Armer Hugo: Starb er beim Hundetraining?

Dass ein Irischer Wolfshund kein geeigneter Spielpartner für einen Malteser ist, geschweige denn vier, ist eine Sache. Aber vor Schreck tot umfallen? Kann ich mir bei einem gesunden Hund tatsächlich auch nicht vorstellen.
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Hi Arrabiata ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 14 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Bei einem Schock, also über das Stresssystem, wird es wohl leider doch in Einzelfällen möglich sein.
 
Ein ausgewachsene Boerboel Hündin ist mit einem BB Rüden zusammengekracht, die Hündin war auf der Stelle tot. Es kann gut sein das die Aorta bei so etwas abreisst. Der Schäferhund war schon mehrfach einige Wochen dienstuntauglich geschrieben weil Bakkies in sie reingerannt ist.

Ich denke das kann sehr gut vorkommen das ein paar Faktoren da zusammen kamen und zum Tod führten :(
 
Bei einem Unfall, klar. Aber wenn ein Welpe tot umfällt, weil er sich erschreckt, dann hat da schon vorher was nicht mit ihm gestimmt.
 
Das der Welpe allein aufgrund des Schocks gestorben ist, kann ich mir kaum vorstellen.

In dem Artikel steht ja, dass der Hund 2 Wochen zuvor bei der Impfung war - da werden ja Herz und Lunge auch abgehorcht, ein Herzfehler aufgrund dessen ein Hund vor Schreck gleich tot umfällt, hätte da bemerkt werden müssen... und so Stressempfindlich sind Hunde ja in der Regel auch nicht.
Bei Kleintieren (Vögel, Mäuse, Hamster) kenne ich es, dass die tatsächlich vor Schock sterben - aber bei Hunden... neeee:(

Ich kann mir gut vorstellen, dass da doch einer der großen draufgetrampelt ist oder den kleinen blöd geschubst hat und man das in dem Gewusel nicht gesehen hat




Aber ein wenig hat der Trainer recht, sowas könnte man auch erstmal ohne die Bild klären:rolleyes:
 
es gibt doch genügend herzfehler, die durch bloßes abhören nicht zu erkennen sind... also der vor-impf-check beim tierarzt sagt da meiner meinung nach nicht sehr viel aus!
 
Kann sicher so sein.

Nur bevor ich zwei mal erlebte, dass "gesunde " Hunde innerhalb von 2-3- Wochen im neuen Zuhause wahrscheinlich an allgemeinem Oganversagen gestorben sind, weil der Körper den Dauerstress dann in Ruhe nicht mehr geregelt bekam, konnte ich mir das auch nicht vorstellen.
Nun halte ich in dieser Richtung einiges für möglich.
 
Wenn das tatsächlich so abgelaufen ist, dann sollte der Hundetrainer sich sein Lehrgeld zurück geben lassen.
 
ich pers glaube nicht,daß der kleine rein durch einen schreck gestorben ist.ausser er hätte einen unerkannten defekt gehabt.
der ja trotz der kurz zuvor gelaufenen untersuchung trotzdem da gewesen sein kann.
was den typ nicht davon entbindet,daß die riesen-iw bei dem kl welpen so nix zu suchen hatten.

aber: es gibt ihn,den schocktod.
am meisten beschrieben ist er bei fluchttieren.oder versteck-tieren,wenn man das mal so nennen will.
aber auch bei räubern. hunden wie auch katzen.
grad bei katzen zb führen immer wieder fensterstürze zum schocktod.heißt, die prallen auf,tun sich eigentlich nix schlimmes,aber dieser extreme schreck führt umgehend zur minderdurchblutung mit allen folgen.greift man da nicht sofort ein,ist ende.
sog schocktode bei hunden sind mir ganz wenige nach zb zusammenprallen bekannt.

wenn der kleine hier eh schon kurzatmig war, weil vielleicht durchaus eingeschüchtert,verschreckt, durch vielleicht nicht viel kennen und dann die aufregung und die großen hunde,
dann ist ihm vielleicht einer der großen in bester absicht wo draufgetreten,gestossen,für einen gro hund nix,für so eine handvoll extrem viel , man mache sich bitte mal diesen knirps und mehrere der riesenvicher bildlich klar - die haben vielleicht nur zu mehrfach interessiert an ihm geschnuffelt,ihn dabei hin u hergedreht,einer latscht ihm auf den fuß-wie auch immer- wenn da alles ungünstig zusammenkommt,kann es durchaus zu einem schocktod führen.
ob nun mit oder ohne vorerkrankung.

wie dem auch sei: für mich hat der typ,ich kenne einige videos von ihm wie er sich präsentiert, mit dieser aktion klar gezeigt, was er kann.für mich: nix.
seine reaktion lt artikel bestätigt mir meine meinung.

die kombi an sich ist gar nicht schlimm.wenn man den tieren,vor allem den unterlegenen,zheit lässt, sich mit den gegeben- u gepflogenheiten der grossen anzufreunden. dann kann kombi riesen-und minihund eine völlig normale sein.
aber nicht so, hopplahopp,und auch in dem mengenverhältnis.mit einem welpen,der ev auch eine vorgeschichte hat,mental,die ihn eh wenig belastbar macht.kann ja auch noch dazu kommen.
gr
 
Ich bin kein Mediziner, hier steht auch nicht ausdrücklich, dass ein Hund durch einen Schock, ausgelöst durch Angst/Panik sterben kann, aber die Liste ist auch nicht vollstänidg.
Bin da unentschlossen!

 
Ich denke ein "Herzinfarkt" durch Schock/Erschrecken ist schon möglich...aber trotzdem nicht normal, geschweige denn die Regel. Und ein Schockzustand aufgrund von gruseligen Hunden auch nicht, finde ich.
 
Ich denke ein "Herzinfarkt" durch Schock/Erschrecken ist schon möglich...aber trotzdem nicht normal, geschweige denn die Regel. Und ein Schockzustand aufgrund von gruseligen Hunden auch nicht, finde ich.

Na ja, wenn ich mir vor Augen führe, in was für einem Zustand sich manche Menschen befinden, wenn sie auch nur einen "normalen" Hund sehen!:rolleyes:
 
Ich denke ein "Herzinfarkt" durch Schock/Erschrecken ist schon möglich...aber trotzdem nicht normal, geschweige denn die Regel. Und ein Schockzustand aufgrund von gruseligen Hunden auch nicht, finde ich.

wer hat behauptet das das normal ist...weil es vorkommen kann ist es keine regel.
 
Ich denke ein "Herzinfarkt" durch Schock/Erschrecken ist schon möglich...aber trotzdem nicht normal, geschweige denn die Regel. Und ein Schockzustand aufgrund von gruseligen Hunden auch nicht, finde ich.

Na ja, wenn ich mir vor Augen führe, in was für einem Zustand sich manche Menschen befinden, wenn sie auch nur einen "normalen" Hund sehen!:rolleyes:

Das ist auch nicht normal.
 
Natürlich können auch Hunde einen Herzinfarkt bekommen. Und selbstverständlich können Hunde auch durch einen Schock sterben.


Was ist an dem Gedanken nur so abwegig?:(

watson
 
Natürlich können auch Hunde einen Herzinfarkt bekommen. Und selbstverständlich können Hunde auch durch einen Schock sterben.


Was ist an dem Gedanken nur so abwegig?:(

watson

Weil dann ziemlich viele Kleinsthundwelpen dahingerafft werden müssten - die Welt ist nunmal groß und obnun 4 IWHs oder 10 Dalmatiner - das macht aus der Perspektive kaum einen Unterschied.

Man braucht ja nur mal sein Smartphone auf die Höhe halten und die Welt aus der Perspektive knipsen - da ist eine Couch schon ein Berg.

Ich denke da muss sonst was "defekt" gewesen sein (ein Tritt auf den Brustkorb = Herzstillstand vielleicht) aber nicht allein von dem Anblick - da würde es sonst auch die ganzen "Panikhunde" erwischen.
 
Weil dann ziemlich viele Kleinsthundwelpen dahingerafft werden müssten - die Welt ist nunmal groß und obnun 4 IWHs oder 10 Dalmatiner - das macht aus der Perspektive kaum einen Unterschied.

Wieso? Wie oft werden denn 4 große Hunde auf einen deutlich kleineren und sehr jungen Hund "losgelassen"?
Wird wohl nicht an der Tagesordnung sein. Zum Glück...

Vor etlichen Jahren ging ich mit meinem DSH Attila kurz spazieren (an der Leine). Ein Nachbar mit seinem kleinen Yorkie kam ebenfalls die Straße runter. Da ich wußte, daß Atti dem Kleinen nichts antun würde, einigten wir uns, daß sie sich beschnuppern.
Kurz und gut - Atti senkte seinen Riesenschädel, blähte die Nüstern um möglichst viel Geruch aufzunehmen und der Kleine sah in diesem Moment hoch. Er erstarrte vor Schreck, war zu keiner Bewegung mehr fähig, fing schließlich an zu zittern.

Seit diesem Tag weigerte sich der Kleine unsere Straße entlangzulaufen. Er wurde panisch, zitterte, blieb stehen und mußte an unserem Auslauf vorbeigetragen werden.

watson
 
Bei einem Unfall, klar. Aber wenn ein Welpe tot umfällt, weil er sich erschreckt, dann hat da schon vorher was nicht mit ihm gestimmt.

War das denn klar das die Hunde keinen Kontakt hatten, also körperlichen?
Das sich der Hund nur erschreckt hat? Glaub ich nicht, der hat vielleicht ein Trauma, aber der fällt nicht so um.
 
Seit diesem Tag weigerte sich der Kleine unsere Straße entlangzulaufen. Er wurde panisch, zitterte, blieb stehen und mußte an unserem Auslauf vorbeigetragen werden.

watson

Aber auch das ist doch nicht normal, oder die Regel?
Wo könnte ich denn sonst mit meinem Chi noch langlaufen?
Das es solche Hunde und Ereignisse gibt- ok. Es gibt bestimmt irgendwo auch einen DSH der panische Angst vorm Briefträger hat...aber deswegen muß kein DSH- Halter damit rechnen.

Als Kleinhundbesitzerin gefällt es mir nicht, wenn so ein Bild von kleinen Hunden gezeichnet wird. Diese Geschichten als "usus" zu nehmen, oder zu erzählen, verbannt die kleinen Hunde auf den Arm und in die Tasche.
Das sind genauso Einzelfälle wie der austickende Pitbull.
 
crabat
ich erinnere mich nicht,daß hier jemand das als usus bezeichnet hat.ergo:alle kleinhunde auf die schulter.
sondern man frägt sich,ob das drauflassen von 4iwh auf so eine handvoll hund nicht völlig unfachlich ist,bzw so wie es eben getätigt wurde.für den kleinen völlig unerwartet und wie es scheint vom tollen ehemaligen trainer nicht gehandelt,um dem kleinen körperlichen schutz zu geben,falls so ein iwh versehentlich drauftritt. und es von den iwh nicht beabsichtigt zu einer verletzung und/oder riesenschreck gekommen ist.und pltzlich ist kleinhund eben tot.
das bsp 10 dalmis auf den hund ist ja auch kein szenario,daß gassigehende kleinhundhalter täglich befällt.
schmeiss doch mal so nen kleinen in 10 dalmis.die sind ja sehr lebendig,also lebhaft in bewegung.
oder in ein rudel schlittenhunde.auch sehr quirlig.wäre mal spannend zu sehen,wieviel kleinhunde da lebend o verletzungsfrei wieder rauskommen.nicht beabsichtigt,eben einfach sagen wir niedergetrampelt.und/oder parallel zu tode erschreckt.
also mir leuchtet das ein.
gr
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Armer Hugo: Starb er beim Hundetraining?“ in der Kategorie „Presse / Medien“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Melanie F
Ok ich fummel nochmal rum. Ich dachte eben weil der ganz unten ist, geht nix mehr.
Antworten
19
Aufrufe
881
MadlenBella
MadlenBella
G
Ja den Rukka Fleece hab ich für die Mädels und die sitzen perfekt und sind, obwohl nicht sehr dick, recht warm. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Wenn’s richtig kalt ist, hab ich Hurrta Mäntel – die sind...
Antworten
7
Aufrufe
918
Brille
Suki
Den haben wir auch :) Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
12
Aufrufe
1K
MadlenBella
MadlenBella
LA-Dobi
Das wollte ich schon lange sagen, ein dickes schaffell am boden und der hund braucht nur ein pullover artiges gebilde, er rollt sich ja zusammen. Und du laesst den hund doch nicht stundenlang im auto bei kaelte oder hitze?
Antworten
19
Aufrufe
3K
toubab
bigmom
Hallo Dieser Gießwein Mantel wurde kaum getragen.....sieht wirklich noch gut aus. Größe 40.....kommt auch hin. Das Material ist sehr dick und für die Übergangszeit bestens geeinet. Innen ist er dunkelgrau, außen hellgrau.....wird doppelreihig geknöpft. Neuprei lag bei über 300 € Wer...
Antworten
0
Aufrufe
681
bigmom
Zurück
Oben Unten