AmStaff: Vorschriften, Anträge etc.

Nein, möchte ich nicht. Ich meine die art wie - unter anderem - auch du geschrieben hast.
Es schreiben hier alle das ich alles falsch mache, der zeitpunkt falsch ist, ich absolut keine hundeerfahrung habe, aggro bin und meine hormone verrückt spielen und was weiss ich noch alles. Ich find das nicht grad die richtige art jemanden mit ratschlag und erfahrung ein bisschen beiseite zu stehen. Wieso seid ihr denn alle hier angemeldet? Damit ihr eure erfahrung teilt oder leute zusammenfaltet, die eben noch nicht über soviel erfahrung verfügen, sich aber dennoch vorbereiten und informieren wollen? Ist doch klar, dass ich mich verteidige und erkläre, aber da ist man hier ja gleich als aggro und besserwisser deklariert. Zumindest fühlt es sich so an..

nein, koca... du reißt gerade die aussagen aus dem zusammenhang und ziehst das raus, was deiner meinung nach negativ ist, das ist es aber nicht.. man versucht dir zu helfen oder vieleicht ein wenig auf die sprünge zu helfen, weil man es teilweise selbst erlebt hat oder die probleme dann hautnah mitbekommt, wenn die betroffenen kurz vor dem blackout sind.

- niemand spricht dir eine gewisse hundeerfahrung ab
- niemand hält dich für eine schlechte hundehalterin
- niemand will dir einen hund ausreden
- niemand faltet dich zusammen

aber du selber gibst zu, dass du eben noch nicht über diese erfahrung verfügst, was auch völlig okay ist, denn du bekommst jetzt bald dein erstes baby und willst dir einen hund , das erste mal mit allen konsequenzen, anschaffen..

man versucht dir doch nur zu erklären, dass es vieleicht besser und schöner ist, wenn du beide erfahrungen separat genießen kannst.. was spricht dagegen, sich voll auf das baby zu konzentrieren und wenn es durchschläft, den schoppen trinkt und vieleicht schon langsam sitzen kann, sich dann einen welpen zu holen..
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi Murphy3101 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 26 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
[man versucht dir doch nur zu erklären, dass es vieleicht besser und schöner ist, wenn du beide erfahrungen separat genießen kannst.. was spricht dagegen, sich voll auf das baby zu konzentrieren und wenn es durchschläft, den schoppen trinkt und vieleicht schon langsam sitzen kann, sich dann einen welpen zu holen..


Finde ich ne gute Idee :hallo: .... dann "wachsen die beiden trotzdem zusammen auf" - denn schließlich wächst der Hund ja schneller und hat das Baby schnell eingeholt ;)
 
[man versucht dir doch nur zu erklären, dass es vieleicht besser und schöner ist, wenn du beide erfahrungen separat genießen kannst.. was spricht dagegen, sich voll auf das baby zu konzentrieren und wenn es durchschläft, den schoppen trinkt und vieleicht schon langsam sitzen kann, sich dann einen welpen zu holen..


Finde ich ne gute Idee :hallo: .... dann "wachsen die beiden trotzdem zusammen auf" - denn schließlich wächst der Hund ja schneller und hat das Baby schnell eingeholt ;)

kann ich bestätigen.. mein sohn war 5 monate, als ich mit einem pitti baby ( 3 monate ) aus dem tierheim nach hause kam, eigentlich wollte ich nur eine katze für meine freundin abholen... nun ja.. die fellnase ( nein, ich nenne den namen vom nicht :rotwerd::rotwerd: ) fand windel mega toll und verschleppte sie immer, damit ich sie mir dann holen musste.. damals gab es noch keine verordnungen, meinem vermieter war es egal und es interessierte niemanden, was für einen hund man hatte..
 
Da will jemand mit dem Kopf durch die Wand... :nee:

Naja - eine gewisse eigene Sturheit ist im Umgang mit Staff und Co gar nicht so verkehrt :D
Und eine gewisse Ignoranz gegenüber Meinungen von anderen kann man als Soka-Besitzer auch gut gebrauchen ;)

- da spreche ICH jetzt mal aus Erfahrung :D :D :D
 
Für mich kommt das einfach so rüber. 'Ich will jetzt einen und was andere (mit Erfahrung) sagen ist total egal!'... :eg:

Ich sag nun nix mehr, sonst platzt mir der Kragen! Und ich mag hier nicht gesperrt werden, ich finde es hier nämlich toll! :love:
 
Da will jemand mit dem Kopf durch die Wand... :nee:

Naja - eine gewisse eigene Sturheit ist im Umgang mit Staff und Co gar nicht so verkehrt :D
Und eine gewisse Ignoranz gegenüber Meinungen von anderen kann man als Soka-Besitzer auch gut gebrauchen ;)

- da spreche ICH jetzt mal aus Erfahrung :D :D :D


Du meinst aber sicher Meinungen von Leuten, die diese Hunde nicht mögen und deshalb die Besitzer anpöbeln? Ja, richtig, da ist es besser, man bleibt locker.

Ansonsten ist es gerade bei diesen Rassen sehr sehr wichtig, sich alles bis ins Detail zu überlegen und gut zu planen und alle Unwegsamkeiten und Fallstricke zu kennen.
Sturheit ist da kontraindiziert.

Deshalb sind die ksg-UserInnen, die hier wertvolle Ratschläge geben, nicht mit oben genanntem Personenkreis zu vergleichen. Denn die ksg-UserInnen mögen diese Rassen sehr. Genau deshalb geben sie ja diese Ratschläge.

:)
 
Mir ist nicht egal was andere mir hier schreiben und ich bin auch für einige tips sehr dankbar. Und für einige eben nicht ;) ich verstehe, dass die meisten wohl einen anderen zeitpunkt wählen würden als ich, aber bitte, akzeptiert es doch so. Und ich glaube es gibt hier keinen grund, dass dir der kragen platzt.
 
Mir ist nicht egal was andere mir hier schreiben und ich bin auch für einige tips sehr dankbar. Und für einige eben nicht ;) ich verstehe, dass die meisten wohl einen anderen zeitpunkt wählen würden als ich, aber bitte, akzeptiert es doch so. Und ich glaube es gibt hier keinen grund, dass dir der kragen platzt.

Doch es gibt einen Grund, deine fehlende Einsicht! ;)

Wenn Du meinst das wir hier alle gegen dich sind steht es dir frei ein Forum zu wählen das besser passt. Und nein, das schreibe ich jetzt völlig wertfrei. ;)
 
Es kommt kein älterer Hund in Frage (sorry), da ich selbst Nachwuchs erwarte und möchte, dass mein Hund und mein Kind gemeinsam groß werden. Vorab: Ja, ich weiß, beides zugleich ist stressig etc und ja, ich habe mir das gut überlegt :D

Mojn...

wir haben es genau so gemacht. Es war gut. Wir würden es immer wieder so machen. es tut den Kindern und den Hunden gut.

Man braucht genau drei Regeln mehr:

1. Kinderdecke, Kinderspielzeug und Kinderfutter ist für den Hund tabu.

2. Hundedecken, Hundespielzeug und Hundefutter ist für das Kind tabu.

3. Grobes spielen durch den Hund, mit dem Kind, ist untersagt.

Auch ich bin so aufgewachsen. Mir hat es nicht geschadet. Das Kind lernt so schon früh, verantwortungsbewusst mit seiner Umwelt umzugehen.
Es gibt viele Wissenschaftliche Studien darüber. Bei allen Studien überwiegen entgegen den Hausfrauenargumenten die positiven Seiten des Zusammenlebens. Das frühe Zusammenleben mit Tieren fördert die soziale Kompetenz und die Empathie des Kindes. Wichtig ist, dass Ihr Welpen und Kind nicht allein lasst. Die Interaktion gehört durch Euch kontrolliert, wenn nötig konsequent berichtigt. Konsequenz wird eh das sein, was Euch immer begleiten wird. Da spielt es vordergründig keine Rolle, ob ihr mit Hund oder Kind interagiert.

Urlaub ist so eine Sache. Hunde brauchen Platz im Auto. Der Kinderwagen braucht auch Platz. Ein Kind und ein Hund sind gut zu bewältigen. Bei zwei Hunden wird es eng im Kofferraum des Kombi. Man muss vorher fragen, ob die Wuschel Wilkommen sind. Eine Gebühr für die " Extrareinigung" des Hotelzimmers ist meist fällig. Diese Gebühr liegt zwischen 20 und 40 Euro.

Ansonsten wünsche ich Euch viel Spass mit den zwei Babys. Falls Du Fragen hast, gerne per PN.

Gruss

Wuschel
 
#
Das frühe Zusammenleben mit Tieren fördert die soziale Kompetenz und die Empathie des Kindes. Wichtig ist, dass Ihr Welpen und Kind nicht allein lasst. Die Interaktion gehört durch Euch kontrolliert, wenn nötig konsequent berichtigt. Konsequenz wird eh das sein, was Euch immer begleiten wird. Da spielt es vordergründig keine Rolle, ob ihr mit Hund oder Kind interagiert.


Sehr schön. Und völlig richtig, sofern die Eltern denn wissen, wie man das so macht.
Außer nicht allein lassen und "Konsequenz" gehört dazu noch eine ganze Menge mehr.

Zum Beispiel sollte nicht nur grobes Spielen durch den Hund untersagt sein, sondern auch grobes Spielen durch das Kind. Denn dann kann es passieren, daß der Hund mal knurrt.

Denn dann landet das einstmals so putzige Tierchen schnell im Tierheimzwinger. Grund: "Hund hat das Kind angeknurrt".

Wie konnte es nur dazu kommen? ;)

Was heißt bei Dir "konsequent berichtigt"? Könntest Du dazu mal ein konkretes Beispiel liefern?

Ach ja, und die wissenschaftlichen Studien... hättest Du da einen Link parat? Ist sicher für alle interessant.

Und noch etwas,... es ist doch in diesem Zusammenhang egal, was Dir irgendwelche Hausfrauen in Deinem Leben geflüstert haben. ;)
 
Konsequent berichtigen:

- Kind zieht Hund an Ohr... Falscher Habitus... Intervention erforderlich.
- Kind piekt Hund in die Nase... Ohr oder sonst wo hin... Falscher Habitus... Intervention erforderlich

etc...

- Hund versucht Kinderkeks aus Kinderhand zu klauen... Falscher Habitus... Intervention erforderlich


etc...

Quellen

Zimbardo, Springer Verlag, 6. Auflage und folgende

Mehr in meinem Bücherregal und in einigen Scripten zum Thema Persönlichkeit und Persönlichkeitsbildung. Google oder Metager helfen da bestimmt dem oder der Interessierten weiter.

so...

Bitte reflektiert Eure Argumente. Ein Mensch darf frei entscheiden. Anstatt auf KoCa rumzuhacken, solltet ihr sie lieber unterstützen. Vielleicht antwortet ihr auch einfach mal auf ihre Fragen. Man muss nicht immer alles haarklein zerlegen und es dann kaputt reden/schreiben.
Sie und ihr Mann haben sich entschieden diesen Weg zu gehen. Das ist gut so. Wenn mehr Menschen einfach mal eine Enscheidung treffen würden und diese in aller Konsequenz verfolgen würden... Dann währen nicht so viele Tiere in Tierheimen und auf Pflegestellen. KoCa berücksichtigt viele Sachen in Ihren Überlegungen, die einige von Euch sicherlich bei der Anschaffung eines Hundes nicht bedacht haben. Anerkennung dafür.
Verwerflich ist, wenn man dann, da man ja anscheinend nicht mehr weiter weis, ihr unterschwellig empfiehlt, sich ein anderes Forum zu suchen. Wertfrei war das sicher nicht. Nur... Wenn Argumente fehlen macht man das hier so. Ok. Nehme ich hin, lässt aber tief blicken.
 
Wuschel07, es steht dir NICHT frei zu beurteilen ob ich etwas wertfrei meine oder nicht. Du kennst mich ja nicht. ;)

Und ja ich bleibe dabei, wenn wir ja alle hier keine Ahnung zu haben scheinen ist das wohl nicht das richtige Forum für die TE. Wenn sie doch hier bleibt (was sie sehr gerne tun kann) muss sie aber einfach damit leben hier anzuecken! ;)
 
Bitte reflektiert Eure Argumente. Ein Mensch darf frei entscheiden. Anstatt auf KoCa rumzuhacken, solltet ihr sie lieber unterstützen. Vielleicht antwortet ihr auch einfach mal auf ihre Fragen. Man muss nicht immer alles haarklein zerlegen und es dann kaputt reden/schreiben.
oh doch, genau dann nämlich, wenn es um die evtl. zukunft eines lebewesens geht, dann darf man das.. wir reden hier nicht über einen autokauf.. :unsicher:

Sie und ihr Mann haben sich entschieden diesen Weg zu gehen. Das ist gut so. Wenn mehr Menschen einfach mal eine Enscheidung treffen würden und diese in aller Konsequenz verfolgen würden.
.. Dann währen nicht so viele Tiere in Tierheimen und auf Pflegestellen.
oh ja, genau weil viele menschen eine entscheidung getroffen haben, wurde dann zumindest bis zur tierheimtür oder in eines der verkaufsblätter die konsequenz verfolgt...diese tiere sitzen in den tierheimen, WEIL man entscheidungen getroffen hat..



KoCa berücksichtigt viele Sachen in Ihren Überlegungen, die einige von Euch sicherlich bei der Anschaffung eines Hundes nicht bedacht haben.
welche berücksichtigt sie denn ??
genau aus diesem grund kennt man ja die problematik, weiß mittlerweile damit umzugehen und versucht tatsächlich nur zu helfen, nicht mehr und nicht weniger..abgesehen davon, dass ich, wenn du meine beiträge gelesen hast, es absolut beführworte, wenn kinder mit tieren groß werden und früh lernen, damit umzugehen.. und ein kind mit 5 monaten beginnt gerade erst, seine umwelt aktiv zu erkunden.. aber was soll´s ...

auch hast du hier keine hausfrauenargumente GEGEN eine hundehaltung gelesen, sondern argumente von Hundehaltern, die damit erfahrung haben.. ;)


.
 
@wuschel


Code:
Kind zieht Hund an Ohr... Falscher Habitus... Intervention erforderlich.

Danke, ich dachte mir, daß du so etwas meinst. Mich hätte eher das "korrigieren" oder die "Intervention" interessiert.
Ich will nicht klugscheißen, aber wieso "falscher Habitus"???


Zimbardo, Springer Verlag, 6. Auflage und folgende
Mehr in meinem Bücherregal und in einigen Scripten zum Thema Persönlichkeit und Persönlichkeitsbildung. Google oder Metager helfen da bestimmt dem oder der Interessierten weiter.

Danke für den Tipp mit Google. Ich hätte es aber gern von Dir erfahren, weil Du das hier geschrieben hast.


Bitte reflektiert Eure Argumente. Ein Mensch darf frei entscheiden.

Die Frage steht und stand hier nie zur Debatte, ob jemand frei entscheiden kann. Du scheinst da irgend etwas durcheinander zu bringen.


Anstatt auf KoCa rumzuhacken, solltet ihr sie lieber unterstützen. Vielleicht antwortet ihr auch einfach mal auf ihre Fragen.

Erstens hackt hier niemand und zweitens soll man sie unterstützen? Worin? Sorry, aber du wirst jetzt den Usern hier nicht ihre Einstellung zum Thema hochschwanger und Soka-Welpen-Anschaffung diktieren wollen?


Wenn mehr Menschen einfach mal eine Enscheidung treffen würden und diese in aller Konsequenz verfolgen würden... Dann währen nicht so viele Tiere in Tierheimen und auf Pflegestellen.

Leider sind so gut wie alle Tiere in den Tierheimen, weil Menschen Entscheidungen getroffen haben, dann aber Rückzieher machten oder sich falsch verhielten.
Derzeit kann niemand darüber urteilen, ob die TE ihren Entschluss auch wirklich bis zum Ende durchzieht. Hunde werden durchschnittlich 14 Jahre alt.

KoCa berücksichtigt viele Sachen in Ihren Überlegungen, die einige von Euch sicherlich bei der Anschaffung eines Hundes nicht bedacht haben.

Du bist ja reizend. ;)

Es gibt etliche hier, die sich genau um die Hunde kümmern, die wegen nicht Durchhaltens der Besitzer in den Tierheimen landen. Deshalb können einige hier etwas über die nackte Realität berichten und müssen nicht auf Google oder ihre Bücherregale zurückgreifen.

Trotzdem finde ich es klasse von Dir, daß du versuchst, die TE zu unterstützen. Zwar denke ich, daß sie das nicht braucht, weil sie ihren Entschluss hier sehr gut rüberbringen kann und sie auch von niemandem niedergemacht wird, aber schaden kann es ja auch nicht. ;)

P.S. Auf ihre Fragen wurde bereits mehrfach geantwortet.

:hallo:
 
Konsequent berichtigen:

- Kind zieht Hund an Ohr... Falscher Habitus... Intervention erforderlich.
- Kind piekt Hund in die Nase... Ohr oder sonst wo hin... Falscher Habitus... Intervention erforderlich

etc...

- Hund versucht Kinderkeks aus Kinderhand zu klauen... Falscher Habitus... Intervention erforderlich


etc...

Quellen

Zimbardo, Springer Verlag, 6. Auflage und folgende

Ein frischer Säuger erfordert 24/7 Aufmerksamkeit und Fürsorge, rund alle 2-3 Stunden Nahrung - und das ebenfalls rund um die Uhr. Schlafmangel, körperliche & nervliche Erschöpfung sind während der ersten 6 Lebensmonate bei der Menschenkindpflege normale Begleiterscheinungen, Ausserordentliches nicht einmal eingerechnet (Kind krank, Mutter krank, Schreikind etc.) und von "Ohren und Nase piksen" noch sehr lange nicht die Rede - das kommt dann später.

Wenn Du dann noch alleine bist und einen Welpen hast, der Dir die Hütte zukackt, Sozialisiert werden muss, nicht gescheit an der Leine laufen kann und auf einen WT vorbereitet werden muss, wünscht die langjährige Hundehalterin und zweifache Mutter viel Vergnügen. Vor allem, wenn es Dein erstes Kind und Dein erster eigener Hund ist und diese Kombination gar nicht hätte sein müssen. Da kannst Du Dir Deinen Habitus in die Haare schmieren. Also mindestens den ... ;)

Kind und Hund sind eine schöne Kombination. Aber Baby und Welpe nicht. Da gibt es so viel gar nicht künstlich schön zu reden.
 
Konsequent berichtigen:

- Kind zieht Hund an Ohr... Falscher Habitus... Intervention erforderlich.
- Kind piekt Hund in die Nase... Ohr oder sonst wo hin... Falscher Habitus... Intervention erforderlich

etc...

- Hund versucht Kinderkeks aus Kinderhand zu klauen... Falscher Habitus... Intervention erforderlich


etc...

Quellen

Zimbardo, Springer Verlag, 6. Auflage und folgende

Ein frischer Säuger erfordert 24/7 Aufmerksamkeit und Fürsorge, rund alle 2-3 Stunden Nahrung - und das ebenfalls rund um die Uhr. Schlafmangel, körperliche & nervliche Erschöpfung sind während der ersten 6 Lebensmonate bei der Menschenkindpflege normale Begleiterscheinungen, Ausserordentliches nicht einmal eingerechnet (Kind krank, Mutter krank, Schreikind etc.) und von "Ohren und Nase piksen" noch sehr lange nicht die Rede - das kommt dann später.

Wenn Du dann noch alleine bist und einen Welpen hast, der Dir die Hütte zukackt, Sozialisiert werden muss, nicht gescheit an der Leine laufen kann und auf einen WT vorbereitet werden muss, wünscht die langjährige Hundehalterin und zweifache Mutter viel Vergnügen. Da kannst Du Dir Deinen Habitus in die Haare schmieren. Also mindestens den ... ;)

Kind und Hund sind eine schöne Kombination. Aber Baby und Welpe nicht. Da gibt es so viel gar nicht schön zu reden.

:zufrieden:
 
@ TE:
Kannst Du und magst Du hier Deine Überlegungen und Gründe für Deine Entscheidung "Baby UND Welpe" schildern? Es hört sich ja an als ob Du Dir dazu sehr wohl Gedanken gemacht hast, aber so ganz leuchtet auch mir das auch nicht ein.
Ich kann den Wunsch einen Hund zu haben (und das möglichst schnell) gut nachvollziehen, auch das es ein Welpe sein soll. Aber ein Baby zu bekommen, noch dazu das erste Kind, ist doch allein schon eine "Mammutaufgabe" und total neu für Euch.
Da Du ja scheinbar Pferdeerfahrung hast: Was würdest Du zu jemandem sagen der sich hochschwanger einen 3jährigen fremden Holsteinerhengst anschafft und plant den alleine einzureiten, sobald das Baby da ist? ;) Das hört sich nach purem Wahnsinn und Unsinn an. Naiv und idiotisch.

Welpen sind auch nicht immer nett. Sie müssen ja erst lernen was erlaubt ist und was nicht. Und bis dahin setzen die auch mal ihre Zähne heftigst ein (bzw versuchen es), machen allerlei Beute die keine Beute für einen Hund sein darf, ka.cken und pissen wie es ihnen einfällt, werden krank und bekommen Durchfall (wie Kinderkrankheiten), hören einen Dreck und pesen zu anderen Hunden hin (die das evtl kagge finden), müssen in Welpenstunden und Hundeschulen (oftmals über eine Stunde und schweinekalt, ZU kalt und lang für ein Baby), zerrupfen Dir die Einrichtung und "singen" nachts stundenlang wunderschön, weil sie mit ins Bett wollen, oder ihre Mutter vermissen in den ersten Tagen.
Und nebenher schreit Euer Baby, hat Bauchweh, wird krank, fremdelt, zahnt, muß zum Arzt, will zum Babyschwimmen...ach nein, das findet ja zur gleichen Zeit wie die Welpenstunde statt...

Natürlich ist geht das alles irgendwie. Aber warum muß man es sich so schwer machen, wenn es doch einfacher gehen würde?
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „AmStaff: Vorschriften, Anträge etc.“ in der Kategorie „Verordnungen & Rechtliches“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Z
Ich schließe mich den anderen an und rate Dir aus eigener Erfahrung deinem Hund Ruhe beizubringen , je früher desto besser und das er lernt damit umzugehen . Welchen Charakter er mit sich bringt und bringen wird kann ich nicht wissen , aber die richtig lustige Zeit hast du noch vor Dir. Das du...
Antworten
7
Aufrufe
239
dasjanzons
dasjanzons
Grazi
Alle Hundekinder haben ein Zuhause gefunden! :) Grüßlies, Grazi
Antworten
1
Aufrufe
188
Grazi
Grazi
NOTFALL! AmStaff x Boxer Tayler Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Notfall, Handicap-Hund, Oldie, AmStaff-Mix, American Staffordshire Terrier-Mischling, größere Kinder möglich, verträglich mit Hündinnen Name: Tayler Rasse: American Staffordshire Terrier x Boxer...
Antworten
0
Aufrufe
88
Grazi
Grazi
AmStaff-Mix Bella Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Auslandshund: Österreich, AmStaff-Mix, American Staffordshire Terrier-Mischling, American Pitbull Terrier-Mischling, Pitbull-Mix, größere Kinder eventuell möglich, verträglich Name: Bella Rasse: American...
Antworten
0
Aufrufe
102
Grazi
Grazi
AmStaff-Mix Hulk Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. AmStaff-Mix, American Staffordshire Terrier-Mischling, American Pitbull Terrier-Mischling, Pitbull-Mix, erfahrene Hundehalter gesucht Name: Hulk Rasse: American Staffordshire x American Pitbull Terrier Geschlecht...
Antworten
0
Aufrufe
124
Grazi
Zurück
Oben Unten