Erfahrungsbericht ueber Atopica

Emma K

15 Jahre Mitglied
Hallo,

ich hatte versprochen, meine Erfahrungen mit Atopica zu beschreiben.
Emma bekommt nun also seit drei Wochen dieses Mittel und anfangs war es ehr eine Verschlechterung, sie hat sich gekratzt, wie eine Verrueckte. Nun nach drei Wochen und ein paar Tagen gibt es sich. Auf einer Kratz-Skala von 1 bis 10 wuerde ich sagen, sie liegt bei 4 minus, das ist schon enorm!
Wir haben werder Durchfall noch sonstige Nebenwirkungen feststellen koennen.
Ihr geht es gut, ihr Wesen ist unveraendert, sie ist nicht schlapp oder hat irgendwelche anderen Probleme. Sie frisst sehr gut, ist aufgeweckt und schlaeft auch gut (aber das ist eh ihr Hobby). Ihr Fell wird zunehmend schoener, sie hat zum erstenmal Haare am Bauch - komisch!
Ich werde auch weiterhin berichten, wenn es euch interessiert. Wir geben ihr Atopica jeden Tag und ab naechste Woche werden wir es (mit Absprache des Vet) dann jeden zweiten Tag geben (was meinen Geldbeutel freuen wird! :))

Also, wir haben GUTE Erfahrungen mit Atopica gemacht!'

Liebe Gruesse,

Anne
 
  • 19. April 2024
  • #Anzeige
Hi Emma K ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 21 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hallo Anne,

das ist schön zu lesen...ich kann Deine Freude voll und ganz nachvollziehen.

Aus meiner Erfahrung mit Lady kann ich Dir jedoch sagen, das es bei ihr mit jeden zweiten Tag nicht funktionierte, wir sind bei ihr runter auf 100 mg und 50 mg im Wechsel von einem auf den anderen Tag.
Der Wirkstoffspiegel fiel dann nicht mehr so extrem ab und sie machte weiterhin Fortschritte.

Wenn das gut funktioniert könnte man auf täglich eine 50 mg-Tablette runter. Freut Deinen Geldbeutel mehr, als festzustellen es klappt so nicht und dann wieder auf die Eingangsdosierung hochgehen zu müssen.

Besprich das mal mit Deinem Vet was er davon hält. ;)

Weiterhin alles Glück dieser Welt für Deine Knutschmaus. :love:

@Thomas:

Atopica ist ein "Antiallergikum" was eingesetzt wird bei Hunden die an einer atopischen Dermatitis leiden.
Der Wirkstoff nennt sich Cyclosporin und ist eine Unter-Unter-Art von Cortison. Es regelt das Immunsystem etwas runter, damit der Körper nicht auf alle Umwelteinflüsse mit Juckreiz reagiert.
Es hat alle Vorteile des Cortisons ohne die schlimmsten Nebenwirkungen zu haben.

Ein tolles Medikament für Betroffene, jedoch leider sehr teuer.
 
Caro,

vielen Dank für die Aufklärung. Meine Trudi wird ja heute beim Hauttierarzt vorstellig wegen ihrer kahlen Stellen, daher bin ich gerade so neugierig bei allem, was mit Haut, jucken, Fell zu tun hat.

Anne,

ich wünsche Dir weiter so guten Genesungserfolg für Deine Emma !

Gruß, Thomas
 
Kein Problem.

Sag mal bescheid was bei ihr als Diagnose rauskommt, Hautgeschichten sind leider sehr unangenehm da oft mehrere Komponenten zusammen auftauchen. :(
 
Anne,

ich wünsche Dir weiter so guten Genesungserfolg für Deine Emma !

Gruß, Thomas[/QUOTE]

Danke Thomas.
Ich drueck Dir die Daumen beim Tierarzt, das er heraus findet, was sie hat und ihr dann helfen kann. Es ist so schlimm, wenn die Suessen sich staendig kratzen und leiden und man ihnen kaum helfen kann. Was ich aber auch gemacht habe -und das hat Emma (meiner Huendin) immer gut getan- ich habe ihr Fischoelsalbe (habe ich in der Apotheke mixen lassen) auf ihre Stellen geschmiert. Stink zwar extrem, hat aber dazu gefuehrt, das sie dannach ein paar entspannte Stunden hatte.

Alles Gute,

Anne
 
Hallo Anne und Caro,

nachdem verschiedene TAs bereits verschiedene "Diagnosen" gestellt hatten, die bereits verschiedentlich ohne Erfolg "behandelt" wurden, war Trudi heute in einer Tierklinik. Das kann man auch hier
http://forum.ksgemeinde.de/showthread.php?t=51477
nachlesen.

Ich hatte nach einigen Internetrecherchen zwar immer auf Haarbalgmilben getippt, war aber mit meiner Vermutung bei den TAs immer abgeblitzt.

Na ja, heute ist dann an beiden kahlen Stellen und den verschiedenen Pusteln ein Geschabsel gemacht worden.

Ergebnis: Demodex Milben.

Komisch ist halt, das erst seit kurzem diese Pusteln dazukamen, die wohl auch stark jucken - und das diese Pusteln ebenso wie die kahlen Stellen in beiden Fällen von Demodex herrühren, obwohl das äußerliche Bild völlig unterschiedlich ist.

Schlecht ist, dass das ganze nun schon länger da ist und eher mehr als weniger wird. Man kann also daher nicht ausschließen, ob es sich evtl. um eine generalisierte Form handelt oder nicht.

Zur Behandlung soll NUR mit dem Shampoo gewaschen werden. Keine Salbe, keine Tabletten, etc. Nach 4 Wochen dann Kontrolltermin, um zu schauen, ob es weniger geworden sind.

Meine Hoffnung ist nun, dass es eine unglimpfliche (lokale, juvenile) Demodiskose ist, die nur so lange hartnäckig blieb, weil Trudi auch eine langwierige Bronchitis mit 2 unterschiedlichen Antibiotika hinter sich hat. Dazu dann der Zahnwechsel vor ein paar Wochen.... es kann ja sein, dass da das Immunsystem erst jetzt dazu kommt, sich auch mal um die Milben zu kümmern.

Mein armes Mädchen, eigentlich ist sie doch eine ganz Hübsche :(

Gruß, Thomas
 
Hi Thomas,

ach meeensch, das ist ja alles doof, was Deine Huendin so durch machen muss.(Und Du).
Dann hoffe ich mal, dass das Shampoo die erwuenschte Wirkung zeigt.

Und Trudi ist ne ganz Huebsche! Was ist denn das fuer eine Rasse oder Mischung oder...
Ich habe eine Stafford Terrier-Bulldog-Mix, sie ist auch wunderschoen (und vor allem ist sie super lustig!), wenn auch 10 Jahre alter als Deine Suesse. Musst mal in der Galerie nach schauen, da kannste sie sehen.

Liebe Gruesse,
Anne

Liebe Caro,

bei Dir kann ich mich nur immer wieder fuer Deinen Tipps bedanken, Du bist echt ne Nette!

Lieben Gruss,

Anne
 
Emma K schrieb:
Liebe Caro,

bei Dir kann ich mich nur immer wieder fuer Deinen Tipps bedanken, Du bist echt ne Nette!

Lieben Gruss,

Anne

Danke Anne,

ich werd schon ganz rot. :rotwerd:

Ich hab mit Lady die Erfahrung gemacht und gebe sie gerne weiter, Lady's Tod soll nicht umsonst sein...wenn einer mit seinem Wuff von meinen Erfahrungen mit ihr profitieren kann, dann soll er das auch. ;)

Weiterhin viel Erfolg bei Emmas Behandlung.
 
Hallo Anne,

ich gebe das Kompliment mal an Trudi weiter, sie ist übrigens ein Staffordshire Bullterrier; und außerdem seid ihr ja auch sehr Hübsche ! Emma ist also auch eher von der kleineren Sorte - so wie Trudi - soweit ich das auf den Fotos sehen konnte, oder ist sie da einfach noch sehr jung ?

Gruß, Thomas
 
Hi Thomas,

danke fuer die Blumen aber Emma gehoert schon ehr zum "alten Eisen". Sie ist vermutlich ueber 10 Jahre oder alter, leider kann man ihr Alter am Gebiss nicht erkennen, weil sie keine (oder sagen wir mal, kaum) noch Zaehne hat.
Sie hatte kein sehr schoenes Leben und ich habe sie vor 10 Monaten bekommen, jetzt ist sie im Paradies, wirklich, ihr geht es so klasse. Ich waere auch gern Hund bei mir.
Aber sie ist klein, das stimmt. Dafuer aber unsagbar stark, wenn sie einen anderen Hund sieht, wird aus meiner alten Oma ploetzlich ein Bulldozer.
Aber wie sich das fuer einen anstaendigen Hund gehoert, hat Emma ja auch eine eigene Homepage
Ich finde Deine Kleine total suess, die sieht so frech und witzig aus.

Hoffe, es geht ihr bald besser

LG,

Anne
 
Anne, Emma ist ja eine ganz niedliche Maus. :love: Ich drück Euch die Daumen, daß die Atopicagabe weiterhin so gut anschlägt.

Anhand von Caro`s Lady kan ich Dir nur sagen, daß Lady nie so gut aussah, wie unter der Behandlung von Atopica.
 
Hi Bine,

danke fuer die netten Worte ueber Emma, ich bin dann immer ganz stolz. :eg:
Ein bisschen "anknabbern" tut sie sich schon noch aber es ist schon tausendmal besser geworden.
Ich wuensche ihr einfach, noch ein paar Beschwerden freie (naja, wenn man von ihrer Arthritis und der leichten Inkontinenz und ihrer Taubheit mal absieht) Jahre und ich werde ALLES machen, damit sie die auch bekommt, denn das hat sie einfach verdient!

Habe in Deinem Profil gelesen, Du magst amerikanische Auto's? Was denn?
Ich kriegen immer noch einen halben Herzinfarkt, wenn neben mir an der Ampel ein Monstertruck steht und ich nur den Reifen von meinem Seitenfenster aus sehen kann (habe einen SUV, aslo auch nicht ganz niedrig).
Aber es gibt schon klasse Auto's hier, besonders die ganz Alten sind toll.

LG,

Anne
 
Anne, Du wirst schon alles Erdenkliche für Emma tun, damit sie es so angenehm wie möglich auf ihre alten Tage hat.

Tja, amerikanische Fahrzeuge beinhaltet alles ab Baujahr 1956 bis ca. 1972 - also als die Heckflosse wirklich noch eine war, wie z.B. beim Cadillac-Eldorado oder Seville, beim Sedan, Plymoth oder Thunderbird und mein Traum wäre ja immer noch ein Buick-Riviera Boattail. Naja, eben alles was zwischen 6 und 7 Meter lang ist und mindestens 5,2 Liter Hubraum hat. :love: Wir fahren selber einen Pontiac und als Hundeauto einen Opel-Kombi (also General Motors treu geblieben)
 
Hallo Anne,

Aber sie ist klein, das stimmt. Dafuer aber unsagbar stark, wenn sie einen anderen Hund sieht, wird aus meiner alten Oma ploetzlich ein Bulldozer.

Ich komme nur darauf, weil Trudi ja auch der kleinen Sorte angehört. Kräftig ist sie allerdings auch schon ordentlich. Mittlerweile ist sie auch etwas wurstartiger als auf den Fotos mit 3 Monaten und bei anderen Hunden dreht sie immer völlig ab: ich habe noch keinen Hund getroffen, mit dem sie nicht unbedingt spielen will (allerdings nervt das die älteren Hunde meist eher...).

Die Homepage von Emma ist aber ganz schön professionell, alle Achtung. Sehr süß! Sie scheint ja wirklich ein Traumleben zu führen in ihrem Rentenalter. Ein beneidenswerter Umstand, von dem man als Mensch leider nicht mehr automatisch ausgehen kann.

Gruß, Thomas
 
Hi Thomas,

liegt wahrscheinlich im Wesen dieser Rasse, das sie mit allen spielen wollen. Selbst Emma in ihrem hohen Alter (und ihren Geschwierigkeiten) rastet voellig aus, wenn sie einen Hund trifft. Allerdings gilt ihr Interesse nur groesseren Hunden, da ist sie voellig aus dem Haeuschen. Kleine Hunde mag sie auch aber die beachtet sie nur kurz. Das witzige ist auch, wenn wir mit ihr in den Hundepark gehen, das alle (wirklich alle, selbst die Kastrierten) verreuckt spielen, wenn sie Emma sehen (oder besser gesagt, riechen), das muessen ihre Hormone sein (sie ist natuerlich auch sterelisiert). Sie wurde ja ihr Leben lang als Brutmaschine missbraucht und wir schaetzen mal, dass sie so um die hundert Baby's bekommen haben musste. Das scheinen Rueden als sehr atraktiv anzusehen, jedenfalls ist sie die beliebsteste Hundedame auf dem Platz.
Ach mensch, ich koennte immer ganze Romane ueber meinen Hund schreiben, sorry.
Du bist ja auch lustig, ich stelle mir Trudi vor, wie eine Bratwurst.
Schoenes Wochenende,

Anne
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Erfahrungsbericht ueber Atopica“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

procten
Entschuldigt bitte die Rechtschreibfehler. Habe ein neues Handy und muss mich noch an die neue Tastatur und Bedienung gewöhnen. Was ich noch erwähnen wollte ist, dass Gustav zuletzt ordentlich abgenommen hatte, obwohl er weiterhin sehr gut gefressen hat. Die Ärztin sagte, dass das normal bei...
Antworten
1
Aufrufe
2K
procten
Kathi9674
Lass gut sein, manchmal ist die Vernuft eben abgeschaltet oder die Haut aus persönnlichen Gründen so dünn, dass man nicht vernüftig schreiben kann...
Antworten
47
Aufrufe
3K
Pyrrha80
Pyrrha80
Stephi
ich habe mal zwei hündinnen am gleichen tag kastrieren lassen, weil ich mir das pflegemässig einfacher vorgestellt habe. der windhund, wo der Ta angst hatte wegen der narkose, hat es problemlos weggesteckt, die grosspudelhündin, hatte, wie dein hund, auch enorm mühe, sie lag auf dem sofa, unter...
Antworten
1
Aufrufe
772
toubab
toubab
Mausili
Hallo liebe Tierfreunde, die Ferienzeit ist da. Bitte denkt darueber nach, ob sich bei Euerer Urlaubsreise die Moeglichkeit einer Flugpatenschaft anbietet. Ihr koennt' damit problem- & kostenfrei Hunden & Katzen in eine bessere Zukunft helfen. Hier eine Auswahl von entsprechenden Portalen...
Antworten
18
Aufrufe
6K
Mausili
Mausili
JUHU
Hallo, wir haben seit einer Woche eine (fabelhafte :love:) Hündin von einer Auslandstierschutzorga. Sie war in einer Pflegestelle untergebracht, wir konnten sie vorher kennen lernen und mussten dazu mit der ganzen Familie anreisen. Die Pflegestelle konnte uns sehr viel über die Hündin...
Antworten
47
Aufrufe
3K
Struppel
Struppel
Zurück
Oben Unten