Aufmerksame Zuhörer mit Pfoten - Hunde helfen leseschwachen Kindern

Lewis7

Karla Kolumna™
15 Jahre Mitglied
Bremen (ots) - Hunde können Kinder beim Lesenlernen unterstützen.
Das ist das Ergebnis eines Modellprojekts an verschiedenen
US-amerikanischen Schulen.
Dabei machten an Leseschwäche (Legasthenie, Dyslexie) leidende
Schüler erstaunliche Fortschritte, wenn sie den Vierbeinern
regelmäßig aus einem Buch vorlasen. Der Schlüssel zum Erfolg besteht
darin, dass im Gegensatz zu Lehrern oder Mitschülern ein Hund das
lesende Kind nicht bewertet. ...

Quelle & kompletter Text:
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi Lewis7 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 34 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Das hab ich schonmal bei "Dogs with Jobs" gesehen.

Da sieht man mal wie viel Talente in unseren Doggies stecken.
 
*grml* sag mir mal jemand, ob und wie man das bei einer Rechenschwäche einsetzen kann?

Josi mit Anhang
 
Einfach 4 Leckerlis vor euren Hund hinlegen, ihn 2 fressen lassen und dann fragen wieviele Leckerlis sind übrig? :D
 
Josi, dein Kind hat ne Dyskalkulie?
Du hast aber auch selbst Hunde, mit denen das betroffene Kind regelmäßig Kontakt hat, oder?
Is halt net so einfach, aber ich hab die Erfahrung gemacht, dass nichts anderes wirkt, als mit dem Kind immer wieder zu Üben. Das ganz wichtige hierbei ist aber die Motivation des Kindes.
Vielleicht kannst du ja nen kleinen Parcours aufbauen, den das Kind mit den Hund absolvieren darf, sobald es eine Aufgabe gelöst hat?
Da is dann halt ein Anreiz da, die Aufgabe zu lösen....
 
Lewis7 schrieb:
Bremen (ots) - Hunde können Kinder beim Lesenlernen unterstützen.
Es ist doch immer wieder erstaunlich, in wie vielen Bereichen uns Hunde helfen können! Man stelle sich nur mal vor, was wäre wenn, die Hundehasser sich durchsetzen könnten und sämtlich Hunde weg wären!
 
Charlie,
meine Tochter bevorzugt es, in relativ hoher Geschwindigkeit mit einem Pferd Hindernisse zu überwinden :D

"Wir" sind mittlerweile in der 10. Klasse - mit Abi-Empfehlung, und das Wissen, daß ihr Hobby nicht gerade das billigste ist, hat sich als einen enormen Anreiz herausgestellt. Sie weiß, daß sie irgendwann einen guten Job braucht :) - aber es treibt einen manchmal an den Rand des Wahnsinns, wenn man sieht, daß die einfachsten Zusammenhänge nicht begriffen werden und z.B. 4 x 8 und 8 x 4 nacheinander ausgerechnet werden.

Japp, es bedeutet üben, immer wieder erklären, Erklärungen finden, die tatsächlich einleuchtend sind... Wenn es richtig verstanden ist, ist es ja OK... aber bis dahin.... *meine Neeeeeeeervennnnnn* :D

Josi mit Anhang
 
Finde ich absolut super.:D Und ich habe das auch bei Dogs mit Jobs gesehen.:lol:

Lieben Gruß
Pala:hallo:
 
Josi, na dann kann man ja von Motivation des "Kindes" gar net mehr sprechen... In der 10. Klasse haut deine Tochter ein Parcours mit dem Hund bestimmt net mehr vom Hocker! *g* Dachte, sie wäre wesentlich jünger...
Aber wenn sie es bis zur 10. Klasse mit Abi- Empfehlung geschafft hat, kannst du, was die Unterstützung betrifft, ja net viel falsch gemacht haben! :)
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Aufmerksame Zuhörer mit Pfoten - Hunde helfen leseschwachen Kindern“ in der Kategorie „Presse / Medien“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Lewis7
Durch einen Defekt an einem Gasboiler war giftiges Kohlenmonoxid in den Raum geströmt Einer 34-jährigen alten Frau aus Odenbach (Kreis Kusel) ist von ihren aufmerksamen Hunden nun das Leben gerettet worden. An dem Silvestermorgen kurz nach 6.00 Uhr ist der 15-jährige Sohn der Frau ...
Antworten
0
Aufrufe
467
Lewis7
Andreas
Hagen (ddp-nrw). Zwei Hunde haben in der Nacht gestern die Flucht eines Einbrechers in Hagen verhindern können. Ein Mann war gegen Mitternacht auf das durch einen hohen Zaun gesicherte Gelände mehrerer Speditionen eingedrungen. Ein Rottweiler und ein englischer Bullterrier eines Anwohners...
Antworten
0
Aufrufe
398
Andreas
watson
Der Quäler muß bestimmt in die Klinik eingewiesen werden. Der ist doch psychisch kaputt. Ob seine Frau vor kurzem gestorben ist, das der so abgetillt ist ? Wie immer bei Problemen von Erwachsenen sind Kinder und Tiere die Leidtragenden. Hauptsache der Hund findet jetzt ein schönes zu Hause. Bis...
Antworten
4
Aufrufe
789
Strawberry
S
felis
Könnte mir gut vorstellen, dass das ein wichtiger Faktor ist :)
Antworten
1
Aufrufe
467
Pommel
Zurück
Oben Unten