Arthrose

bokkie

15 Jahre Mitglied
Hallo,

ich habe einen Verdacht.

Wer von Euch hat Hunde mit Arthrose? Wie hat sich das genau bemerkbar gemacht?
Murphy ist jetzt drei und steigt Treppen wie ein alter Opa, humpelt hin und wieder weil ihm sein rechtes Bein anscheined weh tut.

Draussen ist er nach wie vor eine Rakete, drinnen der Opa.

Nächste Woche geht es in die Tierklinik um ihm den Doc vorzustellen.

Eure Meinung wäre jhedoch auch äusserst interessant.

Danke
b.
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi bokkie ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 20 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ich würde dir raten, Murphy auf Borrelliose testen zu lassen.

Wenn es nur das eine Bein ist, was wehtut - vielleicht auch ein nicht erkannter Kreuzbandriss?

Vielleicht ist das nur meine selektive Wahrnehmung, nach dem, was gerade hier im Forum steht, aber grade bei den sehr muskulösen Rassen scheint es so zu sein, dass die sowas erstmal ohne große Symptomatik wegstecken, und das beim Abtasten auch wegen der starken Muskeln, die das Bein in Position halten, nicht erkannt wird.

Das wären so meine "Bauchverdachtsdiagnosen" bei einem noch recht jungen Hund.

LG,

Lektoratte
 
Lass das Bein mal von einem (guten!) Tierarzt auf Kreuzbandriss untersuchen.

Den ersten hat Smokey hinter sich, der zweite folgte innerhalb von 6 Wochen nach der ersten OP.
Laut der Orthopädin wo wir mit ihm waren kriegen große Rassen einen Kreuzbandriss bevorzugt in einem Alter von 1 bis 5 Jahren, kleine Hunde eher ab einem Alter von 5 Jahren.

Erst der vierte Tierarzt hat das erkannt, seit der OP ist alles gut - wenigstens mit dem Beim. Teilweise ist Smokey damals ganz normal gegangen, hat gespielt und getobt, wenn er zur Ruhe gekommen ist oder Treppen steigen musste, dann war vorbei und er konnte einfach nicht mehr.

Wir waren zur ersten, und Freitag auch zur zweiten OP in Norderstedt (SH - ), die scheinen hier im Norden echt die besten für sowas zu sein. Die TÄ hat übrigens ein ganz großes Herz für die bulligen Rassen, mein Dicker ist noch nie SO nett behandelt worden.

Alles Gute für deinen Dicken!
 
Bei dem, was der Hund zeigt, kann es vieles sein - einiges wurde hier schon angesprochen. Von daher ist der einzige Weg, das etwas genauer heraus zu bekommen, der, ihn wie eh schon beabsichtigt in der Tierklinik vorzustellen.
Wenn es gut läuft, dann habt Ihr danach eine Diagnose ....
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Arthrose“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Joey 2021
Sprich doch mit dem Ta nochmals über die Möglichkeiten. Muskelaufbau in dem Alter ist natürlich nicht einfach machbar. Aber bei einigen helfen Steroide etwas, um wieder mobiler zu werden und der Punkt Schmerzmittel würde ich ganz sicher ansprechen. Paulemaus hat ja schon alles zum Karsivan...
Antworten
2
Aufrufe
2K
pat_blue
pat_blue
Malteserliebe123
Antworten
12
Aufrufe
1K
pat_blue
pat_blue
I
Sorry, klar. Dicke Daumen...:rolleyes: Aber auch "nur" 19 Jahre sind phantastisch :zustimm:
Antworten
15
Aufrufe
2K
Candavio
Candavio
Nelli-Pirelli
Nein, muss man nicht. Habe ich auch nicht geschrieben. Ich sehe den Hund nicht, kann also auch seinen Zustand nicht bewerten. Für die TE kann ich keine Entscheidung treffen. Sie hat nach Ideen gefragt, warum soll man dann keinen Input leisten? Die Magenprobleme hat er noch nicht lange, sie...
Antworten
30
Aufrufe
1K
Fact & Fiction
Fact & Fiction
sunnysteeler
Habe es mittlerweile machen lassen. Es blieb keine Option mehr. Ein erneutes CT ergab das sozusagen keine Schmiere mehr da war. Das ganze ist jetzt 3 Monate her. Ich bin froh das ich mich dafür entschieden habe. Sie lief direkt am naechsten Tag wieder. Jetzt kann ich gut eine Stunde am Stück...
Antworten
12
Aufrufe
6K
sunnysteeler
sunnysteeler
Zurück
Oben Unten