Aufklärung! Ab wann am besten Kastrieren???

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

miniconny

10 Jahre Mitglied
Hallo. Auf die Gefahr hin, das ich wahrscheinlich jetzt mehrmals etwas auf den Deckel bekomme....aber leider habe ich nach langer Suche keine wirklich aufklärenden Aussagen gefunden.
Nun meine Hündin, ein Mischling aus Staffordshire-Bullterrier und Dogo-Argentio/(Bulldog) Mix wird bald 8 Monate alt. Bis jetzt war sie noch nicht läufig, aber seid ein paar Tagen fühlt sie es sich um Ihre Zitzen herum dicker an, was mein Bauchgefühl sagt, daß sie "reif" wird :verwirrt:
Nun meine Frage: ich sollte/müßte/möchte meine Hündin kastrieren lassen. Wann wäre es denn Eurer Meinung nach der beste Zeitpunkt? Laut Aussage in der Hundeschule hieß es, dies noch vor der ersten Läufigkeit zu tun. Was für Kosten kommen auf mich zu? Vorab: nicht das ich kosten für mein Schatz scheuen würde, nur damit ich dies mit einkalkulieren kann.... Kennt jemand eine gute Tierärztin in Raum Ludwigsburg/Bietigheim-Bissingen/Stuttgart???? der man bei solchen Eingriffen vertrauen kann? Danke Euch, für hilfreiche Antworten :)
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi miniconny ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 23 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Zu dem Thema gibt's vermutlich fast so viele Meinungen wie Menschen...
Meine persönliche Ansicht ist: Nach der ersten Hitze. Also nicht sofort, aber halt in der Mitte zwischen der ersten und zweiten Läufigkeit. Auf jeden Fall vor den zweiten Läufigkeit.

Gerade bei Hündinnen ist es eine Abwägungssache. Eine Kastration noch von der ersten Läufigkeit ist der mit Abstand beste und sogar nahezu 100%ige Schutz vor Mammatumoren. Da meine Hündin gerade zum zweiten mal wegen Mammakarzinomen operiert wurde, ist das für mich schon ein wichtiges Thema. Andererseits hat man bei Kastration die Gefahr, dass die Hündin hormonell und körperlich und psychisch nicht so richtig "erwachsen" wird. Und manche Hormone sind auch wichtig für die Festigkeit für Knochen und Gewebe.

Daher würde ich persönlich den Kompromiss machen, eine Läufigkeit durchmachen lassen, alle nötigen Hormone für die Reifung von Körper und Seele waren einmal da, Hund ist "erwachsen" - und dann kastrieren. Das bietet noch immer einen gewissen Schutz vor Mammakarzinomen, wenn auch keinen gut guten mehr. Eine Kastration nach der zweiten Läufigkeit bringt keine weiteren gesundheitlichen Vorteile mehr - dann würde ich es denke ich gleich ganz sein lassen, wenn nicht andere gesundheitliche Probleme (Pyometra, Gesäugenetzündungen, lange Scheinträchtigkeiten etc.) auftreten.
 
Ach so Kosten: Das ist von TA zu TA und TK zu TK unterschiedlich. Meiner Erfahrung nach bewegen die sich zwischen 350 und 500 Euro.
 
Zu dem Thema gibt's vermutlich fast so viele Meinungen wie Menschen...
Meine persönliche Ansicht ist: Nach der ersten Hitze. Also nicht sofort, aber halt in der Mitte zwischen der ersten und zweiten Läufigkeit. Auf jeden Fall vor den zweiten Läufigkeit.

Gerade bei Hündinnen ist es eine Abwägungssache. Eine Kastration noch von der ersten Läufigkeit ist der mit Abstand beste und sogar nahezu 100%ige Schutz vor Mammatumoren. Da meine Hündin gerade zum zweiten mal wegen Mammakarzinomen operiert wurde, ist das für mich schon ein wichtiges Thema. Andererseits hat man bei Kastration die Gefahr, dass die Hündin hormonell und körperlich und psychisch nicht so richtig "erwachsen" wird. Und manche Hormone sind auch wichtig für die Festigkeit für Knochen und Gewebe.

Daher würde ich persönlich den Kompromiss machen, eine Läufigkeit durchmachen lassen, alle nötigen Hormone für die Reifung von Körper und Seele waren einmal da, Hund ist "erwachsen" - und dann kastrieren. Das bietet noch immer einen gewissen Schutz vor Mammakarzinomen, wenn auch keinen gut guten mehr. Eine Kastration nach der zweiten Läufigkeit bringt keine weiteren gesundheitlichen Vorteile mehr - dann würde ich es denke ich gleich ganz sein lassen, wenn nicht andere gesundheitliche Probleme (Pyometra, Gesäugenetzündungen, lange Scheinträchtigkeiten etc.) auftreten.


Schwieriger Kompromiss ehrlich gesagt. Aber schonmal eine sehr hilfreiche Aussage für mich, danke Dir! Werde mal abwarten was die anderen noch sagen, ob ich die Kastration a.s.a.p. vornehme oder erst nach der ersten Läufigkeit. Persönliche Meinungen sind mir doch lieber als Bücher und allgemeine Meinungen von Tierärzten und Hundeschulen.....
 
Eine Kastration nach der zweiten Läufigkeit bringt keine weiteren gesundheitlichen Vorteile mehr - dann würde ich es denke ich gleich ganz sein lassen, wenn nicht andere gesundheitliche Probleme (Pyometra, Gesäugenetzündungen, lange Scheinträchtigkeiten etc.) auftreten.
stimmt nicht ganz denn: laut Dr. med. vet. Axel Wehrend
Eine Kastration vor der ersten Läufigkeit senkt das relative Risiko, einen Mammatumor zu entwickeln im Vergleich zur unkastrierten Hündin auf 0,5 %. Das bedeutet bei einem tatsächlichen Risiko von 0,2 - 1,86 % der unkastrierten Hündin vermindert die juvenile Kastration das tatsächliche Risiko auf 0,001 - 0,0093 %. Wird die Kastration zwischen der ersten und zweiten Läufigkeit durchgeführt, liegt das tatsächliche Risiko bei 0,016 - 0,1488 %; bei einem Eingriff zwischen der zweiten und dritten Läufigkeit bei 0,052 - 0,4836 %. Nach der dritten Läufigkeit kann kein protektiver Effekt mehr errechnet werden.
http://malinois-gebrauchshunde-forum.net/cms/index.php?option=com_content&task=view&id=172&Itemid=72

@miniconny: hier mal eine Interessante Studie, vielleicht hilft sie dir weiter ;)



wenn du sie unbedingt kastrieren lassen willst, dann würde ich bis nach der ersten Hitze warten.
 
Danke @Darla. Les ich anschließend gleich mal durch. Generell wäre auch meine Frage: Kastration unbedingt? oder eher nein? wobei doch recht viele Rüden jetzt schon sehr auf meine Maus scharf sind.... und das meine Maus schwanger wird wöllte ich doch recht gerne vermeiden, zwecks überfüllten Tierheimen und die Auflagen in unserem ach so tollem Land, wo die Behörden nicht mal den Unterschied einer Staffbull und Staffi kennen.
Aber an erster Stelle liegt mir die Gesundheit meiner süßen am Herzen. Was ist Eurer Meinung nach das richtige??
 
Bei meinen Katzen und Katern konnte ich es aufgrund meiner Jahrenlangen Katzenmama-Erfahrung immer gut abschätzen und habe immer alle rechtzeitig kastrieren können. Bis auf unsere Kleinwüchsigen Amy deren Alter nicht abschätzbar war bis vor kurzem, die mir jetzt vor 4 Tagen 6 süße (Maulwürfe) in meinen Kleiderschrank gelegt hat. Zum Glück hab schon einige Abnehmer im Freundeskreis.. :)
Bei meinen Katzen und Katern habe ich allerdings auch immer den Zeitpunkt nach der ersten rolligkeit genommen. Keine Ahnung wie groß die Unterschiede zwischen Hund und Katze ist. Schlimm ist ja nur, da man überall immer gaaanz verschiede Meinungen und Wissenschaften liest....
 
Da bereits sehr viele Themen zur Fragestellung existieren (danke Darla ;)), machen wir hier mal zu, ne? ;)

watson
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Aufklärung! Ab wann am besten Kastrieren???“ in der Kategorie „Pit Bull, Staff & andere Kampfschmuser“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Podifan
Jo, vermutlich ne "harte" Geldstrafe von 100 € oder so wegen Sachbeschädigung. :mad: Beim jüngsten Gericht nur ein einziges dieser gequälten Tiere, das wünsche ich mir. Lass es dir gutgehen kleiner Schäfi. Jetzt kann dir keiner mehr was.
Antworten
2
Aufrufe
775
G
cleo318
Schau mal hier ..... Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Ich bin mitlerweile soweit das ich nur noch verschiedene Friedliche Listi´s zeigen würde ..... Sowas 2 Pitbullwithchicks oder änliches .... Wie können gerne mal miteinander tel : Kurze pn bitte ....
Antworten
3
Aufrufe
849
Marcus1104
Marcus1104
steffi75
also berlinerisch versteh ick och.. det schaff icke sogar (zumindest für ein paar sätze). jut, wa? :-) die gesichter in der tierarztpraxis hätte ich trotzdem gerne gesehen..
Antworten
11
Aufrufe
1K
andrea63
andrea63
Sparky01
Seit wann wird man gezwungen dieses Blatt zu lesen das man seine Energie für so einen Schwachsinn verschwenden muss...aber gut man hat ja sonst nichts zu tun.
Antworten
5
Aufrufe
1K
Wiwwelle
Wiwwelle
Tina1986OB
naja... ich lach dann morgen irgendwann... oder nächstes jahr ;)
Antworten
5
Aufrufe
2K
Ninchen
Zurück
Oben Unten