Atopica

carenina

KSG-Burgfräulein™
15 Jahre Mitglied
Thysson ist Futtermittelallergiker, was wir jedoch dank barf gut im griff haben. Bedingt durch den Umzug und einige andere widrige Faktoren hat er jedoch vor ca 2 Montaen ne Zeit lang MarkusMühle bekommen, und als er darauf anfing zu reagieren, Bestes Futter, wo eigentlich nichts hätte drin sein dürfen, was er nicht verträgt. Ich nehme an, er war durch das MM schon so "geschwächt" dass es nicht mehr von alleine abklingen konnte. Also ab zum TA- 2mal Cortison i.c. mit sofortiger Besserung.

Als Langzeit-Therapie schlug mein TA Atopica vor, was ich jedoch ablehnte, da die Ursache ja bekannt und eliminiert und die Symptome fast verschwunden sind.
Was mich im nachhinein allerdings wundert ist, dass der Herr doktor Atopica als "harmlose" alternative zu Prednisolon Tabletten anpries, die Thys früher immer bekommen hat (aber "nur" für 5-10 Tage inkl. ausschleichen). Angeblich hätte es wesentlich geringere Nebenwirkungen etc. Auf Nachfrage erklärte er mir, dass Atopica in der Humanmedizin zur Verhinderung von Abstoßungsreaktionen nach Organtransplantationen eingesetzt wird, also das Immunsystem komplett runterfährt. das hat mich dann doch etwas entsetzt, das er eigentlich lieber mit Homöopathie arbeitet als mit solchen sachen.

Ích hab darafhin ein wenig gegoogelt und "im Netz" ist Atopica durchgängig als Ultima Ratio beschrieben...

Habt ihr Erfahrungsberichte für mich? Was soll ich denn nu davon halten?
 
  • 20. April 2024
  • #Anzeige
Hi carenina ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 23 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Wenn ich da jetzt nix durcheinander bringe, hat Caro damals mit Lady an einer Atopica-Studie teilgenommen, zumindest hat sie es ihr gegeben... schick ihr doch mal ne PN bzw. such mal hier im Forum danach...:hallo:
 
Ja, Lady hat es ein Jahr bekommen...ich schreib da heute Abend oder so noch was dazu, bin gerade aufm Sprung.
 
Mein Ako bekommt jetzt seit 3 Tagen Atopica, es war der letzte Ausweg, da alle anderen Therapieransätze fehlgeschlagen sind. Es wird wohl so sein, daß er den Rest seines Lebens Medikamente nehmen muß, um den Juckreiz erträglich zu machen und daher hat die TÄ empfohlen ihn von Prednisolon auf Atopica umzustellen, da es als Dauermedikation weniger Nebenwirkungen haben soll.
Bis jetzt hat er Durchfall bekommen und wesentlich weniger Appetit. Der Juckreiz ist aber schon ein bißchen besser geworden.
Bin gespannt was Caro noch schreiben wird.

Liebe Grüße:hallo:
Dagmar mit Ako
 
dagmar, danke, das bestätigt meine Recherchen, dass es eben der letzte Ausweg ist, wenn sonst nichts hilft.

Thysson leidet ja nicht an chronischem Juckreiz, bei ihm tritt er in Schüben auf, wobei ich jedoch mittlerweile meistens die Ursache zuordnen und dementsprechend vermeiden kann.

Was hat dein Hund denn genau?
 
Bei Ako wurden multiple Allergien in zwei Tests nachgewiesen.
Die Liste war sooooooo lang.
Zwei Ausschlußdiäten brachten keinen Erfolg und leider zeigte auch eine Desensibilisierung keine Wirkung.
Jetzt bin ich halt ziemlich verzweifelt und setzte meine ganze Hoffnung in dieses "Atopica".
Einen Versuch bei einen homöopathisch arbeitenden TA werde ich aber auch noch starten.
 
Ok, also quasi das selbe nur wesentlich schlimmer. Thysson ist zusammengefasst auch gegen alles ausser rind, Pferd, Fisch und Reh allergisch, gegen sämtliche Getreidesorten ausser Reis und gegen sämtliche Pollen v.a. Birke und Haselnuss, die anderen äussern sich nur in leichtem Juckreiz, alles andere ruft eben atopische Dermatitis hervor. Nicht schön.

wir haben uns gut ein Jahr gequält mit zig Trofu-Sorten (allein im TH warens 3), sind dann "dank" TA bei Vet-Concept gelandet (wenn ich mir die Zusammensetzung heute anschau, frag ich mich wie ich das meinem Hund antun konnte!?), alles ging 2-3 Wochen gut, danach fing der ganze Mist wieder von vorne an.

Bis mich jemand mit der Nase auf Barfen stieß. Zunächst als Ausschluss-Diät gedacht bin ich dabei geblieben und roh verträgt er sogar Geflügel, wo er früher noch explodiert wäre.
was nach wie vor gar nicht geht ist Schwein und Getreide (v.a. Mais und Weizen) im Trofu (und den Fehler hab ich jetzt als "Notlösung" begangen und könnt mich dafür echt steinigen!
 
Also Trofu geht bei Ako gar nicht, ist überall was drin, was er nicht fressen soll.
Außerdem habe ich mit dem meisten Fertigfutter auch Probleme wegen der "Nebenprodukte".
Ich koche selbst für Ako und füttere z.T. auch roh, allerdings nur Rind und Schaf.
Geflügel wird immer gegart.
Schwein bekommt Ako gar nicht.
Allerdings ist das mit seiner Futtermittalallergie so eine Sache: Er soll laut einem Bluttest gegen Reis, Mais, Gerste und Kartoffeln allergisch sein. Unsere jetztige TÄ sagt aber, ein Bluttest sei bei einer Futtermittelallergie nicht aussagekräftig, d.h. ich könne nicht mit Sicherheit davon ausgehen, daß Ako alles andere vertrage.
Der Bluttest ist beim Vorbehandler gemacht worden.
Beide Auschlußdiäten haben leider nichts gebracht. Im Gegenteil, Ako hat ganz schlimm abgebaut in dieser Zeit. Gekratzt hat er sich auch nach vielen Wochen Diät noch.
Also bekommt er jetzt Atopica, damit wir beide mal zur Ruhe kommen. Dann werde ich ihn wohl beim homöopathisch arbeitenden TA vorstellen.


:hallo:Dagmar mit Ako
 
Oh je, das hört sich schlimm an.

ich habe auch von vielen gehört, dass diese blut, allergie-Tests nicht sicher wären, bei Thys wurde auf die Haupt-Verdächtigen ein direkt-Test gemacht. Das ergebnis habe ich dann durch die Ausschluss-Diät bestätigt. das lief wie im Lehrbuch, ich konnte genau sehen was er verträgt und was nicht, zum Glück ;) Da waren auch einige Dinge bei, auf die er negativ getestet wurde im Bluttest.

wie äussert sich das denn bei Ako?

Ich wünsche Euch jedenfalls viel Glück, dass die Therapie anschlägt, und ihhr ein Level erreicht, auf dem ihr wieder handlungsfähig seid! ;)
 
Mein armer Ako kratzt, beißt, knabbert und leckt sich Tag und Nacht.
Ohne Cortison konnten wir gar nicht mehr leben.
Was ist denn ein Direkt-Test?
 
Wie beim Mensch (heisst glaub auch Prick-Test:( Allergen auf die rasierte Haut, enigeritzt und auf Reaktionen warten. Wird glaub bei Kontaktallergien gemacht, waren bei uns die Pollen.

das stresst nicht nur den Hund, ich kenn das. Wenn Thys nen "schub" hat(te), war das genauso...*nerv*
 
Ach, und schau mal , vielleicht hilft dir das weiter, die sind nicht weit von dir weg ;)
 
@Caro: dein Erfahrungsbericht würd mich brennend interessieren ;)
 
Der Link ist sehr interssant, danke.
Heute ist Akos Durchfall besser und er hat viiiiiel Appetit gehabt. Es geht ihm vom Allgemeinbefinden besser, der Juckreiz ist vielleicht auch wieder ein klein bißchen weniger, aber vielleicht wünsche ich mir das auch nur.

:hallo:Dagmar und Ako
 
Mal ein bißchen zur Vorgeschichte:
http://forum.ksgemeinde.de/gesundheit-ernaehrung/36811-aleukaemische-leukose.html
http://forum.ksgemeinde.de/gesundheit-ernaehrung/38950-lady-nimmt-einer-anwendungsstudie-teil.html
http://forum.ksgemeinde.de/gesundheit-ernaehrung/46233-lady-die-ich-weiss-nicht-wie-vielte.html

Hier das Interessante:
http://forum.ksgemeinde.de/gesundheit-ernaehrung/40731-atopica-anwendungsstudie.html

Ich such gleich nochmal Bilder vom Verlauf, damit Du siehst wann und in welcher Zeit Haare gesprießt sind. ;)
Lady hat durch Atopica noch ein wunderschönes Lebensjahr geschenkt bekommen, sie ist etwa 1 Jahr nach Therapiebeginn mit einem totalen Zusammenbruch des Immunsystems friedlich zuhause eingeschlafen. Sie hatte zuerst Fieber, dann fing sie an zu röcheln...ein Röntgenbild zeigte Verschattungen auf der Lunge. Am Abend nach dem Röntgen ist sie als die Familie komplett war in meinen Abend eingeschlafen, sie hat auf mich gewartet. *schnief* Ich bereue die Gabe nicht, es hat ihr gut getan. Ich würde es immer wieder geben.
 
Jetzt bin ich total fertig, weil Deine Lady ja nur noch ein Jahr gelebt hat.
Im Innersten weiß ich ja, daß mein Ako keine normale Lebenserwartung hat, aber ich hatte das verdrängt und jetzt hat es mich so knallhart eingeholt.

Eine traurige Dagmar
 
@Caro: Danke, das ist sehr interessant. Alledings bestätigt auch das meine Meinung, dass Atopica die ultima ratio ist. Gegen deine Lady hat Thys nen Schnupfen ;)

Bilder würd ich dennoch gerne sehen!

Dagmar, Kopf hoch, das muss doch nicht heissen, dass es Ako genauso geht...Lady hatte doch noch wesentlich mehr Probleme, oder?
Ach Mensch, ich weiss gar nicht, was ich sagen soll!? *knuddel*
 
@Dagmar:

Lady hatt x Probleme, die Haut war zwar das Schlimmste, aber bei weitem nicht das Einzige. Schwere/Schwerste HD, Lidfehlstellungen, Dil. Kardiomyopathie, etc.
ABER sie hatte einen traumhaften Charakter, war mit jedem verträglich, hat sich in jeder Situation nach mir gerichtet und wird immer mein Herzenshund bleiben. :love:
Lady war einmalig und unersätzlich.

Die Bilder der Reihe nach:

Tag 1 (bitte nicht umschauen, war während der Küchenrenovierung :rolleyes: )
Tag 4 - Erstverschlimmerung: Rute aufgebissen
Tag 15 erste Haare sprießen
Tag 31 deutlich verbessertes Hautbild, Flaum an Läufen
Tag 75 klapperdürre, aber sie sieht wieder nach Hund aus
 

Anhänge

You must be registered for see attachments list
Nach 7 Monaten Therapiedauer :love: ...soviele Haare hatte sie zuletzt vor Ausbruch der Hautgeschichte...und zugenommen hat sie auch, fast nen Moppel auf dem Bild. :D
 

Anhänge

You must be registered for see attachments list
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Atopica“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

G
Antworten
4
Aufrufe
1K
MadlenBella
MadlenBella
S
Ja, das ist er.Ich habe nur in den ganzen Jahren viele Erfahrungen gesammelt die ich auch gerne an "Betroffene" weitergeben möchte.Vielleicht kann ich ja jemandem noch helfen ....
Antworten
2
Aufrufe
638
S
vickysilver
Sehr gut helfen auch Nachtkerzenölkapseln( von Schlecker). Einfach aufschneiden und den Inhalt einmassieren. Innerlich hilf Schwarzkümmelöl!
Antworten
7
Aufrufe
1K
Anubis2008
A
E
Hi Thomas, liegt wahrscheinlich im Wesen dieser Rasse, das sie mit allen spielen wollen. Selbst Emma in ihrem hohen Alter (und ihren Geschwierigkeiten) rastet voellig aus, wenn sie einen Hund trifft. Allerdings gilt ihr Interesse nur groesseren Hunden, da ist sie voellig aus dem Haeuschen...
Antworten
15
Aufrufe
16K
E
E
Hi Bollermann5, danke fuer Deinen Tipp aber ich bleibe erstmal bei Atopica. Wir koennen ja nicht staendig die Medikamente wechseln. Caro meinte ja auch, es brauch Zeit und das sagte mein Vet auch. Ich bedanke mich aber fuer den Tipp und werde, wenn es mit Atopica nicht klappt, gern Deinen Rat...
Antworten
4
Aufrufe
1K
E
Zurück
Oben Unten