine, das betroffene Gelenk jedoch trotzdem so fixiert und ruhiggestellt ist, dass es heilen kann ?!

 
Vielen Dank für eure Tips.

@ Barbara ja da werde ich mich mal hinwenden!
 
@Babsi, Assia hat trotz Gips beinchen rum rennen können, sie ist damit sogar auf's Sofa gesprungen, es hat das Bein ruhig gestellt, aber sie nach eingewöhnnug keinesfalls eingeschränkt...
 
Die Aluschiene hat Malle schon eingeschränkt, die ging aber auch bis zur Schulter und sollte das Bein ja nun auch komplett entlasten...dennoch, es ist nur ein vorübergehender Zustand und um zu verhindern, dass das Band doch nich reißt...

Ich hab gerade sehr interessiert die Geschichte von Kaya gelesen- und bin sehr traurig, dass ich das damals nicht wusste. Hätte uns viel Leid erspart. Wobei ich mich frage: Ginge sowas in jedem Fall? Malles Durchtritt war ja nun enorm...

Dennoch, um anderen, die um eine Versteifung nicht drumrum kommen, etwas Mut zu machen: Malle bewegt sich auch völlig rund, ist leichtfüßig und gleichmässig bemuskelt. Die Gelenke sind nicht geschädigt (womit ich eigentlich gerechnet hatte.).
Er konnte, nachdem er laufen wieder gelernt hatte (das war das Schwerste), alles wieder wie vorher und mittlerweile sieht mensch es nichtmal mehr, wenn er es nicht weiß.

Ich hatte vor 12 Jahren ebenfalls einen Bänderriss, das Gelenk wurde auch gegipst (ein Monsterteil von Gips...) und später hatte ich einen orthopädischen Strumpf über Monate.
Vor einigen Jahren hatte eine Freundin von mir ebenfalls einen Bänderriss, an gleicher Stelle. Die bekam nur einen orthopädischen Schuh (Stiefel, weiß nicht, wie ich das Teil nennen soll) und fuhr nach drei Tagen schon wieder Fahrrad...wenn das mit so einem Stiefel bei meiner Freundin geklappt hat, sollte es doch auch (so rein theoretisch) beim Hund klappen, zumal das Band bei Deinem ja nur angerissen ist...

Ich drück weiterhin die Daumen!
LG
Sina
 
@Babsi, Assia hat trotz Gips beinchen rum rennen können, sie ist damit sogar auf's Sofa gesprungen, es hat das Bein ruhig gestellt, aber sie nach eingewöhnnug keinesfalls eingeschränkt...

Jepp. Das ist ja auch der Sinn einer Schiene oder eines Gipses. Dabei wird lediglich das Gelenk/Band ruhig gestellt - und nicht der komplette Hund.
Hunde kommen im allgemeiner sogar besser mit solchen "Einschränkungen" zurecht als Menschen. Deshalb flitzen und hopsen sie mit Schiene oder Gips oft genau so durch die Gegend wie ohne - und das verletzte Band oder auch ein Op-Bereich können derweil problemlos heilen.

Ein Band, das bewegt wird, kann nicht heilen. Dafür reicht eine einzige Bewegung am Tag. Jedenfalls vom Prinzip her.

Schon alleine wegen der Lebensqualität des Hundes (von meiner eigenen mal gar net zu reden *ggg*), würde ich deshalb schon versuchen, ob sich nicht irgendwo ein Gipsverband oder eine Orthese findet.
 
@Gaby, das ist richtig, Assia hatte ein Band zu lang, da sie aber noch so jung war wurde es eingegipst und nicht gekürzt, jahrelang hatten wir auch Ruhe, jetzt mit 13 Jahren hat sie schonmal Probleme und es dauert immer lange nachdem vertreten das sie wieder normal läuft...
Ich würde in Büffelchens Fall auf jeden Fall das eine oder andere in Betracht ziehen, es erspart viel Nerven, besonders bei einem sehr aktiven Hund.
 
Ich würde in Büffelchens Fall auf jeden Fall das eine oder andere in Betracht ziehen, es erspart viel Nerven, besonders bei einem sehr aktiven Hund.

Ja, sehe ich auch so... ist ja im Endeffekt auch egal ob Orthese oder Gips... weil ein Gips ja heutzutage auch nicht wirklich mehr ist als eine Kunststoffschiene, "normale" Gipsverbände sind ja nur für spezielle Fälle gedacht, nicht mehr für ALLES, so wie früher... gibt ja mittlerweile auch Schienen, die mit einem Reißverschluss versehen sind (=Neofrakt)... ganz praktisch, sowas hatte ich um meine laxen Bänder an beiden Handgelenken zu schonen... sah aus, wie ein normaler Kunststoffgips, nur halt mit Reißverschluss... cooooles Teil gewesen :D Absolute Bewegungsfreiheit in den Fingern, jedoch absolute Ruhigstellung der Bänder... feiiiiiiiin... und Schmerzen waren innerhalb kürzester Zeit weg... besser, als die ollen Handgelenksschienen & Co...
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Bänderriß aber KEIN Kreuzband“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

YvonneR88
Gut gemacht! Und jetzt mehr Hütchen. Oder er darf anfangs nicht zugucken. Musst du etwas experimentieren... Der neuste Trick bei uns ist, Sachen auf dem Boden auf die ich zeige aufzuheben und mir in die Hand zu geben. Manchmal bieten die Hunde auch selbst Dinge an, die man dann etwas...
Antworten
47
Aufrufe
2K
kadde77
kadde77
B
Du kannst dich auch hier mal reinlesen. (wenn du magst) Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Alles Gute.
Antworten
2
Aufrufe
1K
Dogo-Safari
Dogo-Safari
Sirki
kleine Ursache, große Wirkung ;) freut mich, dass es Fine wieder besser geht ....
Antworten
5
Aufrufe
9K
Biggy
Becky1981
Also unser Xolani läuft mittlerweile immer perfekter! Keiner würde sehen, das er einen KBR. hat. Waren am Sonntag auf Ausstellung und keiner von unseren Bekannten haben das gleiche gesagt. Alle hätten niemals gedacht, das Xolani einen KBR. hat. :-) die Arthrose wird wohl auch besser. In 6...
Antworten
30
Aufrufe
4K
Becky1981
Becky1981
bones
Hallo Bones, endlich auch mal eine gute Nachricht. Ich freu mich für Euch.Da hat ja Pfötchen und Daumendrücken mal geholfen! Hoffe, es bleibt so!!! Gruß,Hope Und wenn sie uns auch alle hassen,wir werden niemals v.eurer Rasse lassen
Antworten
23
Aufrufe
15K
H
Zurück
Oben Unten