Arthrose beim jungen Hund

Josi

20 Jahre Mitglied
Wer hat Erfahrung mit (leichter) Arthrose beim jungen Hund?

Meine Lucy ist ca. 1,5 Jahre alt, und humpelt seit ca. 6 Wochen, mal mehr, mal weniger. Ich hatte angefangen mit Traumeel, als sie zuerst humpelte. Keine Reaktion, TÄ gefragt, entzündungshemmendes Mittel bekommen. Half auch nicht. Also geröntgt (ohne Narkose). Ergab auch nur einen Verdacht, Caniviton bekommen, zusätzlich Arnica gegeben (vom Heilpraktiker). Brachte auch nichts. Immer wieder mit Ruhighalten versucht. Die meisten Beteiligten (Lucy und Isis, hauptsächlich) waren dagegen.

Soweit die Krankengeschichte. Ich hatte die Schnauze voll, habe noch einmal mit TÄ gesprochen. Jetzt noch einmal röntgen, dann unter Vollnarkose, und irgendwo, wo gleich hinterher eine CT gemacht werden kann. (Hatte schon den Verdacht, daß das notwendig sein würde, um genaueres zu wissen
frown.gif
). Richtig getippt. Lucy zum Einschlafen gebracht, sie war dagegen. Josi mit dem Zittern in den Händen wieder nach Hause
wink.gif
. Stunde später der Anruf, Röntgenbild nicht eindeutig. Also doch CT. Und CT sagt: Arthrose am Rabenschnabelfortsatz. Das ist ein blödes Knochenteil, vom oberen Schulterblattrand seitl. der Incisura (Einschnitt) hakenförmig über die Schultergelenkpfanne. Also jedenfalls ein Knöchelchen, daß glatt irgendwo lang rutschen soll, was es nicht macht.

Uns sind 2 Monate absoluter Schongang (Spaziergänge höchstens 10 Min., nur an der Leine) verordnet worden. Morgen zu meiner TÄ, um die weitere Behandlung zu besprechen. Ich tendiere zur Akupunktur zur Schmerzensbekämpfung und denke, daß es jedenfalls sehr wichtig sein wird, über das Futter etwas zu machen (Gelatine, weiterhin Caniviton, z.B.).

Hat jemand noch einen nützlichen Vorschlag?

Josi mit Anhang
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi Josi ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 25 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hallo Josi!

Dumme Sache, das. Es tut mir wirklich leid für den Hund.

Wir wenden in solchen Fällen immer mal wieder mit Erfolg "NeyArthros" oder "NeyChondrin" an. Das sind Tropfen, die ins Futter gegeben werden, rein optisch verändert sich nichts auf dem Röntgenbild, aber der Hund läuft besser.

Ich würde den Hund aber nicht 2 Monate durch die Bank weg schonen. Z.B. Schwimmen ist eine tolle Sache...Bei dem Wetter aber wohl etwas schwer ohne eigene Schwimmhalle.
biggrin.gif


Gute Besserung.

Liebe Grüsse aus Augsburg,

Squeeky
 
Squeeky,

Lucy liebt Wasser - bis in Bauchhöhe, zum Plantschen, Matschen, Spritzen, Durchrennen. Aber Schwimmen, iiih! Sogar als wir 4 Wochen am Meer waren und jeden Tag am Strand spazieren gegangen sind (und es war schönes Wetter), hat sie nur versehentlich geschwommen. Durchgerannt wie eine Irre, ja. Aber Schwimmen...

2 Monate schonen funktioniert bei dem Flummi eh nicht 100 %. Ich habe 2 absolute Chaoten, und absolut jedes Spiel unterbinden... das bekomme ich bei aller Liebe nicht hin.

Josi mit anhang
 
tut mir leid.
mein hund humpelt auch von zeit zu zeit und er ist ja erst 10 monate alt. mein tierarzt meinte, wir sollen vorsichtig sein und ihn im moment nicht so belasten. das röntgenbild war ja noch ok.
wir haben von ihm dogosan bekommen. das ist gut für die knochen und die gelenke. das sind so kleine pellets, die ins futter gemischt werden. in unserer hundeschule gibt es auch viele, die das verwenden. ist echt gut.
kostet allerdings auch ein wenig. eine dose ca. 80 mark. aber es hilft echt.
 
Meine Hündin hat das auch siehe bild die schwarze
biggrin.gif

Sie ist fast 4 und hat das auch schon fast ein Jahr,aber noch keine Probleme.

york4046.gif
york4056.gif
Schaut doch mal vorbei:D
 
Lily,

was macht ihr, hat sie manchmal Phasen, in denen sie humpelt?

Josi mit Anhang
 
Ja manchmal wenn sie dem Ball zu heftig und zu schnell hinterher läuft und dabei zu schnell abwenden muß,aber sonst nicht.

york4046.gif
york4056.gif
Schaut doch mal vorbei:D
 
Hallo,

mein Rüde hat auch Arthrose, allerdings altersbedingt.

Er bekommt Harpagophytum procumbens D2 und Dogosan.
Es ist ein homöopathische Mittel, mit dem er seit einem Jahr prima über die Runden kommt.
Die Anfangsdosierung ist 2 x 1 Tablette, die Höchstdosierung 3 x 3 Tabletten.

Grüsse
Gabi
 
Lass dich mal bei Tierarzt uber das Produkt Canosan
beratschlagen
biggrin.gif

Soll super klasse sein 1KG 97 DM

york4065.gif
york4056.gif
Schaut doch mal vorbei !
 
Ich habe Caniviton mitbekommen, soll es aber jetzt während der akuten Behandlung erst einmal absetzen.

Ich habe aber mal eine Übersetzung über diese Mittel gemacht, es betraf einen Rechtsstreit zwischen zwei Hersteller- und Vertriebsfirmen, und dabei stellte sich eigentlich heraus, daß das gleiche Produkt unter verschiedenen Namen auf dem Markt ist. Ich muß mir den Text aber mal raussuchen, weil es schon einige Jahre her ist. Ich bin mir also nicht sicher, daß genau diese Produkte betroffen waren, die Namen kommen mir aber alle so verdächtig bekannt vor...

Josi mit Anhang
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Arthrose beim jungen Hund“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Joey 2021
Sprich doch mit dem Ta nochmals über die Möglichkeiten. Muskelaufbau in dem Alter ist natürlich nicht einfach machbar. Aber bei einigen helfen Steroide etwas, um wieder mobiler zu werden und der Punkt Schmerzmittel würde ich ganz sicher ansprechen. Paulemaus hat ja schon alles zum Karsivan...
Antworten
2
Aufrufe
2K
pat_blue
pat_blue
Malteserliebe123
Antworten
12
Aufrufe
1K
pat_blue
pat_blue
I
Sorry, klar. Dicke Daumen...:rolleyes: Aber auch "nur" 19 Jahre sind phantastisch :zustimm:
Antworten
15
Aufrufe
2K
Candavio
Candavio
Nelli-Pirelli
Nein, muss man nicht. Habe ich auch nicht geschrieben. Ich sehe den Hund nicht, kann also auch seinen Zustand nicht bewerten. Für die TE kann ich keine Entscheidung treffen. Sie hat nach Ideen gefragt, warum soll man dann keinen Input leisten? Die Magenprobleme hat er noch nicht lange, sie...
Antworten
30
Aufrufe
1K
Fact & Fiction
Fact & Fiction
sunnysteeler
Habe es mittlerweile machen lassen. Es blieb keine Option mehr. Ein erneutes CT ergab das sozusagen keine Schmiere mehr da war. Das ganze ist jetzt 3 Monate her. Ich bin froh das ich mich dafür entschieden habe. Sie lief direkt am naechsten Tag wieder. Jetzt kann ich gut eine Stunde am Stück...
Antworten
12
Aufrufe
6K
sunnysteeler
sunnysteeler
Zurück
Oben Unten