Atopica

Mein Gott, so schlimm hatte ich es mir nicht vorgestellt...
dementsprechend bin ich auch vom Verlauf positiv überrascht und kann deine Berichte nachvollziehen.
Also das ist definitiv schlimmer als Thyssons "Gejucke", deshalb konnte ich den Vorschlag meines TA auch nicht nachvollziehen...

Das ist Thys aktuell, er hat halt kreisrunde haarlose (nicht mehr offene) Stellen an Bauch, Brust und Beinen. Das Kratzen hat er so gut wie eingestellt.


Ich nehm an Ako sieht schlimmer aus?
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Hi carenina ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 30 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
@carenina
Wir haben aktuell einen Westie in der Praxis der unter Atopica steht, ist mit Thyssons "Schweregrad" vergleichbar, der kratzt seitdem nicht mehr, hat seitdem keine entzündeten Ohren und vermehrte Sekretion mehr gehabt, keine Analdrüsenprobleme mehr und kein verfärbtes Fell mehr.
Auch bei ner Staff-Hündin in der Praxis schlägt es gut an.
Es MUSS ja nicht so schlimm sein wie bei Lady um Erfolge zu erzielen. Es ist das weitaus geringere Übel gegenüber Cortison etc.
 
Ja, sicher, auch diesen Juckreiz wie Thys ihn hatte hab ich auch als schlimm und belastend für ihn empfunden, auch wenn er optisch nicht so schlimm aussah.

aber ich sehe einfach keinen Sinn darin, eine Langzeit-Therapie wegen eines Schubes zu beginnen, der ja mit dem eliminieren des bekannten Auslösers von alleine veschwindet.

Zu meinem Verständnis. wird AD nicht als Ausschlussdiagnose zur Futtermittelallergie gestellt?
 
Wenn Dir das gelingt mußt Du kein Atopica geben. Gelingt es Dir nicht oder nicht in ausreichendem Maße würde ich Atopica geben. ;)
 
ABER sie hatte einen traumhaften Charakter, war mit jedem verträglich, hat sich in jeder Situation nach mir gerichtet und wird immer mein Herzenshund bleiben. :love:
Lady war einmalig und unersätzlich.

Das kann ich im vollsten Umfang bestätigen, denn ich durfte sie ein paar Mal live erleben :D Lady war ein richtiger Traumhund und einfach ein total sanfter Riese :love::love::love: Und hatte immer ein Sabberfaden für die Hosen parat :lol:

Denke noch oft an unsere Treffen, aber das ist jetzt ein bischen zu OffTopic :)
 
In Bluebell lebt das Sabbergen weiter. :D Aber ansonsten das totale Gegenteil...was nicht unbedingt verkehrt ist, aber manchmal eben anstrengend. :lol: :love:
 
Am Tag 11 mit Atopica wollte ich hier mal einen kurzen Zwischenbericht geben:
Der Durchfall ist weg und Ako geht es von Tag zu Tag besser.
Ich bin jetzt sehr froh, daß ich mich so entschieden habe, auch wenn Akos Lebenserwartung nicht sehr hoch ist, er hat ganz entschieden an Lebensqualität gewonnen (und ich damit auch).
Ich erkenne meinen Hund bald nicht wieder: er spielt und ist munter wie seit vielen Monaten nicht mehr und das trotz der Hitze.
Er soll lieber einige Monate so genießen als Jahre vor sich hinzudämmern.

Und wenn es weiterhin so gut läuft können wir auch versuchen die Tablette jeden zweiten oder sogar nur jeden dritten Tag zu geben, was sich natürlich auch auf die Kosten positiv auswirken würde.

Liebe Grüße:hallo:
ein munterer Ako mit seinem Frauchen Dagmar
 
Das ist schön, dann drück ich euch mal die Daumen, dass sich der Verlauf weiterhin so positiv gestaltet!
Warum hat Ako denn so eine geringe Lebenserwartung? "Nur" wegen der Hautproblematik?

Thyssons Haare wachsen nach, de Juckreiz ist "normal", also so gut we weg, er ist fir und wieder ganz der alte! Und das nach ca 15 Tagen Barf :D
 
Ich denke mit diesen viele Medikamenten, die Ako nehmen mußte/muß hat er keine normale Lebenserwartung.
Noch mehr Sorgen macht mir allerdings, daß er seit seiner Wirbelsäulen-OP (er hatte Discospondylitis, eine indirekte Folge seiner Hauterkrankung) die Hinterläufe nicht mehr so belastet wie die Vorderläufe. Das werden die Gelenke vorne nicht sehr lange mitmachen, fürchte ich. Und dann muß ich wieder entscheiden wieviel ich Ako zumuten kann, wie bei seiner OP im Herbst.
Daß es Tyson wieder besser geht freut mich sehr:love:.

Liebe Grüße
Dagmar mit Ako
 
Ohje, das ist ganz schön krass, wieviele "Folgeerkrankungen" sowas mit sich ziehen kann ;(
Ich wünsch euch jedenfalls noch ne schöne und vor allem lange gemeinsame Zeit. Schön, dass das Atopica bei ihm so gut anschlägt, das ist doch mal ein grosser Lichtblick!
 
Ja, im Moment sind wir zwei ganz happy:).

Wir hatten bislang ja nur wenige unbeschwerte Wochen zusammen (Ako ist jetzt 2 Jahre) und werden die kommende Zeit jetzt einfach mal versuchen zu genießen ohne an die nächste Katastrophe zu denken.

:hallo:Das Ako-Frauchen
 
Als mein TA lange Zeit krank war musste ich leider zu einem anderen TA. Mein hund leidet an demodexmilbenallergie die wir aber sehr gut im Griff haben und ausserdem hat er noch eine Analfurunkulose. Die Furunkulose hat der Neue TA mit einer chemischen Kastration und Atopica behandelt. Dabei wäre mein Hund beinahe drauf gegangen. Mein alter TA der jetzt wieder praktiziert meinte das atopica pures Gift ist und ich das sehr gut gemacht habe das abzusetzen als mein hund das Fell verlor. Alles in allem. Finger weg von atopica das ist tierquälerei
 
Ohje, das ist ganz schön krass, wieviele "Folgeerkrankungen" sowas mit sich ziehen kann ;(
Ich wünsch euch jedenfalls noch ne schöne und vor allem lange gemeinsame Zeit. Schön, dass das Atopica bei ihm so gut anschlägt, das ist doch mal ein grosser Lichtblick!
Hallo carenina ! Ich hab Dir mal nen link rausgesucht . Bei Clini Tox kann man z.B. sehr viel über Medikamente erfahren. Es ist manchmal sehr interressant zu lesen, welche Medis in Deutschland ohne Bedenken zur Anwendung kommen, und in der Schweiz schon längst aus aufgeführten Gründen verboten sind.
Hier findest Du auch Infos zu Atopica, und evtl. Nebenwirkungen.
 
Vielleicht nicht mehr zugelassen, aber wird in der Schweiz nach wie vor durch Tierärzte abgegeben. Kenne selbst 1 Hund der das heute noch bekommt.
Gemäss dieser Seite ist nur die 10mg Dosierung nicht mehr zugelassen, die 25, 50 und 100mg aber schon.
(Ausser ich habs falsch gelesen)
 
Leute, das Thema ist uralt.

Aber ist schon wiederum richtig: Atopica ist anscheinend leider alles andere als veraltet. Wir haben das vor vielleicht so ca. 5-6 Jahren für unsere letzte sehr von Allergien geplagte Hündin Fancy als "Wundermittel" verordnet bekommen. Argument: Angeblich wesentlich besser ("verträglicher, langzeitwirksamer"), als Steroide.

Dass man das Zeug besser nur mit Schutzhandschuhen anfasst und was es eigentlich wirklich ist, hat uns niemand erklärt.
Ich habe es damals nach einer gründlichen Recherche im Internet erschrocken abgesetzt und würde es nie wieder einfach so auf Empfehlung eines Tierarztes geben. Einfach weil ich zu dem Schluss kam, dass diese Keule trotz Fancys starker Allergien überproportioniert war und der Nutzen die Risiken nicht aufwog. Vor allem, wenn man sich überlegt, dass man mit diesem Medikament am Ende auch wieder nur alles auf dem Immunsystem des Hundes austrägt. Das sowieso schon extrem angegriffene und vollkommen aus dem Gleichgewicht geratene Immunsystem wird unterdrückt und der Hund kann so auch jederzeit an Kleinigkeiten hops gehen.

In unserem Fall wurde einfach danach gegriffen, weil wir - wodurch auch immer - anscheinend den Eindruck vermittelten, dass wir keinen Aufwand mit den Allergien unseres Hundes haben wollen. Oder vielleicht ist das auch symptomatisch bei diesem TA gewesen. Dabei war ich bereit, fast alles zu tun und zu probieren. Leider fehlte mir damals noch die Erfahrung, die ich heute habe. Ich gehe inzwischen auch zu anderen Tierärzten.

Es mag Fälle geben, in denen der Nutzen die negativen Seiten überwiegt und die Gabe (durch einen aufgeklärten!!! Halter) rechtfertigt, wenn das dem Hund wenigstens noch ein bisschen lebenswerte Zeit schenkt und alle anderen Wege weitestgehend erfolglos ausgeschöpft sind.
Aber genau da sehe ich das Problem: ZU oft zu schnell als Wundermittel angepriesen mit VIEL zu wenig Aufklärung dahinter! Zumindest empfand ich das in unserem Fall so.
 
Vielleicht nicht mehr zugelassen, aber wird in der Schweiz nach wie vor durch Tierärzte abgegeben. Kenne selbst 1 Hund der das heute noch bekommt.
Gemäss dieser Seite ist nur die 10mg Dosierung nicht mehr zugelassen, die 25, 50 und 100mg aber schon.
(Ausser ich habs falsch gelesen)
Das ich jetzt nicht falsch verstanden werde ! Den Hinweis zu diesem Link habe ich nur zur reinen Info gegeben.
Das Problem an sich, sehe ich genauso wie Bullterrierfan. Diese Krankheiten äußern sich zwar auf der Haut, die Ursache liegt aber meistens ganz woanders.
Da kannt man nur ganzheitlich behandeln, und jedes Individuum reagiert auch noch einmal anders.
Das ist nichts für die meisten TÄ und auch Hundebesitzer, und den schnellen "Erfolg" :gruebel: bekommst Du halt nur mit diesen Mitteln.

Für mich wäre das auch nur die allerletzte Möglichkeit, wenn wirklich gar nichts mehr geht. Diese ganze Odyssee haben wir mit unserem Hund auch durchgemacht, bis ich durch Zufall eine Lösung gefunden habe.
 
Was war denn die Lösung?
Bei uns war es die Umstellung auf BARF .:freudentanz::freudentanz:

Hat aber eine Zeit gedauert, da die Darmschleimhaut durch dauerhafte Entzündung so durchlässig geworden war, das auch Substanzen ins Blut gelangten die dort nicht hingehörten. Die Leberwerte waren durch die vielen Medis auch nicht mehr o.k.. Da wurde dann halt über die Haut entgiftet.
Unser Vorteil war, dass der Hund noch relativ jung war. Wenn Du evtl. einen älteren Hund aus schlechter Haltung hast, oder die Hautprobleme schon sehr lange bestehen, dauert es natürlich bis sich alles halbwegs normalisiert .
Endo- und Ektoparasiten hatten bei dieser Stoffwechselbelastung natürlich ein leichtes Spiel. Unser Hund war total voll mit Giardien, hatte dauerhaften Milbenbefall in den Ohren, ständige Analdrüsenentzündungen , Hot Spots und wiederkehrende Ekzeme.

Von dem Geld was wir bei den TÄ gelassen haben, hätten wir fast einen Kleinwagen kaufen können.:wand:
 
Im Fall des Hundes von @Rene1278 war Atopica schlicht und ergreifend das komplett falsche Medikament.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Atopica“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

G
Antworten
4
Aufrufe
1K
MadlenBella
MadlenBella
S
Ja, das ist er.Ich habe nur in den ganzen Jahren viele Erfahrungen gesammelt die ich auch gerne an "Betroffene" weitergeben möchte.Vielleicht kann ich ja jemandem noch helfen ....
Antworten
2
Aufrufe
643
S
vickysilver
Sehr gut helfen auch Nachtkerzenölkapseln( von Schlecker). Einfach aufschneiden und den Inhalt einmassieren. Innerlich hilf Schwarzkümmelöl!
Antworten
7
Aufrufe
1K
Anubis2008
A
E
Hi Thomas, liegt wahrscheinlich im Wesen dieser Rasse, das sie mit allen spielen wollen. Selbst Emma in ihrem hohen Alter (und ihren Geschwierigkeiten) rastet voellig aus, wenn sie einen Hund trifft. Allerdings gilt ihr Interesse nur groesseren Hunden, da ist sie voellig aus dem Haeuschen...
Antworten
15
Aufrufe
16K
E
E
Hi Bollermann5, danke fuer Deinen Tipp aber ich bleibe erstmal bei Atopica. Wir koennen ja nicht staendig die Medikamente wechseln. Caro meinte ja auch, es brauch Zeit und das sagte mein Vet auch. Ich bedanke mich aber fuer den Tipp und werde, wenn es mit Atopica nicht klappt, gern Deinen Rat...
Antworten
4
Aufrufe
1K
E
Zurück
Oben Unten