Verhornungen durch Atopica

vickysilver

10 Jahre Mitglied
Hallo,

bin neu hier und dies ist mein erster Beitrag - ich hoffe, ich habe nichts übersehen, konnte über die "suchen"-Funktion aber nichts finden. Also, mein Bulli-Mix (ca 14, mit 10 Jahren übernommen) hat seit vielen Jahren schlimme Hautprobleme. Nun sind wir seit 1,5 Jahren endlich bei einem fähigen Haut-Tierarzt in Behandlung, nach Irrwegen durch 5 Praxen und 1 große Tierklinik. Silver bekommt seitdem Atopica und gehört wunderbarerweise zu den 30% Atopica-Patienten, die mit der absoluten Minimaldosis (50 mg alle 4 Tage! jubel!) auskommen. Aber seit etwa einem Jahr haben wir einer ätzenden Nebenwirkung zu kämpfen: Verhornungen, am Körper (kann man im Zaum halten durch Waschungen mit "Sebomild" von Virbac) - und an den Öhrchen! Und die werden jetzt so schlimm, dass ganze Stückchen am Ohrrand abbrechen, dann blutet es, und bisher kann nichts die Verhornungen stoppen. Eine Zeit konnte man sie mit "Panalog" ablösen, aber darauf reagiert Silvie nun allergisch.

Hat jemand eine Idee? Kennt jemand diese Nebenwirkung? Würde mich sehr über Tips freuen!

LG
Doro
 
  • 20. April 2024
  • #Anzeige
Hi vickysilver ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 23 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
ich kenne es nicht aufgrund von medikamenten... aber als ich vor einigen jahren meine momo aus dem tierschutz übernahm, da hatte sie auch ganz ausgefranste ohrränder, die auch sehr verhornt waren.

ich habe sie jeden abend mit ringelblütenbalsam massiert... immer ziemlich viel creme und sehr lange einmassiert. es hat bei ihr geholfen und sie bekam wieder ganz normale öhrchen.

gute besserung an deinen bulliopa!

lg tanja
 
hö - silvie ist doch ein mädel...

vielen dank, das klingt beides gut! und da ja beide öhrchen betroffen sind, haben wir eins für jedes mittel. das ringelblumenzeugs kommt morgen (weisst du zufällig noch, von welcher firma es war? ich hab jetzt von "tautropfen" bestellt, weil öko), und das 'mielosan' bestellt silvers hautarzt morgen früh.

ich schreib dann mal, ob es geholfen hat,
lg doro
 
oh sorry... für mich klang das irgendwie männlich... *rotwerd*

bei mir war es damals glaub die ringelblumensalbe von weleda.

dem mädel also gute besserung! ;)
 
wollt doch mal berichten - hat beides gut geholfen! das ringelblumenbalsam von tautropfen - weleda-balsam ist nicht mehr auf dem markt - riecht ganz ok. erst hatten wir von der firma sixtus, aber den geruch konnte hier keiner ertragen. und durch die konsistenz konnte ich in gut 3 wochen alle verhornungen nach und nach vorsichtig lösen, ohne das es auch nur 1x geblutet hat.

das mielosan riecht leider recht harzig, ist aber noch erträglich für silvie. ich trage es jetzt weiter auf, nachdem die verhornungen weg sind, um die heilung zu beschleunigen. vorher war es so, dass nach ablösen der verhornungen sich sehr schnell ein grauer film über ohr gelegt hat, die vorstufe zu neuer verhornung. der bleibt diesmal aus, so dass ich hoffe, es gibt mal einen nachhaltigen erfolg!

euch beiden vielen dank!

lg doro
 
das freut mich sehr! weiterhin ganz feine öhrchen und keine verhornung
wünscht tanja :)
 
Sehr gut helfen auch Nachtkerzenölkapseln( von Schlecker). Einfach aufschneiden und den Inhalt einmassieren. Innerlich hilf Schwarzkümmelöl!
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Verhornungen durch Atopica“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

G
Antworten
4
Aufrufe
1K
MadlenBella
MadlenBella
S
Ja, das ist er.Ich habe nur in den ganzen Jahren viele Erfahrungen gesammelt die ich auch gerne an "Betroffene" weitergeben möchte.Vielleicht kann ich ja jemandem noch helfen ....
Antworten
2
Aufrufe
638
S
carenina
Im Fall des Hundes von @Rene1278 war Atopica schlicht und ergreifend das komplett falsche Medikament.
Antworten
38
Aufrufe
10K
Fact & Fiction
Fact & Fiction
E
Hi Thomas, liegt wahrscheinlich im Wesen dieser Rasse, das sie mit allen spielen wollen. Selbst Emma in ihrem hohen Alter (und ihren Geschwierigkeiten) rastet voellig aus, wenn sie einen Hund trifft. Allerdings gilt ihr Interesse nur groesseren Hunden, da ist sie voellig aus dem Haeuschen...
Antworten
15
Aufrufe
16K
E
E
Hi Bollermann5, danke fuer Deinen Tipp aber ich bleibe erstmal bei Atopica. Wir koennen ja nicht staendig die Medikamente wechseln. Caro meinte ja auch, es brauch Zeit und das sagte mein Vet auch. Ich bedanke mich aber fuer den Tipp und werde, wenn es mit Atopica nicht klappt, gern Deinen Rat...
Antworten
4
Aufrufe
1K
E
Zurück
Oben Unten