Aquarianer hier?

Stimmt- Neons net asiatisch :p
Ich hab das was hier grade noch lebt zwar nicht selbst zusammengestellt, aber es lebt ganz gut und schon länger zusammen?
 
  • 26. April 2024
  • #Anzeige
Hi Crabat ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 21 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Neons und Garnelen ist meistens kein Problem, wollen beide eher weicheres und saures Wasser.

Zwergwelse wären dazu z.B. ne gute Wahl, solche beispielsweise:
 
Echt? Also die Amanos und Neons leben hier schon lange sehr gut zusammen.
Aber ich bin auch nicht auf Red Fires festgelegt- war nur ein Beispiel. Ich finde die Amanos halt nicht sooo schön :rotwerd:

Genau aus dem selben Grund hatten wir irgendwann noch andere Garnelis zu unseren Amanos geholt ... wie gesagt, geschmeckt haben sie anscheinend gut :unsicher:
 
Wir hatten auch Neons und Dornaugen, passt doch von den Werten her auch weitestgehend - so 100% passt es ja eh oft nur mit Wasserrumpanscherei...

Ansonsten hatten wir sowohl die braunen Dornis als auch die gestreiften, die sind zumindest zusammen durchs Becken gezogen, da hat man keinen Unterschied bemerkt, dass otisch gleiche bevorzugt werden...


Bei kleineren Garnelenarten wäre ich eher skeptisch, du wirst halt definitiv keinen Nachwuchs bekommen und es kann sein, dass sich die großen verstecken... mir wäre das zu teuer zum probieren
 
Ich gehöre auch bald dazu :hallo:

Demnächst gibts ein Nano Fluval Edge 1 aber ohne Tiere, nur als reines Pflanzenbecken.

Ein großen, wahrscheinlich ein 120cm Becken kommt dann nach. Sewellia lineolata oder spotted finde ich super :love: Schmerlen sind generell :love: Hab aber noch wenig Ideen was dazu passen könnte, da ich noch nicht so den Plan habe.

Hab mir aber Lektüre besorgt und lese mich gerader in Technik und Wasserchemie ein. Ick freu mir :D
 
Ein großen, wahrscheinlich ein 120cm Becken kommt dann nach. Sewellia lineolata oder spotted finde ich super :love:

Ui, da haste dir ja was Heikles für den Einstieg rausgesucht. ;)
Unbedingt für viel Strömung, gut durchlüftetes und v.a. immer sauberes Wasser sorgen. :hallo:

Mein Beckenbesatz steht theoretisch auch, muss nur noch abklären, ob die Fische alle so ohne weiteres erhältlich sind.
Und ich brauch noch nen Abnehmer für meine Zuchtgruppe Puntius (oder jetzt doch Pethia?) padamya...

Hab mir aber Lektüre besorgt und lese mich gerader in Technik und Wasserchemie ein.

:zufrieden:
 
Ansonsten hatten wir sowohl die braunen Dornis als auch die gestreiften, die sind zumindest zusammen durchs Becken gezogen, da hat man keinen Unterschied bemerkt, dass otisch gleiche bevorzugt werden...

Sehr gut :)

Bei kleineren Garnelenarten wäre ich eher skeptisch, du wirst halt definitiv keinen Nachwuchs bekommen und es kann sein, dass sich die großen verstecken... mir wäre das zu teuer zum probieren

Verstecken ist ok, Nachwuchs ist dachte ich bei Garnelen in einem normalen Becken eh kaum möglich? Die Amanos hier sieht man eigentlich recht häufig. Also zumindest einzelne...alle zusammen nicht, irgendwer versteckt sich immer, aber das ist ok. Es soll nur keiner gefuttert werden, oder richtig Streß haben.

Welse wollte ich eigentlich keine (mehr) haben. Ich hatte früher Antennenwelse...abgesehen von der abartigen Vermehrung (das war schlimmer als ne Horde Guppys), waren die recht aggressiv, auch gg meine damaligen Dornaugen. Finde sie auch nicht so interessant.
 
Zwergwelse wären dazu z.B. ne gute Wahl, solche beispielsweise:

Grade mal nachgelesen. Nicht so territorial wie die Antennis, ist das richtig? Vermehren die sich auch wie Unkraut? Gibt es eine Quelle wo man die als Nachzuchten bekommt, angeblich sind es fast alle Wildfänge und recht empfindlich?

Hat irgendwer hier denn Apfel- und Posthornschnecken? Sieht man die die Eipakete wirklich gut, oder kommt es da auch unweigerlich zur Schneckenflut?
Mit den Fächergarnelen keine Erfahrungen hier?
 
Ein großen, wahrscheinlich ein 120cm Becken kommt dann nach. Sewellia lineolata oder spotted finde ich super :love:

Ui, da haste dir ja was Heikles für den Einstieg rausgesucht. ;)
Unbedingt für viel Strömung, gut durchlüftetes und v.a. immer sauberes Wasser sorgen. :hallo:

Hm, ich hab gelesen, dass die Sewellia nicht so anspruchsvoll seien wie die Gastromyzone. Aber ich lasse mich da gerne belehren.
Sind Schmerlen generell eher schwierig zu pflegen?
Pangio kuhlii fand ich auch immer toll :love:

Ich muss halt noch ein bißchen rausfinden was passt, ich steh vor allem auf schön bepflanzte Becken. Hab schon ein paar Favorites die hoffentlich gedeien werden.

Hab mir aber Lektüre besorgt und lese mich gerader in Technik und Wasserchemie ein.

:zufrieden:

Logo, muss sein bei so einem komplexen Thema. Bisher ist vieles noch :crazy: aber wenn mans macht, dann soll mans schon richtig machen :D Ohne Theorie gehts halt nicht.
 
@Crabat

Apfelschnecken dürfen in der EU nicht mehr verkauft werden:


Bzgl. der Otocinclus: Die sind ganz friedlich und vermehren sich nur mit viel Glück. Die meisten im Handel erhältlichen Tiere sind Wildfänge, das sieht aber bei den Neons (zumindest bei den Roten) und bei den meisten Dornaugen nicht anders aus.

@Nebelfee
Bei den Schmerlen sind die meisten Botia-Arten sehr gut und einfach zu halten. :hallo:
 
Öhm, wie kommts dann das es die wirklich überall zu erwerben gibt? Sowohl online, als auch in Zooläden?
 
Hm, die Regelung ist noch recht neu, ich nehme mal an, die Läden wissen teilweise noch gar nichts davon (oder stellen sich unwissend).
Kontrolliert ja aktuell auch noch keiner (typisch EU).
 
Ich finds aktuell schon schwer genug seriöse Händler zu finden. Neons bekommt man mit Aufwand und etwas teurer auch aus Nachzuchten. Dornaugen auch. Aber jetzt bei jeder Art zu googlen ob sie evtl verboten ist, obwohl sie angeboten wird...subber.
Dazu nervt es mich extrem, dass die Artenbeschreibung die manche Händler auf ihren HP´s haben, einfach glatt gelogen sind. Demnach wäre der Procambarus alleni eine unkomplizierte, friedliche Art...ahhhh jaaaa... :sauer: Hauptsache verscherbeln.
 
Hat irgendwer hier denn Apfel- und Posthornschnecken? Sieht man die die Eipakete wirklich gut, oder kommt es da auch unweigerlich zur Schneckenflut?
Also die Gelege der Apfelschnecken kann man eigentlich nicht übersehen. Bei mir waren sie immer schön an die Abdeckscheiben oder in den Lampenkasten geklebt. In wie weit die Flut ausufert kann man also sehr gut kontrollieren.
Dazu nervt es mich extrem, dass die Artenbeschreibung die manche Händler auf ihren HP´s haben, einfach glatt gelogen sind.
Mir wurde auch schon erzählt das Störe recht kleinbleibende und einfach zu haltende Aquarienfische sind. :D
 
Ich finds aktuell schon schwer genug seriöse Händler zu finden. Neons bekommt man mit Aufwand und etwas teurer auch aus Nachzuchten. Dornaugen auch. Aber jetzt bei jeder Art zu googlen ob sie evtl verboten ist, obwohl sie angeboten wird...subber.
Dazu nervt es mich extrem, dass die Artenbeschreibung die manche Händler auf ihren HP´s haben, einfach glatt gelogen sind. Demnach wäre der Procambarus alleni eine unkomplizierte, friedliche Art...ahhhh jaaaa... :sauer: Hauptsache verscherbeln.

Der ist ja schön blau :)
 
Ja, schön blau und schön verfressen :D
Geht weder mit Neons, geschweige denn mit Dornaugen...also muß er bei wem anders blau sein :p
 
An Krebsen kann ich den Amerikanischen Flußkrebs empfehlen. Sehen gut aus und sind robust und unkompliziert. Ging hier auch gut zusammen mit Neons und kleineren Welsen. Im Warmwasserbecken sind sie allerdings recht wuchsfreudig.
 
Dazu nervt es mich extrem, dass die Artenbeschreibung die manche Händler auf ihren HP´s haben, einfach glatt gelogen sind. Demnach wäre der Procambarus alleni eine unkomplizierte, friedliche Art...ahhhh jaaaa... :sauer: Hauptsache verscherbeln.

Der neste Freund des Aquarianers ist gute Literatur: ;) :lol:
Händleraussagen und Beschreibungen im Internet sind größtenteils mit Vorsicht zu genießen.
 
Ja, ist schon klar...ansonsten wäre mir das "wahre Gesicht" des Lobster ja auch zu spät "aufgefallen" ;)
Dennoch liest man ja was die Händler so schreiben und sei es nur um die Größe/Alter der Tiere bei der Lieferung rauszubekommen. Und da stolpert man wirklich über allerhand offensichtlichen Nonsens.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Aquarianer hier?“ in der Kategorie „Off-Topic“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Marion
Danke, den Link werde ich weitergeben!
Antworten
2
Aufrufe
1K
Marion
Marion
A
Tja, ging jetzt alles doch schneller als wir es dachten. Gestern ausgemacht daß wir das Aquarium wollen, heute steht es schon bei uns. Ich hab aber schon zu meinem Männe gesagt daß wir erst mal lesen sollten und gucken sollten WAS wir überhaupt für Fische wollen bevor wir uns entscheiden was wir...
Antworten
11
Aufrufe
931
AngelBlueEyes
A
Midivi
Du Midivi beim Wesenstest wäre ich gerne dabei. :D
Antworten
14
Aufrufe
1K
Irish
Zurück
Oben Unten