Anzeige wegen Beißvorfall - und nun?

  • 30. April 2024
  • #Anzeige
Hi Büffelchen ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 15 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Erst mal: Super :D Das ist toll!

War der Besuch IM Haus/das Verhalten deines Hundes gegenüber den Beamten auch Teil des "Tests"?Und wenn ja: Dann frage ich mich, was das mit dem Verhalten deines Hundes auf einem Spaziergang gegenüber einem anderen Hund zu tun hat :verwirrt:
 
Die Beamten testen auch ob der Hund auch Agressionen gegen Menschen zeigt, bzw. generell agressives Verhalten zeigt. (So wurde mir das von einem Herren der Hundestaffel erklärt)

Bei einem Vorfall (der nicht schwerwiegend war) wird der Hund oft erstmal nur begutachtet.

Erst bei schweren Vorfällen bzw. erneuten Vorfällen muss der Hund einen vollständigen Wesentstest unterzogen werde. (Wie gesagt Aussage eines Beamten)
 
Mmmh, okay. Macht aus meiner Sicht aber keinen wirklichen Sinn, sind ja 2 völlig verschiedene Situationen.
 
:zufrieden: na das nenn ich mal ne gute nachricht.
ich hoffe das du von dieser geschichte was daraus gelernt hast.:hallo:

und bitte was:verwirrt:, das Halsband sollte nicht reissen:rolleyes:
Nein!Aber als vorrausschaunder HH. den Problemen aus dem Weg gehen.Ich kenne in unsrere Nachbarschaft mittlerweile alle Hundebesitzer,wenn mir einer denen ich kein Vertrauen entgegen geben kann,wechsle ich die Strassenseite.Das heißt nicht daß Ihre Hunde damit was zu tun haben.
 
Nein!Aber als vorrausschaunder HH. den Problemen aus dem Weg gehen.Ich kenne in unsrere Nachbarschaft mittlerweile alle Hundebesitzer,wenn mir einer denen ich kein Vertrauen entgegen geben kann,wechsle ich die Strassenseite.Das heißt nicht daß Ihre Hunde damit was zu tun haben.

TF, sie hat ja geschrieben, dass sie das auch vorher schon getan hat.

Grüezi, kann es sein, dass diese Leute keinen Ridgeback kennen?
Und dass sie (und manche Nachbarn) vielleicht glauben, dass euer Hund "aggressiv" sei, weil er "immer ne Bürste hat, egal, was er tut"? (Nur so ein Gedanke).

Was das Halsband angeht: Tröste dich, du bist nicht alleine. Mir ist mal eine Kettenleine gerissen.

Und mein durchgeknallter Dobi (der zum Glück noch nen Maulkorb trug) hat nen doppelt so schweren Berner Sennehund von den Füßen geholt und die Besitzerin gleich mit. Passiert ist keinem was, aber die Frau war so geschockt, dass sie mich für mein "verantwortungsloses" Handeln auch gleich anzeigen wollte. Zitat: "Wie können Sie zulassen, dass so etwas passiert????"

(Hallo? Metall zusammenklammern mit Gedankenkraft kann ich noch nicht...)

Hat sie am Ende doch nicht, weil ich eben alles andere als verantwortungslos bin. Und als sie sich von dem Schrecken wieder erholt hat, ging ihr das auch auf, aber es hat ne Weile gedauert, und sie musste mich erstmal ne Weile anmeckern und sich aufregen, bies es ihr wieder besser ging.
Hat mir nicht geschmeckt, aber ich konnte sie auch verstehen, und sie tat mir sehr leid.

Was diese Leute angeht, so denke ich, dass es hier ein bisschen nach dem Motto geht: Getroffene Hunde bellen. - Wenn ihr Hund des öfteren Terz macht, und sie mit ihm Probleme haben, wollten sie vielleicht einer Anzeige von dir zuvorkommen? - oder haben unterbewusst nur auf den Tag gewartet, wo ihnen mal was passiert, weil sie quasi mit einer Anzeige der Welt beweisen können: "Seht ihr, unser Hund IST gar nicht so schlimm!"

Weißt du, wie ich meine?

Hoffe mal, da kommt nix mehr nach, denn irgendwie klingt sowas nach einem wunderbaren Anlass für einen Nachbarschaftskrieg. :(
 
:zufrieden: na das nenn ich mal ne gute nachricht.
ich hoffe das du von dieser geschichte was daraus gelernt hast.:hallo:

und bitte was:verwirrt:, das Halsband sollte nicht reissen:rolleyes:
Nein!Aber als vorrausschaunder HH. den Problemen aus dem Weg gehen.Ich kenne in unsrere Nachbarschaft mittlerweile alle Hundebesitzer,wenn mir einer denen ich kein Vertrauen entgegen geben kann,wechsle ich die Strassenseite.Das heißt nicht daß Ihre Hunde damit was zu tun haben.

wenn das halsband reißt, kannst du so oft die strassenseite wechseln, wie du willst. das halsband ist durch, der hund ist frei und über die strasse schafft er es in 0,5 sekunden...

ich freu mich, dass es nochmal gut gegangen ist!
 
hallo ! du weißt das der ridgeback auch in einigen bundesländern auf der liste steht ? ich weiß das auch nur zufällig, da meine freundin züchtet und sie damals riesige auflagen bekommen hat.
war eine ****** situation und ich weiß wovon ich spreche. habe selber eine pit hündin. hoffe das bei dir alles gut gelaufen ist !
ich denke es ist auf jeden fall wichtig reue zu zeigen und erst mal nicht auf sein recht zu bestehen, auch wenn du dir sicher bist, oder es ein unglücklicher zufall war.
ich denke du weißt was für ein potential in deinem hund steckt und wofür sie mal gezüchtet wurden ???? meine hündin wurde von einem ridgeback fast tot gebissen, da die leute den hund nicht richtig abgesichert hatten, der zaun war zu niedrig !!
hoffe das sich bei dir alles zum guten klärt, glg marion
 
Freue mich für euch! Bin sehr froh das alles so gut gelaufen ist. Wie ich schon schrieb, bei uns im Ort kommt bei soetwas immer zuerst die Diensthundestaffel;)
 
...und in BW steht der Ridge nicht auf der Liste.

Es muß erst zu einem Vorfall kommen, bevor der Hund ggf. als gefährlich eingestuft wird und damit einem Listie gleichgesetzt wird, was dann zur Folge hat, dass er Leinenzwang und Maulkorbpflicht hat und Du mit ihm zu einem Wesenstest mußt.
Das ist aber erstmal vom Tisch, wenn die Herren in Blau zu dem Ergebnis gekommen sind, dass keine Gefährdung von Deinem Hund ausgeht. Jetzt bist Du allerdings unter Beobachtung, wenn jetzt wieder was passiert, dann läuft das volle Programm ab.
hier nachzulesen:


insbesondere kommt hier §2 Ziffer 2 in Frage (dann in Verbindung mit §4).

Es reicht also das "in aggressiver oder gefahrdrohender Weise Menschen oder Tiere anspringen"
Es muß noch nicht gebissen worden sein.

Und zur Diskussion wer für die Feststellung zuständig ist: in BW gem. §1 (4:(
"Die Prüfung wird von einem im öffentlichen Dienst beschäftigten Tierarzt und einem sachverständigen Beamten des Polizeivollzugsdienstes durchgeführt."
Wer wäre hier wohl gemeint, wenn nicht die Leute der Polizeihundestaffeln?
 
hallo ! du weißt das der ridgeback auch in einigen bundesländern auf der liste steht ? ich weiß das auch nur zufällig, da meine freundin züchtet und sie damals riesige auflagen bekommen hat.
ich denke du weißt was für ein potential in deinem hund steckt und wofür sie mal gezüchtet wurden ???? meine hündin wurde von einem ridgeback fast tot gebissen, da die leute den hund nicht richtig abgesichert hatten, der zaun war zu niedrig !!

Hallo Marion!
Dann kläre mich doch mal bitte auf, wofür denn die Hunderasse mal gezüchtet wurde.
Und bevor ich es vergesse: Der RR steht in KEINEM Bundesland mehr auf der Liste. Als letztes Bundesland hat ihn vor einigen Jahren Bayern runtergenommen und dafür den Rotti draufgesetzt! Einzig und allein in einigen Kommunen könnte noch irgendwo eine verstaubte Liste existieren, die den RR als SoKa führt.
Sollte eine Züchterin eigentlich wissen!
Viele Grüße
Trollmama
 
Bevor sich hier so mancher über Rasselisten in den versch. Bundesländern äussert, vielleicht einfach mal vor dem posten informieren.

Is ja grauenvoll, soviel Halbwissen.

Btw, die Frage nach "welcher Diensthundestaffel" - na die räumlich zuständige halt. ;)
 
Ob auf der Liste oder nicht bei uns hat die Polizei Hundestaffel auch staff dabei und grundsetzlich interessieren die sich für das Wesen vom jeweiligen Hund .
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Anzeige wegen Beißvorfall - und nun?“ in der Kategorie „Verordnungen & Rechtliches“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Sleepydog
Prozesskostenhilfe wird jedem gewährt, der nicht in der Lage ist, die Prozesskosten aus eigener Tasche zu zahlen, aufgrund von zu geringem Einkommen. Man kann sich bei jedem Amtsgericht entsprechende Vordrucke besorgen, füllt diese gewissenhaft und wahrheitsgemäß aus, fügt die...
Antworten
9
Aufrufe
4K
Kasimir1603
Kasimir1603
Soneko
Ja , ist übel wie sich die Leute verhalten.- Machen vor nix halt , wird auch doller , finde ich . Ich kann mich in Stressituationen verbal sehr gut wehren ,- wenn man dabei authentisch bleibt, funktioniert`s auch noch im Alter..... Jetzt ist mal dran , wieder was sportlicher zu werden ...
Antworten
36
Aufrufe
3K
Gelöschtes Mitglied 14294
G
S
Ich kann nicht soviel fressen wie ich kübeln möchte..die armen Dingelchen :( Die schauen aus wie Cane Corso Welpen..ich hoffe sie haben keine Krankheiten und können bald in gute Hände vermittelt werden.
Antworten
1
Aufrufe
524
bxjunkie
bxjunkie
B
Das kann immer passieren,Du hast Dich aber super korrekt verhalten,da glaube ich nicht das da noch was kommt. Mir ist das letztes Jahr passiert als einem die Schäferhündin abgehauen ist und auf Toyah los ist.Der Halter kam gerannt hat sich hundertmal entschuldigt und gut war. Ich sehe den öfter...
Antworten
8
Aufrufe
3K
Biefelchen
Biefelchen
B
Natürlich, es kommt sehr auf die Umstände an! Ich bin nach wie vor keine ""Anzeigetante". Im genannten Beispiel hat ein großer Hund ansatzlos einen kleinen vermacht bis zum Totschütteln, ließ also nicht ab. HuFüIn völlig paralysiert. Ich war mit meiner Hündin Begleiterin des Kleinen- also möglw...
Antworten
22
Aufrufe
13K
Die Pansenschleuder
Die Pansenschleuder
Zurück
Oben Unten