Dies ist eine optimierte Seitenansicht. Möchtest du alle Bilder sehen? Klicke hier.

andes22

15 Jahre Mitglied
Hallo,

ich habe zwar schon einige Hunde gesehen die aus dem Vorsitzen ins Fuß vorne rum springen und sitzen. Aber so richtig konnte mir noch keiner die Aufbauarbeit erklären.

Hat hier jemand Erfahrung damit oder hat seinem Hund das beigebracht?

Grüße Andes



 
  • 30. April 2024
  • #Anzeige
Hi andes22 ... hast du hier schon mal geguckt?
Reaktionen: Gefällt 19 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Meine Hunde gehen so ins "Fuß"

Der Hund muß natürlich erst sehr gut wissen was "Fuß" bedeutet.
Stehst Du nun mit dem Rücken an einer Wand o.ä. bleibt dem Hund kaum eine andere Möglichkeit als sich ins "Fuß" zu drehen
Das wäre eine Variante.

Auch mit Futter kann man diese Übung aufbauen.
Das Futter wird über dem Hund so geführt, daß er sich automatisch dreht um an das Leckerchen zu kommen.

Andere Methoden möchte ich hier lieber nicht anführen...

watson
 
Danke Watson!
Da wird sich wahrscheinlich die Wand bei Aton am besten eignen. Da er immer versucht hinter mir rum zu gehen.
Mit dem Futter über dem Hund. Könnte bei Aton etwas schwieriger werden. Da er dies von auf der Stelle drehen her kennt.
Die anderen Methoden möcht ich auch nicht wissen...

Hast du deinen Hunden das von Anfang an so beigebracht oder auch umkonditioniert?
Grüße Andes
 
Ich habe immer diese Methode bevorzugt.
Obwohl..., gehen die Hunde hinter Dir ins "Fuß", sitzen sie oft von allein gerade.
Bei "meiner" Methode muß oft noch korrigiert werden.

Trotzdem finde ich sie schöner, sieht oft auch freudiger aus

watson
 
Würde es an Deiner Stelle auch mit einer der von watson empfohlenen Methoden versuchen.

Habe es aber selber noch nicht versucht, da mein Rüde das von alleine angeboten hat und ich es dann nur noch belohnt habe.
Der hat es wohl gemacht um schneller fertig zu sein, als wenn er immer hinter mir rum flitzen muss, faule Socke halt.
 
Watson, Aton hat es manchmal dabei drauf mehr hinter mir zu sitzen und sich den Hals zu verrenken als richtig rum zu kommen.

Gothic, dass ist es. Diejenigen die ich kenne wo der Hund ins Fuß springt können es alle nicht wirklich erklären. Da die Hunde es von alleine angeboten haben.

Grüße Andes
 
Hi.

Yembi springt auch vorne rum ins Fuß - ich kann es auch nicht erklären, ich habe es ihr nämlich nicht beigebracht.

Ich habe ihr ganz normal beigebracht, hinter mir rum zu gehen - irgendwann ging ihr das wohl nicht schnell genung und da hat sie entschieden, einfach den Hintern rum zu schwingen. Kam ganz von alleine.
Da es auf Prüfungen nicht verboten ist, hab ich sie gelassen.

Gruß
tessa
 
Macht meine auch, beigebracht als Welpe mit Futter. Hund im Kreis in die Fuß-Position führen, Hund kürzt automatisch mit der Zeit die Übung ab.
Ich hab' mir einen Bock geschossen, weil ich zu oft von oben bestätigt hab, der Hund hat dann angefangen, mir quasi in's Gesicht zu springen bei der Drehung. Haben wir jetzt aber schon fast wieder im Griff.
Ich würde den "Affensprung" nur mit schnellen, wendigen Hunden machen, bei anderen sieht das normale Fuß schöner aus finde ich.
LG
Mareike
 
Ja Bones, da gebe ich dir recht. Das sollten lieber Hunde machen die auch wirklich rumspringen. Für Aton wird es wohl eher nicht das richtige sein. Da er doch alles etwas ruhiger ausführt. Da ich aber nicht mehr ernsthaft dem Hundesport fröne kann ich es ja mal versuchen ob ich es mit Aton auf die Reihe bekomme. Ernsthaft trainiere ich eh nur noch Sachen die im Alltag wirklich wichtig sind und alles andere dient nur noch zur Beschäftigung und Spaß haben.
 
Nur mal als Nachtrag: Auch große, schwere Hunde können das traumhaft zackig machen, ich meine das eher auf's allgemeine Temperament bezogen .
Und "nur zum Spaß" ist doch der gesamte Hundesport...
LG
Mareike
 
Momo macht den "Affensprung" auch. Dazu haben wir vor einer Weile das "Fuss" komplett neu aufgebaut, da sie mir bei ihrem bisherigen Fuss nicht dicht genug am Bein war.

Am Anfang war unser "neues" Fuss nichts anderes als die Grundstellung. Ich habe mir einen Ball unter den Arm geklemmt und beim Kommando Fuss (im Stehen) bekam Momo den Ball in dem Augenblick, als sie mit ihrer Schulter an meinem Bein kontakt hatte (und gerade sass).
Das haben wir ziemlich lange gemacht und Momo bekam den Ball erst, als sie sich von selbst in die Richtige Position gebracht hat.
Als sie das kapiert hatte, haben wir einen winzigen Schritt nach vorne gemacht und Momo hüpfte wieder in die richtige Position und bekam ihren Ball.
Schliesslich hüpfte sie mit, wenn ich rückwärts ging oder nach rechts oder nach Links (immer nur ein paar Schritte und bei jedem Positionswechsel das Kommando Fuss nicht vergessen). Auch wenn ich mich auf der Stelle drehe, dann hüpft Momo immer in ihre richtige Position.
Der Hund soll verinnerlichen, dass das Kommando Fuss nichts anderes bedeutet, als immer mit der Schulter den Kontakt zum Bein zu halten und mich dabei anzuschauen (ob ich dabei stehe, mich drehe oder oder in Schlangenlinien Rückwärts laufe... Fuss bedeutet Schulter am Bein).

Wenn das geklappt hat, dann ist es völlig egal ob ich rückwärts, vorwärts oder zur Seite gehe, der Hund bleibt im Kontakt.

Zum Affensprung kamen wir dann, indem ich Momo aus jeglicher Position (Vorsitzen oder was auch immer) mit dem Kommando Fuss herrufe und sobald sie ihre Position hatte, bekam sie den Ball. Da sie schnell an ihren Ball wollte und wusste was Fuss bedeutet, war das dann kein Problem mehr.

Auch dazu viel Erfolg!
Tanja und Momo, die den Affensprung klasse findet
 
@Bones, so hab ich es auch verstanden.
Bei Aton seinem Temperament würde ich diesen Affensprung für ne Prüfung oder Wettkampf eher nicht trainieren wollen.
 
@Momo-Tanja: genau DAS ist es, was ich unter "Fuß" verstehe...

Ich habe auch vor einer Woche etwa, ziemlich genau wie von Dir beschrieben, angefangen das "Fuß" komplett neu aufzubauen... macht echt Spaß ... und wir kommen gut voran...

Kennst Du das Ding mit der aktiven Hinterhand? Da wolln wir hin...
 
Super Tanja, was würde ich euch gerne dabei mal sehen! Ist gut beschrieben, ich denke das werden wir auch mal ausprobieren.

Ach ja, nach 2 Tagen üben mit dem Ball vor meinem Gesicht und dem Wegschmeissen des Balls nach einem für den Hund nicht ersichtlichen Schema. Nun klappen die Winkel und die Wendung viel besser, auch schaut er viel länger hoch weil er ja den Ball im Auge behalten muss *freu*
 
Uns macht es auch einen riesen Spass - Momo ist ja eh so eine Hupfdohle... Wenn das Fuss so aufgebaut ist und der Hund jegliche Bewegung vom HF aktiv mitmacht, das sieht einfach traumhaft aus.
Bei uns klappt es schon ganz gut, aber bis zur Perfektion ist es schon noch ein langer Weg.

Für die RH-Arbeit brauche ich das eigentlich nicht, da war unser bisheriges Fuss vollkommen in Ordnung. Da Momo so klein ist und sie mir beim Fuss immer in die Augen schaut , musste sie zwangsläufig einen kleinen Abstand einhalten, sonst sieht sie mein Gesicht nicht...

Wir machen das nur für uns und weil es beiden wirklich Spass macht.

Meike, warum fütterst Du dabei nicht aus dem Mund? Oder ist er beim Arbeiten kein grosser Fresser? Du könntest auch abwechseln, mal bekommt er Leckerchen aus dem Mund, mal den Ball unterm Arm.

Grüsslis Tanja
 
Momo-Tanja schrieb:
Meike, warum fütterst Du dabei nicht aus dem Mund? Oder ist er beim Arbeiten kein grosser Fresser? Du könntest auch abwechseln, mal bekommt er Leckerchen aus dem Mund, mal den Ball unterm Arm.

Grüsslis Tanja

Hi Tanja,

Futter interessiert ihn nicht so sehr wie sein Ball. Darüber wird nix zu machen sein (schon probiert).Belohnung gibt es fast ausschließlich über den Ball, hatte im Anfang Angst das er deswegen "Abstumpfen" würde und es ihm irgendwann mal langweilig wird, ist bis jetzt *kopfaufholz* nicht der Fall.
Würde euch wirklich gerne mal arbeiten sehen, das Mömchen ist ja wirklich eine Ausnahmeerscheinung (dank dir).

Viele Grüße
Meike
 
Klasse, wenn er seinen Ball so mag - Momo würde ein Ball auch nie langweilig werden.

Aber eine Ausnahmeerscheinung ist die Murmelmaus nicht, sie hat halt einfach an allem Spass, was man mit ihr macht.

Es ist aber nicht so, dass wir keine Probleme hätten... Momo jagt keine Katzen, weder Draussen noch in fremden Wohnungen, noch meine. Aber seit wir umgezogen sind und einen grossen Garten haben, da verjagt sie die Nachbarskatze Und da die Katze nur sporadisch durch den Nachbarsgarten schlendert, ist es furchtbar schwierig daran zu arbeiten.
Wenn ich aufmerksam bin und die Katze sehe, dann verhält sich Momo völlig desinteressiert, aber sobald ich abgelenkt bin, dann geht die Post ab.
Ich könnte sie im Garten an der Schleppleine lassen, aber da habe ich keine Lust zu, da Momo den Garten so sehr geniest.

Das ist so eines unserer Probleme...

Grüssle Tanja
 
So sieht das bei uns mit Futter ausm Mund aus:

 
Klasse Bild Amy, suuper! Ach was wäre ich froh wenn das bei uns auch mal so aussehen würde!
Werd mal versuchen Fotos zu machen.
 
Meike schrieb:
Klasse Bild Amy, suuper! Ach was wäre ich froh wenn das bei uns auch mal so aussehen würde!
Werd mal versuchen Fotos zu machen.

Naja *rotwerd*, ich muss mehr an meiner Spuck-Technik feilen, als an Amys Fußgehen - dann schaffen wirs vielleicht auch irgendwann mal so, das ich selbst auch grade/aufrecht dabei gehen kann und trotzdem die Wurst ankommt, wo sie landen soll.

Bißchen Werbung: in meiner Galerie sind noch ein paar pics mehr von diesen Hovi-Übungstagen. Falls Du mal gucken magst... (und diesmal alles ohne Stachel ).
 

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

So, nun müssen die anderen User nicht auch noch überheblich werden. ;) Zurück zum Thema!
Antworten
52
Aufrufe
3K
IgorAndersen
Ich habe die großen mit 20cm Durchmesser
Antworten
24
Aufrufe
3K
Bubbles
interessant @Miramar Obwohl bei uns auch mit Futtertreiben gearbeitet wird, sieht der Aufbau vom Junghund bei dir so komplett anders aus. Nicht besser oder schlechter - einfach nur anders :)
Antworten
9
Aufrufe
1K
DobiFraulein
Ja, dann bleibt der Hund dort und kaut weiter. Lasse ich meine Latschen dabei auf dem Boden stehen, wird der Kauartikel auf den Latschen weiter gekaut.... LG nicole
Antworten
15
Aufrufe
5K
S
MHFK hat ein geringfügig verändertes Virus als Maul-und Klauenseuche. Die Übertragung Mensch Tier ist sehr unwahrscheinlich..Aussage meiner alten TÄ
Antworten
19
Aufrufe
2K
Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…